Kann alles nicht wahr sein....

Diskutiere Kann alles nicht wahr sein.... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Nun bin ich also auf den Jeep gekommen. NAchdem ich mich regelmäßig auf dem Weg mit dem Hund in den Wald featgerödele habe, muss etwas anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
Nun bin ich also auf den Jeep gekommen. NAchdem ich mich regelmäßig auf dem Weg mit dem Hund in den Wald featgerödele habe, muss etwas anderes her, und zwar mit Allradantrieb. Woher nehmen? Na klar: auoscout, mobile de usw usf.
Zunächst nimme man ja noch an, dass die Kisten dort verkauft werden sollen, sonst würde man ja nicht inserieren.
Die Ernüchterüng beim ersten Anruf beim Anbieter: Der Wagen steht auf den Bildern gut da, die Papierform stimmt, es wird geworben mit "super gepflegt, 1A Zustand, Beichtigung&PRobefahrt jederzeit möglich"
Leider werden E-Mail nicht beantwortet, ans Telefon geht der Herr nicht, auch nicht nach Wochenlangen Versuchen und Ansagen auf dem AB. Der nächste also. Frau X. bietet Ihr Schmuckstück an, keine 150km entfernt. Telefonisch wird geklärt: der hat nix wichtiges, der Lack ist Tiptop. Reifen sind prima, Auspuff und Bemsen sogar nbeu gemacht! Also hingefahren, kaum eine Stunde nach Feierabdend durch die Walachei. Vor Ort muss ich leider feststellen: Getriebe ist nicht feucht, sondern tropft, Bremsscheiben auf Folienstärke runtergebremst, vom Schalldämpfer nur noch die Hälfte vorhanden. Von Lack kann keine Rede sein, Madame hat scheinbar eine sehr schmale Garagneausfahrt. Dennoch lässt sie nicht locker, noch Tage später kommen Mails: "der Auspuff ist wirklich neu, ich war nochmal in der Werkstatt, und (jezt kommts!) das Öl am Verteilergetriebe ist damals beim Ölwechsel danebengetropft". Hörthört.
Den Suchradius erhöht, 200km Umkreis. Erster Anruf: "Probefahrten? Sowas machen wir hier grundsätzlich nicht".
Also der nächste. Der Kandidat erklärt am Telefon "leichter Rost, Technisch 1A, supergepflegt". 2 Stunden Landstraße später stehe ich vor den Resten eines Cherokee, kaum noch als Fahrzeug zu erkennen. vom Schweller nichts übrig als braunes Gebrösel. Wieder mal umsonst.
Der nächste Kandidat steht beim Fähnchenhändler (man wird anspruchsloser). Die Entfernung: zivile 70km. Lange Rede-kurzer Sinn: Stossstange vorn immerhin noch zur Hälfte vorhanden, ohrenbetäubendes Heulen im Schiebebetrieb, Radnabe liegt offen. Man hat ja mittlerweile nichts anderes mehr erwartet.
Nächter: ZJ mit etwas unter 200.000km. Eigentlich über meinem km-Limit, aber, wie gesagt, man wird schmerzfrei. Besichtigt, für gut befunden, per Handschlag besiegelt. Madame bittet sich Zeit bis Mittwoch aus, um "den Wagen auszusauegne und leerzuräumen". Auch ja, die ABS-Sensoren will sie noch fix wechseln lassen. Nett von ihr. Sie ruft an und verschiebt auf Donnerstag um 10. Mi Abdends: Versicherung steht, jemand, der mich hinfährt ist organisiert, der Zulassungsdienst kommt Freitag um 12. Gegen 10 Uhr Mittwoch Abend der Anruf: "Mit dem Abs ist was kaputt, ich gebe ihnen mal den Mechaniker". Die folgende Aneinanderreihung exotisch klingernder Wörter enthält relativ oft "Elektronik". Man erklärt, das wäre alles kein Ding, wäre wohl der Regelblock, kostet 100E, dauert aber drei Wochen weil die Teile aus Amerika kommen. Die Verkäuferin klingt irgendwie erleichtert, sagt, "naja schade" und legt auf. Ich traue dem Frieden nicht und rufe bei Chrysler direkt an, wo man mir eine andere Zahl nennt, nämlich bis zu 1000€. Der Wagen gefällt mir ganz gut, also schlage ich der Dame vor, das wir uns die Hälfte teilen, also dass sie um 400€ mit dem Preis runtergeht (auf 3400 für einen 96er mit 194tkm). Die Dame ist aber der Meinung, da jetzt noch mehr Aussgaben auf sei zukommen, müsse ich eigentlich sogar MEHR bezahlen, sie hat ja schon so viel reingesteckt. Also Versicherung wieder rückgängig machen, den ganzen Zinnober wider abbestellen.
Heute der nächste Anruf in Großbeeren bei Berlin. Vorgewarnt erkläre ich, dass ich das Fahrzeug anschaue, bar bezahle und mitnehme. Und siehe da, der Händler erkärt"So läuft das aber nicht". Auf meine Frasge, wieso das so nicht laufe, es sei ein Wagen inseriert, der mir gefalle, ich wolle einfach kommen und zahlen, das sei der Sinn eines Kaufs/Verkaufs, erklärt er mir "Na wer den Wagen will der nimmt ihn, so viele gibt es davon nicht"
Genau das wollte ich ja.
Kann mir einer der Anwesenden vielleicht einen Tipp geben, was ich hier die ganze Zeit verkehrt mache, wenn ich mit einem Umschlag voller Scheine von ZJ zu ZJ fahre und doch nix klappt??? Das wär echt knorke.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ist im moement schwer nen vernünftigen ZJ zu finden. die die was taugen stehen meißt maximal 2 tage drin oder man ruft an und hört "ist schon weg, ich wollte die anzeige letzte woche schon rausnehmen" (hat dann noch 5 tage gedauet)
Beim fähnchenhändler "der motor springt nicht an" nachdem der wieder lief (vielen dank an david dafür) zeigt sich das die HA total fertig ist, reparieren bei der geräuschkulisse zwecklos.
der händler "vielleicht hatten die jungs bei der probefahrt das radio an" nein, hatten sie nicht, die geräusche konnte man nicht nur hören, die waren eindeutig im popometer bemerkbar, jemand aus san francisco hätte gesagt "3,6 auf der richterskala", wir hätten Hassan (nicht falsch verstehen, der hieß wirklich so) für die probefahrt in den kofferraum werfen sollen, dann hätte man vernünftig handeln können.

Autokauf ohne probefahrt? den scheiß sollen die jemand anderem erzählen. Man kauft kein auto ohne Probefahrt.

Es liegt nicht an dir, gut jeep will weile haben
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
hi,
tja, so ist das mit der fahrzeugsuche ... die autoverkäufer sind aber wirklich manchmal etwas merkwürdig in ihrer argumentation und verhandlung.
jacky hat da recht. es wird eine weile dauern bis der rictige, in diesem fall für dich, gefunden ist. für jeden gelten individuelle kriterien, wie km-stand, zustand, farbe, motor, preis ...
da und hier ein kompromis, jeder hat da für sich bei den kriterien seine eigenen grenzwerte.

bei mir waren es der preis und der zustand. km-leistung war nicht so wichtig. dann eher der zustand und der hat den preis gemacht.


cu tom
 
KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
das sehe ich prinzipiell genauso. ich frag mich halt nur, wieso jedesmal, wenn man mit demkaufpreis in bar vor der türe steht plötzlich irgendwas ist: das fahrzeug ist plötzlich woanders, es ist plötzlich ein defekt aufgetreten, es ist keiner da und keiner geht ans telefon, oder es geht von vornherein keiner ans tel.
ich dachte immer, man will verkaufen, inseriert, und wenn ein käufer mit dem gewünschten kaufpreis da ist, verkauft man und fertig. ich habe bei keinem versucht zu handeln, sondern immer brav den preis akzeptiert. dennoch: unmöglich, zu kaufen. versteh ich nicht.

der zustand sollte stimmen, tüv sollte da sein, 200tkm schrecken mich nicht so, es geht halt um hund und wald, nicht um urlaubsfahrten nach italien. ich habe heute drei verkäufer angerufen: der wagen wird morgen erst geliefert, ich rufe sie dann an. 5min später: anzeige bei mobile.de gelöscht. der nächste: erst in zwei wochen zu verkaufen(?). der nächste (inserat: standort: 102xx berlin): das fahrzeug kann gern besichtigt werden. steht in stuttgart. häää???? ich komm mir wirklich rundum ver****** vor. vor allem den spruch "wer so ein auto will, der kauft das". was soll man denn noch machen ausser mit dem geld vorbeikommen? da steckt doch irgendwas dahinter... standgebühren oder so?!
 
KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
..geteiltes Leid....
Prost!
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
...lass den Kopf nicht hängen...bei mir war Jeep Nr. 1 ein Griff ins Klo...zu meiner Freude hat der nette Verkäufer dafür 4 Monate im Cafe Viereck bekommen, Jeep Nr. 2 mit TÜV neu beim Apachenhändler gekauft, abgeholt an einem 25ten, leider hatte man den TÜV Bericht vergessen, der kam am 30ten, Oh Wunder... Datum der Prüfung 29ter ??? Hm, mir war der Prüfer unter meinem Carport gar nicht aufgefallen :wave:
...aber Jeep Nr.3 war dann Ok...1. Hd., TÜV neu, diesmal auch richtiger TÜV...fahre den Granny jetzt bummelig 1,5j und bin zufrieden...

@David...und was hast du wieder für nen Klopper am Start...
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Ich weis garnicht was ihr habt mein ZJ stand nen Jahr beim Verkäufer rum und ist immer weiter gewachsen wo er endlich so war wie ich ihn wollte habe ich zugeschlagen ;)

War kein Schnäppchen wie sich manche hier an land ziehen aber er ist mir jeden Euro wert gewesen...

Und der Verkäufer wundert sich jedesmal wenn er mich sieht das die Möhre immernoch Fährt :wave:

gruss
 

Azzurro

Member
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
28
Danke
0
Nicht aufgeben.
Gibt immer zwei Möglichkeiten:
Entweder öfters am Tag bei mobile etc. vorbeischauen und dann einfach schnell zuschlagen oder vielleicht doch etwas mehr ausgeben, dort ist dann das Angebot an gepflegten Fahrzeugen weit höher.
Das Problem mit älteren Autos sind oft einfach die zig Vorbesitzer. Ist immer der eine oder andere dabei der mit einem KFZ gar nicht umgehen kann und auch noch nie etwas von Wartung gehört hat.

Aber nur Mut, es kommt schon noch der Richtige und inzwschen bist Du bestimmt schon richtig fit was den Jeep betrifft. :wave:

Gruß


Ralf
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wenn ich denn mal frei bekomme und es nicht zu weit wech ist, mach ich den Mobilescout.......mittlerweile schon fast Hobby.

ohne hastig zu werden mach ich nen Termin klar und fahre dann durch NRW....zu der einen oder anderen "J(P)eepshow

meine Erfahrung nach der Zeit vor meiner Ruine bis heute:
Turbane,Teppichhandel ist ausgeschlossen. Ali an der Ecke (wenn er auch Autohandel betreibt) hat meistens keine Ahnung was er verkauft, technischer Zustand usw.
Wenn das Auto plötzlich nach Termin machen woanders steht....Vorsicht. Händler tauschen manchmal ihre Superschnäppchen gegenseitig. Ladenhüter müssen nach nem Jahr den Standort wechseln....iss wohl Strategie um woanders Kohle zu waschen.....
Ohne Probefahrt? Lachen und Höhrer auf die Gabel. Topzustand: Je heftiger und umfangreicher einer alles aufzählt was alles gemacht wurde desto mehr Misstrauen ist angesagt. Du willst ein fahrtüchtiges Auto kaufen und kein Teilelager. Rippenriemen, Bremssteine,Auspüff....blabla...alles Sektion Pillepalle... :wave:

Das was einer reingesteckt hat bekommt er eh nich wieder (basta)....Der beste Heuler bis jetzt: Händler, Cherokee Schalter 4,0 Allrad, rot 2500 Äus alles Tutti.
Hingefahren.....wo ist denn der Hebel fürs VTG?? Ach....hat nur Hinteradantrieb? Peilstab gezogen : Rostige Sahara (nix Öl )Auf wiedertüss!
vom Himmel der auf den Kopfstützen hing mal abgesehen. :birthday:

Kardan vorne ausgebaut: Wegen Spritsparen (Lachen und auflegen).........Div vorn Bananenschalen drinn (wegen dem Krach)
Rückwärts ATG macht Probleme: ATG im Arxxx (teuer)Karre muss wech aber dem potenziellen Käufer natürlich harmlos verklickern "voll fahrbereit)

GC Bj 95....95tsd gelaufen Topzustand.....hingefahren ansehen. (Probefahrt möglich? ) nee unmöglich!! Losgefahren....soweit alles easy nur die Bremsen Eisen auf Eisen....soll heisen runtergeritten. Scheiben u. Beläge.

Geräuschentwicklung: Ich: " Der Krümmer rechts ist durch" Er: "ach ist nur die Dichtung"......aja....und wieso iss das Püffpüff wech bei heissem Motor? ;)
Ich : Scheinwerfer (Legoglas) sind Milchglas. Er: Die bekommst inner Bucht für nen Zwanni......usw.usw. Ich: Na dann schafft er ja den Tüv......(lachprust)
Er: Auto muss wech wegen "Familienproblems....Achtung ! Ist der Verkäufer auch der Besitzer ?? Bei Blödbay heissts dann "Verkaufe den Jeep für nen Freund"
oder ähnlich.......wenn die Exgattin die Hälfte vom Jeep haben will, kommt der Rechtsverdreher zu dir....mit der Säge...finanziell jedenfalls. :birthday:

Fazit nach zahlreichen "Zoobesuchen": Lass dich nicht verarxxxen von den Strategen. Nimm zum Kauf/Ortstermin jemanden mit der das Modell selbst fährt oder Modellübergreifend Ahnung hat. Wenn die "Chemie zwischen dir und dem Verkäufer nich stimmt ist`s schon gegessen.
Wenn einer versucht dir mit 20 Euro Argumenten wie "neue Batterie oder neue Fussmatten kommt....ignorieren..... ist alles dummes Gewäsch/schönreden.
Ein ordentliches Auto zum fähren Preis wirst bei den Kaputtis Motto: "ehrliches Auto zum Superpreis" nicht finden....es gibt keinen Jeep mit 200000km der nix hat.
Geschenkt bekommst nur die Dummlaberei. Die beste Show läuft ab wenn du zu einem Jeepkauf mit nem Jeep hinfährst. "Ähhh...das hab ich noch vergessen zu erwähnen
der GC wird manchmal zu heiss....weiss aber nich wieso....wird aber nix grosses sein .... hat mein Schwager gesagt, der ist KFZ Meister"
Ich: Richtig....gross ist so ne Kopfdichtung nicht......passt in jede Alditüte......

:birthday: :birthday:


Viel Erfolg :birthday:
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ein ordentliches Auto zum fähren Preis wirst bei den Kaputtis Motto: "ehrliches Auto zum Superpreis" nicht finden....es gibt keinen Jeep mit 200000km der nix hat.
Und es gibt auch keine Zs mit unter 80'000km.
Ich find das immer so nett wenn sie dir erzählen. Ja der hat nur 74'000km drauf (ein 94er Granny). Noch blöd wenn der letzte Recall bei 160'000km vor 5 Jahren durchgeführt wurde und der Zettel dazu in der Mittelkonsole rumschwirrt :wave:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
:birthday: ......................das Ding mit den 99 Vorbesitzern ist auch Klasse........"Alten Brief ??...nee hab ich nich...kannst aber den letzten Halter anrufen....von wegen Kmleistung.

das ist dann der jenige im Club der Bescheixxer (wenns um richtig Kohle geht) 8000 und mehr, der dann "bestätigt" das der so um die 1200000 gelaufen hat...."natürlich nieeeemals was am ATG usw."
Schaust unter die karre "guggstdu".....auf Tauschplakette von Crysler......AT wird markiert........
Blöd ist dann auch wenn der letzte Tüvbericht unter der koffermatte mit 210000km zum Vorschein kommt. :birthday: .....da haste dann ne Aktenlage und nen Tatbestand....erstmal.
Der aktuelle "Verkäufer" weis natürlich von nix....ist selbstverständlich auch der Geneppte.....und dann nen Auszug KBA der alten Besitzer anfordern (vieleicht leben ja nich mehr alle) ist müßig.
"Nee da waaar nurr aufmisch zugalassan.....gefahrt hat dön main Neffa.....hatta abba gezz Dönnabuda by die Holland...... :wave:

vergiss es...selbst hier hats Member gegeben die für 50Eus ihren Ruf verkauft/nich gezahlt ham für Teile usw. Da glaubt man in der freien Wildbahn ist`s besser? neenee....bestimmt nich.
übrigens......diese o.g. Verkäuferklientel "Landsmann" gibts genauso oft......ist nur ne Spur gerissener als "Guggstdu" an der Ecke..... Stichwort: Gebrauchtwagen Rep.versicherung.. :birthday:


;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vergiss die Begrenzung auf 200km Suchradius; du mußt dich schon innerhalb der (aktuellen) deutschen Grenzen bewegen. Klar - du kannst auch Glück haben und findest den richtigen vor der Haustür; wäre aber mehr als selten.

BTW: Was willst ausgeben? Steht das schon irgendwo?
 
KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
ich hab mir das alles hier mal zu herzen genommen und nach gefühl zugeschlagen.

den wagen hab ich mir vor längerem schon mal angeschaut, aber die ewig leuchtende abs-leuchte hat mich abgeschreckt. der satz "es gibt keinen Jeep mit 200000km der nix hat" hat sich als wahr erwiesen, hab ja wirklich die übelsten krücken besichtigen müssen.

jetzt ist es ein 96er mit etwas unter 200tkm geworden, den mutti richtig lieb hatte, so sieht er auch aus. ist der erste den ich gesehen habe, der an der karosserie und im innenraum absolut garkeine macken hat. na gut, der fensterheber hinten links, aber den bekomm ich schon noch zum laufen. das abs-dingen nehm ich mal unter die lupe, gibt ja hier im forum genug tipps dazu, werd wohl mal das abs-steuergerät abzwirbeln und einschicken, vorher guck ich aber nochmal alle relevanten sicherungen durch, soll sich ja schon mancher fehlersuchender weise nächte um die ohren geschlagen haben, nur um irgendwann festzustellen, dass es nur die sicherung war (ich tipp trotzdem eher auf hydraulikblock oder steuergerät). wo und wie muss man eigentlich lauschen, um zu hören, ob die abs-druckpumpe läuft?

da das ganze eher zum spaß und nicht zum fahren-müssen gedacht ist, geh ich das mal in aller ruhe an. tüv ist ja erst in knapp zwei jahren wieder...
jetz mach ich erstmal neue reifen vorn drauf und genieß das geblubber. schööön:)
:)
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Meinen würd ich hergeben..... aber leider bedeutet das für deutsche Interessenten..... nebst Kaufpreis noch die Verzollung, die Märchensteuer und da Typ X .... Einzelabnahme nach Absatz 21 .... bleiben bloss noch CH Interessenten, und derzeit..... stehen einfach zu viele ZJ herum.... die meisten aber Ruinen und Bastelbuden,
Investionsfässer ohne Boden......

:wave:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
..............wo und wie muss man eigentlich lauschen, um zu hören, ob die abs-druckpumpe läuft?

Ich bin jetzt nicht der Bremsenexperte vor dem Herrn aber als erstes machst mal die ABS sensoren an den Radnaben sauber. (nicht mit Drahtbürste)
Lauschen ? Ich würd jetzt sagen such ne freie Strecke ohne Hintermann möglichtst nass (Schnee is momentan eher selten) und geh richtig in den Anker..so mit 50.
Rattern merkst dann am Pedal.....wenn nich isses nicht nur die Lampe (wenn die auch spinnt wenn alles funzt).
ist eigentlich alles was man als "Selbstpfleger" machen kann...abgesehen von Scheiben/ Belag wechseln usw. Am ABS Steuerblock fummeln oder Elektrik rate ich dir in deinem eigenen Interesse ab..... Thema Bremse ist so ne Kiste die kann zur Büchse der Pandora werden......nich nur finanziell
Und da gehts schon los....."Top gepflegt" ........ich hoffe das dir da kein GAU bevorsteht in Sachen Neuteilzwang...so ein Steuerblock iss nich billig.

vieleicht ist`s mit Sensoren entmocken ja getan oder hast nur Luft im System. ABS Systeme kannst nich mit der Marmeladenpumpe entlüften. ;)


:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann alles nicht wahr sein....

Oben