Kann man seinen Grand Cherokee au 2Wd Heck antrieb umrüsten

Diskutiere Kann man seinen Grand Cherokee au 2Wd Heck antrieb umrüsten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; also den sprit-spar-effekt kannst du dir wohl ziemlich aus dem kopf schlagen. frueher gabs dazu schon mal nen thread, wo kaum jemand von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
also den sprit-spar-effekt kannst du dir wohl ziemlich aus dem kopf schlagen.

frueher gabs dazu schon mal nen thread, wo kaum jemand von ersparnis berichtete, und wenn, dann kaum messbar.

woher sollte die ersparnis auch kommen.

die wellen und das diff vorn muessen ja trotzdem gedreht werden, und das durch die stabileren achsen und zusätzliche getriebe mehrgewicht bleicbt auch, und die zur bewegung dieser mehrlast nötige kraft kostet treibstoff, eben etwas mehr, als wenn das alles nicht verbaut wäre..

um wirklich ne ersparnis zu haben, muesstest also mindestens vorn das diff und die wellen rausnehmen, und möglichst auch irgendwie das zwischengetriebe gegen ein reines 2wd tauschen.
aber ob das dann soviel einspart?

und dann ist im winter nix mit 4x4.

fuer unsere alten grannis ist das 242 wohl die beste loesung, spart allerdings kein benzin, dafuer schont es aber ggf. die vorderen reifen.

benzin kannst beim granni mit dem gasfuss am meisten einsparen. gibts wenig gas, kommst auch gut ueberall hin, und er braucht wenig. aber du kannst auch vielgas geben, und wirst dich wndern, wieviel durst er dann bekommt. da kannst dann kaum gegenantanken.
 

WolfgangK

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Tja, früher gabs für Autos mit zuschaltbarem Allrad noch die manuellen Freilaufnaben. Da konnte man den vordern Antriebsstrang noch abklemmen, damit er nicht durch die Räder mitgedreht wurde....

Bei dem modernen Zeugs geht das aber alles nicht mehr so einfach.....
 

WolfgangK

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Die ganze Diskussion ist doch Quatsch....... Auf so ne blöde Idee muss man erst mal kommen, 'nen 4x4 auf 4x2 umzurüsten um Sprit zu sparen :shocked:
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Bei dem modernen Zeugs geht das aber alles nicht mehr so einfach.....

Schrecklich... hatte ich am Bronco. Musstest jedesmal vorher aussteigen die Freilaufnaben reinklicken. Ständig im 4x4 fahren war auch nicht so sein Ding. Nene - brauch ich nicht das Zeug. (Man kann es aber auch beim Grand nachrüsten)
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
das gewicht ist ja auch nach wie vor hoeher, als bei 2wd. dazu kommen dann ja meist noch die reifen mit etwas mehr rollwisderstand als bei reinen "pkw", vom luftwiderstand brauchen wir garnicht erst anzufangen...
Und falls jemand auf Reibungsverluste schaut: Der ganze Kram dreht permanent mit - hier ist also auch kein Sparpotential. :shocked:

Gruß,
Matthias
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
also den sprit-spar-effekt kannst du dir wohl ziemlich aus dem kopf schlagen.

frueher gabs dazu schon mal nen thread, wo kaum jemand von ersparnis berichtete, und wenn, dann kaum messbar.

woher sollte die ersparnis auch kommen.

die wellen und das diff vorn muessen ja trotzdem gedreht werden, und das durch die stabileren achsen und zusätzliche getriebe mehrgewicht bleicbt auch, und die zur bewegung dieser mehrlast nötige kraft kostet treibstoff, eben etwas mehr, als wenn das alles nicht verbaut wäre..

um wirklich ne ersparnis zu haben, muesstest also mindestens vorn das diff und die wellen rausnehmen, und möglichst auch irgendwie das zwischengetriebe gegen ein reines 2wd tauschen.
aber ob das dann soviel einspart?

und dann ist im winter nix mit 4x4.

fuer unsere alten grannis ist das 242 wohl die beste loesung, spart allerdings kein benzin, dafuer schont es aber ggf. die vorderen reifen.

benzin kannst beim granni mit dem gasfuss am meisten einsparen. gibts wenig gas, kommst auch gut ueberall hin, und er braucht wenig. aber du kannst auch vielgas geben, und wirst dich wndern, wieviel durst er dann bekommt. da kannst dann kaum gegenantanken.




Stimmt nicht Honka !!!
es ist vieleicht nicht viel und schon gar nicht der rede wert

aber ein liter auf hunder habe ich auf der fahrt nach eisenberg gespart!

gruß torsten
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
eine einzige Fahrstrecke wuerde ich nicht als Masstab nehmen. Das muesste man schon erstens laenger und zweitens auf der selben Strecke zur moeglichst selben Zeit durchtesten. Ich hatte mir vor Jahren mal diese Muehe mit meinem damaligen XJ gemacht - Ergebnis zumindest auf meiner Strecke vom Flughafen FRA in den Taunus - full-time 4WD war sparsamer als 2WD.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Ja gut ist ja per BC natürlich nicht wissentschaftlich bewiesen

aber auch in der stadt fahre ich normalerweise um 15 liter mal etwas mehr oder weniger

jetzt habe ich das gleiche aber mit der 14 !

und ich habe eigentlich nichts am fahrverhalten geänder außer das ich mich wieder traue Gas in der kurve zu geben :shocked:
 
Battleship

Battleship

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
119
Danke
2
Standort
Stans, Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon Recon
Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu: :wave:

Man spart keinen Sprit mit dem 242er!

Der Vorteil ist sowieso nur wenn man sich mal abseits der Strasse bewegt.

Man muss dann nicht warten bis die Visco greift und kann von daher auch mit weniger Gasgeben

durchs Gelände fahren. Vor allem ein Vorteil wenn`s ne sehr starke Steigung ist.

Der zweite Vorteil eines 242er Getriebes ist, das die sowieso defekte Viscodose weg ist. :shocked:

Fahre jetzt schon über 15`000 km mit dem 242er und fast nur im 2 WD, ausser wenn`s regnet.

Da ist das Geile daran, dass man wärend der Fahrt (auch bei 120 km/h) den 4 WD zuschalten kann.

Gruss

Beat :wave:
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
bei meinem xj hats auch nie was ausgemacht beim verbrauch.der hat ja in der vorderachse noch einen freilauf drinne.


aber an sonsten....wenns denn sein muß...nimmen schraubenschlüßel und schraub den vorderen kardan raus.dann haste heckantrieb. :wave: :wave: :shocked:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu: :wave:

Man spart keinen Sprit mit dem 242er!

Der Vorteil ist sowieso nur wenn man sich mal abseits der Strasse bewegt.

Man muss dann nicht warten bis die Visco greift und kann von daher auch mit weniger Gasgeben

durchs Gelände fahren. Vor allem ein Vorteil wenn`s ne sehr starke Steigung ist.

Der zweite Vorteil eines 242er Getriebes ist, das die sowieso defekte Viscodose weg ist. :wave:

Fahre jetzt schon über 15`000 km mit dem 242er und fast nur im 2 WD, ausser wenn`s regnet.

Da ist das Geile daran, dass man wärend der Fahrt (auch bei 120 km/h) den 4 WD zuschalten kann.

Gruss

Beat :shocked:





wie ich kann schalten bei 120 kmh :wave:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hallo, jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu (wie Silko schon erwähnte) man nehme einen Schraubschlüssel zur Hand und baue die vordere Kardanwelle aus.

Das habe ich in der Vergangenheit an Dad´s Munga gemacht. Hintere Kardan raus, dann war der Spritverbrauch nicht 25 l und mehr, sondern ich konnte die Kiste mit unter 20 l bewegen, natürlich nur eingeschränkt im Gelände. Desweiteren waren die Verspannungen bei Kurvenfahrt weg, aber das war typisch für den Munga und hat mit dem Jeep nichts zu tun.
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
wer denkt, er kann mit dem 242er Sprit sparen,
sollte lieber auch gleich auf Asphaltschneidene 215er Reifen umrüsten :shocked: :sleepgo:
 

Leoeddy

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
10
Danke
0
Danke für eure Tipps :wave: :wave:
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
Hallo, jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu (wie Silko schon erwähnte) man nehme einen Schraubschlüssel zur Hand und baue die vordere Kardanwelle aus.

Das habe ich in der Vergangenheit an Dad´s Munga gemacht. Hintere Kardan raus, dann war der Spritverbrauch nicht 25 l und mehr, sondern ich konnte die Kiste mit unter 20 l bewegen, natürlich nur eingeschränkt im Gelände. Desweiteren waren die Verspannungen bei Kurvenfahrt weg, aber das war typisch für den Munga und hat mit dem Jeep nichts zu tun.

lol, welch frevel, den munga kastrieren :wave:

ich hatte auch 8 jahre einen, der war schon ok, die verspannungen, die waren doch wurscht, dafür war alles überdimensioniert und der reifenverschleiss? egal, die paar kilometer im jahr, 15000 waren es ja nich.

ach , das waren noch zeiten :wave:

gruss,

volli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man seinen Grand Cherokee au 2Wd Heck antrieb umrüsten

Kann man seinen Grand Cherokee au 2Wd Heck antrieb umrüsten - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben