Kann man ESP prüfen?

Diskutiere Kann man ESP prüfen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich würde gerne wissen ob ich die Möglichkeit habe das ESP zu prüfen. Ich hatte öfters schon Schlupf und die ESP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Podenko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Hallo,

ich würde gerne wissen ob ich die Möglichkeit habe das ESP zu prüfen.

Ich hatte öfters schon Schlupf und die ESP Lampe ist nicht angegangen.

MfG,

Peter
 

Podenko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Hab herzhaft draufgedrückt (nicht auf die Lampe...) *gg*

Entweder ist es nich glatt genug oder es stimmt mit dem ESP etwas nicht.

Die Lampe funktioniert und im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt...

MfG
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
in marienheide ist es offensichtlich schon zu warm. wenn du einen vereisten parkplatz findest oder ein großes schlammloch, dann kriegst du auch bestimmt die lampe an. wenn du die zündung anmachst geht das esp licht doch wohl an???
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
hallo peter, zur not geht auch eine nasse wiese. dann mal ordentlich aufs gas treten.
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
und abbiegen nicht vergessen, sonst meldet sich kein Helferlein.
Gruss Noldi
 

hasicruiser

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
89
Danke
7
Standort
CH - Kt. SG
Versuch doch einfach mal auf einem schneebedeckten Parkplatz oder so, ein Paar "Donuts" zu kreieren, zuerst mit eingschaltetem ESP und dann mit ausgeschaltetem ESP.

Im ausgeschalteten "Modus" geht es viel besser, habs in den letzten Tagen öffters ausprobiert. :inlove:

Wenn du keinen Unterschied merkst zwischen den beiden Zuständen, dann ... :angryfire:

Cheers Marco
 

Podenko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Danke für die Tips.

Leider gibt es hier keinen Schnee mehr und so wirklich viel hatten wir die ganze Zeit nicht.

Werd mir dann die Tage wohl mal eine feuchte Wiese suchen müssen, wobei das hier kein Problem ist.

Im Oberbergischen Kreis unterscheiden wir die Jahreszeiten nach der Temperatur des Regens :motz:

MfG
 

Podenko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Hi Jeeper,

jetzt hat es bei und etwas geschneit.
Da ich einen Vertrag mit dem Wetter habe, natürlich genau an dem Tag, an dem ich meinen Sommerreifen aufgezogen habe ;-)

Also hab ich mal das ESP getestet.
Es schaltet sich sehr spät ein, aber es geht.
Im Ernstfall steht man aber wohl im Graben und dann geht das ESP an.

Naja, besser spät als nie *g*

MfG
 

Podenko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Hi HansPeter,

ich kenn es so, dass es eingreift wenn das Fahrzeug anfängt durchzudrehen und sehr schnell die Leistung runterregelt.
Beim Jeep werden erst sämtliche Allradfunktionen aktiv.
ESP heißt ja elektronisches Schleuderprogramm.
In dem Sinne, wird es zu spät aktiv.
Ich kann mir aber denken, dass das so von Jeep gewollt ist.

Wir können jetzt eine längere Fachsimpelei anfangen über Sinn und Zweck und Funktionen.

Ich nehm es, wie es ist und bin einfach froh das es geht ;-)

MfG

P.s. Ich seh gerade, du hast ja noch nen Crossfire.
Dort wird es wohl so sein, wie ich es bisher kannte :)
 

dergero

Member
Mitglied seit
30.03.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
Hannover
Moin,
wenn ESP abgeschaltet wird,schaltet man lediglich ASR aus.
Würde ja auch absolut keinen Sinn machen das Stabilitätsprogramm auszuschalten.
 

Podenko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Moin,
wenn ESP abgeschaltet wird,schaltet man lediglich ASR aus.
Würde ja auch absolut keinen Sinn machen das Stabilitätsprogramm auszuschalten.
Ich hatte das ESP nicht ausgeschaltet.

@ HansPeter

Ich hab ne C-Klasse im Winter mit schlechten Winterreifen gefahren.
Da konnte man ganz gut merken, wie das ESP regelt.
Im Crossfire wird wohl ein ähnlich rigides System sein.

BMW soll da ja etwas mehr zulassen...

Mit dem Dicken fahr ich ganz anders. Den Trum sportlich zu bewegen seh ich ein wenig als Zweckentfremdung an.
Die Frage ob das ESP funktioniert hab mich mir gestellt, als ich bei Glatteis in Richtung Wald abgedriftet bin und das ESP nichts gemacht hat.

Grüße nach München
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man ESP prüfen?

Kann man ESP prüfen? - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen

    Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen: Moin, nach dem Wechsel auf die Winterreifen zeigt das Reifendrucksystem einen Fehler. Weder hoher Reifendruck noch längere Fahrten (wie hier im...
  • Motorölstand prüfen CRD 250 PS

    Motorölstand prüfen CRD 250 PS: Hallo zusammen! Also zu dem Thema hab ich noch keine Lösung. Selbst nach Inspektion konnte mir niemand zeigen wie man einen plausiblen Ölstand...
  • Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen

    Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen: Hallo zusammen, es handelt sich hier um ein erien-Lenkgetriebe aus einem Jeep Grand Cherokee ZJ/ZG 1998 Da dieses Lenkgetriebe bereits vor...
  • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

    Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
  • 4xe Warnhinweis / Sicherungskasten prüfen!

    4xe Warnhinweis / Sicherungskasten prüfen!: Aufgrund entsprechender ErFAHRungen in ca. 3500 km bis jetzt, kann ich allen 4xe-Besitzern nur dringend anraten, den Sicherungskasten zu...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen

      Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen: Moin, nach dem Wechsel auf die Winterreifen zeigt das Reifendrucksystem einen Fehler. Weder hoher Reifendruck noch längere Fahrten (wie hier im...
    • Motorölstand prüfen CRD 250 PS

      Motorölstand prüfen CRD 250 PS: Hallo zusammen! Also zu dem Thema hab ich noch keine Lösung. Selbst nach Inspektion konnte mir niemand zeigen wie man einen plausiblen Ölstand...
    • Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen

      Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen: Hallo zusammen, es handelt sich hier um ein erien-Lenkgetriebe aus einem Jeep Grand Cherokee ZJ/ZG 1998 Da dieses Lenkgetriebe bereits vor...
    • Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?

      Eintragung: 31er Reifen - Prüfer in NRW?: Hallo zusammen! :wave: Nachdem ich hier gelesen hatte, dass 31er Reifen noch gut fahrbar sind ohne geänderte Achsübersetzung und auch...
    • 4xe Warnhinweis / Sicherungskasten prüfen!

      4xe Warnhinweis / Sicherungskasten prüfen!: Aufgrund entsprechender ErFAHRungen in ca. 3500 km bis jetzt, kann ich allen 4xe-Besitzern nur dringend anraten, den Sicherungskasten zu...
    Oben