Kaltstartproblem Jeep YJ 2,5 Baujahr 1988

Diskutiere Kaltstartproblem Jeep YJ 2,5 Baujahr 1988 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, leider bereitet mir mein Jeep aktuell mit einem wiederkehrenden Problem Kopfschmerzen. Zu dem Problem: Beim ersten Kaltstart am...

Alexamstart

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2014
Beiträge
6
Danke
1
Hallo zusammen,
leider bereitet mir mein Jeep aktuell mit einem wiederkehrenden Problem Kopfschmerzen.
Zu dem Problem:
Beim ersten Kaltstart am Tag, läuft der Jeep spürbar nicht auf allen Zylindern und riecht stark nach Benzin. Somit scheint er auf einem Zylinder nicht zu laufen/abzusaufen. Vornehmlich passiert dies an feuchten/kälteren Tagen. Das Phänomen tritt allerdings nur sporadisch auf und ist durch die Werkstatt somit nur schwer zu Prüfen, da es immer nur ab und zu auftritt. Dann ist der Jeep allerdings quasi nicht fahrbar (hüpfen), was sehr ärgerlich ist.
Man kann den Motor versuchen am Laufen zu halten aber das Problem bleibt. Lässt man dann den Jeep dann 30 min in Ruhe springt er meistens problemlos an, als wenn nie etwas gewesen wäre (vermutlich weil er durch den ersten Startversuch etwas warm geworden ist). Auch bei wärmeren Außentemperaturen ist alles normal.

Getauscht/geprüft wurden bereits:
Zündkerzen
Zündkabel&Verteiler
Leerlaufsteller
Temperatur Sensor
Lamdasonde wurde vor 2,5 Jahren getauscht (evtl wieder defekt?!)

Das Problem blieb allerdings. Nun wurde Falschluft an der Krümmerdichtung festgestellt. Bei der Reparatur wurde zusätzlich ein Riss im Abgaskrümmer festgestellt. Somit wurde ebenfalls beides getauscht.

Nun dachte ich, das Problem wäre damit endgültig erledigt. Dem war leider nicht so. Heute morgen wieder die gleichen Symptome..

Somit nun meine Frage:
Die Falschluft war vermutlich schon längere Zeit das eigentliche Problem. Das Tauschen der Sensoren war vermutlich nur Symptombekämpfung und nicht Problemlösung. Ist evtl die Lamdasonde durch die Falschluft wieder kaputt gegangen? Wobei diese hat soweit ich weiß beim Kaltstart noch keinen Einfluss?
Muss das Steuergerät evtl zurückgesetzt werden nachdem die Werte zuvor ja bestimmt immer falsch waren?
Weiterhin ist mir aufgefallen das der Bolzen des Leerlaufstellers komplett eingezogen ist wenn das Problem auftritt. Evtl ist auch dieser schon wieder defekt..(vermutlich kein Original Ersatzteil)

Sorry für den sehr langen Text. Vllt hat ja jemand eine Idee.

Einen schönen Abend

Gruß, Alex
 
Andiwand

Andiwand

Member
Mitglied seit
21.12.2018
Beiträge
162
Danke
73
Standort
Ruhrpott
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0, 31x10,5x15.
Hi, also wenn er unruhig läuft und nach Sprit riecht, ist hat die Lambdasonde erstmal weniger damit zu tun. Zieh mal einzeln die Zündkabel ab, wenn er so läuft um erstmal den Zylinder rauszufinden. Dann checken, ob der Zündfunken da ist, Nochmal die Kerze checken, oder ggf. den Zündverteiler.
 

Alexamstart

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2014
Beiträge
6
Danke
1
Hi, also wenn er unruhig läuft und nach Sprit riecht, ist hat die Lambdasonde erstmal weniger damit zu tun. Zieh mal einzeln die Zündkabel ab, wenn er so läuft um erstmal den Zylinder rauszufinden. Dann checken, ob der Zündfunken da ist, Nochmal die Kerze checken, oder ggf. den Zündverteiler.
Die Zündung wurde bereits durch die Werkstatt komplett durchleuchtet. Das Problem ist Temperaturabhängig. Ab ca 20 grad gibt es keine Probleme. Es scheint doch irgendwo durch einen Messfehler die Einspritzung falsch gesteuert zu werden, oder?
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Schon mal die Temperatursensoren geprüft?
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
und beim Durchmessen möglichst vom Steuergerätestecker aus damit die Verkabelung includiert ist, hatte ich auch schon…wackelt halt seit 30 Jahren im Motorraum rum…
Den 2,5er Renix kann man auch auslesen mit entsprechendem Tester. Ist zwar nix mit Fehlerspeicher aber die vom Steuergerät verarbeiteten Ist-Werte sind manchmal sehr aussagekräftig.
 
Thema:

Kaltstartproblem Jeep YJ 2,5 Baujahr 1988

Kaltstartproblem Jeep YJ 2,5 Baujahr 1988 - Ähnliche Themen

  • Kaltstartproblem....

    Kaltstartproblem....: :wave:   N,abend Gemeinde!   Seit gestern Abend hat der Gute leichte (Kalt-)Startschwierigkeiten....   Davor war er immer sofort da...   Jetzt...
  • Kaltstartproblem 2,7 CRD

    Kaltstartproblem 2,7 CRD: Hallo ,habe seit kurzem probleme beim starten des motors wenn er kalt ist, steht er im warmen springt er an. habe dieselleitung überprüft...
  • Kaltstartproblem beim 2,5TD

    Kaltstartproblem beim 2,5TD: alle jahre wieder springt mein alter indianer bei temperaturen um die 10grad plus und darunter zwar sofort an zündet aber nicht auf allen vieren...
  • Kaltstartproblem im tropischen Regenwald

    Kaltstartproblem im tropischen Regenwald: Moin Forumisti, nun, richtig kalt wird hier zwar nicht -Malaysia, nie unter 26 Grad- trotzdem: Morgens kommt mein Indianer (95er HO Cherokee 4L)...
  • kaltstartproblem

    kaltstartproblem: hallo jeepers, bin ziemlich neu hier in dem forum, aber muß schon sagen, gefällt mir gut wie einem hier geholfen wird. ich fahre einen gc 2,7 crd...
  • Ähnliche Themen

    • Kaltstartproblem....

      Kaltstartproblem....: :wave:   N,abend Gemeinde!   Seit gestern Abend hat der Gute leichte (Kalt-)Startschwierigkeiten....   Davor war er immer sofort da...   Jetzt...
    • Kaltstartproblem 2,7 CRD

      Kaltstartproblem 2,7 CRD: Hallo ,habe seit kurzem probleme beim starten des motors wenn er kalt ist, steht er im warmen springt er an. habe dieselleitung überprüft...
    • Kaltstartproblem beim 2,5TD

      Kaltstartproblem beim 2,5TD: alle jahre wieder springt mein alter indianer bei temperaturen um die 10grad plus und darunter zwar sofort an zündet aber nicht auf allen vieren...
    • Kaltstartproblem im tropischen Regenwald

      Kaltstartproblem im tropischen Regenwald: Moin Forumisti, nun, richtig kalt wird hier zwar nicht -Malaysia, nie unter 26 Grad- trotzdem: Morgens kommt mein Indianer (95er HO Cherokee 4L)...
    • kaltstartproblem

      kaltstartproblem: hallo jeepers, bin ziemlich neu hier in dem forum, aber muß schon sagen, gefällt mir gut wie einem hier geholfen wird. ich fahre einen gc 2,7 crd...
    Oben