Kabelbaum getroffen...

Diskutiere Kabelbaum getroffen... im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo leute ich hab am Wochenende im Radhaus ein wenig geschweißt und dabei nen Kabelbaum getroffen der Lag genau hinter nem Blech bei dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Hallo leute ich hab am Wochenende im Radhaus ein wenig geschweißt und dabei nen Kabelbaum getroffen der Lag genau hinter nem Blech bei dem ich nen Cut zuschweissen wollte :-(...naja es is auf der Fahrerseite im Fussraum ganz links, ein dicker Strang so 50 Adern der ins Heck geht, es sieht garnicht so schlimm aus ich hab den Kabelbaum aufgeschnitten und da waren so bei 5-6 kabeln die Isolierung leicht angeschmort aber nur so 2-3mm..hab dann jedes Kabel einzeln mit Tape neu isoliert. Seitdem spinnt die Karre aber und ich hab ein paar Probleme mehr, der BC zeigt schon bei Zündung an oder kurz danach Leuchte Defekt im heck, es sind aber ALLE leuchten weiterhin in ordnung, dann glimmt das Standlicht wenn ich auf der Bremse bin, manchmal geht dann auch das Komplette Abblendlicht an mit Innenraumbel. etc.. wenn ich dann die Bremse loslasse wieder aus, dann geht das Licht auch manchmal während der Fahrt einfach an... Aber alles so sporadisch d.h. nicht immer geht das licht an wenn ich auf die Bremse trete etc... es is aber immer so wenn es da is sich auch ne Weile wiederholen lässt dann schraubt man wieder n paar Minuten und dann isses garnicht mehr. die Störung im BC is allerdings immer! Und das Radio hat keinen Sound es summt oder dröhnt nur, und interessant ist auch das wenn ich Lciht an mach oder wíeder die bremse trete oder nen Blinker betätige bricht der Strom zum radio ab und es geht aus bzw Antenne fährt ein. Wenn man wieder loslässt oder licht/blinker ausschaltet gehts auch wieder an.
Ich hab von Elektronik sowieso kaum Ahnung aber da ne logik zu erkennen fällt mir schwer... Hab heut Alle Sicherungen einzeln überprüft waren aber alle i.o. Hab mir auch schon zig mal nochmals alle Adern angeschaut und alles drumherum aber nix zu finden. Hoffe hier hat jemand ne idee wie man noch weiter auf Fehlersuche gehen kann.


Oh es ist ein Jeep Grand Cherokee ZJ Bj 96 V8...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
704
Standort
Neuhausen
War die Batterie beim schweißen abgeklemmt?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
An welchem Fahrzeug hast du denn geschweisst? Signatur ausfüllen würde helfen.

1.) ich tipe auf Batterie nicht abgeklemmt
2.) BC Fehler auslesen
3.) Ich würde je nach Jahrgang, Fahrzeug, den BC reseten vielleicht hilfts
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
An welchem Fahrzeug hast du denn geschweisst? Signatur ausfüllen würde helfen.

1.) ich tipe auf Batterie nicht abgeklemmt
2.) BC Fehler auslesen
3.) Ich würde je nach Jahrgang, Fahrzeug, den BC reseten vielleicht hilfts

Hallo Claude also es ist ein Jeep ZJ 96er 5.2 sowie schon im Text letzte Zeile erwähnt...
dann zu 1. Nein sie war abgeklemmt 2. Ich habs heut 20 mal Versucht mit der Schlüssel methode und es klappt einfach nicht, ich hab es noch nie hinbekommen...ich hab vorhin erst wieder danach gegoogelt um sicherzugehen das ich nichts falsch mache aber es geht ums Verrecken nicht da kommt kein Code bzw Check....
3.Passiert doch wenn die Batterie kurz ab war oder? Schon mehrmals passiert...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Für mich hört sich das nach fehlenden Masseverbindungen und Kurzschlüssen an - da hast du wohl nur an einer von mehreren Stellen den Kabelbaum repariert.
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Für mich hört sich das nach fehlenden Masseverbindungen und Kurzschlüssen an - da hast du wohl nur an einer von mehreren Stellen den Kabelbaum repariert.
Hab ich auch schon vermutet aber mehr is da nicht weil ich ja auch genau die Ecke vom Fussraum getroffen hab, alles was darunter geschweisst wurde is nur am Schweller bzw Rahmen und da sind keine Kabel.... Ich hab schon so oft den Kopf da unten rein gesteckt in der Hoffnung das ich noch was sehe aber nö...

Wenn ich die Zündung mit getretener Bremse anmache is der Fehler noch nicht da erst wenn man von der Bremse geht sagt er Leuchte Defekt
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
704
Standort
Neuhausen
Nur mal so aus Neugierde, was für Spannungen können da durch die Induktion übertragen werden.
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Hallo hans-peter danke erstmal für den Senf :wave: ....hörst sich ja erstmal Plausibel an, ja ich hab mit MAG geschweisst also Schutzgas....Oh man zum Freundlichen, mal sehen wie ich das mache...Und vor allem Wann , ich hab diesen Monat keinen Cent mehr..... Und bei diesem Check kann man sehen wo der Schuh drückt ? Ich werd nachher mal zum Bekannten der hat son geiles Snap On auslese Teil mal sehen ob vllt irgendwelche Elektronik fehler angezeigt werden...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
704
Standort
Neuhausen
Was macht mann dam am gescheitesten wenn man am Auto schweißen muss? Steuergeräte abklemmen?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
704
Standort
Neuhausen
Und übrigens Danke für die Infos, das sind ja schon Dinge von denen weis man als Hobbyschrauber in der Regel nichts. Da werd auch ich in Zukunft anders an gewisse Dinge ranngehen.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
das a und o ist eigentlich die masse vom schweißgerät so nah wie möglich an die schweißstelle zu packen . am besten so nah das man angst haben muss man schweißt die masse klammer mit an .


Gruß manu
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
704
Standort
Neuhausen
Dann hab ichs bisher sogar immer richtig gemacht. Bis auf den Überspannungsfilter, da wusste ich niocht einmal das es so etwas überhaupt gibt.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
664
Standort
CH
@marek6672

Und? Wie geht es deinem Kumpel? Läuft er wieder und was für Schäden mussten schlussendlich behoben werden?

Gruss Brünu
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
@marek6672

Und? Wie geht es deinem Kumpel? Läuft er wieder und was für Schäden mussten schlussendlich behoben werden?

Gruss Brünu
Nanu wieso mein Kumpel, ich war es doch bei meinem Z :closedeyes: .....bis jetzt noch nix neues , hab zur zeit kein Geld um das Problem anzugehen zumal sich seit Gestern das VTG mit nem Klock meldet...
wenn ich was neues Weiß stell ich es auf jeden Fall rein, ich hab noch nicht mal geschafft den BC auszulesen weil mein Bekannter mit dem OBD scanner kaum zeit hat....gruß Markus
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
kleiner Nachtrag , das Radio geht wieder bzw ich bestell mir grad ein neues, hab grade mal das Uralt Chrysler Tape Radio angebaut und siehe da alles funzt, hab mir also ''nur'' die Endstufe beim alten Radio verbruzzelt....Jetzt mach ich mich noch an den Scheiss mit dem Licht, ich werd mal hinten das Steuerteil für Licht wechseln...lg Markus
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Ja aber hast du da auch den Kabelbaum getroffen? Hast du eventuell noch ein Steuergerät aus dem Heck? Das was da hinter dem Reserverad sitzt???
 

marek6672

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
BTW: Markus hat ja - abgesehen vom Radio - eine ganze Liste von Problemen gehabt, haben sich die in Luft aufgelöst?
Nein ich hab doch geschrieben das ich mich noch um das lichtgedöns kümmern muss...steht halt nicht ganz oben auf meiner liste...Radio war auch wichtiger....
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Kein Licht? Aber Radio geht wieder! :eh:

Jeder setzt Prioritäten halt anders.

Na dann noch Gute Besserung :biglaugh:

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kabelbaum getroffen...

Kabelbaum getroffen... - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem

    Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem: Hallo Jungs, brauche Hilfe beim 91 YJ Kabelbaum. Nach Rückbau einer nachträglich eingebauten Wegfahrsperre glaube ich alle Kabel wieder da zu...
  • Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen

    Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen: Hallo wie schon in der Vorstellung geschrieben bin ich neu hier im Forum und generell in einem Forum aktiv und bitte um Nachsicht bin Aber gewillt...
  • XJ Kabelbaum umbau zum Limited

    XJ Kabelbaum umbau zum Limited: Servus Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen 1993er XJ 4.0 Limited mit elektr. Spiegeln großer Dachkonsole etc. geschlachtet und...
  • Kabelbaum liederlich verlegt

    Kabelbaum liederlich verlegt: Hi, habt ihr auch so ne lieblos Verlegung des Kabelstrangs im vorderen rechten Radhaus ? Liegt voll im Spritzwasserbereich des Rades. Für eine...
  • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

    YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
  • Ähnliche Themen

    • Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem

      Kabelbaum 4,0 Liter Bj. 1991Relaisproblem: Hallo Jungs, brauche Hilfe beim 91 YJ Kabelbaum. Nach Rückbau einer nachträglich eingebauten Wegfahrsperre glaube ich alle Kabel wieder da zu...
    • Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen

      Kabelbaum Radio und Fahrwerksfragen: Hallo wie schon in der Vorstellung geschrieben bin ich neu hier im Forum und generell in einem Forum aktiv und bitte um Nachsicht bin Aber gewillt...
    • XJ Kabelbaum umbau zum Limited

      XJ Kabelbaum umbau zum Limited: Servus Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen 1993er XJ 4.0 Limited mit elektr. Spiegeln großer Dachkonsole etc. geschlachtet und...
    • Kabelbaum liederlich verlegt

      Kabelbaum liederlich verlegt: Hi, habt ihr auch so ne lieblos Verlegung des Kabelstrangs im vorderen rechten Radhaus ? Liegt voll im Spritzwasserbereich des Rades. Für eine...
    • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

      YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
    Oben