Kanada-Modell: Problem beim Scheinwerfertausch

Diskutiere Kanada-Modell: Problem beim Scheinwerfertausch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ok. meinst du damit den Blinkerhebel?
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
ok. meinst du damit den Blinkerhebel?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, der Lichtschalter im Dashboard ist gemeint.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Aber das Fernlicht wird doch am Blinkerhebel ein- und ausgeschaltet. Ich habe noch einen Blinkerhebel in Reserve, den werde ich morgen mal einbauen, dann weiß ich mehr.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ slowjeep :

Scheinbar hast du den Zusammenhang zwischen abgerauchtem / defekten Lichtschalter
( eben durch eine fehlende Relaisschaltung ) leider immer noch nicht verstanden... :hmmm:

Auch nicht im elektrotechnischem Sinne. :angel:

Das Fernlicht ist rein elektrisch betrachtet an den Lichtschalter gekoppelt / mit ihm verbunden.

Der Lenkstockhebel ( Blinker / High-Beam etc. ) ist einfach ausgedrückt nur dazwischen geschaltet.

Das Problem ist ein Klassiker bei YJ / XJ / ZJ !

Ich hatte es weiter oben hier im Thread (#3) schon einmal gepostet : Relaisschaltung verbauen und
( nun eben auch ) einen neuen Lichtschalter und nicht einen neuen Lenkstockhebel. :angel:

Es ist so gut wie unwahrscheinlich, das dein aktueller Fehler durch einen defekten Lenkstockhebel
gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Du hast doch ein Kanadamodell... was ist mit Deinem Tagfahrlichtmodul? Ist das Ausgesteckt? Normal wirkt das mit 6Volt auf den Highbeam Stromkreis.
Ja, Kanadamodell. Ein- oder ausgesteckt habe ich absichtlich nichts, ich weiß gar nicht, wo das Tagfahrlichtmodul sitzt.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
@ slowjeep :

Scheinbar hast du den Zusammenhang zwischen abgerauchtem / defekten Lichtschalter
( eben durch eine fehlende Relaisschaltung ) leider immer noch nicht verstanden... :hmmm:

Auch nicht im elektrotechnischem Sinne. :angel:

Das Fernlicht ist rein elektrisch betrachtet an den Lichtschalter gekoppelt / mit ihm verbunden.

Der Lenkstockhebel ( Blinker / High-Beam etc. ) ist einfach ausgedrückt nur dazwischen geschaltet.

Das Problem ist ein Klassiker bei YJ / XJ / ZJ !

Ich hatte es weiter oben hier im Thread (#3) schon einmal gepostet : Relaisschaltung verbauen und
( nun eben auch ) einen neuen Lichtschalter und nicht einen neuen Lenkstockhebel. :angel:

Es ist so gut wie unwahrscheinlich, das dein aktueller Fehler durch einen defekten Lenkstockhebel
gegeben ist.
ok, danke für die Erklärung. Dann werde ich die Relaisschaltung einbauen... und einen neuen Lichtschalter. muss ja vermutlich ein "Kanada-Lichtschalter" sein...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein kein Canada-Lichtschalter, der vom ZJ / ZG tut es auch. :yes:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Juup, der sollte es sein. Siehst aber auch wenn Du Deinen Bestand ansiehst. Es gibt nur zwei Versionen. Die EU Variante hat noch Knöpfe für die Nebelleuchten.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es gibt schon mehr als zwei Versionen. Grob überschlagen mind. fünf. Bei der oben verlinkten Version solltest du dich fragen, wie du zukünftig deine Nebelscheinwerfer schalten möchtest. Dann wäre es nämlich eher der.

Lichtschaltereinheit mit Auto und mit Nebel Jeep Grand Cherokee 96-98 Omix 17234.31 Headlight Switch, With Fog, With Auto HL, 96-98 ZJ - KS-TUNING

Gleiche Schaltereinheit gibt es auch noch ohne Lichtautomatik

Lichtschalter ohne Lichtautomatik mit Nebel Grand Cherokee ZJ 94-98
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Danke für die Hinweise. Nachgucken ist echt ein guter Tipp! :D
Ja, ich brauche den, den Raik als erstes gepostet hat, mit Schalter für Nebelscheinwerfer und Lichtautomatik. Und irgendein Vorbesitzer hat bei mir einen Schalter für die NSL eingebaut (funktioniert), den muss ich dann natürlich auch wieder einbauen.
So sieht es bei mir aus:
Lichtschalter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Siehst, nun hast Klarheit. Das es da noch Zwischenvarianten gibt wusste ich auch noch nicht. Ich schau mal, ich müsste noch eine EU Variante haben, dann kannst mal testen.

Das Tagfahrlichtmodul sitzt zwischen Batterie und Sicherungskasten unterhalb Deiner Sicherungen vom Kühlerlüfter. Der Stecker sollte herausgezogen sein.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Moin Leute,
letzter Stand: Problem war zuletzt, dass Fernlicht permanent brennt, sobald die batterie angeschlossen ist. Lässt sich nicht ausschalten.

heute wollte ich anfangen, den Lichtschalter auszutauschen und die Relaisschaltung einzubauen (wie ihr mir das empfohlen habt). Da der Lichtschalter nicht lieferbar war, hatte ich einen Gebrauchten gekauft, der funktionieren soll.
Eingebaut, geprüft: Fernlicht brennt immer noch dauerhaft. Natürlich könnte der gekaufte lichtschalter auch defekt sein (korrekter Schalter, kanadamodell, über kleinanzeigen aus Zittau bezogen). Oder könnte das Problem doch an einem defekten Blinkerhebel liegen (an dem ja der Fernlichtschalter ist)?

Ich muss ja dieses Problem erst beseitigen, bevor ich überhaupt die Relaischaltung einbaue. Ich bin für alle Ideen und Anregungen dankbar!
Danke, gruß,
Sebastian.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
also, irgendwie ist das alles merkwürdig... Habe eben einfach mal High und Lowbeam an der H4 Birne vertauscht. Dann brannte normales Licht permanent; Fernlicht konnte ich dann über den Blinkerhebel an- und ausschalten, aber nur, wenn das normale Licht am Lichtschalter eingeschaltet war.
Das deutet doch zumindest darauf hin, dass der Fernlichtschalter am Blinkerhebel funktioniert... aber wieso führt eines der Kabel Dauerstrom??
Ist der neue gebrauchte Lichtschalter doch defekt?
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
oh, das habe ich nocht nicht überprüft. wie sieht das genau aus? woran erkenne ich das? habe keine Lust durch falsche Steckerziehen noch mehr Fehler zu produzieren...
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Danke! ich habe eben den Stecker gezogen: Fernlicht brennt nicht mehr permanent!!! Test ergab: ich kann Abblandlicht einschalten und Fernlicht an und ausschalten, super!

Habe aber Folgendes festgestellt und weiß nicht, ob das normal ist:
- Fernlicht lässt sich nur einschalten, wenn Abblendlicht an ist.
- Lichthupe geht nicht
 
Thema:

Kanada-Modell: Problem beim Scheinwerfertausch

Kanada-Modell: Problem beim Scheinwerfertausch - Ähnliche Themen

  • Sitzgestelle Kanada-Modell

    Sitzgestelle Kanada-Modell: Hallo zusammen! Da das Fahrer-Sitzgestell meines 94er ZJ Laredo so langsam das Zeitliche segnet, wollte ich einen vorhandenen Sitz eines...
  • Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik

    Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik: Hi Leute, ich hätte da mal eine Frage habe einen Granny ZJ bj. 96 Kanada Modell jetzt haben wir uns einen neuen Anhänger gekauft und festgestellt...
  • Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.

    Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.: Guten Abend, nach einiger Zeit ohne JK habe ich nun wieder einen JK 2dr aus Kanada. Die Beleuchtung entspricht soweit der US Beleuchtung. Zum...
  • 5,9 BJ 98 Kanada Modell

    5,9 BJ 98 Kanada Modell: Kurze Frage! Ist der 5.9 BJ 98 Kanada Modell, voll verzinkt worden damals. Hatten das Auto, gestern oben und nach wie vor unten wie oben o% Rost...
  • Mehrverbrach beim Kanada-Modell

    Mehrverbrach beim Kanada-Modell: Hallo Leute! Ich weiss, das mit dem Verbrauch wurde schon öfters diskutiert und ich will auch keine derartige Diskussion mehr anzetteln. ABER...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzgestelle Kanada-Modell

      Sitzgestelle Kanada-Modell: Hallo zusammen! Da das Fahrer-Sitzgestell meines 94er ZJ Laredo so langsam das Zeitliche segnet, wollte ich einen vorhandenen Sitz eines...
    • Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik

      Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik: Hi Leute, ich hätte da mal eine Frage habe einen Granny ZJ bj. 96 Kanada Modell jetzt haben wir uns einen neuen Anhänger gekauft und festgestellt...
    • Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.

      Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.: Guten Abend, nach einiger Zeit ohne JK habe ich nun wieder einen JK 2dr aus Kanada. Die Beleuchtung entspricht soweit der US Beleuchtung. Zum...
    • 5,9 BJ 98 Kanada Modell

      5,9 BJ 98 Kanada Modell: Kurze Frage! Ist der 5.9 BJ 98 Kanada Modell, voll verzinkt worden damals. Hatten das Auto, gestern oben und nach wie vor unten wie oben o% Rost...
    • Mehrverbrach beim Kanada-Modell

      Mehrverbrach beim Kanada-Modell: Hallo Leute! Ich weiss, das mit dem Verbrauch wurde schon öfters diskutiert und ich will auch keine derartige Diskussion mehr anzetteln. ABER...
    Oben