Kabelquerschnitt, Schalter, Relais

Diskutiere Kabelquerschnitt, Schalter, Relais im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich möchte auf meinem Dachträger drei Paar Fernscheinwerfer, äh Arbeitsscheinwerfer montieren. Welchen Kabelquerschnitt brauche ich wenn ich alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
christii

christii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
ich möchte auf meinem Dachträger drei Paar Fernscheinwerfer, äh Arbeitsscheinwerfer montieren. Welchen Kabelquerschnitt brauche ich wenn ich alle Drei gleichzeitig schalten will und jeweils auch noch 100 Watt Birnen drin habe.

Der Schalter den ich geplant habe verträgt 12Volt 30A. Reicht der für alle drei Paare? oder nur Zwei? oder nur Eins?

Wie ist das mit dem Relais? Muss ich drei Stück verbauen?

Danke für Eure Antworten.
Christof
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
da du das über ein relais schaltest genügt ein schalter der den schaltstrom des ralais (paar mA) verkraftet.

bei drei paar scheinwerfern a 100 W hast du zusammen 600 W, das macht dann 50 A, ich würde es also mit etwas mehr absichern, also 55 oder 60 A.

zum kabelquerschnitt habe ich in einem elektriker handbuch folgendes gefunden:

0,75mm²: 6A
1,00mm²: 10A
1,50mm²: 16A
2,50mm²: 20A
4,00mm²: 25A
6,00mm²: 35A
10,00mm²: 50A
16,00mm²: 63A

du bräuchtest also das 16er...
 
chip

chip

Member
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Angelburg
Hallo,

ich würde auf jeden Fall die/das Relais so auslegen. daß es nicht an der Leistungsgrenze arbeitet. Dann hält´s länger.

Den Strom, den Du für einen Scheinwerfer brauchst, kannst Du selbst ganz einfach ausrechnen:

I=P/U I=100W/12V = 8,3 A



Gruß Elmar.
 
christii

christii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
Ok, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es das Beste jeden Scheinwerfer über je ein Relais und je einen Schalter laufen zu lassen. Das verdreifacht zwar meinen Kabelbedarf aber macht die Sache wohl sicher.
Ich danke Euch.
Christof
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
jop 3 relais,

weil die relais meistens mit 30A angegeben sind, und tatsächlich eher was um die 20 A vertragen

:beerchug:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und du kannst 4mm² verwenden, 16mm² sind schon etwas schwerer zu verlegen. denk an vernünftige Masseleitungen, 50A würde ich ned direkt über den dachträger ableiten.
:beerchug:
 
chip

chip

Member
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Angelburg
Hi,

Du brauchst nicht pro Relais einen Schalter zu verwenden. Ein Schalter steuert alle Relais an (einfach die Spulen parallel anklemmen).

Die Laststromkreise der einzelnen Relais laufen dann getrennt (auch getrennt abgesichert).

Ich würde 1 Relais pro Scheinwerferpaar verwenden. Dann sind das pro Relais knapp 17A, die du mit 20A absichern kannst. Musst dann auch nur 2,5qmm nehmen.


Gruß Elmar.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wiso machst du denn nur 3 Scheinwerfer aufs dach ? Sieht das nicht etwas komisch aus ?
Bei 100 W Birnen kannst du ohne Prob. 1 Relais für 2 Scheinwerfer verwenden. Sovern es 30 A vertfägt.
Schalter brauchst nur 1nen. Wie oben geschrieben, einfach alle Relais damit amsteuern.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
:beerchug: Wer lesen kann ist klar im vorteil. :rolleyes:
Hab gerade noch mal gerechnet. Bei laufentem Motor hast ja so um die 14 V.
Die fomel ist ja P = U * I
P ist deine Leistung, also bei dir Pro Päärchen Scheinwerfer 200 W
U die Spannung 14V
I der Strom 30A

Also bei 14V kannste an dein 30A Relais ca.420 Watt ran hängen
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
:p Wer lesen kann ist klar im vorteil. :sneaky:
Hab gerade noch mal gerechnet. Bei laufentem Motor hast ja so um die 14 V.
Die fomel ist ja P = U * I
P ist deine Leistung, also bei dir Pro Päärchen Scheinwerfer 200 W
U die Spannung 14V
I der Strom 30A

Also bei 14V kannste an dein 30A Relais ca.420 Watt ran hängen

Hab es erst jetzt gelesen... dat ist aber ne Milchmaedchenrechnung. :wave:
Nicht das einer auf die Idee kommt und meint mit 30A Relais Verbraucher mit 420W schalten zu koennen.
Mal abgesehen das die 14V nicht konstand stehen und beim Schaltvorgang etwas zusammenfallen ist der Kaltwiderstand der Leuchtmittel zu beruecksichtigen. Da fliesst ganz schnell mal ein Vielfaches des Arbeitsstromes was man umbedingt beruecksichtigen sollte. Mehr als 200W sollte man aus Erfahrung nicht mit 30A Relais, hier schon besser 40A nehmen, schalten wollen. :bounce:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kabelquerschnitt, Schalter, Relais

Kabelquerschnitt, Schalter, Relais - Ähnliche Themen

  • Kabelquerschnitt in orig. Schaltplan: mm² oder andere Einheit?

    Kabelquerschnitt in orig. Schaltplan: mm² oder andere Einheit?: Hallo zusammen, die Angaben im Reparatur-Handbuch (Bucheli, Band 1203) sind offenbar aus den originalen amerikanischen Schaltplänen übernommen...
  • Anschluss Winde: Kabelquerschnitt der Anschlusskabel ?

    Anschluss Winde: Kabelquerschnitt der Anschlusskabel ?: Hi, weiß jemand welche Dicke das Stromkabel zum Anschluss einer Winde haben sollte? Gruß, Patrick
  • Faustformeln zur Berechnung von Strom, Kabelquerschnitt etc..

    Faustformeln zur Berechnung von Strom, Kabelquerschnitt etc..: Mal ein paar Formeln, zum Berechnen, wenn jemand Fehler entdeckt korrigiert die bitte... Denke aber das hilft auch viel weiter.. Begriffe: Strom...
  • Verwendete Kabelquerschnitte fürs Orig.-Radio !

    Verwendete Kabelquerschnitte fürs Orig.-Radio !: Moin, Moin, kann mir einer sagen welchen Kabelquerschitt oder welche AWG Bezeichnung auf der Ummantelung für die beiden Dauer-Plus / Minus-Kabel...
  • Kabelquerschnitt und Sicherung?

    Kabelquerschnitt und Sicherung?: Hallo, Ich möchte mir einige Verbrauche ( scheinwerfer usw.) an den Jeep Hängen. Hab da mal eine Liste gehabt wo der Verbraucher ( Watt) und...
  • Ähnliche Themen

    Oben