Kann man die Fahrleistung vom 5,7l hemi und einem 3 l Diesel gleichstellen ?

Diskutiere Kann man die Fahrleistung vom 5,7l hemi und einem 3 l Diesel gleichstellen ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ist von der Fahrleistung her, ein großer unterschied zwischen einen 5,7 l hemi und einen 3 l Diesel?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andi78

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
13
Danke
0
Ist von der Fahrleistung her, ein großer unterschied zwischen einen 5,7 l hemi und einen 3 l Diesel?
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Nach meinem persönlichen Empfinden ist der Diesel wesentlich durchzugsstärker.
Der Hemi hört sich toll an, entäuscht aber dann mit der eigentlich zu erwartenden Leistung.
 
Ich hatte das Vergnügen eine Woche einen Hemi fahren zu dürfen und war dann froh
wieder meinen Diesel zurück zu haben.
 
Gruß Thorsten
 

JeepV6

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
74
Danke
12
Das jetzt der 3 L Diesel besser geht bzw. durchzugsstärker sein soll als der 5,7 hemi, sorry, muss grade etwas lachen :rofl:
 
Ich habe jetzt nur den 3,6L Benziner, bin letztes Jahr auch den Diesel Probegefahren, der nach meinen empfinden in etwa die gleiche Leistung brachte als der kleine Benziner, was auch die Daten auf den Papier beweisen. Nur wird der Diesel auf der Autobahn ab 160 schon extrem zäh, da kann der Benziner mit dem höhren Drehzahlbereich besser Punkten. Leider konnte ich damals den 5,7er nicht probieren, da dieser noch seltener ist. Mich hat dann die Zylinderabschaltung extrem gestört, und auch das er sich gleich 4 Liter mehr nimmt, bei nicht wesentlich besseren Fahrleistungen. Ich habe jetzt nach 4500 Km den kauf des 3,6er nicht bereut, eher im Gegenteil, alles richtig gemacht :inlove: 
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Der 5.7 hat mehr PS, der Diesel hat mehr Drehmoment bei tieferen Drehzahlen. Was das in der Praxis bedeutet, siehst du an den oberen Kommentaren und ich würde dir raten, beide Fahrzeuge probe zu fahren. 
 
Für mich persönlich hat sich der Aufpreis beim Kaufpreis, den Steuern, der Versicherung und den Mehrkosten für Sprit nicht gelohnt.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Du musst beide fahren.
Da spielen zu viele Gefühlsfaktoren eine Rolle.

Der Diesel ist halt aufgeladen und hat daher gefühlt gut Punch. Wenn man den Hemi ausdreht, läuft der schon auch kommod.
Ich nehme an, ganz viele kommen halt vom 3Ltr 6 Zyl Diesel, steigen dann in einen 5.7er V8 Benziner und erwarten eine Leistungsorgie. Die bleibt de facto aus.

Sound und Laufkultur sind wie bereits angesprochen toll, alles Andere spricht für meine Belange für den Diesel.
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Ich versuche mal ein ehrliches Bild abzugeben, allerdings hatte ich den Hemi im WH. Es sollten aber die gleichen Motoren sein:
 
- Bei beiden bermerke ich ein "Loch" beim Gas geben. Ist dieses überwunden gehen beide gefühlt zunächst gleich gut ab, wobei der Hemi dann bei höheren    Geschwindigkeitsbereichen die Oberhand behält.
 
-Der Hemi entäuscht durch seinen Sound. Er ist def. viel zu brav und zivilisiert. Wenn man den V8 hören möchte, empfiehlt sich als günstige Alternative ein Magnaflow, wobei dieser einem nach spätestens einem Jahr auch durch Dröhnen auf den Senkel geht. Auf den Diesel "Sound" (das Wort tut schon weh) braucht man ja wohl, wenn man mal einen V8 gefahren ist, nicht eingehen.
 
-Diesel. Stinkerei beim Tanken.
 
-Verbauch. Mit dem Hemi. Kommt man von Frankfurt nicht nach München. Mit dem Diesel wenn es gut läuft von Frankfurt - Salzburg und zurück (8,2 l/100Km). Und das ist ein schlagendes Argument für Vielfahrer.
 
Ich vermisse meinen V8, fühle mich aber mit meinem Diesel sehr wohl. Abstriche muss man bei Beiden machen. Auf jeden Fall ist der Hemi im Vergleich zum Diesel keine Rakete.
 
Viele Grüße Thomas :top:
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Wenn V8, dann den SRT.
Der minimale Vorteil vom Hemi - 0,8 s von 0-100 und 20 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit - steht in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch von ca 80%.
Ich hab nen Diesel und bin glücklich damit, auch ist der SRT keine Option für mich, da ich nen Reisewegen und Zugmaschine brauche.
Zum rasen hab ich noch nen V8 mit 7 Liter und einen mit 8,1 Litern. :)
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Ah, also C6 Z06 und Viper?
 
BTW, mit dem SRT kann man auch wunderbar cruisen - wenn man denn unbedingt will. Aber warum...?
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Nö, der 7 lt ist das Auto EZ 65 und die Viper hat nen V 10! :)
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Hm, also ein Geheimnis!
 EZ 65 ist mir noch nicht begegnet.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Plymouth Barracuda oder Dodge Charger fallen mir da spontan ein und da gibt's sicher noch ne ganze Reihe andere :)
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
zander schrieb:
Ich versuche mal ein ehrliches Bild abzugeben, allerdings hatte ich den Hemi im WH. Es sollten aber die gleichen Motoren sein:
 
- Bei beiden bermerke ich ein "Loch" beim Gas geben. Ist dieses überwunden gehen beide gefühlt zunächst gleich gut ab, wobei der Hemi dann bei höheren    Geschwindigkeitsbereichen die Oberhand behält.
 
-Der Hemi entäuscht durch seinen Sound. Er ist def. viel zu brav und zivilisiert. Wenn man den V8 hören möchte, empfiehlt sich als günstige Alternative ein Magnaflow, wobei dieser einem nach spätestens einem Jahr auch durch Dröhnen auf den Senkel geht. Auf den Diesel "Sound" (das Wort tut schon weh) braucht man ja wohl, wenn man mal einen V8 gefahren ist, nicht eingehen.
 
-Diesel. Stinkerei beim Tanken.
 
-Verbauch. Mit dem Hemi. Kommt man von Frankfurt nicht nach München. Mit dem Diesel wenn es gut läuft von Frankfurt - Salzburg und zurück (8,2 l/100Km). Und das ist ein schlagendes Argument für Vielfahrer.
 
Ich vermisse meinen V8, fühle mich aber mit meinem Diesel sehr wohl. Abstriche muss man bei Beiden machen. Auf jeden Fall ist der Hemi im Vergleich zum Diesel keine Rakete.
 
Viele Grüße Thomas :top:
8,2 Liter / 100KM ??? Du schleichst ja mit 120 auf der A3 und A8 . Schnitt 10.6L/100KM aber Durchnitssgeschwindigkeit 136km/h.
Noch einer der beim Tanken die Pistole nicht loslässt :)) Auf jeden Fall kann ein Benziner zwischen 50-80km/h dem CRD nicht das Wasser reichen. Der CRD kuschelt sich dann richtig an einen ran. Dieses Säuseln  :wub: und Glucksen. Alles bis 2500rpm ist sehr angenehm. Der HEMI hat es bei Zylinderabschaltung nie fertiggebracht seine Freundin ( Drehmomentwandler ) zu befriedigen also generell, nicht nur JEEP. Und wenn ich einspritze, dann mit Druck  :D  :D
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Cool.....wo die Reise hin geht! Mit der Fragestellung hat die Selbstdarstellung nichts mehr zu tun.


Gruß Thorsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Please back to topic - Verbrauchsdiskussionen helfen hier nicht wirklich weiter.
 
@andi78: Fahre einfach mal beide und schau was dir besser gefällt - da spielen auch emotinale Faktoren mit.
 
Alles andere ist Nonsens !
 
Und ohne jetzt Partei für die ein oder andere Fraktion zu ergreifen:
 
Man kann nicht wirklich ernsthaft einen Diesel mit einem V8 Benziner vergleichen... ;)
 
Aber wenn V8 bei den neuen Modellen, dann nur den SRT8 - der hat auch richtig Knallgas wenn's
denn mal sein muß :yes:
 

GCHemi57

Neu hier
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
13
Danke
2
Hatte zuvor einen WH CRD und jetzt einen HEMI. Verbrauch CRD 12,5 - 13l HEMI 15 - 15,5l, alles andere ist Wunschdenken. Beschleunigung CRD 9 Sek. HEMI 7.5 Sek... CRD Motor mit Einspritzung und Turbo, Hemi V8 Sauger... Welcher Motor hält wohl mehr aus?? Klar der HEMI! Welcher läuft besser? Klar der HEMI... Den CRD fuhr ich 85.000km ohne irgendwelche Ausfälle, den HEMI jetzt gut 40.000km ebenfalls problemlos. Eingesetzt habe ich beide zur Jagd und auch hier ist der HEMI besser im Gelände/Gebirge zu bewegen... 1500 Umdrehungen und sensationelle Laufruhe. Würde nicht mehr tausche. - Klares Votum für den HEMI!!!


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

robertrobert

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
64
Danke
4
Standort
Südtirol
GCHemi57 schrieb:
Verbrauch CRD 12,5 - 13l 
 
 
Wie hast du denn mit dem Diesel so einen Verbrauch [SIZE=11pt]geschafft[/SIZE]? Immer mit Anhänger oder mit Vollgas auf der Autobahn?
Ich habe nach 20.000 km einen nachgemessenen Verbrauch von 8,5 L/100 km (vorwiegend Land- und Bergstraßen, wenig Autobahn und sehr selten Stadtverkehr).
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Zwischen dem durchaus in die Tage gekommenen Daimler-Diesel inkl. dem "ich arbeite vorwiegend im Wandlerschlupf-Bereich" 5 Gang-Automaten und der Antriebseinheit im WKII ist halt auch schon noch ein Unterschied.

Verbrauche im Schnitt auch 13,5 Ltr; aber 65% der Strecke mit 3,5to im Bergischen...
 

GCHemi57

Neu hier
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
13
Danke
2
Ich rede vom WH CRD (BJ 06) vs WH HEMI (BJ 07) - meine Erfahrungen sind nun mal so... Ich muss natürlich anmerken, dass dem CRD einfach ein 6. Gang fehlt. Dem HEMI steht die Ami-Automatik mit Overdrive ebenfalls viel besser. - Ich fahr den Indianer auch im Gelände, da passt der WH einfach besser (Starrachse...). [emoji4] Motorseitig hat sich nicht viel geändert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Timoab

Member
Mitglied seit
25.02.2014
Beiträge
86
Danke
16
Standort
AB
Also ich hab den Diesel jetzt knapp ein Jahr, 17000km, Durchschnittsverbrauch 11,7 Liter. Alles andere ist Wunschdenken.
Bin total Zufrieden, würde aber heute den Hemi nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man die Fahrleistung vom 5,7l hemi und einem 3 l Diesel gleichstellen ?

Kann man die Fahrleistung vom 5,7l hemi und einem 3 l Diesel gleichstellen ? - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Kilometer-Fahrleistungen mit Euren Jeeps

    Kilometer-Fahrleistungen mit Euren Jeeps: Hallo Freunde,   entweder gibt`s so ein Thema noch nicht - oder die Forumssuche findet es nicht? Aber egal.   Ich bin mit meinem beiden Indianern...
  • Fahrleistungen 4.7

    Fahrleistungen 4.7: Hallo Leute Ich spiele schon lange mit den Gedanken, einen 4.7 Grand Cherokee ab Jg. 99 zu kaufen. Da ich aber nun einen 98 5.9er fahre frage...
  • Ähnliche Themen

    Oben