Kaltstartorgeln

Diskutiere Kaltstartorgeln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen!   Seit einiger Zeit ist es mit meinem Dicken bei jedem Kaltstart dasselbe: langes Orgeln (manchmal 5-6 Sekunden) bis er anspringt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UncleTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
GF
Moin zusammen!
 
Seit einiger Zeit ist es mit meinem Dicken bei jedem Kaltstart dasselbe: langes Orgeln (manchmal 5-6 Sekunden) bis er anspringt. Dann läuft er rund und verlässlich wie eh und je. Mach ich ihn direkt aus, springt er sofort und ohne Murren wieder an. Ebenfalls noch nach ein paar Stunden. Steht er aber über Nacht, geht das Orgeln beim morgendlichen Start wieder los.
 
Lufteinlass und Drosselklappe hab ich kürzlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Jemand ne Idee, was das sonst sein könnte?
 
Es grüßt
der Tom
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Möglicherweise zickt der OT Geber...dann hast du keinen Zündfunken > prüfen ob Zündfunke vorhanden ist.
 
Ansonsten: wie alt sind die Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und die Zündkabel ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Pumpe macht Zicken.......
 
 
 

UncleTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
GF
Kerzen, Zündkabel und Verteiler hab ich vor ca. 3 Jahren komplett neu gemacht.
 
Also Druckverlust direkt in der Spritpumpe meint ihr? Werd das mal testen.
 
Gibt's ggf. ne Möglichkeit, irgendwo eine externe Spritpumpe einzuschleifen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du machst erstmal nur folgendes bevor du da was einschleifst und was weiß ich noch :jester: !
du suchst dir das Entlüftungsventil am linken railrohr, dort wo die einspritzventile ihren saft bekommen. dort kannst du mal reindrücken um ein gefühl für den bezindruck zu bekommen. mach das mal bevor du ihn kurbeln lassen mußt und mach es danach. eventuell ein Manometer dort anhängen um den druck in jedem zustand prüfen zu können. auch wieviel er über längere standzeit absinkt.
ich hoff du gibst bei dieser orgelorgie nimals gas !
 

UncleTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
GF
Tja, heut morgen mal am Railventil gedrückt, da kam nix. Hab dann mal Zündung angemacht und vor dem Starten ein Weilchen gewartet. Ich bilde mir ein, er sprang jetzt etwas rascher an als sonst. Aber Orgeln musste ich trotzdem noch 2-3 Sekunden. Die Spritpumpe hab ich vor dem Anlassen nicht summen gehört.
 
@blini: nee, niemals Gas beim Anlassen
@ 8ender: meiner ist ein ZG - 5.9er eben
 
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Kerzen, Zündkabel und Verteiler hab ich vor ca. 3 Jahren komplett neu gemacht.

.............?

Das nenn ich mal en Wartungsstau. Respekt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
VolvoUmteiger schrieb:
 
Wo liegt das Prob? Machst das alle 14 Tage neu ?
 
Mir schienen ca. 3 Jahre auf den ersten Blick etwas gar lang. 3 Jahre können ja locker ca 150'000 Km sein......
 

UncleTom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
38
Danke
0
Standort
GF
Claude schrieb:
Mir schienen ca. 3 Jahre auf den ersten Blick etwas gar lang. 3 Jahre können ja locker ca 150'000 Km sein......
 
Ja nee, eher 20%. Bin nicht so'n Vielfahrer und wir haben auch noch andere Autos.
 
Vom Aufwand will ich mal gar nicht reden. Haste mal bei nem 5.9er mit Gasanlage den Verteiler oder die Kerzen gewechselt? Das letzte Mal hat's gut und gerne sechs Stunden gedauert (das komplette Programm, also mit Verteiler, Kabeln, Kerzen und zwei linken Händen)  :)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich denk mal alle 50,000 wird beim Verteiler und Kabeln reichen.
Und je nach Gasanlageneinbau kann das richtig Spaß machen, da haste recht.
Mach beim Kaltstart 2x hintereinander die Zündung an bevor du startest, obs dann besser wird.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
Claude schrieb:
Mir schienen ca. 3 Jahre auf den ersten Blick etwas gar lang. 3 Jahre können ja locker ca 150'000 Km sein......
 

3 jahre lange fürn verteiler ?    auch 150 000 sind keine tat für so ein zeug   mal abgesehen davon das  das sicher keiner fährt mit so einer karre 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dann schau dir die teile mal nach 50.000 beim Jeep an.
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Mal zurück zum Thema:
"Zündung an" bringt den Betriebsdruck auf der Rail ca 2.8 Bar. Damit die Karre anspringt brauchst du 3,2 bs 3,5 ... das wird durch das Orgeln erreicht.
Ich dachte auch, dass die Benzinpumpe den vollen Druck erzeugen muss, aber dem ist definitiv nicht so - zumindes bei diesem Fahrzeug.
Ich hatte genau diesen Fall und konnte dies mit dem Benzindruckprüfer genau so verfolgen. Durch den Austausch dieser Gummidichtung war das Problem behoben.
Die Wartungsluke für die Benzinpumpe muss ich mir noch patentieren lassen! Für solche Spielereien wie Tank abbauen ist mein Leben zu kurz... :jester: :jester: :jester:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gute Idee, hatt ich auch schon dran gedacht und werde es mal angehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaltstartorgeln

Oben