Kaltstartprobleme 2.7CRD

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Lederstrumpf

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Hallo an alle

Ich habe bei meinem Grany 2.7 CRD /170000 km im kaltem zustand extreme Startschwierigkeiten.
Bei 0°C springt er nach mehrmaligen vorglühen gerade noch an, unter 0°C geht ohne Standheitzung garnichts !
Die Glühstifte sind in ordnung, auch die Injektoren sind OK :king:
Mir fällt nur noch die Einspritzpumpe als mögliche ursache ein! (kann man diese über das diagnosesystem überpfüfen ?) :hehe:
Bitte um Fachkundige auskunft ;)
 
Silko3

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hast du biodiesel oder rapsöl getankt?
ps,ich bin holzwurm.....
 

Lederstrumpf

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Hallo Silko3
Nein ich habe weder Biodiesel noch Rapsöl getankt
 

Joshi

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Hallo " Lederstrumpf"

Die Frage nach dem Treibstoff ist nicht unberechtigt.
Bei der Laufleistung geh ich aber davon aus , das Du öfters tanken tust,- folglich müßtest Du Winterdiesel drinnen haben.
Ist deine Batterie in Ordnung , der Anlasser dreht munter?
Ist dein Kraftstofffilter o.k.?
Nicht das dein Diesel doch "flockt" und den Filter zusetzt.
Bei ´nem alten Dieselmotor hätt ich gesagt , misch mal 5% Benzin mit bei , soll man aber bei den Commonrail Motoren NICHT machen.
Mein 2,7er ist mein erster Diesel , von daher hab ich noch gewisse Bildungslücken .
Zum Beispiel weiß ich nicht ob´s beim Diesel so einfach ist die Kompression messen zu lassen , Zündkerze raus - Meßgerät drauf , - is ja wohl nicht.
Aber gehen tut´s bestimmt irgendwie , das würd ich an deiner Stelle mal machen (machen lassen).
Es muß nicht an der Einspritzpumpe liegen , vielleicht ist dein Motor auch nur hinüber und verdichtet bei - Graden nicht mehr genug zur Selbstzündung.

Gruß

Joshi
 
Ozymandias

Ozymandias

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Bei 170'000 kann schonmal die Hochdruckpumpe hinüber sein,hatte ich auch mal, das kann die Werkstatt aber problemlos übers Testgerät auslesen wieviel Druck die bei welcher Drehzahl bringt.

Ich würd die mal nen Run-up machen lassen dann weist du mehr - alles andere ist in dem Fall Kaffeesatzleserei.
 

Lederstrumpf

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Hallo "Joshi"
Ich habe zuerst auch gedacht das es am Diesel liegt, war leider nicht so. Den Kraftstofffilter würde ich ausschließen der ist erst seit 3monaten drinn,ausserdem habe ich Ihn schonmal überbrückt,war das selbe theater ;)
Die Batterie ist auch neu (100Ah/800A),mit dem saft dreht auch der starter munter :newlaugh:
Wenn er einmal läuft , springt er den ganzen Tag problemlos an,nur wenn der Motor komplett ausgekühlt ist, also bei minus graden zickt er

Hallo "Ozymandias"
War vor ca. einem Monat in der Werkstatt am Diagnosegerät,die stellten einen zu hohen Ladedruck und zu niedrigen Vorkammerdruck wegen 2 defekter Injektoren fest.Die Injektoren wurden getauscht und er lief wieder scheinbar, bis zu den ersten minus graden.Hätte die Werkstatt da nicht auch eine defekte Einspritzpumpe bemerkt? Werkstätten wollen meiner erfahrung nach eh immer gleich alles tauschen :hehe:
Wegen dem Ladedruck weis ich schon was es hat,da ist die welle die über die Ladedruckdose in den Turbolader geht rostig und daher schwergängig,das soll heißen die Ladedruckdose kann nicht mehr so schnell und preziese regeln als sonst (Turbo muss überholt werden) :king:

mfg
 

Lederstrumpf

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Hallo zusammen
Habe gerade meinen Fehlerspeicher ausgelesen,war ein schock :hehe:
Folgende Codes wurden angezeigt:
P0190-Schaltung Drucksensor Kraftstoffschiene Fehlfunktion
P0235-Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion ( wusste ich )
P0243- Turbolader Abgasklappenventil A Fehlfunktion ( wusste ich )
P0340-Nockenwellen- Position Sensor Schaltkreis Fehlfunktion
P0530-Klima-Anlage Kühlmittel Drucksensor Schaltkreis Fehlfunktion ( wusste ich )
P0702-Getriebe Kontrollsystem elektronisch
Zu allen anderen Fehlern bitte ich um euren rat :king:

mfg Lederstrumpf
 
Ozymandias

Ozymandias

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Hm dann wirds kompliziert, der Turbo hat beim starten überhaupt keinen Einfluss, kannst abhaken.

Glüht er wirklich vor? Oder ist ev. nur die Kontrolllampe an und aus.

Moooment, da fällt mir doch grad was ein.


Tönt jetzt erstmal ziemlich weit hergeholt hat sich aber so zugetragen.

Bei meinem IVECO (auch CRD) hatte ich ein problem das sich genauso geäussert hat, springt schlecht an, manchmal garnicht aber wenn die Standheizung an war gings wunderbar.
Der Witz an der Sache war das bei meinem der Nockenwellengeberhalter verbogen war, nun dreht ja ein kalter Motor beim starten schwerer als ein warmer und bei kalten Motor hatte meiner dann das Problem den schwachen Impuls am Sensor aufzunehmen, war der Motor leicht angewärmt drehte er sich minimal schneller, der Impuls war stärker und er startete Problemlos.

Da sie bei dir am Motor geschraubt haben könnte sowas durchaus sein.

Gruss Ozy


P0340-Nockenwellen- Position Sensor Schaltkreis Fehlfunktion
Das ist ja witzig jetzt.
 

MaWo

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Hallo !

ich hatte vor 2 Jahren im Winter das gleiche Problem.
Wenn es unter 0° war sprang mein 2.7er nur sehr schlecht oder gar nicht an.
War er einmal warm, war es den ganzen Tag kein Problem mehr.

Bei mir war es die Einspritzhochdruckpumpe.
Genau am Flansch wo sie am Motor angeschraubt ist, war bei unter 0° immer eine Undichtigkeit, sodaß Diesel beim starten raus tropfte.
Da konnte die Pumpe keinen Druck aufbauen und er sprang nicht an.
Sobald der Motor einige sek. lief war die Undichtigkeit weg.
Der freundliche DC Händler tauscht die Pumpe nur gegen eine neue, Kosten ca. 1.200,- € + Einbau ("sehr kompliziert")

War dann beim Boschdienst, ist ja eine Pumpe von Bosch.
Der hat mir das auch gut erklärt...
Zwischen Pumpe und Motor ist keine Dichtung (also metall auf Metall) Bei kalten Temp. zieht sich das Metall ja ein wenig zusammen, daher die Undichtigkeit. Durch den hohen Druck beim Betrieb erwärmst sich das ganze schnell und wird wieder dicht.

na jedenfalls gibt es bei Bosch die Pumpe im Austausch und man bekommt eine überholte für ca. 600,- €
Und der Einbau geht bei Bosch komischerweise sehr schnell (max. 1 Stunde).

jedenfalls habe ich da inkl. Einbau die Hälfte von dem was es bei DC kosten sollte gezahlt.


MaWo
 

Himmel

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Hallo,

auch wenn behauptet wird,daß Vorglühen ist nicht mehr erforderlich bzw. bringt überhaupt nichts bringt.
Wenn meiner bei starker Kälte lange gestehen ist und ich "glühe" 1-2mal vor, springt er wie im Sommer normal an.
Wenn ich nichts tue, nur sofort starten möchte, orgelt er mehrere Sekunden, bis sich was tut, also statt 1-2 Sekunden braucht er dann 6-8 Sekunden.
Ist keine Ewigkeit, kann man aber durch´s Vorglühen vermeiden.
Das ist meine Erfahrung.

Grüße

Michael
 

Lederstrumpf

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Hallo hier bin ich wieder

Habe jetzt meinen Fehlerspeicher gelöscht,jetzt habe ich nur noch den Fehlercode P0235
Mir wurde erklärt das der Nockenwellensensor auch bei zu geringer spannung der Batterie ansprechen kann oder auch wenn man mit Starthilfespray nachhilft (muß ich jetzt mal so glauben)
Versuchte jetzt mal mit Ultimate-Diesel ,sprang jetzt momentan auch bei -10°C ohne vorzuwärmen an,zwar nicht sofort aber spang an :wave:

An "MaWo" : Hast du vieleicht noch die Bosch teilenummer?


mfg Lederstumpf


Jeep Grand Cherokee Bj.02 2.7CRD schwarz mit Xenon und LED Leuchten
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MaWo

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@Lederstrumpf

Hallo,

ja habe ich noch.
Das war die nr. von der orginal Pumpe:
0448(oder 3 ?)010019
Du kannst sie aber auch ablesen, mit Taschenlampe sollte das gehen.

Die von der Ersatzpumpe habe ich nicht.

Wie gesagt, bei großer Kälte und Startversuch konnte man sehen wie der Diesel am Flansch auslief.
Sobald er lief war es innerhalb von Sek. dicht.

MaWo
 

Lederstrumpf

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Ein Herzliches Dankeschön "MaWo"
 
asgard

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Hallo,

hatte das gleiche Problem aber nicht im Winter. Morgens wenn er kalt war. Erstmal ignorierte , dann leuchtete die Motorkontrolleuchte auf. Da ich z.Z. in Frankreich im Urlaub war habe ich es auch erstmal ignoriert, sie ging nach einigen 100km wieder aus. Dann zurück in Deutschland, wollte morgens starten. Nach vierten oder fünften Vesuch sprang er an und ich konnte nicht mehr lenken. Dachte Servopumpe ausgefallen aber über dem ganzen Keilriemen lief Diesel und so rutschte er über die Scheibe.
Es war die Hochdruckpumpe die defekt war. Spritzte munter Diesel raus.
Das ganze passierete bei ca. 65.000km
Teurer Spaß gewesen :frust:

Gruß
asgard
 
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