Kann man es mit der Lightbar übertreiben?

Diskutiere Kann man es mit der Lightbar übertreiben? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mal eine grundsätzliche Frage an alle. Kann man sich zu viel Leuchtkraft aufs Auto packen? Meine Lightbar hat das zeitliche gesegnet. Brauch...
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.313
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Mal eine grundsätzliche Frage an alle. Kann man sich zu viel Leuchtkraft aufs Auto packen?
Meine Lightbar hat das zeitliche gesegnet. Brauch natürlich wieder Ersatz. Sind 33.000 Lummen übertrieben?
Ja. Ist es. Aber was spricht dagegen es trotzdem zu machen?
Genutzt wird das Teil überwiegend beim Offroad fahren. Es kann schon mal vorkommen das ich damit meinen Unmut über die Nebelschlussleuchte meinen Vordermannes zum Ausdruck bringe. Oder in nem Tunnel für Tageslicht sorge. Es kommt auf jeden Fall wieder was drauf, das mir schon beim einschalten ein grinsen ins Gesicht treibt.
Aber 33.000 lm? Zu heftig?
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Ich hatte am CR-V Xenon- Licht. Das war immer super hell. Mich hat immer gestört, daß jeder reflektierende Mist extrem zurück geblendet hat.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab bisher auf meinen Touren noch nie eine Tageslicht helle Lightbar vermisst... Mache ich was falsch? :(
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.313
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Aber wenn du in den Alpen unterwegs bist, dich verfahren hast, es völlig unerwartet dunkel wird und du wegen der Kerzen vorne drin ein riesen Murmeltierloch übersiehst, dir deine Kiste kaputt fährst, wärst du froh drum.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ja, aber dann wären Scheinwerfer an der Fahrzeugfront sicher geeigneter. Nach meiner Erfahrung blendet allein das Streulicht, welches bei Dachlampen von der Motorhaube reflektiert, so sehr, dass man die Murmeltierlöcher unter Garantie übersieht!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
So viel Leuchttkraft wäre vermutllich besser an einer Drohne aufgehoben, die die ganze Gegend in Tageslicht taucht. Was macht denn das von der nach vorne stahlenden Helligkeit verwöhnte Auge, wenn Du mal unverhofft zurück setzen musst?
Wenn es draußen dunkel ist, dann ist es nun mal dunkel. Auch der heftigste Leuchtbalken macht nur einen kleinen Bereich hell, der Rest ist umso schwärzer...
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Ich habe zwei Hella, Made in china mit E Prüfzeichen, auf dem Dach.
Die leuchten schon böse, für die Straße eigentlich untauglich.
Reichweite ca 3 km und taghell.
Vorsicht bei Verwendung auf der Straße.
LG Ralf
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ja, aber dann wären Scheinwerfer an der Fahrzeugfront sicher geeigneter. Nach meiner Erfahrung blendet allein das Streulicht, welches bei Dachlampen von der Motorhaube reflektiert, so sehr, dass man die Murmeltierlöcher unter Garantie übersieht!
Nö, einzig der Stab der Antenne reflektiert. Ich habe aber auch nur einen kleineren LED Balken montiert. Für meine Zwecke reicht das. :angel:
LED.jpg


Was macht denn das von der nach vorne stahlenden Helligkeit verwöhnte Auge, wenn Du mal unverhofft zurück setzen musst?
Dann wird es hinten eben auch hell. Wahlweise manuell oder mit dem Einlegen vom Rückwärtsgang.


20210413_070528.jpg
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.313
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
So viel Leuchttkraft wäre vermutllich besser an einer Drohne aufgehoben, die die ganze Gegend in Tageslicht taucht. Was macht denn das von der nach vorne stahlenden Helligkeit verwöhnte Auge, wenn Du mal unverhofft zurück setzen musst?
Wenn es draußen dunkel ist, dann ist es nun mal dunkel. Auch der heftigste Leuchtbalken macht nur einen kleinen Bereich hell, der Rest ist umso schwärzer...
Für deinen Denkansatz mit der Drohne schließ ich dich in mein Nachtgebet ein.
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Wenn ich sehe, wer mir mit LED oder Xenon entgegen kommt, da bin ich mit H4 ein kleines Licht.
Dazu kommen Teilnehmer, die nicht abblenden wollen oder vorzugsweise mit Fernlicht fahren.
Eine kurze „Breitseite “meinerseits löst das Problem sehr schnell.
Eigetlich möchte ich das nicht!
LG Ralf
 

GC69

Member
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
49
Danke
13
Glaube nicht :), Licht braucht man immer
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.313
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Nach reiflicher Überlegung und Abwägung aller Vor- und Nachteile… Blödsinn! Ich hab mir die LTPRTZ 52`` combo bestellt weil es zu verlockend war. Paket ist am Mittwoch gekommen.😁😁 Es ist ein Monster! Halterungen musste ich leider wo anders bestellen. (Der Teil gehört eigentlich in „Ich hab nen Hals weil…“) laut Shop sind Sie verfügbar. Lieferzeit 2 Werktage. Am Freitag dann die Mail mit der Stornierung. Ohne weiteren Kommentar. Hab dann noch mal auf deren Seite nachgesehen. Sind immer noch verfügbar aber kosten jetzt nicht mehr 8,90 €/St. sondern 5.- Euro mehr. Also neue Bestellung beim nächsten Shop. Sobald das Teil montiert ist, werd ich weiter berichten.
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Ich hab seit kurzem ne 23 zoll Lightbar auf dem Dach, ich dachte, wird schon ausreichen. Notfalls kann ich links und rechts daneben noch weitere Lichter anbauen. Wenn ich die Bar jetzt anknipse, geht die Sonne auf. Vom Fernlicht der Hauptscheinwerfer und den Nebelleuchten ist dann nichts mehr zu sehen.
Die würde ich nicht mal nur ne Sekunde als Selbstverteidigung gegen hartnäckige Daueraufblender einsetzen, weil die dann sofort blind sind.

Gruß Krischan
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.313
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Sooooo. Hatte heute mal 10 Minuten Zeit. Halter gebastelt, Stecker aufgelötet Birnchenbalken rangeschraubt. (Die Halter sind noch nicht ganz ausgereift. Die Verkabelung darf auch jemand machen der da ein Händchen für hat. Schon mal Danke). Eingeschaltet und… na ja. Ganz OK. Einer meiner Jungs hat so halb reingeschaut. Hoffe er kommt morgen zur Arbeit. 😂 Beim fahren bis Tempo 130 eigentlich kaum Unterschied vom Geräuschpegel zu vorher. DDF3D25F-D4DF-41F0-B563-BC74DCC38061.jpeg4857D1D3-D315-4633-8B6B-BC2DB3810ABC.jpegE9597CD9-936B-47F3-82E6-EDF7A92CD4BD.jpeg63EAFFE3-BD12-485D-94BC-5A3966E084E1.jpeg
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.313
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
😂😂😂Bickerl entfernen ist mit Scheiben putzen verbunden. Glaub da mach ich lieber ne Kamera vorne ran.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Das ist gut!! 😶😎😎😎
 
Thema:

Kann man es mit der Lightbar übertreiben?

Kann man es mit der Lightbar übertreiben? - Ähnliche Themen

  • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

    LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
  • Lightbar Halterungen

    Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
  • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

    Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
  • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

    Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
  • Lightbar Montageträger von ZROADZ

    Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
  • Ähnliche Themen

    • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

      LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
    • Lightbar Halterungen

      Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
    • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

      Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
    • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

      Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
    • Lightbar Montageträger von ZROADZ

      Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
    Oben