Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019

Diskutiere Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Leute, es hat mich getroffen !!  Habe heute mit der Familie meine Urlaubsfahrt ins Chiemgau angetreten. Ich kam bis Würzburg ( 126 KM ) und...
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Leute, es hat mich getroffen !! 
Habe heute mit der Familie meine Urlaubsfahrt ins Chiemgau angetreten. Ich kam bis Würzburg ( 126 KM ) und bemerkte ein eigenartiges Motor-Laufgeräusch. Habe mich darauf hin schon mal rechts auf der A3 eingeordnet. Kurz vor dem Biebelrieder Kreuz dann die Warnlampe: Zu niedriger Öldruck !!
 
Meine Gedanken: "Kann doch nicht sein, habe doch gestern noch den Ölstand, wie üblich vor längeren Fahrten, geprüft".
 
Egal, kurz darauf ein lautes Mahlen und schlagartiger Motorstillstand. Bin auf dem Standstreifen ausgerollt. Ölstand gecheckt, alles super.
Oh je oh je  
 
Interessant und gut zu wissen:
Bei einem Motorfresser blockiert der Dicke nicht. Er entkoppelt sofort und rollt bis Stillstand.
 
Mit ADAC zum Freundlichen nach Würzburg. Rauf auf die Bühne, Ölwanne ab und was kam zum Vorschein ? Lauter Metall-Späne und Bröckchen. 
Jetzt kommts : Der Dicke ist genau 10 Monate alt und hat erst 11.112 KM auf der Uhr. Zum Kotzen !! 
 
JEEP Assistance sehr cooperativ. Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass wenn ich mit dem Mietwagen weiter in den Urlaub fahre, den Urlaub nach Reparatur meines Motorschadens abbrechen solle, um meinen Wagen aus der Werkstatt zu holen. Geht's noch ??
 
Leider gab es in Würzburg keinen JEEP als Leihwagen. Habe jetzt einen AVIS Ford Kuga über JEEP Assistance vermittelt bekommen. Angeblich das geräumigste Miet-KFZ im Würzburger Umfeld welches ich auf die Schnelle erhalten konnte. Damit jetzt einmal in den Urlaub und abwarten. 
Ich berichte dann vom weiteren Vorgehen.
 
Roger
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.851
Fahrzeug
Nunja, einige...
Erst mal mein Beileid.
 
 
Es ist normal, dass eine Wandlerautomatik bei Motorstillstand nicht blockiert, das machen alle so.
 
Mit dem Mietwagen mache dich mal nicht irre...ich vermute mal, du bist eher aus dem Urlaub zurück, als ein neuer Motor im Auto ist...
 
Genieße mal den Urlaub!
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Geniesse deinen Urlaub unter diesen Umständen. Wenn du nicht 3 Wochen in Urlaub bist im Chiemgau, wirst du wohl keine Probleme mit dem Leihwagen bekommen.
Bis die einen ersatzmotor (neu) organisiert haben....
UNd wenn alle Stricke reissen: vom Chiemgau bis Wü sind es gerade mal  4 Std Fahrt....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Mein Beileid ...
 
Und wer zahlt jetzt den neuen Motor ...
 
Emotional hätte ich beim Händler den wagen abgestellt und mit einen jungen gleichwertigen ausgesucht .....
denn Rest dürfte den FCA Hausintern regeln.
 
Kurzer Dienstweg halt ....  ist aber in der heutigen Zeit wohl nur ein Wunschgedanken ....
 
Dennoch Wünsche ich dir / euch einen erholsamen Urlaub. 
 
 
Gruß Michael
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Nur ein Auto in der Garantie!
 
Laßt Euch nur nicht den Urlaub vermiesen......das wird Alles wieder!!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das dauert gut und gern 2-3 wochen, bis du den wieder bekommst. den rest macht die garantie. alles gute!
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Oh man.....je neuer die karren werden um so schneller gehen die kaputt.
Hoffe mal das es ein unglücklicher einzelfall ist....nicht das wir davon noch öfter hören
 

Smothermoon

Neu hier
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
12
Danke
3
..... das ganze hat bei mir 10 Wochen gedauert .... Motorschaden bei 27.000 km .......der Motor muss ausgebaut werden, dass passt dem Freundlichen schon mal nicht, danach muss der Motor zerlegt werden, weil Jeep Bilder von dem Motor sehen möchte.. Bei mir war es ein Lagerschaden an der Kurbelwelle... 
nach Tagen kommt dann die Freigabe und Bestellung von dem neuen Motor über Jeep .... Motor Umbau und Einbau noch mal Tage ... !!!.. bei mir war nur noch die Hinterachse eingebaut, der Rest lag in der Werkstatt einschl. Vorderachse ....
Ich habe mein Auto seit letzten Do. erst wieder zurück....
 
nun können die anderen Probleme bearbeitet werden ... ( Klimaanlage/Lüftung fällt mal aus, die Türverriegelung geht während der Fahrt einfach mal auf, es geht nur ein Lautsprecher, Stabi-Kontrollleuchte leuchtet mal auf, Memory Schlüsselfunktion geht nicht mehr usw.. ) 
 
es ist nicht der erste Fall mit dem Jeep .. ich bin schon letztes Jahr ( erste große Fahrt ) auf dem Gotthard Pass mit Motorkontrollleuchte etc. liegengeblieben .. !!! ..
nach einer Woche in Mailand musste ich den Jeep abholen, ich war zu dem Zeitpunkt in der Nähe von Rom, und musste danach wieder zurück...!!  ( als Leihwagen gab man mir einen Fiat 500 L .)... auf der späteren Rückfahrt ist dann die Klimaanlage ausgefallen ... bei 1.000 km in dem letzten Sommer, war das ein weiteres Erlebnis .
 
.........einen Grand Cherokee zu fahren erfordert viel Mut und gute Nerven .... !!! ... 
 
 
 
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.950
Danke
652
Standort
Nähe Stuttgart
Smothermoon schrieb:
..... das ganze hat bei mir 10 Wochen gedauert .... Motorschaden bei 27.000 km .......der Motor muss ausgebaut werden, dass passt dem Freundlichen schon mal nicht, danach muss der Motor zerlegt werden, weil Jeep Bilder von dem Motor sehen möchte.. Bei mir war es ein Lagerschaden an der Kurbelwelle... 
nach Tagen kommt dann die Freigabe und Bestellung von dem neuen Motor über Jeep .... Motor Umbau und Einbau noch mal Tage ... !!!.. bei mir war nur noch die Hinterachse eingebaut, der Rest lag in der Werkstatt einschl. Vorderachse ....
Ich habe mein Auto seit letzten Do. erst wieder zurück....
 
nun können die anderen Probleme bearbeitet werden ... ( Klimaanlage/Lüftung fällt mal aus, die Türverriegelung geht während der Fahrt einfach mal auf, es geht nur ein Lautsprecher, Stabi-Kontrollleuchte leuchtet mal auf, Memory Schlüsselfunktion geht nicht mehr usw.. ) 
 
es ist nicht der erste Fall mit dem Jeep .. ich bin schon letztes Jahr ( erste große Fahrt ) auf dem Gotthard Pass mit Motorkontrollleuchte etc. liegengeblieben .. !!! ..
nach einer Woche in Mailand musste ich den Jeep abholen, ich war zu dem Zeitpunkt in der Nähe von Rom, und musste danach wieder zurück...!!  ( als Leihwagen gab man mir einen Fiat 500 L .)... auf der späteren Rückfahrt ist dann die Klimaanlage ausgefallen ... bei 1.000 km in dem letzten Sommer, war das ein weiteres Erlebnis .
 
.........einen Grand Cherokee zu fahren erfordert viel Mut und gute Nerven .... !!! ... 
 
 
 
 
 
Da hab ich ja alles richtig gemacht.
 
Meinen aller besten Jeep in 23 Jeep-Jahren, den WH, wegen Dieselfahrverboten verkaufen, ... äh verschenken müssen, den WK2 mit Euro6d-TEMP als Neufahrzeug gekauft. Bereits nach wenigen Wochen und unzähligen Defekten festgestellt, dass diese Fehlkontruktion keine Freude sondern nur Ärger bringt.
Fahrzeug nach knapp 2.000 km verkauft und den guten alten MB-OM 642-Dieselmotor wieder gekauft. Nur der schlummert jetzt seidenweich und fast unhörbar in der Hülle eines ML/ GLE 350.
 
Ich hatte weder den Mut, die Zeit noch die Lust mich mit diesem Gelumpe weiterhin herumzuärgern.  
 
Zum Glück haben wir noch einen neuwertigen WG mit schönem V8-Motor, der mir trotz den 18 Jahren ein garantiertes (Jeep-)Grinsen ins Gesicht zaubern kann.
 
Ich wünsche euch allen, dass eure WK2 nicht auch Montags gebaut wurden.
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Die Geschichte geht also weiter .....
 
Nach 14 Tagen Urlaub, mit einem Ford Kuga als Leihwagen, sind wir wieder heil zu Hause. Dann kam die News aus Mailand. Neuer Motor kann erst Ende Juli geliefert werden. Man sei sich nicht sicher gewesen welcher Motortyp bei mir verbaut war. Also Lieferwoche voraussichtlich KW 30. Plus 1 Woche Einbau. 
Zu Hause angekommen bekam ich von Euro-Assistance gleich einen VOLVO XC60 im Tausch für den Ford Kuga. 
Bin ja mal gespannt was dann alles noch als Folgefehler hinterher kommt. Immer wenn man etwas neues zerlegt und zusammenbaut, bleibt eine Schraube übrig.
Kenne ich gar nicht anders  :dozingoff:
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Wertverlust wenn ich den Dicken nun mit neuem Motor verkaufen will ? Chassis hat 11.000 KM Motor neu !! Wird man da nicht als Kaufinteressent stutzig ? Was muss noch passieren damit ich ein Neufahrzeug bekomme ? Und ja, das wichtigste bei einem PKW ist die Zuverlässigkeit. Dieses Vertrauen ist in den GC CRD 6d temp erst einmal hin. Mich wunderte es schon das seit dem Neukauf alle 350-450 KM eine Regeneration des DPF angezeigt wurde obwohl ich kaum Kurzstrecke fuhr. Der Motor hat doch ne Macke ! Wenn man so ein Auto verkaufen will, muss man das dem Kunden vorher sagen. Mein alter 2014er hat nicht einmal gemuckt. Da konnte man von Zuverlässigkeit reden.
Warten wir es mal ab ... 
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Ruhe bewahren......auch wenn es schwerfällt.
Du hast doch jetzt einen passablen Leihwagen.
Freue dich auf Anfang August, dann bekommst du deinen Jeep zurück.
Wertverlust hast du keinen, nur einen jüngeren Motor.
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das regenerationsintervall hängt von vielen faktoren ab. 350-500km ist jetzt mal nicht aussergewöhnlich.
ich würde mir aber überlegen, aufgrund der häufigen regenerationen (40-50 in 20tkm), alle 10000km das öl zu wechseln. der dieseleintrag ins schmieröl ist nicht zu unterschätzen!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.950
Danke
652
Standort
Nähe Stuttgart
@freebird:
 
Kläre bei der Fahrzeugübergabe auch ab, wie das jetzt mit dem künftigen Service abläuft. Das muss ja erst in Einklang mit dem neuen Motor gebracht werden, da ja viele Faktoren den Serviceumfang errechnen und festlegen. Ist jetzt bei deiner bisherigen Laufleistung nicht all zu dramatisch, aber sicher kein Fehler. 
 
Ferner sollten die neuen Motordaten im Fahrzeugsystem des Herstellers geändert werden, damit es später bei Ersatzteilebeschaffungen keine Fehler geben kann. 
 
Aus eigenen Erfahrungen rate ich dir explizit dazu, lass dir ausnahmslos ALLES, wirklich ALLES schriftlich geben, sonst läufst Du bei weiteren Reklamationen gegen Mauern.
 
Einen "persönlichen" Wertverlust wirst Du selbst wohl nicht haben, sofern das alles sauber gemacht wurde, aber beim Fahrzeugverkauf wird das immer ein kleines Handicap bleiben, weil nicht mehr der Originalmotor im Fahrzeug verbaut ist. Und wenn es nur zum Preis drücken vorgebracht wird.
 
Dass Du das Vertrauen an die Zuverlässigkeit verloren hast, kann ich nachvollziehen. Da stehst Du jetzt an einer "Weiche" wo die Richtung gefragt wird. Und davon gibt es nur 2 davon. 1x Fahrzeug weiterfahren und hoffen, 1x Trennen von dem Fahrzeug. Im Falle der Trennung wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Dafür würde ich  zeitnah aber erst den rechtlichen Spielraum abklären und mir Gedanken über einen für dich akzeptablen Verlust machen.
 
Ich stand ja vor wenigen Monaten selbst auch an dieser "Weiche", darum kann ich das beurteilen. Ich habe zwar auch ein paar Euros in den Sand gesetzt, habe mich aber dafür von dem vielen Ärger mit dem Auto und dem Autohaus selbst "freigekauft".  Ich habe es bisher nicht bereut, diese Entscheidung getroffen zu haben. Mir ist mein Leben zu kurz und zu wertvoll, um mich mit soetwas herumzuärgern.  
 
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Weiß den jemand von euch welche Methode JEEP beim GC zur Regeneration des DPF verwendet ?
Manche Hersteller bauen ja zusätzliche Einspritzdüsen in den Abgasstrang ein, welche dann Diesel und/oder bestimmte Additive für den Regenerationsprozess ins Abgas spritzen (in-stream injection). Das verursacht höhere Kosten, führt aber zu keiner Ölverdünnung.
 
Andere Hersteller setzen auf die sogenannte dierekte Nacheinspritzung: Dabei wird bei der Regeneration mit Hilfe der normalen Diesel-Einspritzdüsen zusätzlicher Diesel-Kraftstoff zu einem sehr späten Zeitpunkt des Verbrennungstaktes in den Zylinderraum eingespritzt.
Der Kraftstoff soll nicht im Zylinder verbrannt werden, sondern mit den Abgasen bis zum Partikelfilter gelangen und dort die Energie für die exotherme Reaktion der Regeneration liefern. Das ist für die Hersteller günstiger, denn sie müssen keine zusätzlichen Teile einbauen, sondern nutzen die bereits vorhandenen Einspritzdüsen.
Hier kommt es zur Ölverdünnung !!
 
Ist das soweit richtig ??
 
 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
grundsätzlich richtig. peugeot verwendet ein additiv, dass die regeneration bei niedrigeren temperaturen ermöglicht. macht aber auch, wie alle anderen hersteller, eine späte nacheinspritzung bei der regeneration. einzig die nfz herstelller haben einen zusätzlichen injektor. dieser sitzt üblicherweise nach dem turbo. aber auch diese überlegen die pkw methode zu adaptieren.
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Tag 18 
 
So, bin heute mal ins Krankenhaus ( Werkstatt ) zu meinem Dicken gefahren. War neugierig wie es um den Motortausch steht.
Da hat mich ja voll der Schlag getroffen. Ich ging davon aus, dass man die Maschine ausbaut, sie auf den Müll wirft und nen neuen Motor wieder einbaut. Was ich dann in der Werkstatt antraf, löste beinahe Heulkrämpfe aus.
Schaut selbst ....  Komplett zerlegt lagen da die Vorderachse, Getriebe und Motor nebst aller Anbauteile rum.
 
Das kriegen die doch nie mehr so hin wie es mal war !!!!! Nie !  :no:
 
Ich fange als Atheist mal an zu beten  :angel:
 
Wenn ich einen Kratzer finde, egal wo ...... Kreist der Hammer
 
Roger
 
 
PS; @Smothermoon   
      Du hattest so recht !!! Im Übrigen sagte man mir heute auch es sei ein Kurbelwellenlagerschaden. Wer's glaubt !!!
 

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.847
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der Motor ist doch schon mal draußen. Muss nur noch ein neuer rein! :thefinger_red:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das ist die normale vorgehensweise. alles zusammen raus.
 
Thema:

Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019

Kapitaler Motorschaden GC 3.0 Overland MY2019 - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Nun doch kapitaler Motorschaden

    Nun doch kapitaler Motorschaden: Hallo und hattte eigentlich noch die stille Hoffnung das es nicht so schlimm wird wie beim Kauf befürchtet....aber was solls, ich habs ja...
  • SRT8 - Kapitaler Motorschaden

    SRT8 - Kapitaler Motorschaden: Mein STR8 hat einen kapitalen Motorschaden, sagt zumindest die Werkstatt. Es sollen zwei Pleuel und die Kurbelwelle samt Lager hinüber sein...
  • Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner

    Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner: Hallo liebe Wrangler-Freunde! Mein JK, Bj. 2009 hat mit 28Tkm einen kapitalen Motorschaden: Kubelwellenlager hat gefressen wegen zu wenig Öl...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Nun doch kapitaler Motorschaden

      Nun doch kapitaler Motorschaden: Hallo und hattte eigentlich noch die stille Hoffnung das es nicht so schlimm wird wie beim Kauf befürchtet....aber was solls, ich habs ja...
    • SRT8 - Kapitaler Motorschaden

      SRT8 - Kapitaler Motorschaden: Mein STR8 hat einen kapitalen Motorschaden, sagt zumindest die Werkstatt. Es sollen zwei Pleuel und die Kurbelwelle samt Lager hinüber sein...
    • Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner

      Kapitaler Motorrschaden JK 3,8l V6 Benziner: Hallo liebe Wrangler-Freunde! Mein JK, Bj. 2009 hat mit 28Tkm einen kapitalen Motorschaden: Kubelwellenlager hat gefressen wegen zu wenig Öl...
    Oben