Kabel-Scheuerstellen entdeckt und entschärft

Diskutiere Kabel-Scheuerstellen entdeckt und entschärft im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei der allgemeinen Durchsicht habe ich gestern doch einige Kabel-Scheuerstellen entdeckt, bei denen die Schutzummantelung der Kabel teilweise...
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.950
Danke
652
Standort
Nähe Stuttgart
Bei der allgemeinen Durchsicht habe ich gestern doch einige Kabel-Scheuerstellen entdeckt, bei denen die Schutzummantelung der Kabel teilweise schon leicht aufgescheuert waren. Einzelne Kabelstränge lagen sogar direkt an scharfkantigen Fahrzeugteilen an.
Manche Kabel verlaufen nur sehr dicht an Fahrzeugteilen vorbei, andere haben dagegen einen festen Dauerkontakt.

Habe die Stellen mittels Gummi-Öldruckschlauch mit Gewebeeinlagen , Kantenschutzleisten und Plastikschläuchen gegen mögliche Beschädigungen geschützt.

Hier ein paar Fotos und Lagebeschreibungen, wer an seinem WK2 mal nachschauen möchte:

1. Kabel lag am Stellmotor vom Hinterachs-Diff direkt an und hatte Reibekontakt:

1. Stellmotor HA-Diff..jpg



2. Kabel lag oben an der Spitzkante vom Luftbalg (rechts Hinterrad) an und zeigte deutliche Kontaktspuren an der Schutzhülle:

2. Hinterer Luftbalg, oben Beifahrersseite.jpg3. Nahaufnahme Luftbalg.jpg

3. Hinterachskörper (Beifahrerseite). Kabel hatte dort Dauerkontakt und die Lackierung punktuell bereits abgerieben:

4. Hinterachskörper Beifaherseite.jpg

4. Kabel hinter dem linken Hinterrad, das unter der hinteren Stoßstange herunterkommt. Kabel lag am unteren Rahmenübergang gleich an 2 scharfen Kanten dauerhaft an:

5. Hinterer Radlauf Fahrerseite.jpg

5. Gleiche Stelle nur auf der Beifahrerseite (hier reichte ein Kantenschutz, da das Kabel nur sehr knapp daran vorbeiläuft:

6. Hinterer Radlauf Beifahrerseite.jpg

Vorsorge ist besser als Elektronikprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
46
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Sehr geil, solche bebilderten Arbeitsgänge! Gerade die empfindliche Fahrzeugelektrik und damit horrenden Kosten oder wie von Dir hier auch dargestellt, das Diff an der HA oder Fehler am Luftfahrwerk, lassen sich durch einfache kleine Vorkehrungen vermeiden. Finde ich 5⭐ wert! 👍 Super 👍
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
317
Danke
93
Danke für die Bilder. Super gemacht.

Ich werde das bei mir kontrollieren
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
317
Danke
93
Was für einen Schlauch hast du genommen? 16mm?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.950
Danke
652
Standort
Nähe Stuttgart
Was für einen Schlauch hast du genommen? 16mm?
Hatte vom Einbau des OCC (OilCatchCan) vom WH noch ein Stück Öldruckschlauch mit Gewebeeinlage übrig. Der Schlauch hat außen 22mm und innen ca. 12 mm Durchmesser. Das reicht für die dünneren Kabelstränge. Das Schlauchstück muss ja nicht komplett um das Kabel herum und so verspannt es sich besser und bleibt dort wo es sein soll. Notfalls mit einem Kabelbinder fixieren, dass es nicht "wandert".

Am Rahmenübergang hinten ist das Kabel dicker, da habe ich einen Plastikschlauch mit ca. 27 mm Außendurchmesser genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kabel-Scheuerstellen entdeckt und entschärft

Kabel-Scheuerstellen entdeckt und entschärft - Ähnliche Themen

  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • OBD Kabel am angesteckt lassen?

    OBD Kabel am angesteckt lassen?: hallo, ich habe dieses Kabel heute verbunden, um einen Fehlercode per OBD Reader zu löschen. Kann ich das eigentlich fürs nächste mal gleich...
  • Stecker und Kabel für Zündspule

    Stecker und Kabel für Zündspule: Moin, die Adern der Steuerleitung für die Zündspule sehen grausig aus und der Stecker hält auch nicht mehr vernünftig in der Buchse. Wo kann...
  • Kabel Durchführung

    Kabel Durchführung: wo gibt es eine Durchführung vom Innenraum in den Motorraum? könnt ihr mir bitte Tipps geben. ich möchte von Kofferraum zur Batterie
  • Ctek Zigarettenanzünder-Kabel

    Ctek Zigarettenanzünder-Kabel: Hallo Wrangler Freunde, kann man das Ctek Zigarettenanzünderkabel bei dem JL Baujahr 2022 mit dem Anschluss im Kofferraum betreiben? Bei dem 12...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • OBD Kabel am angesteckt lassen?

      OBD Kabel am angesteckt lassen?: hallo, ich habe dieses Kabel heute verbunden, um einen Fehlercode per OBD Reader zu löschen. Kann ich das eigentlich fürs nächste mal gleich...
    • Stecker und Kabel für Zündspule

      Stecker und Kabel für Zündspule: Moin, die Adern der Steuerleitung für die Zündspule sehen grausig aus und der Stecker hält auch nicht mehr vernünftig in der Buchse. Wo kann...
    • Kabel Durchführung

      Kabel Durchführung: wo gibt es eine Durchführung vom Innenraum in den Motorraum? könnt ihr mir bitte Tipps geben. ich möchte von Kofferraum zur Batterie
    • Ctek Zigarettenanzünder-Kabel

      Ctek Zigarettenanzünder-Kabel: Hallo Wrangler Freunde, kann man das Ctek Zigarettenanzünderkabel bei dem JL Baujahr 2022 mit dem Anschluss im Kofferraum betreiben? Bei dem 12...
    Oben