Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999

Diskutiere Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999 im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo zusammen, meine Kabeltülle für die Kabeldurchführung an der Heckklappe hinterhalb der Bremsleuchte (Mitte oben) hat mächtige Risse...
  • Ersteller Ersteller Martli
  • Erstellt am Erstellt am
Ich komm.mit einer guten Crimpzange ohne Ratschenfunktion irgendwie besser zurecht.

Damit lassen sich die Kabel auch hervorragend abisolieren.
-> Crimpzangen
Screenshot_20250202_201141_Chrome.jpg

Kabelbäume hab ich jeweils immer mit Lötverbindern und einem Heissluftföhn repariert.

Lötverbinder online kaufen

Screenshot_20250202_201644_Chrome.jpg

Verbindungsstellen in ausreichend Abstand zur Biegung vorsehen. Und diese etwas verteilen, dass der Kabelstrang an einer Stelle nicht so dwik wird.

Kurz mit dem Föhn draufhalten, dann ist die Verbdiungsstelle durch den Schrumpfschlauch schonmal fixiert.
Und dann zum Verlötet nochmals mehr Wärme hinzugeben.
Ist so zwar schon dicht, könntest den Kabelbaum final aber dennoch nochmals zusätzlich mit einem Schrumpfschlauch einpacken.

heckklappenkabelbaum-jpg.112124
zwischenstand_02-jpg.85334

Tüllen an Karosseriedurchführungen dichte ich je nach Lage, noch zusätzlich mit sowas hier ab:
abdichtung-jpeg.114124

Da die Duchführung beim XJ aber obeDaim Dachbereich sind wohl eher nicht nötig. :hmmm:

Hallo,

danke für die Aktion - habe die auch grad angeschrieben um die Tüllen zu bestellen !

Gruss
Björn

Hallo,20250906_114617_resized.jpg
gestern war Kabeltüllentag. Alleine nicht ganz einfach. Kabel in den Verbindern halten und Chrimpzange bedienen. Leider sind haben mehrere Kabel die gleiche Farbe. Das erforderte zusätzliche Markierungen. Sollte wohl die nächsten 20 Jhre halten :)

Alleine nicht ganz einfach. Kabel in den Verbindern halten und Chrimpzange bedienen
Servus Andreas,

was für Krimpzange hast du denn benutzt?
Mit so Einer oder Ähnlichen wie aus #82 von dir geht das doch super easy :hmmm:

Verbinder in die Zange und vorspannen, durch die Ratsche hält der von selbst, dann Kabel rein und zusammendrücken, fertig.

Was eine beeindruckende Community Aktion mit dieser Kabelsatz Aktion. Wirklich unglaublich. Ich habe mich schon konfektionieren gesehen. Danke!

20250907_153841.jpg

Verbinder in die Zange und vorspannen, durch die Ratsche hält der von selbst, dann Kabel rein und zusammendrücken, fertig.
Und wenn die Verbinder billiges Chinablech sind, fällt der Mist von alleine auseinander, toi toi toi.

Und wenn die Verbinder billiges Chinablech sind, fällt der Mist von alleine auseinander, toi toi toi.
Sorry, versteh deinen einwand jetzt nicht, es ging doch um die Zange und nicht um den Hersteller der Verbinder ???

Keine Ahnung wo die Schrumpf-Krimp-Verbinder die ich benutze herkommen, aber die gehen und das gehöhrt auch nicht zum Thema.........also lassen wir doch lieber OT ;)
Mein Anliegen war nur die Unterschiede der Zangen zu erläutern was die Handhabung erleichtert oder auch nicht :beerchug:

Hallo,
ich
habe mir von unseren Elektrikern angefügte Zange geborgt. Die ist schwer und erfordert ordentlich Handkraft. Danke an den Initiator der Aktion. Warum zwei Leitungen dünner waren, als der Rest erschließt sich mir nicht. Die beiden dicken waren für die Heckscheibenheizung.

Anhänge

• 20250907_194604.jpg
    20250907_194604.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo,
ich
habe mir von unseren Elektrikern angefügte Zange geborgt. Die ist schwer und erfordert ordentlich Handkraft. Danke an den Initiator der Aktion. Warum zwei Leitungen dünner waren, als der Rest erschließt sich mir nicht. Die beiden dicken waren für die Heckscheibenheizung.

Na die geht sicher super, hab die zwar nichcht von Knipex aber ähnlich........hat die auch die Ratschenfunktion?

Hallo allerseits,

bin ja erst kürzlich hier dazugestoßen und habe diesen etwas älteren Thread gelesen - wirklich eine tolle Aktion!
Ich könnte diese Reparatursätze auch sehr gut gebrauchen. Da es auf der SenCom-Seite keine Shop-Funktion gab, habe ich per E-Mail (**@***********.**) angefragt, ob diese Sätze noch verfügbar sind. Leider bisher keine Antwort. Weiß jemand, ob es davon noch welche gibt oder hat jemand "einen guten Draht" zu SenCom?

Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch hier ein Update für diejenigen, die in Zukunft über diesen Thread stolpern:
Die beiden Reparatursätze (Artikelnummern 20904 und 20905) sind noch lieferbar.
Der freundliche Vertriebsleiter hat die Bestellung superschnell bearbeitet.
Gruß von der Elbe
Jürgen

Hallo,
auch hier ein Update für diejenigen, die in Zukunft über diesen Thread stolpern:
Die beiden Reparatursätze (Artikelnummern 20904 und 20905) sind noch lieferbar.
Der freundliche Vertriebsleiter hat die Bestellung superschnell bearbeitet.
Gruß von der Elbe
Jürgen
Hallo Jürgen,
kannst Du vielleicht einmal für alle folgenden Leser die Kontaktdaten von dem Vertriebsleiter hier posten? Oder geht das nur per PN? Und wenn möglich auch Preise. Für mich und sicher die meisten XJ-Fahrer ein aktuell defektes und geflicktes Teil, dass gerne getauscht werden würde.
Gruß
Christian

Ich wollte die Kontaktdaten hier nicht posten, da ich sie auch nur per PN bekommen habe.
@andi00: Ist es aus deiner Sicht OK die Kontaktdaten des Vertriebsleiters hier zu posten?

Die Preise:
Art. 20904 (Elektrik): 49 €
Art. 20905 (Wischwasser): 29 €
plus Porto

wenn du die Kontaktmailadresse nicht ausschreibst bzw. als Bild einfügst sollte der spambot sie nicht finden denke ich.

Thema: Kabeltülle für Heckklappe - XJ 1999
Zurück
Oben