Kabelanschlüsse ISO Stecker Radio Jeep Wrangler YJ 1995

Diskutiere Kabelanschlüsse ISO Stecker Radio Jeep Wrangler YJ 1995 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen YJ Baujahr 1995 geholt. Der Vorgänger hat es gut gemeint und alle Kabel am Radio abgezwickt. Ich...

Bobmichael

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen YJ Baujahr 1995 geholt. Der Vorgänger hat es gut gemeint und alle Kabel am Radio abgezwickt. Ich habe zwar das Kabeldiagramm im Internet gefunden, jedoch schaffe ich es nicht diese so anzuschließen, dass ein JVC Radio mit den normalen ISO Steckern funktioniert bzw. angeht. 😬
Da ich kein Elektriker bin, bin ich nun am Ende meiner Fähigkeiten und nun auf einen Rat angewiesen.
Lautsprecherkabel sind weniger das Problem, eher die Stromversorgung.
Vorweg, Strom ist da wenn ich messe, aber nur an dem „roten“ Kabel von der Zündung (auch nur wenn die Zündung an ist). Ist die Zündung aus dann hab ich nirgends Strom drauf... nicht einmal auf dem pinken Batteriekabel 😅
ebenso wird laut Schaltplan das Massekabel nicht benötigt 🤔. Naja ich bin auf jeden Fall ratlos.


Vll hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen.

Vielen lieben Dank ✌🏼
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Servus!
Ein Radio ohne Masse betreiben? Das wird wohl nix. Du brauchst prinzipiell für dein Radio drei Zuleitungen. Dauerplus und Masse sowie ein Zündungsplus. Die Versorgung erfolgt in der Regel über das Zündungsplus, das Dauerplus ist meist nur dafür da, dass die Einstellungen nicht verloren gehen.
Bei den Zubehörradios erkennst du das oft an verschiedenen Kabelquerschnitten und Farben. Schwarz ist in der Regel die Masse. Rot und Gelb die beiden Plusleitungen. Ist eine davon dicker, wird es wohl die sein, die ans Zündungsplus muss, die andere dann ans Dauerplus. Aber wirklich Aufschluss gibt dir nur die Anleitung vom Radio.

Gruß, Christian
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Hilft das hier?

LuxSRT
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
und das hier aus eine andere Quelle mit etwas andere angaben:

Car Radio Constant 12V+ Wire: Red/White
Car Radio Switched 12V+ Wire: Purple/White
Car Radio Ground Wire: Black
Car Radio Illumination Wire: Blue/Red
Car Radio Dimmer Wire: Red/Black
Car Radio Antenna Trigger Wire: N/A
Car Radio Amp Trigger Wire: N/A
Front Speakers Size: 4′ x 6′
Front Speakers Location: Dash
Left Front Speaker Wire (+): Gray
Left Front Speaker Wire (-): Yellow
Right Front Speaker Wire (+): White/Red
Right Front Speaker Wire (-): Brown/Red
Rear Speakers Size: 4′
Rear Speakers Location: Rear Roof
Left Rear Speaker Wire (+): Gray/White
Left Rear Speaker Wire (-): Brown/White
Right Rear Speaker Wire (+): White/Black
Right Rear Speaker Wire (-): Brown

LuxSRT
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Mein 94er ist wie #3 belegt,auch ohne Masse. Musste ich beim Radiowechsel auf Zubehör auch neu legen. Vielleicht holen sie die Masse original übers Gehäuse...?
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Wie schon gesagt,
ohne Masse wird dein Radio aus dem Zubehör nicht wirklich funktionieren. Und da der originale Stecker vom Radio abgeschnitten ist, spielt die Belegung doch eh keine Rolle. Nimm ein Spannungsprüfer und klingel die Kabel aus. Dann guckst du in die Anleitung vom neuen Radio, auf welche Pins die jeweils müssen. Prinzipiell reichen erstmal die drei Leitungen aus (Masse, Dauerplus, Zündungsplus). Bei Bedarf kommen noch die Dimmung fürs Display und/oder die Versorgung der aktiven Antenne hinzu.
Gruß, Christian
 

Det65

Guest
Früher wurde die Masse über das Antennenkabel geliefert.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Früher wurde die Masse über das Antennenkabel geliefert.
Welches früher war das? Seit dem ich im Auto (ab Trabant) Autoradios einbaue, war noch immer ein Masseanschluss am Stecker dabei.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Weist früher waren die Radios noch an den beiden Knöpfen vorne mit dem metallischen Dashboard verschraubt und hinten gab es noch eine Strebe zum Dashboard gegen Vibrationen.
Ach ich glaub da erinnert sich kaum noch jemand dran. :a060:

1629974798320.png
Quelle: KJS Elektronik-Projekte
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Doch, doch! Aber Du schreibst jetzt auch nicht, ob noch extra ein Massekabel dran war, da ist die Erinnerung wohl schon verschwunden? Die alten Dinger haben wir ja damals Himmelfahrt mit Autobatterie aufm Fahrradanhängr betrieben, glaube nicht, dass ich da die Masse an den Rahmen gefummelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Nur leider ist das bei Bobmichael seinem JVC Teil sicher nicht mehr so. Zumal ich bezweifeln möchte, dass man durch die Verschraubung am Armaturenbrett ne vernünftige Masseverbindung bekommt. Vielleicht mit Zahnscheiben...
Vergesst dabei die Leistungsaufnahme dieser alten Kisten nicht. Da kamen lediglich ein paar Watt raus. Nicht zu vergleichen mit heutigen Geräten. Da wird sowas nicht mehr funktionieren.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Es bestreitet wohl niemand, dass heutige Autoradios einen Masseanschluss am Stecker haben. Aber wir reden von 1994 ca., das ist 27 Jahre her, wie war es damals? Wir hams vergessen (Demenz), und andere Mitforisten sind da noch mitte Trommel um Weihnachtsbaum gerannt.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Klar, aber er will nun mal kein 27 Jahre altes OEM Teil einbauen, sondern ein (vermutlich nicht ganz so altes) Radio aus dem Zubehör. Also ist doch egal, was die damals so veranstaltet haben (und ja, ich habe auch 1994 schon Autoradios eingebaut... ;-) ). Es kommt lediglich drauf an, was das JVC Teil alles benötigt. Diese Voraussetzungen sind zu schaffen, falls noch nicht vorhanden. Alles andere hilft ihm nicht weiter.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Dem ist nichts hinzuzufügen!

(Eine Frage bleibt dennoch: Hat der YJ kein Massekabel, oder hat der TE es nicht gefunden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
daher das Schema .. Sonst gibt es bestimmt bei Ebay/Amazon noch ein ISO Stecker mit Anschlusskabelchen .. dann etwas löten/verbinden und schon funzt es
LuxSRT
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Zu dieser Zeit, noch Anfang der 80er gab es nur Teleskopantennen, da diese aus Alu waren mussten sie an den Kotflügel verschraubt und Metallkontakt haben sonst bekam das Radio keine Masse….
Der Karosseriekontakt an der Antenne dient doch nur der Bildung einer Groundplane, da es sich um einen Monopol handelt. Das als Masseversorgung des Radios zu nehmen ist völliger Quatsch!
 
Thema:

Kabelanschlüsse ISO Stecker Radio Jeep Wrangler YJ 1995

Kabelanschlüsse ISO Stecker Radio Jeep Wrangler YJ 1995 - Ähnliche Themen

  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Standheitzung "für Arme" + Kabelanschluß 220 Volt

    Standheitzung "für Arme" + Kabelanschluß 220 Volt: Hallo, ich habe mir jetzt nach ca. 2 Monaten Testphase eine Kabeldurchführung für meinen 220 Volt Anschluß gebaut der mit wenigen Handgriffen ein...
  • JK loser Kabelanschluss

    JK loser Kabelanschluss: hi hi,   kann mit jemand bitte sagen, fuer was dieser stecker ist? ich kann mich nicht erinnern dort das gegenstueck abgezogen zu haben :confused...
  • Cj 7 2,5l Elektrochoke Kabelanschluß

    Cj 7 2,5l Elektrochoke Kabelanschluß: Hilfe,, habe einen Cj7 Bj. 82, mit 4-Zylinder 2,5l gekauft und da ist ein rotes Elektrokabel, am Choke, angeklemmt, aber das andere Ende mit dem...
  • Freie Kabelanschlüsse,wozu sind diese da

    Freie Kabelanschlüsse,wozu sind diese da: Hallo, ich habe mir letzte Woche einen Jeep Cherokee gekauft, Bj 2001,leider nur mit 2wd aber ich brauchte ein Auto und der war günstig und gut in...
  • Ähnliche Themen

    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Standheitzung "für Arme" + Kabelanschluß 220 Volt

      Standheitzung "für Arme" + Kabelanschluß 220 Volt: Hallo, ich habe mir jetzt nach ca. 2 Monaten Testphase eine Kabeldurchführung für meinen 220 Volt Anschluß gebaut der mit wenigen Handgriffen ein...
    • JK loser Kabelanschluss

      JK loser Kabelanschluss: hi hi,   kann mit jemand bitte sagen, fuer was dieser stecker ist? ich kann mich nicht erinnern dort das gegenstueck abgezogen zu haben :confused...
    • Cj 7 2,5l Elektrochoke Kabelanschluß

      Cj 7 2,5l Elektrochoke Kabelanschluß: Hilfe,, habe einen Cj7 Bj. 82, mit 4-Zylinder 2,5l gekauft und da ist ein rotes Elektrokabel, am Choke, angeklemmt, aber das andere Ende mit dem...
    • Freie Kabelanschlüsse,wozu sind diese da

      Freie Kabelanschlüsse,wozu sind diese da: Hallo, ich habe mir letzte Woche einen Jeep Cherokee gekauft, Bj 2001,leider nur mit 2wd aber ich brauchte ein Auto und der war günstig und gut in...
    Oben