Kabelquerschnitt und Sicherung?

Diskutiere Kabelquerschnitt und Sicherung? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich möchte mir einige Verbrauche ( scheinwerfer usw.) an den Jeep Hängen. Hab da mal eine Liste gehabt wo der Verbraucher ( Watt) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Hallo,

Ich möchte mir einige Verbrauche ( scheinwerfer usw.) an den Jeep Hängen. Hab da mal eine Liste gehabt

wo der Verbraucher ( Watt) und die richtigen Kabelquerschnitte sowie Sicherungen geschildert waren.

Hat jemand zufällig so einen Link?

Oder welche Querschnitt brauche ich für zweimal 150 Watt Lampen und Sicherung?

danke schonmal!

lg chrie
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo chrie,
hier steht da was dazu.
Grüße
Harald
:shocked:
 
Simon

Simon

Member
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Hütten, Schweiz
Hier noch etwas theoretischer... : Stromdichte

Oder hier meine Erklärung:

P=U*I also Watt=Volt*Ampère

oder anders rum:

I=P/U also Ampère=Watt/Volt


Beispiele:
12 Watt-Lampe an 12 Volt ergibt also einen Strom von 1 Ampère
24 Watt-Lampe an 12 Volt ergibt also einen Strom von 2 Ampère
400 Ampère Seilwinde an 12 Volt ergibt eine Leistung von 4800 Watt oder 4.8kW oder 6.53PS (da 1PS=0.735kW)

Meine Faustregel:
10 Ampère = 1.5 mm[sup]2[/sup]
20 Ampère = 3 mm[sup]2[/sup]

CU Simon
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Jep,
bei 2, 150 W Birnen also insgesammt 300 W hast du ca 21.739 A.
Kannst also 1 Relais und ne 30 A Sicherung nehmen.
Nimm besser 4,00mm² oder 6,00mm² Kabel da bei einem 2,5er die zulässige A Zahl 20 A betrifft.

Nachtrag: Nicht vergessen beim rechnen mit 13,8 V oder mehr zu rechnen. Am besten mal messen was die LIMA im Betrieb so bringt.
 

shorty

Neu hier
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Marl/NRW
hallo,
nimm lieber 6,0 mm, weil du flex. adern benutzt.
und du mußt schauen das dein relais auch mindestens 25 A
schalten kann und dir nicht nachdem erstenmal in betrieb nahme
die kontakte weggebrannt sind :shocked:


gruß ludger
( im ersten leben elektriker )
 

chrie

Guest
das heisst 2 x 6 mm² pro Scheinwerfer, ist das nicht viel, ich mein ein dickel Kabel + und -? Mit der Erdung fahre ich nicht auf die Scheinwerferhalterung, da die am Scheibenrahmen ist. Ich fahre in den Motoraum damit!
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Nachtrag: Nicht vergessen beim rechnen mit 13,8 V oder mehr zu rechnen. Am besten mal messen was die LIMA im Betrieb so bringt.
Ich würde da eher mit 12V rechnen, da dort die Ströme höher sein können. Bringt ja nichts, wenn alles so "auf Kante" gerechnet ist, dass es bei laufendem Motor (~14,V) reicht, aber im Stand dann irgendetwas abraucht...

Und ein gerüttelt Maß an Reserve obendrauf nicht vergessen!

Thorty :shocked:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Da hast auch wieder recht Thorty :shocked:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also lampen sind immernoch ohmsche verbraucher die nen bestimmten wiederstand haben und der strom wird in dem fall über die spannung gesteuert.
wenn da nur 1/3 spannung anliegt, fließt da auch nur ein drittel des stroms und ned das 3 fache!
und die lampe hat 1/9 ihrer leistung
:shocked:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jap, das gilt im gleichstrombereich immer

es gilt aber auch I=U/R wenn U kleiner wird, und R konstant ist, wird I zwangsweise auch kleiner

Du bist nur davon ausgegangen das P konstant ist
:shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kabelquerschnitt und Sicherung?

Kabelquerschnitt und Sicherung? - Ähnliche Themen

  • Kabelquerschnitt in orig. Schaltplan: mm² oder andere Einheit?

    Kabelquerschnitt in orig. Schaltplan: mm² oder andere Einheit?: Hallo zusammen, die Angaben im Reparatur-Handbuch (Bucheli, Band 1203) sind offenbar aus den originalen amerikanischen Schaltplänen übernommen...
  • Anschluss Winde: Kabelquerschnitt der Anschlusskabel ?

    Anschluss Winde: Kabelquerschnitt der Anschlusskabel ?: Hi, weiß jemand welche Dicke das Stromkabel zum Anschluss einer Winde haben sollte? Gruß, Patrick
  • Faustformeln zur Berechnung von Strom, Kabelquerschnitt etc..

    Faustformeln zur Berechnung von Strom, Kabelquerschnitt etc..: Mal ein paar Formeln, zum Berechnen, wenn jemand Fehler entdeckt korrigiert die bitte... Denke aber das hilft auch viel weiter.. Begriffe: Strom...
  • Verwendete Kabelquerschnitte fürs Orig.-Radio !

    Verwendete Kabelquerschnitte fürs Orig.-Radio !: Moin, Moin, kann mir einer sagen welchen Kabelquerschitt oder welche AWG Bezeichnung auf der Ummantelung für die beiden Dauer-Plus / Minus-Kabel...
  • Kabelquerschnitt, Schalter, Relais

    Kabelquerschnitt, Schalter, Relais: ich möchte auf meinem Dachträger drei Paar Fernscheinwerfer, äh Arbeitsscheinwerfer montieren. Welchen Kabelquerschnitt brauche ich wenn ich alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben