Kabeldurchführung in den Motorraum

Diskutiere Kabeldurchführung in den Motorraum im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forengemeinde, Ich muss mit einem Kabel von der Beifahrerseite aus in den Motorraum kommen. Jetzt habe ich gesehen, wenn man die seitliche...
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hallo Forengemeinde,
Ich muss mit einem Kabel von der Beifahrerseite aus in den Motorraum kommen.
Jetzt habe ich gesehen, wenn man die seitliche Verkleidung am Armaturenbrett entfernt, das dort eine Durchführung ist.
Jedoch ist diese mit einer Art Baumschaum ausgefullt.
Darf man hier ein Loch reinmachen und danach wieder abdichten, oder einfach offen lassen? Hat jemand von euch den Durchgang bereits benutzt?
Kennt jemand einen besseren Weg?
Grüße
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
54
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Servus,
ich hab die Durchführung auch benutzt, abdichten muss man da nichts, hab einen Zugdraht verwendet und fertig. Auf der Fahrerseite gibt's die gleiche Möglichkeit, das sind meines Erachtens die einfachsten "Wege" von der Fahrgastzelle in den Motorraum.
Gruß Bernd
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Machen wohl die meisten so, hat sich bewährt :)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Ich habe durch die Gummimembrane mit einer heißen Nadel ein Loch für das Kabel gestochen.
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Ich hab das Ladekabel für die Zweitbatterie bei unserem kleinen auch auf der Beifahrerseite durchgeführt. Ohne weitere Abdichtung. Bisher ohne Probleme und morgen mach ich das auch beim großen.

Ich hab das Kabel an einen Schaschlikspieß geklebt :jester:und durchgestochen.........
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Habt ihr Fotos dazu? Ich werden ein paar Sachen bei mir einbauen und werde auch Kabeln von innen nach außen und anders rum verlegen müssen.
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hi,
Ich versuche morgen mal Bilder zu machen.
Grüße
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
So kommt bei uns das Kabel auf der Beifahrerseite rein.20200524_150921.jpg
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Treibt nicht so große Löcher durch die Schaumklötze! Die halten das Fahrzeug zusammen ... :jester:

Wenn die Öffnung im Schaumklotz wieder verschlossen werden soll, ist es wichtig, Schaum zu verwenden, der kein Wasser zieht. So weit ich weiss, soll normaler Montageschaum wohl nicht geeignet sein ... !?
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Ach darum klappert und wackelt jetzt alles.....:beerchug:

Was für Schaum gibt es da?
Und warum verschließen? Der Rest von Wrangler hätte das evtl nötiger.....
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Ich bin unten durch die Gummimuffe gegangen.
Beifahrerseite, Fussraum, rechts oben hinter Handschuhklappfach. Dann kommt man im Motorraum zwischen der Batteriehalterung und dem rechten Innenradlauf raus.
Muss Mal schauen, ob man das Fotografieren kann.
Die Öffnung von dem gezeigten Loch, war bei meinem von der Motorseite aus nur ganz wenig zu sehen, das sah gar nicht aus, als würde man da ein Kabel durchbekommen.

Grüße
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Was für Schaum gibt es da?
Brunnenschaum. Ist wie Bauschaum nur Wasserdicht. Käme mir jetzt aber nie in den Sinn, wegen einem kleinen Loch (und auch sonst nicht) den Schaum im Auto zu reparieren ;)


Die Öffnung von dem gezeigten Loch, war bei meinem von der Motorseite aus nur ganz wenig zu sehen, das sah gar nicht aus, als würde man da ein Kabel durchbekommen.
Wusste gar nicht, dass es da ein Loch gibt. Bin auch durch den Beifahrerraum.
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Von Motorraum aus sieht man das loch auch nicht.
Ich bin von innen nach außen gegangen.
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Mhh, dachte wenn man unter das gerundete Blech auf dem Kotflügel schaut, würde mann den Schaum sehen.
Meinste das ist eine Andere Schaumstelle.
Kommt man da nicht im oberen Teil des Kotflügels raus, wenn man durch das gezeigte Loch sticht?
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Bin auch durch den Beifahrerraum.
Haha, ich meinte natürlich den Fussraum. Wäre nicht sehr nett, wenn meine Beifahrer dort unten sitzen müssten
:newlaugh::newlaugh: :newlaugh:


Hier im Motorraum rechts neben dem Bremsverstärker:
IMG_20200529_082731.jpg



Und im Innenraum links neben dem Bremspedal:
IMG_20200529_082606.jpg


Auf der Beifahrerseite gibt es im Fussbereich auch einen grossen Durchgang, da kommt man dann unter der Batterie raus.
 

JeepyHH

Neu hier
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
1
Danke
0
Standort
Hamburg
Hey, Danke, man lernt ja immer wieder was neues! Damit wäre die nächste Herausforderung gelöst. Top!
 
Tobi80

Tobi80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
178
Danke
52
Standort
Bei Mannheim
Hallo,
bei mir sieht das auf der Beifahrerseite so aus:

Kabeldurchführung.jpg

Ich hoffe man kann es erkennen.
Es gehen bereits Kabel durch eine Manschette durch, eine leere wie auf der Fahrerseite, habe ich leider nicht gefunden.
Ich konnte leider nicht fotografieren, wo man raus kommt.
Grüße Tobi
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Ich habe auch schon länger nach einer einfachen Methode gesucht, ein Kabel in den Motorraum zu führen.
Am WE habe ich die Methode mit dem Loch auf der Beifahrerseite ausprobiert.
Die Verkleidung an der Seite ist nur eingeklipst. Das Loch mit Schaum sieht man dann. Man muss dann aber ca 10 cm durch den Schaum bohren, bis man auf der anderen Seite auf was trifft. Da kommt man dann nicht im Motorraum raus, sondern unter dem runden Blech an der A Säule. Also nicht gerade die optimale Lösung für eine Duchsführung in den Motorraum. Für meine Zwecke wars ausreichend. Ich konnte so endlich meine Dreifachsteckdose auf der Beifahrerseite im Fussraum unterbringen und den 300W Wechselrichter habe ich direkt auf die Batterie geschnallt.
(Quick and Dirty Lösung).
 
Christian aus Ösistan

Christian aus Ösistan

Neu hier
Mitglied seit
05.05.2020
Beiträge
14
Danke
6
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 Mountain (2012)
Thema:

Kabeldurchführung in den Motorraum

Kabeldurchführung in den Motorraum - Ähnliche Themen

  • Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum

    Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum: Hallo ihr lieben, erstmal ein Hallo an alle. Hat jemand einen Tip wie ich ohne großen Aufwand ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen...
  • Kabeldurchführung

    Kabeldurchführung: Sehr geehrte Jeep-Freunde, kann mir bitte jemand einen Hinweis geben wo ich aus dem Motorraum zum Innenraum (Fahrerseite) ein Kabel durchführen...
  • Kabeldurchführung von Beifahrerseite zum Motorraum

    Kabeldurchführung von Beifahrerseite zum Motorraum: Mahlzeit zusammen, ich würde gerne meinen aktiv SUB direkt an der Batterie anschliessen, wie hier mehrfach klar empfohlen wird. Finde leider...
  • Kabeldurchführung Heckklappe

    Kabeldurchführung Heckklappe: Bei mir fehlt eine Kabeldurchführung/ Heckklappe in der Mitte oben die Rechte und die Linke sind drin , ist das normal Bilder im Netz finte ich...
  • Kabeldurchführung Fahrgastzelle zum Motorraum

    Kabeldurchführung Fahrgastzelle zum Motorraum: Hallo,    weiß zufällig jemand ob und wenn ja, wie ich vom Innenraum relativ problemlos mit einem Kabel (fest angebrachter Stecker D = 6mm)  nach...
  • Ähnliche Themen

    • Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum

      Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum: Hallo ihr lieben, erstmal ein Hallo an alle. Hat jemand einen Tip wie ich ohne großen Aufwand ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen...
    • Kabeldurchführung

      Kabeldurchführung: Sehr geehrte Jeep-Freunde, kann mir bitte jemand einen Hinweis geben wo ich aus dem Motorraum zum Innenraum (Fahrerseite) ein Kabel durchführen...
    • Kabeldurchführung von Beifahrerseite zum Motorraum

      Kabeldurchführung von Beifahrerseite zum Motorraum: Mahlzeit zusammen, ich würde gerne meinen aktiv SUB direkt an der Batterie anschliessen, wie hier mehrfach klar empfohlen wird. Finde leider...
    • Kabeldurchführung Heckklappe

      Kabeldurchführung Heckklappe: Bei mir fehlt eine Kabeldurchführung/ Heckklappe in der Mitte oben die Rechte und die Linke sind drin , ist das normal Bilder im Netz finte ich...
    • Kabeldurchführung Fahrgastzelle zum Motorraum

      Kabeldurchführung Fahrgastzelle zum Motorraum: Hallo,    weiß zufällig jemand ob und wenn ja, wie ich vom Innenraum relativ problemlos mit einem Kabel (fest angebrachter Stecker D = 6mm)  nach...
    Oben