KMDX
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Nun bin ich also auf den Jeep gekommen. NAchdem ich mich regelmäßig auf dem Weg mit dem Hund in den Wald featgerödele habe, muss etwas anderes her, und zwar mit Allradantrieb. Woher nehmen? Na klar: auoscout, mobile de usw usf.
Zunächst nimme man ja noch an, dass die Kisten dort verkauft werden sollen, sonst würde man ja nicht inserieren.
Die Ernüchterüng beim ersten Anruf beim Anbieter: Der Wagen steht auf den Bildern gut da, die Papierform stimmt, es wird geworben mit "super gepflegt, 1A Zustand, Beichtigung&PRobefahrt jederzeit möglich"
Leider werden E-Mail nicht beantwortet, ans Telefon geht der Herr nicht, auch nicht nach Wochenlangen Versuchen und Ansagen auf dem AB. Der nächste also. Frau X. bietet Ihr Schmuckstück an, keine 150km entfernt. Telefonisch wird geklärt: der hat nix wichtiges, der Lack ist Tiptop. Reifen sind prima, Auspuff und Bemsen sogar nbeu gemacht! Also hingefahren, kaum eine Stunde nach Feierabdend durch die Walachei. Vor Ort muss ich leider feststellen: Getriebe ist nicht feucht, sondern tropft, Bremsscheiben auf Folienstärke runtergebremst, vom Schalldämpfer nur noch die Hälfte vorhanden. Von Lack kann keine Rede sein, Madame hat scheinbar eine sehr schmale Garagneausfahrt. Dennoch lässt sie nicht locker, noch Tage später kommen Mails: "der Auspuff ist wirklich neu, ich war nochmal in der Werkstatt, und (jezt kommts!) das Öl am Verteilergetriebe ist damals beim Ölwechsel danebengetropft". Hörthört.
Den Suchradius erhöht, 200km Umkreis. Erster Anruf: "Probefahrten? Sowas machen wir hier grundsätzlich nicht".
Also der nächste. Der Kandidat erklärt am Telefon "leichter Rost, Technisch 1A, supergepflegt". 2 Stunden Landstraße später stehe ich vor den Resten eines Cherokee, kaum noch als Fahrzeug zu erkennen. vom Schweller nichts übrig als braunes Gebrösel. Wieder mal umsonst.
Der nächste Kandidat steht beim Fähnchenhändler (man wird anspruchsloser). Die Entfernung: zivile 70km. Lange Rede-kurzer Sinn: Stossstange vorn immerhin noch zur Hälfte vorhanden, ohrenbetäubendes Heulen im Schiebebetrieb, Radnabe liegt offen. Man hat ja mittlerweile nichts anderes mehr erwartet.
Nächter: ZJ mit etwas unter 200.000km. Eigentlich über meinem km-Limit, aber, wie gesagt, man wird schmerzfrei. Besichtigt, für gut befunden, per Handschlag besiegelt. Madame bittet sich Zeit bis Mittwoch aus, um "den Wagen auszusauegne und leerzuräumen". Auch ja, die ABS-Sensoren will sie noch fix wechseln lassen. Nett von ihr. Sie ruft an und verschiebt auf Donnerstag um 10. Mi Abdends: Versicherung steht, jemand, der mich hinfährt ist organisiert, der Zulassungsdienst kommt Freitag um 12. Gegen 10 Uhr Mittwoch Abend der Anruf: "Mit dem Abs ist was kaputt, ich gebe ihnen mal den Mechaniker". Die folgende Aneinanderreihung exotisch klingernder Wörter enthält relativ oft "Elektronik". Man erklärt, das wäre alles kein Ding, wäre wohl der Regelblock, kostet 100E, dauert aber drei Wochen weil die Teile aus Amerika kommen. Die Verkäuferin klingt irgendwie erleichtert, sagt, "naja schade" und legt auf. Ich traue dem Frieden nicht und rufe bei Chrysler direkt an, wo man mir eine andere Zahl nennt, nämlich bis zu 1000€. Der Wagen gefällt mir ganz gut, also schlage ich der Dame vor, das wir uns die Hälfte teilen, also dass sie um 400€ mit dem Preis runtergeht (auf 3400 für einen 96er mit 194tkm). Die Dame ist aber der Meinung, da jetzt noch mehr Aussgaben auf sei zukommen, müsse ich eigentlich sogar MEHR bezahlen, sie hat ja schon so viel reingesteckt. Also Versicherung wieder rückgängig machen, den ganzen Zinnober wider abbestellen.
Heute der nächste Anruf in Großbeeren bei Berlin. Vorgewarnt erkläre ich, dass ich das Fahrzeug anschaue, bar bezahle und mitnehme. Und siehe da, der Händler erkärt"So läuft das aber nicht". Auf meine Frasge, wieso das so nicht laufe, es sei ein Wagen inseriert, der mir gefalle, ich wolle einfach kommen und zahlen, das sei der Sinn eines Kaufs/Verkaufs, erklärt er mir "Na wer den Wagen will der nimmt ihn, so viele gibt es davon nicht"
Genau das wollte ich ja.
Kann mir einer der Anwesenden vielleicht einen Tipp geben, was ich hier die ganze Zeit verkehrt mache, wenn ich mit einem Umschlag voller Scheine von ZJ zu ZJ fahre und doch nix klappt??? Das wär echt knorke.
Zunächst nimme man ja noch an, dass die Kisten dort verkauft werden sollen, sonst würde man ja nicht inserieren.
Die Ernüchterüng beim ersten Anruf beim Anbieter: Der Wagen steht auf den Bildern gut da, die Papierform stimmt, es wird geworben mit "super gepflegt, 1A Zustand, Beichtigung&PRobefahrt jederzeit möglich"
Leider werden E-Mail nicht beantwortet, ans Telefon geht der Herr nicht, auch nicht nach Wochenlangen Versuchen und Ansagen auf dem AB. Der nächste also. Frau X. bietet Ihr Schmuckstück an, keine 150km entfernt. Telefonisch wird geklärt: der hat nix wichtiges, der Lack ist Tiptop. Reifen sind prima, Auspuff und Bemsen sogar nbeu gemacht! Also hingefahren, kaum eine Stunde nach Feierabdend durch die Walachei. Vor Ort muss ich leider feststellen: Getriebe ist nicht feucht, sondern tropft, Bremsscheiben auf Folienstärke runtergebremst, vom Schalldämpfer nur noch die Hälfte vorhanden. Von Lack kann keine Rede sein, Madame hat scheinbar eine sehr schmale Garagneausfahrt. Dennoch lässt sie nicht locker, noch Tage später kommen Mails: "der Auspuff ist wirklich neu, ich war nochmal in der Werkstatt, und (jezt kommts!) das Öl am Verteilergetriebe ist damals beim Ölwechsel danebengetropft". Hörthört.
Den Suchradius erhöht, 200km Umkreis. Erster Anruf: "Probefahrten? Sowas machen wir hier grundsätzlich nicht".
Also der nächste. Der Kandidat erklärt am Telefon "leichter Rost, Technisch 1A, supergepflegt". 2 Stunden Landstraße später stehe ich vor den Resten eines Cherokee, kaum noch als Fahrzeug zu erkennen. vom Schweller nichts übrig als braunes Gebrösel. Wieder mal umsonst.
Der nächste Kandidat steht beim Fähnchenhändler (man wird anspruchsloser). Die Entfernung: zivile 70km. Lange Rede-kurzer Sinn: Stossstange vorn immerhin noch zur Hälfte vorhanden, ohrenbetäubendes Heulen im Schiebebetrieb, Radnabe liegt offen. Man hat ja mittlerweile nichts anderes mehr erwartet.
Nächter: ZJ mit etwas unter 200.000km. Eigentlich über meinem km-Limit, aber, wie gesagt, man wird schmerzfrei. Besichtigt, für gut befunden, per Handschlag besiegelt. Madame bittet sich Zeit bis Mittwoch aus, um "den Wagen auszusauegne und leerzuräumen". Auch ja, die ABS-Sensoren will sie noch fix wechseln lassen. Nett von ihr. Sie ruft an und verschiebt auf Donnerstag um 10. Mi Abdends: Versicherung steht, jemand, der mich hinfährt ist organisiert, der Zulassungsdienst kommt Freitag um 12. Gegen 10 Uhr Mittwoch Abend der Anruf: "Mit dem Abs ist was kaputt, ich gebe ihnen mal den Mechaniker". Die folgende Aneinanderreihung exotisch klingernder Wörter enthält relativ oft "Elektronik". Man erklärt, das wäre alles kein Ding, wäre wohl der Regelblock, kostet 100E, dauert aber drei Wochen weil die Teile aus Amerika kommen. Die Verkäuferin klingt irgendwie erleichtert, sagt, "naja schade" und legt auf. Ich traue dem Frieden nicht und rufe bei Chrysler direkt an, wo man mir eine andere Zahl nennt, nämlich bis zu 1000€. Der Wagen gefällt mir ganz gut, also schlage ich der Dame vor, das wir uns die Hälfte teilen, also dass sie um 400€ mit dem Preis runtergeht (auf 3400 für einen 96er mit 194tkm). Die Dame ist aber der Meinung, da jetzt noch mehr Aussgaben auf sei zukommen, müsse ich eigentlich sogar MEHR bezahlen, sie hat ja schon so viel reingesteckt. Also Versicherung wieder rückgängig machen, den ganzen Zinnober wider abbestellen.
Heute der nächste Anruf in Großbeeren bei Berlin. Vorgewarnt erkläre ich, dass ich das Fahrzeug anschaue, bar bezahle und mitnehme. Und siehe da, der Händler erkärt"So läuft das aber nicht". Auf meine Frasge, wieso das so nicht laufe, es sei ein Wagen inseriert, der mir gefalle, ich wolle einfach kommen und zahlen, das sei der Sinn eines Kaufs/Verkaufs, erklärt er mir "Na wer den Wagen will der nimmt ihn, so viele gibt es davon nicht"
Genau das wollte ich ja.
Kann mir einer der Anwesenden vielleicht einen Tipp geben, was ich hier die ganze Zeit verkehrt mache, wenn ich mit einem Umschlag voller Scheine von ZJ zu ZJ fahre und doch nix klappt??? Das wär echt knorke.