Kardanwelle, Achsposition, Heizung, Komfortsteuerung, Dieselmenge, Getriebe...

Diskutiere Kardanwelle, Achsposition, Heizung, Komfortsteuerung, Dieselmenge, Getriebe... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute Wie im Thema zu erkennen haben sich bei meinem GC nach einigen Monaten in meinem Besitz sämtliche Mängel eingeschlichen. Zum Fahrzeug...

PP-Team

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Weiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2,7 CRD Overland
Hallo Leute
Wie im Thema zu erkennen haben sich bei meinem GC nach einigen Monaten in meinem Besitz sämtliche Mängel eingeschlichen.
Zum Fahrzeug: GC WG 2,7 CRD 2003
1) Dieselmenge... Kurz nach Kauf schon das erste Problem. Auto begutachtet, probegefahren, gekauft. Hatte relativ weite heimfahrt von 550 km. Alles prima gelaufen.
Zuhause angekommen, abgestellt, Kaffee getrunken, gestartet und weiter gefahren. Da war der Tank bei ca 20%...
Da ich in den Bergen wohne muss man auch mal ein wenig mehr Gas geben beim Bergauffahren. Also Leistungsabruf und zack Motor aus.
War vieles in Verdacht. HD-Pumpe gemessen, Dieselfilter neu, Rücklaufleitungen neu, Injektoren gemessen, Injektorsitz gereingt, 4ter und 5ter neu( Ausschneidmethode;) wobei ich mit dem Abziehwerkzeug meine Frontscheibe geschrottet habe...), Leitungskupplungen vom Tank bis zur starren Leitung und Rücklaufkühler gegen durchgehende Schläuche getauscht. Tank gereinigt... System ist absolut Dicht. Ich kann aktuell nur den halben Tank nutzen. Sowie ich ein wenig unter 50% komme, kommt vorne zu wenig Diesel an und das Railsystem schaltet ab
2) Heizung... Im Sommer Heiß, im Winter Kalt. Nicht nur draußen, auch im Auto. Klima wurde zwecks Massiver Frontstoßstange ausgebaut, da der Kühler offenbar keinen Platz mehr hatte. Also mit heiß kann ich leben... aber heizen wäre toll. Ich denke das sind die Stellklappen. Hin und wieder kommt ein laues Lüftchen raus. Möglich diese zu reparieren/tauschen ohne Armaturenbrettausbau?
3) Komfortsteuerung... Lordosenstütze ohne Funktion, Sitzheizung ohne Funktion, Sitz und Spiegelmemory speichert die Spiegeleinstellung nicht. Kabel, Stecker und Sicherungen scheinen in ordnung zu sein
4) Getriebe... Ich habe das Gefühl keinen Kraftschluss bis zum 4ten Gang zu haben. Beschleunigt gut und mit Kraft, aber dreht meist bis knapp 3000U/pm bei mittlerer beschleunigung. Ist das einigermaßen Normal? Bin das von Audi und LR anders gewohnt
5) Kardanwelle und Achsposition... Auto hat 2" Spacer vom Vorbesitzer verbaut bekommen, lief einige Monate auch gut. Plötzlich in einem leichten Drift auf nasser Fahrbahn gabs einen knall und das Homokinetengelenk am vorderachsdiff hat sich ausgehängt. Also gleich neue namhafte montagefertige Kardanwelle (804mm) bestellt. Bis die da war bin ich ca. 600km ohne VA Kardan gefahren. Beim Einbau hat sich dann herausgestellt das sogar im ausgefederten zustand die Welle offenbar 25mm zu kurz ist. Dachte mir die ist gestaucht um leichter einfädeln zu können, also hab ich sie ein wenig auseinander gezogen. Schwups, Diff seitiger Homo ausgefädelt. Hab die welle Nachgemessen, die hat tatsache 804mm. Muss also passen da die alte Welle genau gleich lang ist. Woran könnte das liegen? Wohl nicht an den 2" Spacern. Der Vorbesitzer war damit 4 Jahre unterwegs...
Was mich zu Mitteldifferential/Achsposition bringt. Sämtliche Gummis sind gut... kann sich das Mitteldifferential oder die Vorderachse in der Position verschieben? Seh da unten nur Positionsbefestigungen, keine Verstellbaren. Ausser an der Vorderachse die Neigung der Achse. Dabei ändert man aber nichts an der Distanz zum Mitteldiff. Das Fahrverhalten wird nur bescheidener..

Falls wer ähnliche Probleme hat und eventuell auch Lösungen, so wäre ich über Konstruktive Hilfe sehr dankbar
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da hast du dir aber eine Baustelle angetan...In fast allen Punkten hilft die Forensuche weiter, da hasst du Lesestoff bis nächstes Jahr....
 

PP-Team

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Weiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2,7 CRD Overland
Hat wer Erfahrung mit verlängerter Kardanwelle an der VA? Würde gerne die Homokineten behalten und nicht auf doppelkreuz umrüsten. Ist das machbar?
Könnte ein Fahrzeugbauer für mich machen.

Zwecks Achsposition denke ich die Lösung mit der Versetzten Bohrung an der Achse oder ein Deltastück aufschweißen um den PH Stab um die Hälfte des Versatzes zu Verlängern dürfte klappen.

Da hast du dir aber eine Baustelle angetan...In fast allen Punkten hilft die Forensuche weiter, da hasst du Lesestoff bis nächstes Jahr....
Naja, irgendwie steh ich auf Problemkinder😜
Aber bleibt ja alles Überschaubar. Tolles Forum eben auch
 

PP-Team

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Weiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2,7 CRD Overland
Um meine Frage zu Veranschaulichen leg ich eine schnelle Skizze bei.
Geben Kardanwellen Hersteller die Länge ihrer Welle von bis Gelenkdeckel Zusammengeschoben an oder von Verschraubung bis Verschraubung Zusammengeschoben?

Ich hab hier Maße an meinem VTG Ausgang und Achseingang abgenommen die es einfach nicht zu kaufen gibt. Und wie gesagt möchte ich nicht auf Doppelkreuz umbauen.
Maß von Verschraubung bis Verschraubung gemittelt und Eingefedert 830mm
Maß von Zentralschraube VTG Ausgang bis VA Eingang Tellerboden gemittelt und Eingefedert 890mm.

Kann damit wer was Anfangen?
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Gemessen wird der Abstand zwischen Flansch zu Flansch Auflage Kinet bei der Postition 9h und 3h von VTG zu Achse. Du hast beim Diesel eine Betriebslänge von ca. 830 mm. Diese variiert zwischen eingefedert und ausgefedert von 810mm bis 850mm. Der Verschiebeweg des Kineten an der Achse beträgt also Bauart bedingt 40 mm. Die zusammengeschobene Länge beträgt bei dieser Welle 804mm. Du darfst beim ausgezogenen Zustand nicht über die 850mm kommen, sonst hängt es die Welle aus.

SpidenwellenGC.jpg
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Kardanwelle und Achsposition... Auto hat 2" Spacer vom Vorbesitzer verbaut bekommen
Was hast du für Längslenker verbaut? Die Originalen, oder einstellbare? Wenn die originalen verbaut sind, haben die dann einen Abstand von Mitte Befestigungsschraube zu Befestigungsschraube 404mm?
 

PP-Team

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Weiz
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2,7 CRD Overland
Danke für die Hilfestellung. Diese unten hab ich bestellt, war aber in nicht gestauchter Position 2,5cm zu kurz. Hab sie dann auf Montierbare Länge gezogen und dann war sie auch schon ausgehängt.

Und Längslenker Messe ich morgen nach.
Sind dann wohl 23 und 25 auf dieser Explosionszeichnung. Laut Vorbesitzer sind das die Originalen wo lediglich mal die Buchsen getauscht wurden
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Diese unten hab ich bestellt, war aber in nicht gestauchter Position 2,5cm zu kurz
Wie lang war die in zusammengeschobener position? Ich vermute mal 795 mm. Man muss die Welle mit dem Verschiebekineten auf den Boden stellen, kräftig zusammen drücken und dann von Flansch zu Flansch messen (wo der Kinet im Yoke aufliegt).
 
Thema:

Kardanwelle, Achsposition, Heizung, Komfortsteuerung, Dieselmenge, Getriebe...

Kardanwelle, Achsposition, Heizung, Komfortsteuerung, Dieselmenge, Getriebe... - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Verschraubung Kardanwelle

    Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
  • Kardanwellen bei 3,5" Lift

    Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
  • Getriebe oder Kardanwelle,

    Getriebe oder Kardanwelle,: Guten Abend Ich bin am verzweifeln, jeder sagt mir etwas anderes, ich Blicke bald selber nicht mehr durch. GC Bauj. 2019 3,0 Liter Diesel...
  • Manschette Kardanwelle vorn

    Manschette Kardanwelle vorn: Hallo zusammen, :wave: die vordere Kardanwellenmanschette an meinem Rubi ist hin/gerissen. Leider scheint die überall ausverkauft zu sein und bei...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Verschraubung Kardanwelle

      Verschraubung Kardanwelle: Nachdem ich heute nach ca. 500 km von der Autobahn Abfuhr, hörte ich ein Klappergeräusch vom Unterboden, das immer bei Lastwechseln auftrat. Ich...
    • Kardanwellen bei 3,5" Lift

      Kardanwellen bei 3,5" Lift: So wie gewünscht hier ein neuer Thread zu meinem Thema... Zu vorne gibt es ja schon Input von der ein oder anderen Seite. Z.B. ZJ/WJ Grand...
    • Getriebe oder Kardanwelle,

      Getriebe oder Kardanwelle,: Guten Abend Ich bin am verzweifeln, jeder sagt mir etwas anderes, ich Blicke bald selber nicht mehr durch. GC Bauj. 2019 3,0 Liter Diesel...
    • Manschette Kardanwelle vorn

      Manschette Kardanwelle vorn: Hallo zusammen, :wave: die vordere Kardanwellenmanschette an meinem Rubi ist hin/gerissen. Leider scheint die überall ausverkauft zu sein und bei...
    Oben