Kanada-Modell: Problem beim Scheinwerfertausch

Diskutiere Kanada-Modell: Problem beim Scheinwerfertausch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Zu ersterem. Hast du schon mal ein Fahrzeug gesehen, dass mit Fernlicht, aber ohne Begrenzungslicht oder Schlusslicht durch die Gegend fährt...
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Zu ersterem. Hast du schon mal ein Fahrzeug gesehen, dass mit Fernlicht, aber ohne Begrenzungslicht oder Schlusslicht durch die Gegend fährt? Würde relativ wenig Sinn ergeben.
Lichthupe sollte natürlich funktionieren.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
ok. d.h. eventuell hat doch der Blinkerhebel ne Macke.
Nur noch mal zum Verständnis: Wo lag der Fehler? War das Tagfahrlichtmodul defekt? Bis zum Wechsel der Batterie hat das Licht ja ganz normal funktioniert.
Bzw. war der Lichtschalter gar nicht defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeepjochen

Member
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Dass Fernlicht nur geht wenn Abblendlicht an ist muss so sein.
Ist das Abblendlicht aus dann geht nur Lichthupe mit dem Fernlicht.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
ach ja, Lichthupe geht ohne Abblendlicht.

Ich fasse mal den Status Quo zusammen:
Lichtschalter getauscht, Tagfahrlichtmodul ausgestöpselt, Ergebnis:
1. Abblendlicht funktioniert
2. Fernlicht funktioniert
3. Lichthupe funktioniert nicht (vermutlich ist der Schalter im Blinkerhebel defekt; ich habe noch einen Blinkerhebel, kann ich morgen testen)
4. Tagfahrlicht/Lichtautomatik (Schalter nach links) funktioniert (logischerweise) nicht (ist mir auch egal)
5. Eben ist mir aufgefallen, dass bei Fernlicht an das blaue Kontrolllämpchen im Armaturenbrett nicht leuchtet

Was mir Sorgen bereitet: Was sagt der TÜV zu den Punkten 4. und 5. ?

Oder muss ich ein neues Tagfahrlichtmodul kaufen, damit alles so wie vorher funktioniert?

... und irgendwann kann ich dann die Relaisschaltung einbauen...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn du ein bißchen mehr Eigeninitiative zeigen würdest, also in dem Fall einfach mal lesen, dann könntest du dir viele Fragen selbst beantworten. Zumal sich andere schon die Arbeit gemacht haben, dir alles auf dem Silbertablett zu präsentieren. Allein die fettgedruckte Überschrift, hätte Nr. 5 beantwortet.

Den Status Quo erhalten oder wie der 5,9er sein Fett weg kriegt
,
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Eben habe ich den Blinkerhebel mal ausgetauscht, leider keine Veränderung: Lichthupe geht nicht. Fernlicht ließ sich aber ein- und ausschalten.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
In D brauchst das Modul nicht. Bring erstmal den Rest in Ordnung. Das Modul kommt dann on Top
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hörst Du das Relais klacken bei der Lichthuppe?
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
hm, muss ich morgen noch mal genau drauf achten. wo sitzt das Relais?
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
So kleines update: Ich hatte mir ein gebrauchtes TFL modul gekauft, habe es gerade eingebaut, funktioniert!
ALso Lichtautomatik geht, Kontrolllampe für Fernlicht geht, Abblend- und Fernlicht gehen auch.
Nur die Lichthupe geht noch nicht.
Jetzt baue ich erstmal die Relaisschaltung ein.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Jetzt kann ich endlich einen Abschlussbericht geben! Vorweg: Alles funktioniert wieder! Das Licht mit den neuen Scheinwerfern und der Relaisschaltung ist wirklich sehr gut. vorher hatte ich immer den Eindruck, ich wäre mit Kerzen unterwegs...
Bei der Lichthupe war bloß die Sicherung defekt (Nr. 19 beim Kanadamodell).
NAchdem ich die Relaisschaltung eingebaut hatte, hatte ich aber wieder Dauerfernlicht. Wie mir Volker (der mir insgesamt sehr, sehr nett geholfen hat) dann erklärt hat, "beißt" sich die Relaisschaltung mit dem TFL Modul. Also TFL Modul ausgestöpselt, Dauerfernlicht aus, aber auch keine Kontrolllampe. Also habe ich die Bastellösung gewählt (Link in Post #45) und die Überbrückung eingebaut. Jetzt funktioniert alles wie es soll.
Merkwürdig, aber nicht schlimm, ist, dass wenn ich den Schalter nach links auf Lichtautomatik stelle, Abblendlicht angeht. Ist vielleicht ganz gut, falls der TÜV-Prüfer das testen will.
Vielen Dank noch mal für alle Tipps und Erklärungen!
Gruß,
Sebastian
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und hast Adrenalin im Blut bei der Abnahme gehabt?
 
Thema:

Kanada-Modell: Problem beim Scheinwerfertausch

Kanada-Modell: Problem beim Scheinwerfertausch - Ähnliche Themen

  • Sitzgestelle Kanada-Modell

    Sitzgestelle Kanada-Modell: Hallo zusammen! Da das Fahrer-Sitzgestell meines 94er ZJ Laredo so langsam das Zeitliche segnet, wollte ich einen vorhandenen Sitz eines...
  • Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik

    Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik: Hi Leute, ich hätte da mal eine Frage habe einen Granny ZJ bj. 96 Kanada Modell jetzt haben wir uns einen neuen Anhänger gekauft und festgestellt...
  • Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.

    Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.: Guten Abend, nach einiger Zeit ohne JK habe ich nun wieder einen JK 2dr aus Kanada. Die Beleuchtung entspricht soweit der US Beleuchtung. Zum...
  • 5,9 BJ 98 Kanada Modell

    5,9 BJ 98 Kanada Modell: Kurze Frage! Ist der 5.9 BJ 98 Kanada Modell, voll verzinkt worden damals. Hatten das Auto, gestern oben und nach wie vor unten wie oben o% Rost...
  • Mehrverbrach beim Kanada-Modell

    Mehrverbrach beim Kanada-Modell: Hallo Leute! Ich weiss, das mit dem Verbrauch wurde schon öfters diskutiert und ich will auch keine derartige Diskussion mehr anzetteln. ABER...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzgestelle Kanada-Modell

      Sitzgestelle Kanada-Modell: Hallo zusammen! Da das Fahrer-Sitzgestell meines 94er ZJ Laredo so langsam das Zeitliche segnet, wollte ich einen vorhandenen Sitz eines...
    • Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik

      Anhängerkupplung Kanada Modell Elektrik: Hi Leute, ich hätte da mal eine Frage habe einen Granny ZJ bj. 96 Kanada Modell jetzt haben wir uns einen neuen Anhänger gekauft und festgestellt...
    • Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.

      Umrüstung Beleuchtung JK Kanada Mod. auf EU...3.Bremsl. blinkt beim bremsen.: Guten Abend, nach einiger Zeit ohne JK habe ich nun wieder einen JK 2dr aus Kanada. Die Beleuchtung entspricht soweit der US Beleuchtung. Zum...
    • 5,9 BJ 98 Kanada Modell

      5,9 BJ 98 Kanada Modell: Kurze Frage! Ist der 5.9 BJ 98 Kanada Modell, voll verzinkt worden damals. Hatten das Auto, gestern oben und nach wie vor unten wie oben o% Rost...
    • Mehrverbrach beim Kanada-Modell

      Mehrverbrach beim Kanada-Modell: Hallo Leute! Ich weiss, das mit dem Verbrauch wurde schon öfters diskutiert und ich will auch keine derartige Diskussion mehr anzetteln. ABER...
    Oben