Kamera im WoWa Rückfenster

Diskutiere Kamera im WoWa Rückfenster im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich suche eine Kamera für meinen Eriba Troll im Dauerbetrieb. Mit meinem JK war das ziehen eines Eriba Triton (2m breit) bisher auch ohne...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.854
Danke
1.768
Standort
21217
Ich suche eine Kamera für meinen Eriba Troll im Dauerbetrieb. Mit meinem JK war das ziehen eines Eriba Triton (2m breit) bisher auch ohne verlängerte Seitenspiegel möglich. Teilweise konnte ich durch das Fenster mit dem Rückspiegel sehen, teilweise durch die Außenspiegel und ansonsten hat ein kleiner Schlenker gereicht um die Sicht frei zu geben.
Das ist mit dem neuen Troll ( 2,1m breit) nicht mehr möglich. Ich suche deshalb eine Kamera für das Heck des Wowa, die mir ein permanentes Bild auf einen Monitor im JK liefert. Also keine Rückfahrkamera, die sich nur bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiviert. Könnte auch innen an der Heckscheibe des WoWa angebracht werden. Wenn es ginge eine kabellose Übertragung
Hat jemand hierfür eine Lösung?
 

Baloo

Guest
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.854
Danke
1.768
Standort
21217
Arbeitet so eine Rückfahrkamera denn auch im Dauerbetrieb? Und die LED Leuchten an der Kamera sind ja für Dauerbetrieb vermutlich sogar verboten.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Hatte eine im Baumarkt gekauft, war hinten am Boot montiert, die Entfernung zum Bildschirm betrug um die 11-12m und die Übertragung war recht mäßig. Vielleicht war das Ding mit 100€ auch einfach zu minderwertig. Lief ununterbrochen von Unna bis ans Ijsselmeer.
Und, soweit ich mal nachgefragt habe, ersetzt die Kamera nicht die vorgeschriebenen Spiegel.

Gruß
Willy
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.854
Danke
1.768
Standort
21217
Plopp, und schon wieder ein Plan geplatzt.
 

Baloo

Guest
Arbeitet so eine Rückfahrkamera denn auch im Dauerbetrieb? Und die LED Leuchten an der Kamera sind ja für Dauerbetrieb vermutlich sogar verboten.
ja arbeitet im Dauerbetrieb.... ( meine hat über Wish 15€ gekostet) ...aber, wie Willy schreibt, Natürlich brauchst Du die Vorgeschriebenen Spiegel....
ich habe die eigentlich nur zum rückwärts Einparken des WoWa..... aber am Anfang spielt man ja....
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.854
Danke
1.768
Standort
21217
Naja, kannsu machen nix. Hat denn jemand einen Tip für ein paar kurze und stabile Zusatzspiegel? Die, die wir an unserem Yeti benutzen sind ein pita (pain in the ass). Verschieben sich dauernd und flattern.
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
187
Danke
167
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Ich kenne solche Systeme für Wohnmobile und Transporter. Diese können sowohl als digitaler Rückspiegel sowie als Einparkhilfe genutzt werden. Manko dabei ist immer eine Kabelverbindung. Diese könnte man ja zusätzlich über eine separaten Steckeranschluss zwischen PKW und Wohnwagen realisieren.
Vorteil, man kann es wieder in ein anderes Fahrzeug od. Wohnwagen bauen.

Sicher unterwegs mit carmedien - carmedien
 
Boerny

Boerny

Member
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
36
Danke
11
Ich benutze und benutzte bei allen meinen Autos ( das waren schon einige ) den ein und selben EMUK Wohnwagenspiegel mit einer Magnetplatte ca 25,0 x 20,0 cm und das schon über 30 Jahre.
die Magnetplatte wird einfach an die Fahrer und Beifahrertür (Metall) befestigt mit einer Querstrebe an der eine Lasche sich befindet die einfach in die Scheibenführung eingeschoben wird, hebt bombastig, (wackelt und vibriert nix ) .
ob es diese Art WoWa Spiegel noch gibt weis ich allerdings nicht.
Hab leider kein Bild im Moment parat, könnte wenn gewünscht eines machen
Spiegel sind grundsätzlich vorgeschrieben wenn der Hänger breiter ist als das Zugfahrzeug
Mit freundlichen Grüßen
Boerny
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Ich habe Spiegel im Campingbedarf gekauft, sie aber noch nicht einmal angebracht und damit gefahren, Corona sei Dank. Endlich mal, nach 20 Jahren so wie es sich gehört fahren wollen und dann so etwas :angry:
Wenn ich die Dinger anbringe, kommt zusätzlich Isoband zum Einsatz, damit dürfte die Standhaftigkeit einer Klemmung bedeutend besser sein. Nicht schön aber für die ein oder zwei Touren im Jahr wohl erträglich und was die Leute denken.....pffft. mir egal.

Gruß
Willy
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Also,
laut der STVO ist ein ein sog. "Wohnwagenspiegel" i.d.R. Pflicht, sobald mann einen WoWa drann hat.
"Kameras" etc. sind nicht erlaubt, diese können als Ergänzung angebaut werden.

Bei den sog. "Rückfahrkameras" gibt es ja verschiedene Möglichkeiten..
Geht los mit einem ext. Monitor, über den im Spiegel, bin hin zum Monitorbild im fest eingebauten MediaGerät (Radio, Navi, etc. mit Bildschirm)

Hinweis bzgl. dem Rückspiegel "Monitor", hier sollte mann prüfen, inwieweit sich der Spiegel "umrüsten/abbauen" lässt, denn oft
ist mit dem Spiegel auch andere Funktionen installiert, wie z.b. eine Frontkamera und/oder autom. Abblendfunktion, etc.

Hier mal ein Testbeitrag zu den "Rückfahrkameras"...
https://www.caravaning.de/zubehoer/caravans-funk-rueckfahrkameras-im-test/und
https://www.autobild.de/vergleich/funk-rueckfahrkamera-test/
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.854
Danke
1.768
Standort
21217
laut der STVO ist ein ein sog. "Wohnwagenspiegel" i.d.R. Pflicht, sobald mann einen WoWa drann hat.
Wie machen es dann die Autos, die aus aerodynamischen Gründen überhaupt keinen Außenspiegel mehr haben ? Dürfen die keinen Hänger mehr ziehen?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Zähle bitte diese Fahrzeuge auf, inkl. Anhängerkupplung.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.854
Danke
1.768
Standort
21217
Honda e, Audi e-tron, VW XL 1, Cadillac CT6, Jaguar XE, Mercedes Actros, Lexus ES 300h,
Und nein, die haben keine AHK, aber darum ging es mir auch nicht, sondern um die Gesetzes Lage.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also die Gesetzeslage wie Autos ohne Spiegel und AHK dann einen Anhänger ziehen können? Ja, da fällt mir ganz spontan der Siemens Lufthaken ein. :hehe:
 
Chris710

Chris710

Member
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
29
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
2019er Grand Cherokee Trackhawk 6,2 L
Und nein, die haben keine AHK, aber darum ging es mir auch nicht, sondern um die Gesetzes Lage.
Also nach § 56 StVZO werden " Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht " gebraucht, darunter sollten auch die Kameras fallen.
Im Anhang zum § steht noch das die eine Typengenemigung brauchen, da kanne ich mich aber nicht mit aus.

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht


(1) Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.854
Danke
1.768
Standort
21217
§ 56 Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht
Demnach wäre es ja doch möglich. Allerdings habe ich noch keine Kamera gefunden, die bei Aktivierung KEINE LED Beleuchtung hat. Und während der Fahrt Dauerweiß nach hinten ruft die Rennleitung auf den Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris710

Chris710

Member
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
29
Danke
9
Standort
Westerwald
Fahrzeug
2019er Grand Cherokee Trackhawk 6,2 L
Ich glaube wichtig ist der Passus dass du rückwärts und zur Seite gucken musst, deshalb sind die Kameras bei den oben genannten Autos wahrscheinlich da wo sonst der Außenspiegel sitzt.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
737
Danke
988
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Demnach wäre es ja doch möglich.
Möglich ist es schon, damit es den „klassischen“ Außenspiegel ersetzen darf, sind allerdings wohl allerhand Voraussetzungen zu erfüllen, die eine Nachrüstung meines Erachtens zu aufwändig machen (z.B. Anzeige links und rechts):

https://www.faz.net/aktuell/technik...-auto-von-audi-bis-aston-martin-16713400.html
Als zusätzliches Gimmick also sicher ganz nett, als - zugelassene - Alternative für klassische Außenspiegel aufwändig...
 
Thema:

Kamera im WoWa Rückfenster

Kamera im WoWa Rückfenster - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht

    Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht: Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen das mein LaneSense ab und zu nicht so funktioniert wie es soll. Ob das am Nebel liegt oder so kann ich...
  • Front-Kamera nachrüsten

    Front-Kamera nachrüsten: Hat jemand die ab MJ2021 serienmäßige Frontkamera mal nachgerüstet? Welche habt ihr da genommen, oder gibt es da ein Mopar-Nachrüstkit? Gruß Dave
  • Rückfahrt Kamera Renegade friert ein

    Rückfahrt Kamera Renegade friert ein: Renegade 2021 Die Rückfahrt Kamera friert beim rückwärts einparken ein und zeigt noch 10m Abstand obwohl ich schon auf der Stoßstange des...
  • (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU

    (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit eine Frontkamera an meinem 2018er JLU laufen, die ich bis dato per AUX Schalter mit Strom versorgt...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht

      Front Kamera erhitzt / LaneSense funktioniet nicht: Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen das mein LaneSense ab und zu nicht so funktioniert wie es soll. Ob das am Nebel liegt oder so kann ich...
    • Front-Kamera nachrüsten

      Front-Kamera nachrüsten: Hat jemand die ab MJ2021 serienmäßige Frontkamera mal nachgerüstet? Welche habt ihr da genommen, oder gibt es da ein Mopar-Nachrüstkit? Gruß Dave
    • Rückfahrt Kamera Renegade friert ein

      Rückfahrt Kamera Renegade friert ein: Renegade 2021 Die Rückfahrt Kamera friert beim rückwärts einparken ein und zeigt noch 10m Abstand obwohl ich schon auf der Stoßstange des...
    • (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU

      (Zündungsstrom) für Front Kamera für JLU: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit eine Frontkamera an meinem 2018er JLU laufen, die ich bis dato per AUX Schalter mit Strom versorgt...
    Oben