Kann den Tempomat nicht anschalten und Schaltfehler beim Bergabfahren

Diskutiere Kann den Tempomat nicht anschalten und Schaltfehler beim Bergabfahren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits, ich stelle mich erst mal vor: Ich bin der Stefan Bj 69 von Beruf Techn. Produktdesigner. Habe mir vor kurzem einen WK2 3.0 CRD...
Steveman

Steveman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
22
Danke
8
Standort
Gais
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 CRD 2007
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 2013
Hallo allerseits,

ich stelle mich erst mal vor:
Ich bin der Stefan Bj 69 von Beruf Techn. Produktdesigner.
Habe mir vor kurzem einen WK2 3.0 CRD Limited gegönnt ohne AHK.
Ohne AHK weil nach meiner Erfahrung die Getriebe dann meist i.o. sind da die dann nix leisten mussten.
Bei der Probefahrt war alles Tip Top soweit ich das beurteilen kann und nen WH hab ich 400.000Km gefahren.
am ersten Tag nach der Zulassung bin ich hier einen Berg hinunter gefahren dabei gab es seltsame Schaltrucke und MIL leuchtet.
Die MIL geht nach den ca. 5 Mal in Betrieb nehmen wieder aus.
Sonst ab und zu mal Schaltrucke aber nicht heftig.
Fehler kann ich nicht mit OBD Löschen im ECU zwei habe ich Fehler P0730 gefunden.
Später habe ich festgestellt das ich den Tempomat nicht einschalten kann leuchtet auch kein Lämpchen allerdings auch nicht beim Selbstcheck zum Start.
Was ich jetzt vorhabe ist Ölwechsel Getriebe mit Filter Stecker und Platinenwechsel.
Hoffe das hilft vielleicht hat hier noch jemand eine Idee was noch möglich ist.
Manchmal sind Kleinigkeiten die Übeltäter habe zum Bsp. kein Strom in der Steckdose unter dem Radio die Sicherungen hab ich gecheckt sind alle ganz.
Und ja der Wagen hat 187.000 Km auf der Uhr und war bei183.000Km zum letzten Service bei Jeep Checkheft ist bei Jeep Topgepflegt.

Gruss Stefan
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ich hab im Internet dazu Folgendes gefunden (gilt wohl für Audi)[Quelle: 17114/P0730/001840 – VCDS Wiki]

Mögliche Symptome

  • Störungsanzeigeleuchte (MIL) EIN
Mögliche Ursachen

  • Getriebeöl verschmutzt
  • Übertragung fehlerhaft (mechanisches Problem)
Mögliche Lösungen

  • Getriebeöl prüfen (Farbe und Verschmutzung)
    • Falls erforderlich, Getriebeöl ersetzen
  • Überprüfen Sie die Getriebemechanik
Könnte also mit dem geplanten Getriebeölwechsel wieder funktionieren. Ggf. hat der Tempomat eine Schutzfunktion, die bei MIL "ein" dann den Tempomat deaktiviert? Bei unserem (2011er 5,7 Hemi, war bei Kauf 92000 k alt) Jeep GC haben wir vorsorglich das Getriebeöl tauschen lassen. ÜBELST schwarz und verbrannt! Bei 160tkm nochmal gecheckt ... lecker rosig, trotz dreimal im Jahr Wohnwagen-über-Berge-ziehen. Wann wurde bei deinem Getrieböl gewechselt?
 
Steveman

Steveman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
22
Danke
8
Standort
Gais
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 CRD 2007
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 2013
Die Meinungen dazu sind ja irgendwo im Nebel versteckt ich kann zumindest keine comments dazu sehen.....
@V8 Streichler:
Sorry musste erst mal das Servicebuch suchen alle 20.000Km pünktlich Service gemacht bei Jeep.
keine extra Eintragung für Getriebeölwechsel.
Werde morgen den Wechsel machen heute sind die Teile gekommen müssen ja immer erst den weg in die Schweiz finden....
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Der Motorölwechsel ist unerheblich fürs Getriebeproblem... schätze ich. Beim Getriebe empfehle ich, nicht nur einen Wechsel, sondern eine Spülung vorzunehmen.

Bei uns hat es zu problemlosen weiteren 70000 km geführt mit sanftem schlupffreien Gangwechseln.

Ob dann ggf. der Tempomat wieder geht, da bin ich raus. Aber ich drück die Daumen.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Und wie ich gerade sehe, bin ich wahrscheinlich zu spät mit meinem erhobenen Zeigefinger.
 
Steveman

Steveman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
22
Danke
8
Standort
Gais
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 CRD 2007
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 2013
Den Preis für die Spülung finde ich halt etwas überzogen und da kann ich auch nicht sagen ich will nur Öl von Fuchs Titan 4134.
Bei meinem GC war es so das er plötzlich alle 2 Minuten in den Leerlauf geschaltet hat und ich jedesmal neu Starten musste um die 100km bis nach Hause zu kommen in der Nacht.
Ölwechsel Filter und Platine haben das Problem behoben hat mich ein WE und 200€uro gekostet.
Die Garage wollte 1700,- Cash keine Kartenzahlung und keine Garantie oder Gewährleistung geben.
Spülung gegen Aufpreis.
Das ganze gleich mit dem Hinweis keine Garantie dafür das es überhaupt was nutzt.
Seinerzeit habe ich diese Forum entdeckt hat mir sehr geholfen.
Hatte einfach nur die Vermutung das es mit dem Tempomat eine andere Bewandnis hat, naja werden sehen.
Bau mir erst eine Rampe und dann geht es los.
Fährt ja sonst...
 
Steveman

Steveman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
22
Danke
8
Standort
Gais
Fahrzeug
Jeep Commander 3.0 CRD 2007
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD 2013
So wollte mal ein Statement abgeben...

Wir hatten ja gestern schönes Wetter hier und ich war sowieso am Commander drunter, da habe ich im Anschluss dann endlich auch den GC gemacht.
Ergebnis es kamen nur 2,5 Liter Öl aus dem Getriebe.
Habe die Magnetschalter gesäubert die kontakte nachgebogen und die Platine nebst dem Stecker getauscht.
Vorher alles gereinigt keine späne im Öl und am Magnet nur Metallstaub.
Zugegeben Rotes Öl sieht anders aus was rauskam war eher Dunkelbraun bis Schwarz mit Rotstich je nach Konzentration.
Neuer Filter neue Wannendichtung und zusammengebaut.
Die ganze Aktion hat so 2,5 stunden mit Kaffepause gedauert.
ja war nicht ganz freiwillig gestern hatte am Vormittag den GC meiner Tochter geliehen damit die meine frau in die Stadt fährt.
Unterwegs hat der gute einfach in den Leerlauf geschaltet lief erst nach Neustart wieder.
da dachte ich halt es reicht sind ja alle Teile da.
Fuchs Titan eingeflösst und zwar vier Liter müsste dann ein halber zuviel sein aber noch im Lot.
Bei der Probefahrt war das Schaltverhalten noch etwas ruppig aber besser, Bergab keine Fehlermeldung mehr das Runterschalten aber noch etwas hart.
Stunde später selbe strecke nochmal geschwebt wie ein Engel Tip Top hat sich gelohnt.
auch heute wieder schaltet wieder Butterweich kaum Merkbar auch beim rollen Bergab.
Einziges Manko Tempomat geht trotzdem nicht an nicht mal das Lämpchen.
Liegt der Fehler woanders hat jemand Erfahrung mit der Aktivierung und möglichen Fehlerquellen beim Tempomat?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo Servus. Würde nach nem Wechsel eine Adaptionsfahrt machen lassen.
So bringt das Getriebe schneller seine Leistung.
Desweiteren hat @V8Streichler schon gesagt, eine Spülung.
Es bleiben bis zu 60% des Altöls im Getriebe.

Und wenn jemand dafür 1700 verlangt dann gehört der ........

Es gibt ZF Service Points. Spülung mit Adaption und allem was dazugehört um die 700.
 
Thema:

Kann den Tempomat nicht anschalten und Schaltfehler beim Bergabfahren

Kann den Tempomat nicht anschalten und Schaltfehler beim Bergabfahren - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Tempomat 2.7 CRD

    Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
  • ESP Leuchte und Tempomat?

    ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
  • Tempomat ohne Funktion

    Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
  • Ähnliche Themen

    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Tempomat 2.7 CRD

      Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
    • ESP Leuchte und Tempomat?

      ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
    • Tempomat ohne Funktion

      Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
    Oben