veah1122
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Threadstarter
Hallo,
der Winter wird lang aber hoffentlich ereignisreich. Auch 2012 will ich mit dem Jeep wieder zur Rallye - nur sollte er technisch doch deutlich verbessert sein. Eine der 3 Hauptbaustellen ist der Käfig (für die anderen mache cih dann mal je einen eigenen Thread).
Eines habe ich schon gelernt: so ein Käfig und ein Unibody sind nicht unbedingt Freunde. Käfige selbst gibt es im Amiland ja praktisch fertig zu kaufen. Nur machen die so auch Sinn?
Beispiel: http://www.rockhard4x4.com/category_s/81.htm
Zunächst hat mir ein Fachmann erklärt, dass nachträglich eingebaute Käfige bei selbsttragenden Karosserien u.a. auch durch die zusätzliche Festigkeit zu Problemen führen können. D.h. Stellen, die eigentlich verwinden können sollen, können es nicht mehr und andere Teile der Karosserie haben dafür um so mehr Streß. Klingt nachvollziehbar. Eiegtnlich müsste man jedenfalls daher nach dem Käfigeinbau die voraussichtlich mehr belasteten Nähte der Karosse nachschweißen.
Aber das ist ja nciht alles an Problemen. Die Amidinger wirken irgendwie imemr nur wie reingestellt udn mal angeheftet. Wenn ich mir dann die Jeepspeed-Umbauten ansehe, werden die Unetrschiede überdeutlich. Die bauen ja praktisch Gitterrohrrahmen, um den herum sich am Ende rein zufällig eine XJ-Karosserie befindet.
Kurz: so aufwendig darf es auch nicht werden. Der Einsatzzweck des Autos ist Amateurrallye mit max. ca. 100 km/h (die Spitzenteams fahren zwar auf den ganz schnellen Passagen 160, aber da will ich nicht hin). Riesensprünge wie bei Jeepspeed gibt es auch nicht. Also ganz so steif wie diese Autos muss er nun wirklich nicht werden.
Daher nun meine Frage: würde für meinen Zweck so eine "Standardkäfig" wie der obere seinen Zweck erfüllen? Und wenn nicht, wo genau muss ich mehr tun?
Sonstige Verstärkungen der Karosserie sidn hier ncoh ncith das Thema. Das ist Punkt der Liste.
der Winter wird lang aber hoffentlich ereignisreich. Auch 2012 will ich mit dem Jeep wieder zur Rallye - nur sollte er technisch doch deutlich verbessert sein. Eine der 3 Hauptbaustellen ist der Käfig (für die anderen mache cih dann mal je einen eigenen Thread).
Eines habe ich schon gelernt: so ein Käfig und ein Unibody sind nicht unbedingt Freunde. Käfige selbst gibt es im Amiland ja praktisch fertig zu kaufen. Nur machen die so auch Sinn?
Beispiel: http://www.rockhard4x4.com/category_s/81.htm
Zunächst hat mir ein Fachmann erklärt, dass nachträglich eingebaute Käfige bei selbsttragenden Karosserien u.a. auch durch die zusätzliche Festigkeit zu Problemen führen können. D.h. Stellen, die eigentlich verwinden können sollen, können es nicht mehr und andere Teile der Karosserie haben dafür um so mehr Streß. Klingt nachvollziehbar. Eiegtnlich müsste man jedenfalls daher nach dem Käfigeinbau die voraussichtlich mehr belasteten Nähte der Karosse nachschweißen.
Aber das ist ja nciht alles an Problemen. Die Amidinger wirken irgendwie imemr nur wie reingestellt udn mal angeheftet. Wenn ich mir dann die Jeepspeed-Umbauten ansehe, werden die Unetrschiede überdeutlich. Die bauen ja praktisch Gitterrohrrahmen, um den herum sich am Ende rein zufällig eine XJ-Karosserie befindet.
Kurz: so aufwendig darf es auch nicht werden. Der Einsatzzweck des Autos ist Amateurrallye mit max. ca. 100 km/h (die Spitzenteams fahren zwar auf den ganz schnellen Passagen 160, aber da will ich nicht hin). Riesensprünge wie bei Jeepspeed gibt es auch nicht. Also ganz so steif wie diese Autos muss er nun wirklich nicht werden.
Daher nun meine Frage: würde für meinen Zweck so eine "Standardkäfig" wie der obere seinen Zweck erfüllen? Und wenn nicht, wo genau muss ich mehr tun?
Sonstige Verstärkungen der Karosserie sidn hier ncoh ncith das Thema. Das ist Punkt der Liste.