Käfig für den XJ

Diskutiere Käfig für den XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, der Winter wird lang aber hoffentlich ereignisreich. Auch 2012 will ich mit dem Jeep wieder zur Rallye - nur sollte er technisch doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo,


der Winter wird lang aber hoffentlich ereignisreich. Auch 2012 will ich mit dem Jeep wieder zur Rallye - nur sollte er technisch doch deutlich verbessert sein. Eine der 3 Hauptbaustellen ist der Käfig (für die anderen mache cih dann mal je einen eigenen Thread).

Eines habe ich schon gelernt: so ein Käfig und ein Unibody sind nicht unbedingt Freunde. Käfige selbst gibt es im Amiland ja praktisch fertig zu kaufen. Nur machen die so auch Sinn?

Beispiel: http://www.rockhard4x4.com/category_s/81.htm

Zunächst hat mir ein Fachmann erklärt, dass nachträglich eingebaute Käfige bei selbsttragenden Karosserien u.a. auch durch die zusätzliche Festigkeit zu Problemen führen können. D.h. Stellen, die eigentlich verwinden können sollen, können es nicht mehr und andere Teile der Karosserie haben dafür um so mehr Streß. Klingt nachvollziehbar. Eiegtnlich müsste man jedenfalls daher nach dem Käfigeinbau die voraussichtlich mehr belasteten Nähte der Karosse nachschweißen.

Aber das ist ja nciht alles an Problemen. Die Amidinger wirken irgendwie imemr nur wie reingestellt udn mal angeheftet. Wenn ich mir dann die Jeepspeed-Umbauten ansehe, werden die Unetrschiede überdeutlich. Die bauen ja praktisch Gitterrohrrahmen, um den herum sich am Ende rein zufällig eine XJ-Karosserie befindet. :no:

Kurz: so aufwendig darf es auch nicht werden. Der Einsatzzweck des Autos ist Amateurrallye mit max. ca. 100 km/h (die Spitzenteams fahren zwar auf den ganz schnellen Passagen 160, aber da will ich nicht hin). Riesensprünge wie bei Jeepspeed gibt es auch nicht. Also ganz so steif wie diese Autos muss er nun wirklich nicht werden.
Daher nun meine Frage: würde für meinen Zweck so eine "Standardkäfig" wie der obere seinen Zweck erfüllen? Und wenn nicht, wo genau muss ich mehr tun?

Sonstige Verstärkungen der Karosserie sidn hier ncoh ncith das Thema. Das ist Punkt der Liste. :wave:
 

Roman85

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
67
Danke
1
Standort
München
Da ich noch nicht so lange zu den Jeep Fahrern gehöre kenne ich mich in dem Bereich nicht so gut mit Käfigen und deren speziellen Anforderungen aus, aber ich hab mich (und tus auch immer noch) viel mit Umbaumaßnahmen für Sportwagen für die Rennstrecke beschäftigt (Nordschleife auch Amateur- bzw. Hobbymäßig).
Da hab ich jedenfalls noch nie so einen seltsamen Käfig gesehen. Der einzige Vorteil an dem Käfig ist, dass man den Kofferraum noch nutzen kann, aber ich denke mal, dass du noch als Alltagsauto den JK hast.
Um bei einem Überschlag auch die Kräfte von schräg oben aufnehmen zu können müsste der meiner Meinung nach mehr verstrebt sein, also mindestens mal noch ein Kreuz in den Kofferraum. Am Dach wäre das auch vorteilhafter als die geraden Verbindungen. Dann wärs auch praktisch wenn noch eine Strebe hinter den Vordersitzen da wäre, die möglicherweise 4 oder 6 Punktgurte aufnehmen könnte (kann man aber auch nachträglich reinmachen). Türkreuze sind auch nicht unwichtig wenn man mit 100km/h seitlich in nen Baum knallen könnte).
Und die Verschraubungen auf den Radkästen können bei so einer kleinen Aufstandsfläche eigentlich auch keinen schnellen Überschlag überstehen.
Also ich bin der Meinung, dass die fertigen Käfige von der Seite nix taugen. Es wird wahrscheinlich auch viel nicht teurer sein, wenn du dir den bei nem Spezialisten nach deinen Wünschen anfertigen lässt.

Das mit dem UniBody ist wirklich ein Problem, da hat es auch schon bei den im, Gegensatz zum Geländefahren, eher geringen Verspannungen auf der Rennstrecke bei z.B. irgendwelchen Polos Schweißnähte oder Nieten auseinandergerissen.

Ich würd einfach mal bei dir in der Nähe nach ner Firma gucken, die sowas für den Motorsport bauen, die können sowas dann für jedes Auto anfertigen und wissen auch wo welche Streben wichtig sind. Und wenn mans dann noch nach FIA Reglement baut kann nichts mehr schiefgehen.

Gruß

Roman

Vielleicht hast dus selbst schon gesehen, aber da steht auch noch jede Menge zu dem Thema:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=35416&sid=fa986a9bb9880a7d25de137e2279b0c3
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Herzlichen Dank! Nein der Jeep ist nur für den Rallyeeinsatz gedacht. Eine Rückbank hat er schon nciht mehr. Der Link ist sehr gut!

Mein Anschauungsvideo stammt zwar nicht vom XJ ist aber aus meienr Sicht sehr eindrucksvoll.
Erstaunlich, was der JK im Serientrimm abfängt. Das wäre für mich das absolute Minimum an Schutz.
 

Roman85

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
67
Danke
1
Standort
München
Nicht schlecht! Mit dem Überschlag hatt ich nicht gerechnet obwohls ja vom Thema her zu erwarten war ;) Aber da sieht man auch schon ganz gut wie vor allem die A Säule nachgegeben hat. Als der auf dem Boden liegt ist ja der Kopf vom Fahrer komplett oberhalb von der Strebe zwischen A und B. Das wäre mit festem Dach wahrscheinlich etwas unangenehm. Und wenn der sich komplett überschlagen hätte wäre, wenn die "Flugbahn" gleich geblieben wäre, die hintere Rechte Ecke vom Wagen auch nochmal mindestens genauso eingedrückt worden, dann wirds schon eng da drin.

Aber schön wie cool beide geblieben sind :wacko: Der Fahrer erklärt ja quasi noch im Flug, dass er das nicht gesehen hatte.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und der Beifahrer denkt nun auch sicher anders über den Helm... :rofl:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Und der Fahrer hätte ohne Helm heftige Kopfschmerzen bekommen... Mhh. Selbst der JK ist bei genauer Betrachtung im Serientrimm zu schwach.
Und beim XJ ist noch weniger Platz nch oben. Das macht mir Kopfschmerzen..... :wow:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
ich find immer wieder erfrischend.- wenn ich deppen mit dem gasfuss ins gelände fahren sehe
weniger is halt doch manchmal mehr
und nicht jeder kommt mit geschwindigkeit schneller ans ziel
es sei denn das ziel is auf der seite zu liegen
blödheit wird eben bestraft
:top: - mehr ist dazu nicht zu schreiben ... :coolman:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Na ich glaube, da habt Ihr den Sinn des Autos nicht verstanden. Der hat ein auf Rasen im Gelände ausgelegtes Fahrwerk von Teraflex drin. D.h. das Ziel des Autos ist es, auch bei schlechtem Untergrund möglichst schnell von A nach B zu kommen. Und eigentlich wäre an der Stelle auch nix passiert - wenn er besser aufgepasst hätte. An der Stelle hätte er voll weiter fahren können, wenn er denn etwas weiter nach links gehalten hätte.
Für mich ist das nur interessant, weil man schön sieht, was dann passiert, wenn es passiert. So ein Fehler wie wie in dem Video kann auf einer Rallye immer passieren.
Ohne Helm zu fahren war defintiv dumm - alles andere kann aber durchaus jedem passieren.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,
schau doch mal hier, bei "www.c-rok.com".

Da ham se richtig schöne Käfige für 1000 USD :)

Gruß Frank
 

Roman85

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
67
Danke
1
Standort
München
So siehts übrigens ohne Käfig beim Überschlag aus. So als kleine Motivation das Geld fürn vernünftigen Käfig auszugeben ;)


oder hier im Sand (!)

 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Einstellung von Thomas ist schon richtig!

Ein Käfig ist in dieser Gangart das am besten angelegte Geld!

Der ist halt die Lebensversicherung.

:wave:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Und das ich da Nachholbedarf habe, zeigen die netten Beispiele eindeutig.
Hilfe sehen die schlimm aus. Der Käfig von c-rok sieht schon durchdachter aus. Offenbar setzt der aber auch alle anderen Anbauteile von denen voraus, weil er sich dann auf diesen abstützt.

Clevere Idee. Aber was sagt denn der TÜV zu einem Außenkäfig? Muss ich mal fragen.
Und fehlt dann nicht doch ein Kreuz hinter den Sitzen?
Ich habe mir mal die Konstruktionen von dactec angesehen. Die machen ja viele Rallyeumbauten und als Anschauungsmaterial ist die Seite von denen trotz unübersichtlichem Aufbau nicht schlecht.

Auf der Rallye im Oktober haben wir aber 2 von deren Umbauten hinter uns gelassen :). Aber das nur am Rande. :) Die Autos von denen waren ohnehin schneller, wir haben nur besser navigiert und deutlich weniger technische Probleme gehabt.

Zurück zum Käfig. Er müsste nach jetzigem Erkenntnisstand vorn eine Querstrebe über dem Armaturenbrett haben, hinter den Sitzen ein Versteifungskreuz und die oberen Längsstreben könnte ab diesem Kreuz nach hinten dann schräg nach unten zum Boden auslaufen. Die hintere Dachhälfte kann ruhig eingedrückt werden. Die Befestigung am Boden wird wohl die kniffligste Aufgabe. Gut das der Teppich schon raus ist. :)

Wir werden wohl einen Eigenbau wagen und dafür hochfeste Rohre aus dem Kraftwerksbereich nehmen. Die sind deutlich leichter als die sonst im Käfigbereich verwendeten und können daher nur auf Spezialmaschinen gebogen werden. Dafür wiegt er dann wohl nicht mal die Hälfte von einem normalen Käfig.
 

xjfussel

Member
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
23
Danke
0
Meine Gedanken zu dem Thema sind:
Außenkäfig - hält auch mal Äste o.ä. ab, erhält die Freiheit im Innenraum (ich bin 1.97 und brauche jeden cm) aber
mit einem Kreuz hinter den Vordersitzen zur Stabilität.
Ein Käfig ist meiner Meinung nach schon wichtig, genauso wie ein Helm.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
was sagt der TÜV wohl zum Aussenkäfig???

Ha, ich denk die würden Dich damit nicht mal aufn Prüfstand fahren lassen :)

Trotzdem find ich die Sachen von c-rok nicht schlecht. Stimmt schon dass die auf deren anderen Teilen aufbauen wollen,
die schreiben aber dass der Käfig mit ein paar Änderungen auch anders montiert werden könnte.

Sind die anderen Wagen in Deiner Klasse auch alle noch getüvt?
Ist doch cross-country gewesen glaub ich?

Aber ich bin sicher Du findest schon was.

Ausserdem muss ich sagen dass ich Dich um diese erfahrung beneide, ich würd auch gern bei sowas mitfahren,
mal schauen, vielleicht schaff ichs ja in den nächsten Jahren noch meinen Fuhrpark ein bisschen zu erweitern.

Beste Grüße

Frank
 

Roman85

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
67
Danke
1
Standort
München
Ich weiß zwar nicht obs die Firma hinter der etwas angestaubten Seite noch gibt, aber die bauen Käfige für Geländewagen.
http://www.extrem-motorsport.de/ dann auf Zubehör und dann auf Überrollbügel. Preislich ähnlich wie die US Dinger.

Ich hab mal in irgendeiner Offroad Zeitung was über einen Aussenkäfig für einen Defender gelesen, der mit ABE und TÜV Gutachten ausgeliefert wurde. War zu der Zeit der Einzige bei dems das gab, aber das heißt ja, dass es theoretisch mit viel Mühe möglich wäre sich sowas auch eintragen zu lassen. Wenn sowas interessant wäre sollte man das natürlich auch besser über eine Firma machen, die schon einen eintragungswilligen Prüfer an der Hand haben. Die meisten Motorsportwerkstätten kennen immer einen, der alles einträgt.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Die Firma kenne ich :). Und meine Kollegen in Berlin kennen die noch besser. Die bewegen sich auf ähnlichen Terrain.

Also grundsätzlich ist schon mal fix: der Käfig kommt rein. Meine Planskizze ist noch in Arbeit und wird dann bei Gelegenheit vorgestellt.
Aber vor dem Eigenbau beschäftige ich mich noch mal näher mit dem Außenkäfig, der mir schon von seinem Standort her viel besser gefällt....

Danke für Eure Hilfe!
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hier ist der Außenkäfig für den Defender her: http://shop.4ward4x4.com/product_info.php/language/de/info/p13_SAFETY-DEVICES-ext--rollcage-for-Defender-110-Station-incl--TUV.html

Sehr schick aber unglaublich teuer.... Aber auch eine gute Werbung mit dem zerknüllten Defender da als Beispielfoto....
 

Roman85

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
67
Danke
1
Standort
München
Ja genau das is der Käfig, aber jetzt wo ich den nochmal sehe glaub ich auch gar nicht, dass der besonders viel bringt. Der stützt sich ja einfach wieder auf halber Höhe auf der Karosserie ab. Da macht der Käfig von C-Rok doch mehr Sinn, wenn der sich weiter unten auf Rahmenverstärkungen abstützt. Aber wenn der Defender wirklich so ein instabiles Dach hat wie da steht, dann is es vielleicht nicht schlecht.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
www.offroadcenter-schmoldt.de


die hab ich gestern zufällig gefunden, als ich auf der Suche nachm 3" Fahrwerk war.

Die ham schon Käfige, auf der Seite allerdings schreiben se, dass für den XJ einer in Planung ist.

Vielleicht einfach mal anrufen und fragen wie´s ausschaut......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig für den XJ

Käfig für den XJ - Ähnliche Themen

  • JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen

    JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen: Servus! wie der ein oder andere weiß, nutzen wir unseren JKU als Camper, sitzen hinten drin, pennen drin.  Da es ein wenig komfortabler wäre, wenn...
  • Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie

    Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie: moin mädels. getz mal was für unsere physiker: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig frage: wie verhält sich das...
  • Käfig so sinnvoll?

    Käfig so sinnvoll?: Hallo Gemeinde, der Winter naht udn die Projektliste ist noch unbeschrieben. U.a. beschäftigt mich das Thema Käfig und so frage ich mich, ob...
  • Käfig für den XJ Cherokee 98-01

    Käfig für den XJ Cherokee 98-01: Hallo Gemeinde, für meinen sind XJ noch ein paar "kleinere" Umbauten geplant. Eine ist der Airlocker für vorne, das ist leicht und kein Thema...
  • Käfig YJ 92

    Käfig YJ 92: Moinsen, Männers sagt mal......ich hab einen 92er/YJ mit schrägem Käfig. (Ich weiß....müßte ein eckiger sein...ist er aber nicht) Mir fehlt das...
  • Ähnliche Themen

    • JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen

      JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen: Servus! wie der ein oder andere weiß, nutzen wir unseren JKU als Camper, sitzen hinten drin, pennen drin.  Da es ein wenig komfortabler wäre, wenn...
    • Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie

      Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie: moin mädels. getz mal was für unsere physiker: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig frage: wie verhält sich das...
    • Käfig so sinnvoll?

      Käfig so sinnvoll?: Hallo Gemeinde, der Winter naht udn die Projektliste ist noch unbeschrieben. U.a. beschäftigt mich das Thema Käfig und so frage ich mich, ob...
    • Käfig für den XJ Cherokee 98-01

      Käfig für den XJ Cherokee 98-01: Hallo Gemeinde, für meinen sind XJ noch ein paar "kleinere" Umbauten geplant. Eine ist der Airlocker für vorne, das ist leicht und kein Thema...
    • Käfig YJ 92

      Käfig YJ 92: Moinsen, Männers sagt mal......ich hab einen 92er/YJ mit schrägem Käfig. (Ich weiß....müßte ein eckiger sein...ist er aber nicht) Mir fehlt das...
    Oben