Käfig Fred - TJ

Diskutiere Käfig Fred - TJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, Meine nächste Investition in meinem TJ wird mal was für mich selbst sein: ein Käfig. Wer hat in seinem TJ eien Käfig verbaut? Bitte alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Hi,

Meine nächste Investition in meinem TJ wird mal was für mich selbst sein: ein Käfig.
Wer hat in seinem TJ eien Käfig verbaut?
Bitte alles dazu hier im Thread posten:
- welchen Käfig
- Erfahrung damit (Zufriedenheit)
- Einbau
- positive und negatives Seiten des Käfigs
- Preis
- Woher

Danke :smilewinkgrin:

PS: Einmal darf der Satz kommen: Eigenbau ist am besten... :blush: Dann bitte wieder über Fertig-Käfige berichten.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
zwar YJ aber vielleicht hilft es dir ja auch:
Hab mich für den Sportscage von ORFab entschieden, grund hierfür war, das er nicht bis zum Boden geht sondern nur bis höhe Amaturenbrett wo er mit dem Body verschraubt wird (der Bereich des Bodys ist am stabilsten, stabiler als das Bodenblech).
Beim YJ gibt es sonst ein Problem mit der Feststellbremse bzw dem Hebel zum lösen.
Verarbeitung ist so wie ich das erkennen kann gut, alles passt und nirgends spiel.
Ein weiterer Grund für den Käfig war, das Quadratec als Alternative nur den Rock Hard Käfig der die originalstreben weiterhin benutzt.

Muss der Käfig bei dir eingetragen werden?
Ansonsten falls es etwas mehr sein darf:


Joachim wird dir aber sicherlich ebenfalls nen Käfig nach deinen Wünschen bauen wenn du lieb fragst.
Meinen derzeitigen Käfig sehe ich jedenfalls nur als temporäre lösung, da er wie die meißten fertigen Kits auf dem Originalbügel aufbaut
:smilewinkgrin:
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Hi,

Meine nächste Investition in meinem TJ wird mal was für mich selbst sein: ein Käfig.
Wer hat in seinem TJ eien Käfig verbaut?
Bitte alles dazu hier im Thread posten:
- welchen Käfig
- Erfahrung damit (Zufriedenheit)
- Einbau
- positive und negatives Seiten des Käfigs
- Preis
- Woher
Hab einen Käfig von IVM Automotive.

Verarbeitung ist top, nur 2 Bohrlöcher sind ca. 0,5mm zu eng gewesen. Der Käfig benutzt den Original-Bügel, und wird dann noch am Scheibenrahmen, am Armaturenbrett und unten am Body verschraubt. (Ich hab das Ding gleich mit den Warn Rocksilders verschraueben können!)
Dann gibts 3 Querrstreben: Eine ober und eine unter der WIndschutzscheibe, eine hinten am Heck, und dann noch eine Diagonalstrebe von rechts hinten unten nach vorne links oben.

Einbau war absolut easy, hab sogar ich zusammengebracht, ganz alleine, d.h.: Viel einfacher gehts nicht mehr!
Das Ding wirkt sehr solide.
100% glücklich bin ich aber nicht: Ich hab mich bei einer Trophy mit dem Holm über der Beifahrertüre gegen einen grossen Baum gelehnt, der ist jetzt ca. 1cm nach innen verbogen. :angry:

Preis? Na, so knapp über 1000 Teuros hat das Ding in Summe schon gekostet, die Lieferung ist halt auch teuer!

Bzgl. Eintragen: Ja, muss man, zumal sich auch die Zahl der Sitzplätze verändert (Rücksitze und -gurte fliegen raus!)
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
bei 1000€ kosten sollte man rechnen ob man nicht doch günstiger kommt, wenn man sich rohre und ne biegemaschiene kauft, dann kann man den Käfig wenigstens nach eigenen Vorstellungen machen und den originalbügel komplett ersetzen
:hmmm:
Ich???? Selber was machen, das über Reifenwechseln hinausgeht?????? :hmmm: :angry: Da tu ich mir maximal weh!

Was hast Du gegen den Originalbügel?? Der hält schon ordentlich was aus, glaub mir, ich weiss, wovon ich spreche! :yes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
den TJ bügel kenne ich ned, hab aber schon ein paar Bügel von YJ und CJ gesehen, die schon die ein oder andere Saison hinter sich hatten, die rosten alle von innen (im Bügel gibt es keinen rostschutz) und ob der noch taugt oder schon zu vergammelt ist sieht man leider nicht, das merkt man nur wenn man ihn braucht.
Ich hab noch nen alten Bügel rumliegen, wenn du willst kann ich mal messen was der für eine Wandstärke hat, schätzen würde ich diese auf 2mm, maximal.
Beim Eigenbau würde ich schon 3mm verwenden und die rohre, soweit möglich auch von innen gegen rost schützen
:angry:
 

XJoachim

Guest
Sorry, aber das sind keine Käfige sondern Käfigerweiterungen die auf dem originalen Gerümpel aufbauen. Das taugt zwar bisserl was, aber wennst einen Abgang wie Lutz hinlegst hilft dir das Zeug keinen Schuss Pulver.

My :jester:
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Ich bau mir sicher keinen selbst, so gut kennst du mich doch :jester: .
Eine fertige Lösung ist für mich am interressantesten, da ich im schlimmsten Fall lieber böse auf eine Firma bin, als auf eine 'private Person'.
Klingel hat doch den Troy Käfig. Ok, hat sich bis jetzt zum Glück nicht überschlagen, aber solch ein Ding ist immer besser als nichts.
Gruss,
Pir
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Natürlich ist es besser wie nichts - aber zufrieden wäre ich damit nicht.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich habe auch schon ein paar käfige gebaut, aber der originale vom tj ist deutlich schlechter als ein yj oder cj bügel , der ist aus gepresstem blech mit einer wandstärke von max. 1,5 und auch noch ein paarmal verschraubt
am sichersten wäre ein komplettr neubau
aber jeder käfig ist besser als keiner
was ich gebaut habe sieht so aus
http://www.offroadcenter-schmoldt.de/garba...0241/453492.jpg
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Mit meiner Käfigerweiterung bin ich sehr zufrieden.
Ist sehr passgenau, es gibt keine Bewegungseinschränkung und gehalten hat der identische Käfig auch schon oft bei Überschlägen.
Kurz: ich fühle mich einfach besser :D

Ich denke auch generell, dass so eine Erweiterung für die allermeisten Ansprüche reichen wird, egal ob ToysbyTroy, Kah´n Ess oder Spyder etc.

Hier ein Video vom Herbert Kispert mit Spyder Poisen Käfigerweiterung:
Kispert KCS
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Wirklich super sind knackige Exo-Cages, mit mindestens 3mm wandstarkem Rohr. Da kann man sich auch an Bäume anlehnen, ohne dass gleich was kaputt geht!

Bei meinem nächsten Jeep (für die echt harten Sachen :devil: ), der in Gedanken langsam Form annimmt, kommt mir nur soetwas in die Tüte. :angel:
 

XJoachim

Guest
Dass es Exos gibt weiss ich, ich wollte nur wissen wo in diesem Thread hier Exos waren?

BTW, der hier

ist was für die Tonne, aber die ganz grosse :devil:
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Dass es Exos gibt weiss ich, ich wollte nur wissen wo in diesem Thread hier Exos waren?
Irgendwie scheint die Kommunikation im Forum nicht immer so einfach... :jump:
Mein letzer Postig sollte eigentlich das selbe sagen wie du jetzt gepostet hast (dass noch keine Exos bis jetzt gezeigt wurden... Na egal, is ja auch schon spaet) :angel:

Übrigens, Der Käfig im grossem Bild, der gefällt mir auch :devil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig Fred - TJ

Käfig Fred - TJ - Ähnliche Themen

  • JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen

    JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen: Servus! wie der ein oder andere weiß, nutzen wir unseren JKU als Camper, sitzen hinten drin, pennen drin.  Da es ein wenig komfortabler wäre, wenn...
  • Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie

    Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie: moin mädels. getz mal was für unsere physiker: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig frage: wie verhält sich das...
  • Käfig für den XJ

    Käfig für den XJ: Hallo, der Winter wird lang aber hoffentlich ereignisreich. Auch 2012 will ich mit dem Jeep wieder zur Rallye - nur sollte er technisch doch...
  • Käfig so sinnvoll?

    Käfig so sinnvoll?: Hallo Gemeinde, der Winter naht udn die Projektliste ist noch unbeschrieben. U.a. beschäftigt mich das Thema Käfig und so frage ich mich, ob...
  • Käfig für den XJ Cherokee 98-01

    Käfig für den XJ Cherokee 98-01: Hallo Gemeinde, für meinen sind XJ noch ein paar "kleinere" Umbauten geplant. Eine ist der Airlocker für vorne, das ist leicht und kein Thema...
  • Ähnliche Themen

    • JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen

      JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen: Servus! wie der ein oder andere weiß, nutzen wir unseren JKU als Camper, sitzen hinten drin, pennen drin.  Da es ein wenig komfortabler wäre, wenn...
    • Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie

      Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie: moin mädels. getz mal was für unsere physiker: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig frage: wie verhält sich das...
    • Käfig für den XJ

      Käfig für den XJ: Hallo, der Winter wird lang aber hoffentlich ereignisreich. Auch 2012 will ich mit dem Jeep wieder zur Rallye - nur sollte er technisch doch...
    • Käfig so sinnvoll?

      Käfig so sinnvoll?: Hallo Gemeinde, der Winter naht udn die Projektliste ist noch unbeschrieben. U.a. beschäftigt mich das Thema Käfig und so frage ich mich, ob...
    • Käfig für den XJ Cherokee 98-01

      Käfig für den XJ Cherokee 98-01: Hallo Gemeinde, für meinen sind XJ noch ein paar "kleinere" Umbauten geplant. Eine ist der Airlocker für vorne, das ist leicht und kein Thema...
    Oben