Käfig bauen!

Diskutiere Käfig bauen! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, es ist an der Zeit, dass ich mich an den Bau meines Käfigs mache. Im weiten Web habe ich Bilder von einem Cherokee gefunden, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GC-Bernd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Allgäu
Hallo Gemeinde,

es ist an der Zeit, dass ich mich an den Bau meines Käfigs mache. Im weiten Web habe ich Bilder von einem Cherokee gefunden, der in Grundzügen einen netten Käfig drin hat.
Das Besondere daran ist, dass dieser Käfig nicht ausschließlich geschweißt, sondern größtenteils geschraubt ist.

Daher nun meine Frage, ob mir jemand sagen kann, wie ich zu diesen Schraubteilen (Schellen) kommen kann? Alles andere ist Peanuts, wenn ich die Verbindungsteile bekomme.





Also Leute, wer kann/will mir helfen?

LG Bernd
 
jens74

jens74

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
0
Hi,

diese Teile (Tube Clamps) gibt es z.B. bei : Poison Spyder Customs


Gruß
Jens
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
zuerst wollte ich sagen selber bauen, aber bei 37$/stck. ist es fraglich ob sich das lohnt.
 

XJoachim

Guest
Die sind aus gutem Grund verboten, die Stabilität leidet doch erheblich. Für unkritische Verbindungen bzw. Abstützungen ja, für den Hauptkäfig für mich "no go".
 

GC-Bernd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Allgäu
Warum willst Du ihn nicht komplett schweißen?

Gruß,
Matthias
Es ist keine große Kunst für einen offenen CJ/YPS/TJ einen Käfig zu bauen. Wenn ich aber im Granny einen vernünftigen Käfig haben will, stellt das einen gewissen Aufwand dar. Das Problem, das ich habe, ist die Schweißung der Verbindungen unter dem Dach. Wenn man an das obere Drittel der Naht vernünftig hinkommen will, muss der Bügel einen so großen Abstand zu Dach haben, dass ich mit meinen 192 Länge ein Problem bekomme.
Mal abgesehen davon ist es eben auch leichter in einer geschlossenen Karosse zu Schrauben und nicht zu schweißen. Bei einer offenen Kiste, wie gesagt, no Prob.

Es gibt wohl FIA konforme Verbindungen, die sehen aber noch windiger aus, als die Tube clamps.

Derzeit bin ich etwas ratlos.

Ciao Bernd
 

XJoachim

Guest
Wir hatten das schon mal besprochen, erinnerst du dich? Mach A- und B-Bügel innen rein, die Verstrebung nach hinten und schräg hinten verschweissen, Seitenverbindungen oben mit den Tube Clamps. Von A-, B- und evtl. C-Bügel mit Platten innen gegen das Dach und einen Exo fürs Dach mit den Durchführungen durch das Dach verschrauben. Den Exo kannst du verschweissen wie du willst und wenn du genügend Verschraubungspunkte mit den innen liegenden Bügeln hast ist das Teil auch stabil. Ausserdem ist der Exo dann abnehmbar. Wichtig sind die innen liegenden Bügel die aus einem Stück gebogen sein sollten, der B-Bügel muss gegen seitliches Verschieben schräg abgestützt sein.

Wenn du unbedingt Verschraubungen haben willst dann nimm solche

Anhang anzeigen 2660

Sind zum Einschweissen in Rohre, das sollte sich bewerkstelligen lassen. Damit sind die Verbindungen wenigstens drehsicher.
 

GC-Bernd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Allgäu
@Joachim

Ich möchte je einen Bügel an der A-, der B- und der D-Säule. Den hintersten Bügel hätte ich nach vorn gegen die Radkästen (oder in der Gegend) abgestützt.

Die drei Bügel würde ich gerne der Länge nach verbinden. Dazu eine Diagonal zwischen A und B und eine lange (gegenläufig) zwischen B und D. Dazu eine Querstrebe über dem Armaturenbrett in der A-Säule.

Schrauben würde ich nur die Diagonalen und die Längsverbindungen.

Die von dir gezeigten Verbinder gefallen mir gut. Woher? Wieviel Euronen?

LG Bernd
 

XJoachim

Guest
Grad die Längs- und Querverbinder dürfen nicht verschraubt werden da die dem ganzen Käfig die Stabilität geben. Dort wirken seitliche Kräfte auf die Rohre und nicht Zug oder Druck. Damit sind genau diese Rohre ungeeignet für den Einsatz von solchen Verbindern. Die Rohre müssen ja erstens in der Aufnahme biegestabil sein (was sie mit den Einschweisspunkten wären) aber sie müssen auch den Seitendruck aushalten und der läuft, da die Rohre von innen nach aussen eingesetzt werden, genau in den schwachen Punkt der Aufnahme. Da bleibt dir nur die Möglichkeit mit Flanschen zu arbeiten (Platte auf Platte verschrauben) um die Stabilität einigermassen zu erreichen. Alternativ wie gesagt durchs Dach auf einen Exo.
 

GC-Bernd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
3
Standort
Allgäu
@Joachim

Es kommt noch so weit, dass ich den ganzen Mist doch schweiße.

Womit passt du denn die Rohrenden an den Verbindungen an den Radius des anderen Rohres an?

Exo fürs Dach wäre ja eine gute Idee, wenn ich nicht im Herbst erst meinen Dachträger gebaut hätte.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
kannst du auch, aber hast du mal 20 rohrenden per hand passend gefeilt?
ich glaube nicht das du das willst
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
kannst du auch, aber hast du mal 20 rohrenden per hand passend gefeilt?
ich glaube nicht das du das willst
dafür hat man Auzubildende ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig bauen!

Käfig bauen! - Ähnliche Themen

  • JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen

    JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen: Servus! wie der ein oder andere weiß, nutzen wir unseren JKU als Camper, sitzen hinten drin, pennen drin.  Da es ein wenig komfortabler wäre, wenn...
  • Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie

    Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie: moin mädels. getz mal was für unsere physiker: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig frage: wie verhält sich das...
  • Käfig für den XJ

    Käfig für den XJ: Hallo, der Winter wird lang aber hoffentlich ereignisreich. Auch 2012 will ich mit dem Jeep wieder zur Rallye - nur sollte er technisch doch...
  • Käfig so sinnvoll?

    Käfig so sinnvoll?: Hallo Gemeinde, der Winter naht udn die Projektliste ist noch unbeschrieben. U.a. beschäftigt mich das Thema Käfig und so frage ich mich, ob...
  • Käfig für den XJ Cherokee 98-01

    Käfig für den XJ Cherokee 98-01: Hallo Gemeinde, für meinen sind XJ noch ein paar "kleinere" Umbauten geplant. Eine ist der Airlocker für vorne, das ist leicht und kein Thema...
  • Ähnliche Themen

    • JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen

      JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen: Servus! wie der ein oder andere weiß, nutzen wir unseren JKU als Camper, sitzen hinten drin, pennen drin.  Da es ein wenig komfortabler wäre, wenn...
    • Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie

      Faradayscher Käfig / haarfitzeldeponie: moin mädels. getz mal was für unsere physiker: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig frage: wie verhält sich das...
    • Käfig für den XJ

      Käfig für den XJ: Hallo, der Winter wird lang aber hoffentlich ereignisreich. Auch 2012 will ich mit dem Jeep wieder zur Rallye - nur sollte er technisch doch...
    • Käfig so sinnvoll?

      Käfig so sinnvoll?: Hallo Gemeinde, der Winter naht udn die Projektliste ist noch unbeschrieben. U.a. beschäftigt mich das Thema Käfig und so frage ich mich, ob...
    • Käfig für den XJ Cherokee 98-01

      Käfig für den XJ Cherokee 98-01: Hallo Gemeinde, für meinen sind XJ noch ein paar "kleinere" Umbauten geplant. Eine ist der Airlocker für vorne, das ist leicht und kein Thema...
    Oben