Kardangelenke Abdeckung

Diskutiere Kardangelenke Abdeckung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin liebe Leute, gehört das so, dass die Kardangelenke an den Rädern keine Manschette haben, also "nackich" laufen? Ich denk, das' vielleicht...
schliedueker

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Moin liebe Leute,
gehört das so, dass die Kardangelenke an den Rädern keine Manschette haben, also "nackich" laufen?
Ich denk, das' vielleicht nicht so toll wegen weil die doch ziemlich dem Modder und Wasser ausgesetzt sind...

Gruß Krischan
 
schliedueker

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Na, das erklär mal dem Kardangelenk an dem Z-Antrieb von meinem Boot... ;):hehe:
 
raik

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Weil Kreuzgelenke nun mal dafür konzipiert sind nackig zu laufen.
 
Steira

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Na, das erklär mal dem Kardangelenk an dem Z-Antrieb von meinem Boot... ;):hehe:
die laufen ja auch permanent unter wasser.
im jeep nicht. gibts oft schlammparties und kärcherorgien dringt wasser ein und das gelenk rostet
 
schliedueker

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Deswegen ja die Frage, warum die nackich laufen (müssen). Anhand des Beispieles vom Z-Antrieb lässt sich ja gut zeigen, dass es unproblematisch wäre, ein Kardangelenk in einer Manschette laufen zu lassen und sie so vor Schlamm und Wasser zu schützen. Wenn beim Böötchen in den Faltenbalg Wasser eingedrungen ist, kannste das Kardangelenk zur Überholung geben, trotz Dichtringe an den Lagern. Hat das einen technischen Grund, dass es beim Jeep nicht so abgeschirmt wird? Bzw. wird es grundsätzlich bei Autos nicht gemacht?
 
Steira

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das gelenk läuft dann in einem fliessfett.
problematisch ist die abdichtung zum diff. und nach aussen. die kugeln sind äusserst rostanfällig obendrein. reparaturtechnisch sehr zeitaufwändig. ein kreuzgelenk ist billiger und schneller zu tauschen, als einen closed knuckle neu zu dichten. defenderfahrer können ein lied davon singen. toyo und g-fahrer schweigen meist. denen hats aufgrund der rep. kosten die sprache verschlagen.
ein kreuzgelenk am open knuckle kostet €50-80 in bester qualität. plus eine gute stunde arbeit, wenns das erste mal ist.
beim closed knuckle hast nach einer stunde grad mal alles auseinander gebaut und grob gereinigt. beim defender ist die dichterei öfter fällig als beim jeep ein neues kreuzgelenk.
 
Rubi42

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Schlamm und Nässe machen mir definitiv keine Sorgen, die Gelenke sind ja trotzdem abgedichtet. Unwohl ist mir manchmal auf Schotter, ich stell mir dann vor, wie es einen kleinen Stein zwischen die Gabeln klemmt und dann knallt. Da man nicht täglich von solchen Fällen in der Zeitung liest, nehme ich mal an, dass diese Situation extrem unwahrscheinlich ist.

Aus Neugierde, es gibt von RCV geschlossene und verstärkte Steckachsen für den Wrangler. Haben die Homokineten drin oder sind das auch Kreuzgelenke?
 

skaut

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K shafts, and they're just as tough at a straight angle as they are at extreme angles - where U-joints are weakest. Ultimate CV Axles also eliminate U-joint binding to allow smooth transfer power to the ground.

So liest sich das auf den Seiten von RCV. Keine U-joints, dann bleiben doch nur Homos, oder etwa nicht???
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Homos=CV...
Warum aus allem eine Raketenwissenschaft machen?
Die Kreuzgelenke (U-joints auf Neudeutsch) sind abgedichtet. Wenn da Rostbrühe rausläuft macht man halt neue rein, kostet ja nicht viel und sit gleich erledigt.

Des Menschen Wille ist halt sein Himmelreich....

So long, Jürgen
 
simplydynamic

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Also generell ist die Frage, welche Anwendung habe ich und dafür wird das Gelenk ausgewählt. Homokineten haben Vorteile, Kreuzgelenke haben Vorteile.
Ein Homokinetisches Gelenk läuft ruhiger. NVH Fähigkeiten. noise Vibration harshness. Das ist eben besonders bei PKW usw. gefragt.
Ist bei nem echten Jeep vielleicht nicht so kritisch.
Nen Kreuzgelenk dagegen kann größere Winkel fahren. Nicht so kritisch bei der Vorderachse, eher Interessant bei der Kardan und großer Höherlegung.
Es ist kleiner, leichter, günstiger, bzw. einfacher zu tauschen. Dazu kann es, bei gleicher Baugröße, mehr Drehmoment aufnehmen.
Ein 1310 Gelenk, was überall im Serien Jeep verbaut ist, kann ca. 1075Nm max Aufnehmen. Gibt das einer der bei Homokineten an ;-)
Dazu kann bei den Homokineten auch die Manschette kaputt gehen und dann hat man ein Problem.

Die Homokineten sind eher dafür gedacht, flache Schotterpisten mit Allrad zu fahren. Lange Strecken und wenig Einflüße ind er Lenkung haben.

So, jetzt kann man sich überlegen, was man haben will und was bei seinem jeep mehr Sinn macht.
 
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