Kann das Luftfahrwerk einfrieren??

Diskutiere Kann das Luftfahrwerk einfrieren?? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wir haben seit 6 Monaten einen GC Bj 2012, 3.6 V6 Overland mit 150000km und Luftfahrwerk. Da der große nicht so richtig in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KatrinE

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2018
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Ratzeburg
Hallo zusammen, wir haben seit 6 Monaten einen GC Bj 2012, 3.6 V6 Overland mit 150000km und Luftfahrwerk. Da der große nicht so richtig in die Garage passt, muss er jetzt draußen parken. Immer wenn die Temperaturen unter minus 5 Grad fallen, zeigt er mir an "Luftfahrwerk warten" oder "Werkstatt aufsuchen". Dann knarzt es hinten links. Werkstatt hat nichts gefunden auch keinen Fehler beim Auslesen? Jeep sagt, dass so etwas nicht bekannt ist. Kennt Jemand das Problem? Wenn es wärmer ist, so ab Minus 2 bis 0 Grad ist nichts mehr. 
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Hallo,
Also ich fahr einen 2013 zwar als Diesel, aber denke das Luftfahrwerk wird das selbe sein. Hatte damit noch nie Probleme. Auch jetzt bei dem Wetter nicht.
Aber kann mir schon vorstellen das das Wasser was natürlich ordentlich im Radkasten ist, Frieren kann und dann ggf. Fehler auswirft.
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Luftfederung kenne ich aus dem LKW Bereich, in den Anfangsjahren, als es noch keine Lufttrockner gab, wurde per Spiritus ein einfrieren der Luftventile verhindert (manchmal auch nicht). Heute sind die Anlagen durch getrocknete Luft relativ sicher. Wie es beim Jeep genau ist, kann ich nicht sagen, denke aber das dort auch relativ trockene Luft im System ist.
Gruß Günter
 

wuestenfuchser

Guest
Mir hat ein Techniker in der Werkstatt beim Händler gesagt, in dem "Luft"-Fahrwerk sei Stickstoff drin...
 

KatrinE

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2018
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Ratzeburg
Danke erstmal für die Tips. Kondenswasser war auch unser Gedanke. Es ist der erste Winter mit dem Auto. Ich werde es mal weiter beobachten und hoffen dass es bald wärmer wird
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
wuestenfuchser schrieb:
Mir hat ein Techniker in der Werkstatt beim Händler gesagt, in dem "Luft"-Fahrwerk sei Stickstoff drin...
 
na ja...auch wenns kein reiner Stickstoff wäre,hat er trotzdem Recht .... in der normalen Luft befinden sich schließlich  (neben 21% Sauerstoff) 78% Stickstoff.
Deswegen halte ich die Stickstofffüllung bei Reifen (wenns nicht gerade ein Formel 1 Renner ist) für Schwachsinn was lediglich Geld kostet ....anderes Thema 
 
Ist also egal...nimmt gleich viel Luftfeuchtigkeit auf.
 
Hattest du das Auto mal über Nacht bei denen in der Werkstatt stehen lassen ? Damit die Kiste schön kalt ist und die es selbst checken können ?
 
Mike63 schrieb:
 
Und Stickstoff .... kaum zu Glauben.
 
 
Gruß Michael
siehe oben xD
 

Markigator

Neu hier
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Mölln
Bei mir taucht exakt das gleiche Problem auf. Ab ca. -5 Grad friert meine Luftfederung ein. Der Kompressor rattert beängstigend beim morgendlichen Start und versucht verzweifelt den Koloss vorne hochzudrücken bis er irgendwann aufgibt und die Warnmeldung im Display erscheint. Um die Mittagszeit, wenn es einpaar Grad wärmer geworden ist und die Sonne ein wenig auf den Wagen einwirken konnte, ist das Problem wie weggetaut. Bei mir betrifft das Problem nur die Vorderachse, hinten befindet sich der Wagen auf der gewohnten Höhe.
 
Hat denn jemand hier eine Idee, wie man dieses böse Kondenswasser vielleicht vermeiden kann? Es kann ja irgendwie nicht richtig sein, dass ein Fahrzeug bei -5 Grad nicht mehr ordentlich fahrtauglich ist. Ich persönlich war zwar noch nicht in der Werkstatt deswegen, aber Katrin sagte ja bereits ihre Werkstatt hätte nichts gefunden. Somit wird dort ja vermutlich auch kein Schaden sein mit dessen Reparatur das Problem gelöst werden kann.
 
Gruß Markus
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Markigator schrieb:
Bei mir taucht exakt das gleiche Problem auf. Ab ca. -5 Grad friert meine Luftfederung ein. Der Kompressor rattert beängstigend beim morgendlichen Start und versucht verzweifelt den Koloss vorne hochzudrücken bis er irgendwann aufgibt und die Warnmeldung im Display erscheint. Um die Mittagszeit, wenn es einpaar Grad wärmer geworden ist und die Sonne ein wenig auf den Wagen einwirken konnte, ist das Problem wie weggetaut. Bei mir betrifft das Problem nur die Vorderachse, hinten befindet sich der Wagen auf der gewohnten Höhe.
 
Hat denn jemand hier eine Idee, wie man dieses böse Kondenswasser vielleicht vermeiden kann? Es kann ja irgendwie nicht richtig sein, dass ein Fahrzeug bei -5 Grad nicht mehr ordentlich fahrtauglich ist. Ich persönlich war zwar noch nicht in der Werkstatt deswegen, aber Katrin sagte ja bereits ihre Werkstatt hätte nichts gefunden. Somit wird dort ja vermutlich auch kein Schaden sein mit dessen Reparatur das Problem gelöst werden kann.
 
Gruß Markus
Das Problem wird der Werkstatt vermutlich weggetaut sein, da sind ja keine -5 Grad drin. Bevor die den Fehler finden können ist der längst weg...
 

snwbrdr

Guest
Quadra Lift ist ein geschlossenes System und unabhängig von der Umgebungsluft. Komdenswasser sollte es also nicht sein. Die sollen es dir trotzdem mal frisch befüllen und dann weiter beobachten.
 

Threepwood

Neu hier
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
15
Danke
3
KatrinE schrieb:
Hallo zusammen, wir haben seit 6 Monaten einen GC Bj 2012, 3.6 V6 Overland mit 150000km und Luftfahrwerk. Da der große nicht so richtig in die Garage passt, muss er jetzt draußen parken. Immer wenn die Temperaturen unter minus 5 Grad fallen, zeigt er mir an "Luftfahrwerk warten" oder "Werkstatt aufsuchen". Dann knarzt es hinten links. Werkstatt hat nichts gefunden auch keinen Fehler beim Auslesen? Jeep sagt, dass so etwas nicht bekannt ist. Kennt Jemand das Problem? Wenn es wärmer ist, so ab Minus 2 bis 0 Grad ist nichts mehr. 
 
Ich habe exakt das selbe Problem, inkl. knarzen hinten links.
Im vergangenen Jahr wurde deshalb bereits der Kompressor getauscht. Nachdem das allerdings fertig war, gab es keine Minusgrade mehr.
 
Gestern ist der Fehler dann wieder aufgetreten.
(Grand Cherokee Overland - 3.0 CRD - MY 2014, BJ 2013, EZ 11/2013, 53tkm.)
 

Trikeflieger

Member
Mitglied seit
14.02.2016
Beiträge
101
Danke
22
Standort
Esslingen
Hallo,
 
als schnelle Abhilfe würde ich vorschlagen, den Park-Modus einfach abzuschalten und den Wagen in Fahrposition zu lassen.
 
Gruß Axel
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Eingefrorenes Kondenswasser?
 
Wenn das System ordnungsgemäß (zwischen 188 und 216 Liter unkomprimierter Stickstoff der Reinheitsklasse 5) befüllt wurde, kann das nicht der Grund sein.  Außerdem wird Restfeuchte im System (onboard desiccant) gebunden. 
 
Viel wahrscheinlicher ist eine zu geringe Gas-Füllmenge.  Bei Normalhöhe des Fahrzeugs liegen 12 bar an.  Sackt dann die Außentemperatur von 20 auf -10 Grad Celsius ab, führt das zu einem Druckabfall im Gastank um etwa 10 Prozent.  Der ziemlich kleine Kompressor hat dann schwer zu arbeiten, um den nötigen Druck in den Gasfedern herzustellen, der das Fahrzeug im Winter von Park auf Normal anhebt.  Das gleiche Problem hat man dann aber auch im Frühling, wenn man mal von Normal auf Offroad anheben will.
 
Ich hatte das Problem noch nicht.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Themen Starterin war wohl am 18.02 das letzte mal online von daher .....
 
Keine endgültige Klärung ... Schade.
 
 
Gruß Michael 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
doppel Post....
 
Gruß Michael 
 

Threepwood

Neu hier
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
15
Danke
3
Hallo zusammen,
 
wie bereits erwartet, ist das Problem heute nach der kalten Nacht erneut aufgetreten. 
Nach einem Tag in der Tiefgarage war dann wieder alles OK.
 
Ich bin mir ganz sicher, dass es mit den Temperaturen zusammenhängt.
An die zu geringe Gas-Füllmenge glaube ich nicht. Das wurde erst vor einem Jahr frisch befüllt. Das Problem war davor auch da...
 
Was aber interessant ist. Die Fehlermeldung kommt erst nach ca. 2 Minuten Fahrt und kündigt sich durch ein Knarzen hinten links an. 
 
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
@Threepwood: Das Knarzen kann ich nicht direkt einordnen.  Ansonsten würde mich interessieren, warum das System frisch befüllt wurde.  War das System zuvor vollständig geleert worden oder wurde nur aufgefüllt?  Druckverlust bedeutet Undichtigkeit.  Außerdem, ist bei @KatrinE und Dir die Firmware des Steuergeräts aktualisiert worden?
 

Threepwood

Neu hier
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
15
Danke
3
Hallo @marabu: Ich hatte das selbe Problem bereits vor einem Jahr, als wir im Februar 2017 ähnliche Temperaturen hatten.
Damals wurde der Kompressor getauscht und dazu gehört wohl auch, dass das System neu befüllt wird. Jeep schreibt das wohl vor...
Ich habe die Reparatur in einer Jeep Werkstatt machen lassen.
 
Zur Firmware kann ich nichts sagen. Ich lasse die üblichen Jahresinspektionen in der Jeep Werkstatt machen und gehe davon aus, dass auch die Software aktualisiert wird.
 

MarkDee

Neu hier
Mitglied seit
01.03.2018
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen, habe das exakt gleiche Problem. Die Warnungen sind jedoch unterschiedlich, mal System warten lassen, sofort Warten lassen, sofort warten/reparieren lassen. Nachdem wir hier in Niederbayern die letzten Tage morgens stets -10 bis -15 Grad hatten und das Problem exakt immer wieder nach ca 7 km Fahrweg auftritt, nehme ich auch an, dass es etwas mit den tiefen Außentemperaturen zu tun hat. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann das Luftfahrwerk einfrieren??

Kann das Luftfahrwerk einfrieren?? - Ähnliche Themen

  • Luftfahrwerk

    Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
  • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

    Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
  • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

    Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
  • Luftfahrwerk neu kalibrieren

    Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
  • Luftfahrwerk wechseln

    Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrwerk

      Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
    • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

      Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
    • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

      Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
    • Luftfahrwerk neu kalibrieren

      Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
    • Luftfahrwerk wechseln

      Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
    Oben