Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle?

Diskutiere Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Auf Leute, Wir haben neulich auf der Bühne festgestellt daß die vordere Kardanwelle an der vorderseite etwas tropft und an der Hinterseite die...
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Auf Leute,
Wir haben neulich auf der Bühne festgestellt daß die vordere Kardanwelle an der vorderseite etwas tropft und an der Hinterseite die Manschette gerissen ist. Ich dachte erst daß man so einer universelle Achsmanschette nehmen könnte um neues Fett rein zu bekommen. Aber dann wäre die Vorderseite immer noch nass.

Dann finde ich zwei Repsätze (Vorne und hinten)
Vorne
Hinten
Und frage mich aber bei diesen Wucherpreisen obe man nicht gleich eine neue Kardanwelle für 139,- Euro nehmen sollte? Komplette Welle

Was meint Ihr so??
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hi,

sicher das es nur die Manschette der KW? Der Simmering im Diff. ist i.O.?

Wenn die KW noch radial spielfrei ist und ohne Probleme läuft kann man nur die Manschette neu machen. Von der 139 Euro Welle würde ich die Finger lassen das ist nur Murks!
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Naja, denke der Simmerring wird auch durch sein (Deshalb feucht), aber der wäre ja unabhängig davon?
ALso meinst Du lieber zwei Rep Sätze als DIESE neue Welle?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
an dieser "Noname" Welle hast du sicher nicht lange spaß, wenn deine noch ok ist kauf dir nur Rep. Sätze, wieviel km hat dein Auto schon runter?
Wenn du eine komplette Welle nimmst, schau mal bei Rockauto, da kpstet eine "gute" so 400-500 inkl. Versand Zoll usw.

Gruß Ramon
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
220.000 hat er gelaufen. Aber ob die schon gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Ist der SImmerring in meinen geposteten Links enthalten? Oder kommt de rnoch dazu? Ich kenne den leider (Noch) nicht...
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Nein der Simmering des Diff. ist nicht dabei den musst man extra besorgen. Für einen ordnungsgemäßen Wechsel des Simmering muss man das Diff. öffnen und zerlegen. Bei der Laufleistung sollte man gleich alle Lager mit kontrollieren!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Simmerringe vom VTG oder DIF sind nicht dabei, "gehören ja nicht zur Welle sozusagen"
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Mach Manschetten drauf, alles schön sauber und gut ist es, sollte noch was sein, kann man das immer noch erledigen, sonst kannst ja gleich evtl. die Vorderachse mit wechseln.....:corkysm21:
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Nein der Simmering des Diff. ist nicht dabei den musst man extra besorgen. Für einen ordnungsgemäßen Wechsel des Simmering muss man das Diff. öffnen und zerlegen. Bei der Laufleistung sollte man gleich alle Lager mit kontrollieren!
Aha. Ach Du Scheisse.... Doch eine große OP. Ich dachte ich könnte das mal eben so machen. Denke ich laufe Gefahr daß das vorder Differenzial leer läuft wenn ich das nicht demnächst "Behandle". Weisst man wo ich diesen Simmerring her bekomme?
Bekomme ich das im eingebauten Zustand hin oder muss das vordere Differenzial dafür raus? Das wäre ja gleich eine Vollkatastrophe.

Aber vielen Dank für eure Tips.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Aha. Ach Du Scheisse.... Doch eine große OP. Ich dachte ich könnte das mal eben so machen. Denke ich laufe Gefahr daß das vorder Differenzial leer läuft wenn ich das nicht demnächst "Behandle". Aber vielen Dank für eure Tips.
Bekomme ich das im eingebauten Zustand hin oder muss das vordere Differenzial dafür raus? Das wäre ja gleich eine Vollkatastrophe.
Nö, läuft so schnell nicht leer aber mal öffter Ölstandkontrolle machen und auch ok, alte Autos dürfen auch mal "weinen" wenn sie traurig sind :biglaugh:
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Er weint ;-)
Habt Ihr mit diesen Diffölen Erfahrung? Öle
Das Mopar Zeugs ist ja wirklich sau teuer...
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Für den Wechsel des Simmering musst du nur das Diff. öffnen. Die komplette Achse kann drin bleiben falls du das meinst. Benutz mal die Suche vorderen Simmering Diff. wechseln und mach dir erstmal ein Bild davon! Machen sollte das ein geübter Schrauber der so etwas schon mal öfter erledigt hat.

Ich kaufe nur die Mopar Suppe aus Prinzip, aber das da geht auch in Ordnung!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Er weint ;-)
Habt Ihr mit diesen Diffölen Erfahrung? Öle
Das Mopar Zeugs ist ja wirklich sau teuer...
Das fahr ich seit Jahren problemlos........andere schwören immer wieder auf "Gold-Öl), aber es gibt auch die Möglichkeit das Öl lieber mal öfter zu wechseln :biglaugh:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.496
Danke
2.278
Standort
Selb in Oberfranken
Ach ja, wenn du Sperren hast reicht der schon vorhandene LS Zusatz nicht, ich kippe da noch die halbe Menge Mopar Zusatz mit rein
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.284
Danke
6.660
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Woher weiss ich das ??
Ist ein 2003er Grand Cherokee mit 2.7 CRD und 4x4 Quadra Drive....?
Dann benötigst du mögl. ein 75W 140 Achsöl OHNE 'LS' - Zusatz sowie den Mopar FM (vo. 1 Fl. / hi 2 Fl.).

Mik
 
Paule1111

Paule1111

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2019
Beiträge
95
Danke
13
Sorry,

jetzt bin ich wieder mal völlig verwirrt...

Dan sind diese BEIDEN Sätze auch falsch?
Hat jemand einen Vorschlag was man günstigster Weise nehmen sollte? Am besten mit Link...
Denn dieses Ravenol hätte ich noch in rauhen Mengen, aber das geht gar nicht??? (Was passiert wenn man es nimmt?)
Und das mopar FM finde ich irgend wie nicht. Nur diese LS Zusatz, (Nehme an das Limited Slip LS bedeutet) aber genau den sollte ich nicht nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Gibt es 75W-140 ohne LS Zusatz? Dachte das wird so nicht hergestellt, weil der Zusatz nie schadet. Bräuchte für meinen Rubi ja eigentlich auch ohne LS.
Ist LS und FM nicht irgendwie das selbe? Limit Slip verringert den Schlupf und Friction Modifier erhöht die Reibung...

Wenn Du noch 75W-140 Ravenol hast, dann würd ich das verwenden. Ist ja kein Bier, wo der Geschmack auch noch eine Rolle spielen würde :jester:

Ob Du Sperren hast und noch LS/FM Additiv benötigst, weiss ich leider nicht, kenne mich mit dem Quadra Drive nicht aus.
 
Thema:

Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle?

Kardan Wartung / Repsätze oder neue Kardanwelle? - Ähnliche Themen

  • Kardan, VTG, Achsen....?

    Kardan, VTG, Achsen....?: Hi, ich brauche mal eure Hilfe oder eine Einschätzung zu einem Problem an meinem 96er ZG. Ich wollte das eigentlich alleine lösen, aber ich...
  • XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....

    XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....: So zu dem verpassten TÜV Termin kommen noch weitere Rückschläge. Das die neuen Radlager keine Zentrierung haben, ist eine Sache.... Meine...
  • Tausch Kreuzgelenke hintere Kardan Jeep Wh

    Tausch Kreuzgelenke hintere Kardan Jeep Wh: Hat das schon jemand gemacht? Ich möchte gerne sämtliche Spiele angehen im Antriebsstrang. Der Tausch des Gelenks der vorderen Kardan hat enorm...
  • Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke

    Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke: Da ich meinen Dicken höher legen will, erstmal nur 2" Trailmaster Fahrwerk, denke ich über den Umbau der vorderen Kardanwelle nach. Es gibt ja den...
  • doppelgelenk kardan vorne am TJ ab 2002

    doppelgelenk kardan vorne am TJ ab 2002: moin moin... da ich jetzt mit 230tkm immer noch die ersten Kreuzgelenke vorne drin hab will ich die auch mal machenbevor sie irgendwo unterwegs...
  • Ähnliche Themen

    • Kardan, VTG, Achsen....?

      Kardan, VTG, Achsen....?: Hi, ich brauche mal eure Hilfe oder eine Einschätzung zu einem Problem an meinem 96er ZG. Ich wollte das eigentlich alleine lösen, aber ich...
    • XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....

      XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....: So zu dem verpassten TÜV Termin kommen noch weitere Rückschläge. Das die neuen Radlager keine Zentrierung haben, ist eine Sache.... Meine...
    • Tausch Kreuzgelenke hintere Kardan Jeep Wh

      Tausch Kreuzgelenke hintere Kardan Jeep Wh: Hat das schon jemand gemacht? Ich möchte gerne sämtliche Spiele angehen im Antriebsstrang. Der Tausch des Gelenks der vorderen Kardan hat enorm...
    • Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke

      Umbau Kardan vorn auf Kreuzgelenke: Da ich meinen Dicken höher legen will, erstmal nur 2" Trailmaster Fahrwerk, denke ich über den Umbau der vorderen Kardanwelle nach. Es gibt ja den...
    • doppelgelenk kardan vorne am TJ ab 2002

      doppelgelenk kardan vorne am TJ ab 2002: moin moin... da ich jetzt mit 230tkm immer noch die ersten Kreuzgelenke vorne drin hab will ich die auch mal machenbevor sie irgendwo unterwegs...
    Oben