Käfig Fred - TJ

Diskutiere Käfig Fred - TJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; stell dir mal vor wo die kraft einwirkt bei einem überschlag und wie sie sich dann bei dem käfig verteilt. Bei einem guten Käfig findet man sehr...
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jakyj

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stell dir mal vor wo die kraft einwirkt bei einem überschlag und wie sie sich dann bei dem käfig verteilt.
Bei einem guten Käfig findet man sehr viele Dreicke oder X-e, bei diesem ding gibt es keinen Punkt der die Kräfte bei einem Überschlag aufnehmen bzw ableiten kann.
Wenn man sich schon die Arbeit macht nen eigenen Käfig zu bauen sollte man es vernünftig machen.

Von Exocages halte ich beim Wrangler nichts, das ganze wird zu schwer und bringt gegenüber einem "innenliegendem" Käfig keine Vorteile, ausser das die chance besteht das die windschutzscheibe heil bleibt.
Bei geschlossenen Fahrzeugen sieht es anders aus
:devil:
 
MarkusYJ

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Team Black Digger
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Wo bekommt man denn nun gescheite Käfige her ?
Oder ist da immer Selberbauen / bauen lassen angesagt ?
 

XJoachim

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Ganz einfach, die Käfige die man in den USA kaufen kann (nicht die Erweiterungen) sind nur vorkonfektioniert, schweissen musst Du selbst. Da kannst auch gleich zu jemand gehen und dir einen bauen lassen.
 
sixpack

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Mich nerven meine originalen Sitze im YJ. Möchte mir Halschalen Sportsitze,/Schrotgurte einbauen. Nun ist aber zwangsläufig die Folge dass ich einen Käfig brauche.

Stopp nicht gleich losschreiben wieso denn. Ganz einfach, wenn ich die Rolle machen würde mit meinem Org. Sitzen und org. Bügel, habe bessere chancen das mir weniger passiert, als wenn ich in den Sportsitzen in denen ich festzementtiert sitze. Darum Käfig!

Da ich den mir den hier Vorort schweissen lassen möchte meine Frage nach einem vernünftigen Bauplan für einen Käfig im YJ.

Eine andere Frage, normal Stahl oder Chrommolly?

Muss der Käfig eingetragen werden? Habe mal gehört, das nur direkt mit dem Chassis verschweisste eingetragen werden müssen. Verschraubte nicht, stimm das?

Gruss
SIxpack
 
deadman

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Eine andere Frage, normal Stahl oder Chrommolly?

Das ist erstmal eine Geldfrage... Chromo ist ganz nett, da man dünnere Wandstärke nehmen kann, und dadurch Gewicht spart - aber kostet halt auch.
 
jakyj

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Das ist erstmal eine Geldfrage... Chromo ist ganz nett, da man dünnere Wandstärke nehmen kann, und dadurch Gewicht spart - aber kostet halt auch.
Hast du da mal ne Hausnummer, wieviel Chrommoly 2" mit 2mm Wandstärke kostet? In welchen längen bekommt man sowas?
:unsure:
 
deadman

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Nö, keine Ahnung... mir reicht schon der Preis vom Nahtlosem, da will ich den Preis vom Chromo erst gar nicht wissen. :unsure:

Frag einfach Deinen Stahlhändler - da wird er wahrscheinlich nichts haben, aber bestellen können sie alle.
 
kamel007

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für chrommoly rohr wirst du bestimmt mit 30euro und mehr pro meter rechnen müssen und du kannst es nur mit wig schweissen, es lässt sich bestimmt auch nicht ganz einfach biegen, ich habe schon mal kaltgeformtes präzisionsstahlrohr st 52 verarbeitet, das war schon heftig und auch schon teuer,
normales stahlrohr mit 3mm wandstärke ist völlig ausreichend für einen käfig, wichtiger ist das die konstruktion gut durchdacht ist, die stützpunkte und verbindungen zur karosserie gut gewählt und verstärkt, und die schweissnähte ordentlich sind
 

glorz

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Ich hab 2mm Chromoly, aber der hat sich auch verbogen, als ich mich gegen einen Baum gelehnt hat!
 

XJoachim

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:wacko: Das ist 3,2 mm normales Rohr, net mal nahtlos und da hat sich nix gebogen. :judge:







Fahrer und Beifahrer nicht mal eine Schramme, das Blech dafür umso mehr. :unsure:
 

sommer1

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Da werden schlimme Erinnerungen wach :unsure:

Jeep-Fan :wacko:
 

XJoachim

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:unsure: Aber Hauptsache ist doch dass Lutz und Stephan nix passiert ist. Blech kann man ersetzen ...
 

glorz

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Puh, das hätt ins Auge gehn können.
Aber der Fahrer hat Glück gehabt, daß er sich nicht den Kopf angeschlagen hat!

Meine Meinung: Alles im Kopfbereich polstern, und Helm auf! Und auch damit brummt einem der Schädel, wenn man so richtig am Eisen anklopft! :unsure:
 
sixpack

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Mich würde nun eher ein Plan / Zeichnung ein vernüftigen Käfig für meinen 1993 YJ interessieren.

Damit könnte ich auch die Kosten hier für die Fertigung erfagen.

Ach ja, muss der Käfig eingetragen werden? Wenn ja reicht der Nachweiss der Firma, ich sag mal einefach weil ich den Begriff nicht genau kenne,der Schweisserschein?

Wie muss der Durchmesser und die Wandstärke sein?

Gruss
Sixpack
 

XJoachim

Guest
Puh, das hätt ins Auge gehn können.
Aber der Fahrer hat Glück gehabt, daß er sich nicht den Kopf angeschlagen hat!

Meine Meinung: Alles im Kopfbereich polstern, und Helm auf! Und auch damit brummt einem der Schädel, wenn man so richtig am Eisen anklopft! :unsure:
Käfig, Schalensitze, Hosenträgergurte - keine Chance sich den Schädel irgendwo anzuschlagen :wacko: Ich habe mich mit meinem auch schon aufs Dach gelegt und mehrfach auf die Seite, es muss nur entsprechend bemessen sein.

BTW, die Eintragung für einen Käfig - falls überhaupt notwendig - dürfte nicht schwierig sein wenn der Käfig entsprechend angepasst ist, d.h. die Kopffreiheit nicht beeinträchtigt.
 
Linedance

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Das da. Dort stehen u.a. auch die technischen Anforderungen für den Automobilsport drin.
So als Orientierung für den Käfigbau ist das vielleicht eine Idee.

Gruß,
Matthias
 
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