Kabelquerschnitt in orig. Schaltplan: mm² oder andere Einheit?

Diskutiere Kabelquerschnitt in orig. Schaltplan: mm² oder andere Einheit? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, die Angaben im Reparatur-Handbuch (Bucheli, Band 1203) sind offenbar aus den originalen amerikanischen Schaltplänen übernommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuppXJ93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Hallo zusammen,
die Angaben im Reparatur-Handbuch (Bucheli, Band 1203) sind offenbar aus den originalen amerikanischen Schaltplänen übernommen, freundlicherweise sind auch die ganzen Bauteile und Module auf deutsch bezeichnet.
Die Einheit ist aber in den Anmerkungen zu den Schaltplänen nicht aufgeführt.
Insofern (für Kabelstrang-Identifizierung -> AHK-Anschluss):
Sprechen wir da von Quadratmillimetern oder von Inch-Zeugs?
 
gRuß
Dirk
 
p.s.: Wie einfach doch die VW-Elektrik zu verstehen ist, im Vergleich zu den Chryslers!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Dirk,
 
die Kabelquerschnitte ergeben sich in den Original Chrysler Jeep Werkstatthandbüchern / FSM
aus den Ziffern in den Schaltplänen gemäß American Wire Gauge, siehe Schablone im Anhang.
( Achtung: Schablone ist nicht 1:1 verwendbar, da verkleinert dargestellt - dient nur der Veranschaulichung )
 
Die Farbkennung ist dabei folgende:
 
BK = Black
BR = Brown
DB = Darkblue
DG = Darkgreen
GN = Green
GY = Gray
LB = Light Blue
LG = Lightgreen
OR = Orange
PK = Pink
RD = Red
TN = Tan / Lightbrown
VT = Violett
WT = White
YL = Yellow
*    = Mit Kennfaden
 
 
Da aber im Grunde alle Kabel der Fahrzeugelektrik ab Werk recht spärlich im Sinne des
Querschnitts bemessen sind, ist es kein Problem, sich im Zweifel für ein dickeres Kabel,
respektive für eines mit größeren Querschnitt, zu entscheiden.
 
Grundsätzlich ist dabei auch dies hier sehr hilfreich:
 
http://www.yachtbatterie.de/de/installationsmaterial/kabel.html$
 
Dort kannst du Online den benötigten Querschnitt eines Kabels in Abhängigkeit der Leitungslänge
und den angeschlossenen Verbrauchern ermitteln.
 
Eine Umrechnung der amerikanischen Bezeichnung AWG auf mm² findest du hier:
 
http://www.conelek.org/Umrechnung_AWG_in_mm_Durchmesser_und_Querschnitt#Tabelle
 
Gruß
 
Micha
 
 

JuppXJ93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Hi Micha,
besten Dank!
Die Schablone hab ich in nem Elektro-Thread auch schon gesehen.
Die Infos + Tabelle der Conelek-Seite helfen auf jeden Fall schonmal, um die Angaben in den Schaltplänen einordnen zu können.
Leider scheint die Schablone nicht maßstabs-treu zu sein.
Hab gerade versucht, die Schablone realitätsnah zu skalieren und die bei uns üblichen Äquivalente den AWG-Größen zuzuordnen.
-> Wenn man AWG 6 = 4,12mm Ø passend skaliert, dann passt AWG 0 = 8,25mm nicht in die Schablone, und ab AWG 12 = 2,05mm Ø verlieren sich die benannten Durchmesser in den Aussparungen der Schablone.
Hab ich den Umgang mit der Schablone gänzlich falsch verstanden??
 
gRuß
Dirk
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Dirk,
 
durch das Verkleinern des Bildes beim Upload wird die Dimension /
Masshaltigkeit der Schablone verändert.
( Habe das oben nachträglich vermerkt )
 
Diente ja auch nur beispielhaft als Info, wie so ein Teil aussieht.
 
Gruß
 
Micha
 
 
 

JuppXJ93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Merci, 96XJ - das stimmt weitgehend mit Michas conelek-Link überein.
 
@Micha: Die Schablone von Wiki ist deckungsgleich mit der oben, insofern dachte ich, man könnte die wirklich auch verwenden.
 
Naja, mit den Tabellen kann man auf jeden Fall in etwa einschätzen, wie Schaltplan und vorliegende Leitungen zusammenpassen.
 
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach den Kandidaten für den AHK-E-Satz begeben.
 
gRuß
Dirk
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schwatten schrieb:
☝Klugscheißen ein ☝

Meßschieber nicht Scheiblehre!!!!

☝ Klugscheißen aus ☝
 
Scheiblehre ist aber auch falsch :thefinger_red:
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
AuchmalbisschenKlugscheiss
 
Schieblehre ist schon richtig, so werden die Messschieber in der Schweiz genannt
 
Klugscheissaus
 
:hehe:
 

JuppXJ93

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2014
Beiträge
98
Danke
12
Standort
Niederrhein
Und "Messschieber" schreiben wir nach der neuen (mittlerweile 19 Jahre alten!!) Rechtschreibung nicht mehr mit "ß", gelle?
(smile!)
Cheers und gRuß
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kabelquerschnitt in orig. Schaltplan: mm² oder andere Einheit?

Kabelquerschnitt in orig. Schaltplan: mm² oder andere Einheit? - Ähnliche Themen

  • Anschluss Winde: Kabelquerschnitt der Anschlusskabel ?

    Anschluss Winde: Kabelquerschnitt der Anschlusskabel ?: Hi, weiß jemand welche Dicke das Stromkabel zum Anschluss einer Winde haben sollte? Gruß, Patrick
  • Faustformeln zur Berechnung von Strom, Kabelquerschnitt etc..

    Faustformeln zur Berechnung von Strom, Kabelquerschnitt etc..: Mal ein paar Formeln, zum Berechnen, wenn jemand Fehler entdeckt korrigiert die bitte... Denke aber das hilft auch viel weiter.. Begriffe: Strom...
  • Verwendete Kabelquerschnitte fürs Orig.-Radio !

    Verwendete Kabelquerschnitte fürs Orig.-Radio !: Moin, Moin, kann mir einer sagen welchen Kabelquerschitt oder welche AWG Bezeichnung auf der Ummantelung für die beiden Dauer-Plus / Minus-Kabel...
  • Kabelquerschnitt und Sicherung?

    Kabelquerschnitt und Sicherung?: Hallo, Ich möchte mir einige Verbrauche ( scheinwerfer usw.) an den Jeep Hängen. Hab da mal eine Liste gehabt wo der Verbraucher ( Watt) und...
  • Kabelquerschnitt, Schalter, Relais

    Kabelquerschnitt, Schalter, Relais: ich möchte auf meinem Dachträger drei Paar Fernscheinwerfer, äh Arbeitsscheinwerfer montieren. Welchen Kabelquerschnitt brauche ich wenn ich alle...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluss Winde: Kabelquerschnitt der Anschlusskabel ?

      Anschluss Winde: Kabelquerschnitt der Anschlusskabel ?: Hi, weiß jemand welche Dicke das Stromkabel zum Anschluss einer Winde haben sollte? Gruß, Patrick
    • Faustformeln zur Berechnung von Strom, Kabelquerschnitt etc..

      Faustformeln zur Berechnung von Strom, Kabelquerschnitt etc..: Mal ein paar Formeln, zum Berechnen, wenn jemand Fehler entdeckt korrigiert die bitte... Denke aber das hilft auch viel weiter.. Begriffe: Strom...
    • Verwendete Kabelquerschnitte fürs Orig.-Radio !

      Verwendete Kabelquerschnitte fürs Orig.-Radio !: Moin, Moin, kann mir einer sagen welchen Kabelquerschitt oder welche AWG Bezeichnung auf der Ummantelung für die beiden Dauer-Plus / Minus-Kabel...
    • Kabelquerschnitt und Sicherung?

      Kabelquerschnitt und Sicherung?: Hallo, Ich möchte mir einige Verbrauche ( scheinwerfer usw.) an den Jeep Hängen. Hab da mal eine Liste gehabt wo der Verbraucher ( Watt) und...
    • Kabelquerschnitt, Schalter, Relais

      Kabelquerschnitt, Schalter, Relais: ich möchte auf meinem Dachträger drei Paar Fernscheinwerfer, äh Arbeitsscheinwerfer montieren. Welchen Kabelquerschnitt brauche ich wenn ich alle...
    Oben