SandmannOffroad
...loading...
Threadstarter
- Mitglied seit
- 22.05.2011
- Beiträge
- 2.304
- Danke
- 1.331
- Standort
- High Sourland Circle
- Fahrzeug
-
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,
seit heute nachmittag hab ich wieder mal ein paar Tropfen unterm Auto gehabt.
Ich dacht erst dass es mal wieder irgendwas mit Kühler ist,
als ich dann zuhause die Haube auf hatte , waren aufm Zylinderkopf-Deckel zwischen Öleinfüll-Öffnung und Kurbelwellengehäuse-Entlüftung die ganzen Rillen voller "Öl-Schmiere".
Es ist auch nicht wirklich viel, reicht aber dass mittlerweile ein paar Tropfen davon den Weg nach unten gefunden haben.
Das ganze ist aktuell erst seit heute,
bis gestern war mein Dicker trocken.
Die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung hab ich vor 2 oder 3 Monaten komplett gereinigt, da war aber auch der Lufi voll und nicht oben beim Einfüll-Deckel.
Der Einfüll-Deckel ist auch erst n halbes Jahr alt, die Dichtung sollte auch noch gut sein.
Welche Leitung ist die, die zwischen Öleinfüll-Deckel und Thermostat-Gehäuse von oben rein geht? die etwas dickere, die auch über diesen Block von Unterdruckschläuchen läuft???
Meine Frage ist erstmal die, ob das an den extremen Temperaturen liegen kann? Wir hatten heut morgen -13°C, bei mir ists immer so, Motor an, ca. 1km fahren und dann bin ich schon auf der Autobahn.
Kann es sein das der Motor bei den schnellen Temperatur-Unterschieden anfängt was auszuschwitzen oder soll ich Eurer Meinung nach gleich wo anders anfangen zu suchen?
Ich war heut abend sehr spät erst zu Hause, hab keine Garage und deshalb konnte ich nur mit der Taschenlampe auf Spurensuche gehen.
Wie gesagt, die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung schließe ich aus, da wars auch nicht aktiv am Nässen aussenrum,
was kann dass denn sein??
Was kann denn verstopft sein damit Drücke entstehen die dann Schmodder zB über den Öl-Einfüll-Deckel rausdrücken?
Der Öldruck ist konstant und wie immer, da hat sich nichts verändert und auch Motortemperatur und Kühlmittelstand sind wie vorher.
Auch das Fahrverhalten ist unverändert.
Vielen Dank im voraus!
Frank
seit heute nachmittag hab ich wieder mal ein paar Tropfen unterm Auto gehabt.
Ich dacht erst dass es mal wieder irgendwas mit Kühler ist,
als ich dann zuhause die Haube auf hatte , waren aufm Zylinderkopf-Deckel zwischen Öleinfüll-Öffnung und Kurbelwellengehäuse-Entlüftung die ganzen Rillen voller "Öl-Schmiere".
Es ist auch nicht wirklich viel, reicht aber dass mittlerweile ein paar Tropfen davon den Weg nach unten gefunden haben.
Das ganze ist aktuell erst seit heute,
bis gestern war mein Dicker trocken.
Die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung hab ich vor 2 oder 3 Monaten komplett gereinigt, da war aber auch der Lufi voll und nicht oben beim Einfüll-Deckel.
Der Einfüll-Deckel ist auch erst n halbes Jahr alt, die Dichtung sollte auch noch gut sein.
Welche Leitung ist die, die zwischen Öleinfüll-Deckel und Thermostat-Gehäuse von oben rein geht? die etwas dickere, die auch über diesen Block von Unterdruckschläuchen läuft???
Meine Frage ist erstmal die, ob das an den extremen Temperaturen liegen kann? Wir hatten heut morgen -13°C, bei mir ists immer so, Motor an, ca. 1km fahren und dann bin ich schon auf der Autobahn.
Kann es sein das der Motor bei den schnellen Temperatur-Unterschieden anfängt was auszuschwitzen oder soll ich Eurer Meinung nach gleich wo anders anfangen zu suchen?
Ich war heut abend sehr spät erst zu Hause, hab keine Garage und deshalb konnte ich nur mit der Taschenlampe auf Spurensuche gehen.
Wie gesagt, die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung schließe ich aus, da wars auch nicht aktiv am Nässen aussenrum,
was kann dass denn sein??
Was kann denn verstopft sein damit Drücke entstehen die dann Schmodder zB über den Öl-Einfüll-Deckel rausdrücken?
Der Öldruck ist konstant und wie immer, da hat sich nichts verändert und auch Motortemperatur und Kühlmittelstand sind wie vorher.
Auch das Fahrverhalten ist unverändert.
Vielen Dank im voraus!
Frank