Kabel für Rückfahrkamera WH

Diskutiere Kabel für Rückfahrkamera WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde, Ich möchte meinem WH Bj.2007 Overland eine Rückfahrkamera spendieren. Das Navi hab ich schon gecheckt, den benötigten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Hallo Jeep Gemeinde,

Ich möchte meinem WH Bj.2007 Overland eine Rückfahrkamera spendieren.
Das Navi hab ich schon gecheckt, den benötigten Anschluss dazu habe ich, jetzt kommt meine Frage an euch. Liegt das benötigte Verbindungskabel bereits oder muss ich das auch noch einziehen? Davon mache ich das nun ein wenig abhängig, nachschauen würde ich zwar aber ich dachte ich frage erst mal euch :D. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Über Infos freue ich mich jetzt schon!

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Ähem....
Der GC in Overland Ausstattung hat doch schon, wie mein Commy auch, eine Rü. Cam serienmäßig...
Oder habe ich einen Denkfehler?
Das war doch einer der Hauptunterschiede, wie auch die elektr. Heckklappe, zum Limited!!!
 
LG, Bruno
 

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Wie bitte? Eine elektrische Heckklappe??
Davon weiß ich überhaupt nichts? Oder meinst du die Heckscheibe die man via Funke öffnen kann?
Ich hab langsam aber sicher das Gefühl ziemlich ver***** worden zu sein mit meinem Granny, in der Boardelektrik war auch mal ein uconnect verbaut, was wohl irgendwann wieder ausgebaut wurde....

Ich werde nach Feierabend dann wohl doch mal sehr genau hinschauen was da ausgebaut wurde oder evtl auch nicht...

Danke für deine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
Die Rückfahrkamera gabs ab Facelift (glaube beim Overland dann serienmäßig). Elektr. Heckklappe gibt's beim WH meines Wissens gar nicht.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo zusammen,
Sorry Leute, ich habe nicht gewollt Verwirrung zu stiften...
Ich ging von einer gleichinhaltigen Grundausstattung für die Overlands aus.
Zur "Ehrenrettung" und aus Neugier stöberte ich bei den GCs im mobile.de und fand diesen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-overland-navi-schiebedach-shz-kempten/178247401.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=72&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Das Bild von hinten zeigt die kleine Linse und den kleinen Aufbau der Rü.Fa.Kamera, wie bei meinem Commy.
Das Bj. müsste mit 2007 ja auch hinhauen. Daher meine getroffene Aussage.
Auch bei weiteren Baujahren zw. 2007 und 08 fundet sich immer wieder die Info mit und ohne Rü.Fa.Kam.
Was die Heckklappe betrifft... da hat es für den GC wohl keine gegeben...

Also... nochmals S O R R Y!!!!!

Zur technischen Frage zurückkommend:
Auch wenn Dein REJ Radio einen Kameraeingang besitzt, so sehe ich das Problem den Stecker für eine Nachrüstkamera zu bekommen...
Das Autohaus Allradscheune Trebbin schlachtet einen Commander. Ich weiss nur nicht ob Ovi oder Lim. Viell. da fragen zumindest für die Kamera.
Ggf. Anschluss dafür dann basteln, jedoch sollte einer dann den Belegungsplan haben und zur Verfügung stellen...

Doch ganz ehrlich: in einem anderen Thread empfahl ich externe Kam.Lösungen mit eigenem Monitor. Kosten ca. 99,- und ist schnell gemacht.

@Manni: für Dein Problem schrieb ich auch in einem Thread eine einfache Lösung durch ein externes Parksensorenset für ca. 60,- .
Schau dazu mal bei unserem Globus Baumarkt rein. Und wir könnten uns ja mal treffen, Nachbar... :)

LG, euer Bruno
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ich hab bei meinem Commander Bj. 2007 in Limeted Version eine Rückfahrkamera drin.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Dingo, bei Dir war das damals eine aufpreispflichtige Ausstattungsoption.
Evtl. hast Du auch den DVD-Dachmonitor mit Player für die hinten sitzenden...
Waren zwei unterschiedliche Pakete mal gewesen.
 
LG, Bruno
 

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Also die original Kamera hab ich schon, das ist nicht das Problem. Das Problem ist eben das Navi und diese Kamera zu verbinden, ich möchte ungerne meinen Jeep auseinander reißen um festzustellen das ich ein Kabel benötigte, welches ich noch nicht habe.

Aber da bin ich ja schon mal beruhigt das es beim Vorfacelift nicht Serie war!

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Falls Du einen wirklich netten Freundlichen um die Ecke haben solltest, dann bitte ihn in die Schaltpläne entsprechend Deiner VIN mal zu linsen, und nachzusehen ob die Kabelbäume etwas an Aussagekraft haben.
Ansonsten auseinander nehmen & try and error Verfahren durchführen.
Doch schau erst mal in das Armaturenbrett hinter dem Radio, dort solltest Du zunächst suchen ob Du den Kamera-Stecker für das Radio findest?
Ist da keiner, ist an der Heckklappe höchstwahrscheinlich auch nichts!!! Meine Meinung...
 
Nur eine Frage am Rande... wieso hast Du ein OCC in einem HEMI??? Da ölt doch nichts so wie bei den Dieseln...
 
LG, Bruno
 

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Ja du hast recht, das werde ich wohl machen müssen, vielen dank dafür!
Wieso ich ein OCC im Hemi hab? Weil es sich lohnt, der Hemi ölt auch, nicht sehr viel, aber er ölt... ich hole ca alle 2000km rund 7ml Öl raus.

Und die Drosselklappe dankt es mir auch.

Mit freundlichen grüßen,
Dennis
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Aha...
Bei meinem im Gasbetrieb habe ich beim zweiten Schlauchriss selber mal den LuFi abgebaut und die DroKla. mir angeschaut. Da war ein bisschen Paraffinablagerung dran vom Flashlube, evtl. auch vom LPG, aber nach 6 Jahren und 115tkm nicht der Rede Wert.
Saubergewischt und gut ist`s wieder für die nächsten 6 Jahre :)
Und 7ml auf 2000 km... die verbrennt der Hemi mit einem Augenzwinkern...
Zumindest weiss ich nu Bescheid... THX :)
 
LG, Bruno
 

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Wenn ich das nächste mal die Drosselklappe in der Hand halte mach ich dir mal ein Bild davon ;)
Vor ca 15000km habe ich sie gereinigt und sie könnt es schon wieder vertragen :D
Evtl ist meiner auch ein wenig verschwenderisch...
Welches öl fährst du denn spazieren?

Mit freundlichen grüßen,
Dennis
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Sofern das REJ tatsächlich einen Cam-Anschluß haben sollte, geht es noch um die Steckernummer.
 
Ich habe einen Nummernschildverstärker mit eingebauter Kamera verbaut. Dadurch brauchte ich kein Loch für die Cam in den Heckdeckel schneiden.
 
Der Nummernschildverstärker, ich glaube mit Panasonic-Camera bestückt, verdeckt zugleich die Kennzeichenbefestigungslöcher.Preis: keine €40,-
 
Kabelverlegung durch die serienmäßige Kabelführung der Heckklappe, dazu noch eine Leitung vom Rückfahrscheinwerfer zur Cam.
 
Dann die TV Leitung unter dem Teppich bis zu Tunnel, weiter unter der Mittelkonsole bis Zum REJ. Rückbank links lösen.
 
Bei ordentlicher Arbeit benötigt man etwa 3 Stunden.
 
Allerdings habe ich ein Kenwood 4210 BT verbaut, da passt das TV Kabel ohne Änderung und das Navi hat immer den akt. Kartenstand was beim
 
REJ seit Jahren nicht mehr der Fall ist.
 
aral
 

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Also, ich war mal eben fleißig und habe das Radio samt Mittelkonsole raus gerissen.
Leider nirgendwo lose oder übrige Kabel :(
Was ich jedoch im Fußraum gefunden habe waren Kabel wo ich nur eine Vermutung habe wo sie hin gehören.
Kann es sein das diese Kabel an das uConnect gehören?
 

 
Da ich kein anderes Radio einbauen will und als Navigation eigentlich nur mein Handy (vor allem zwecks den Verkehrsinfos) nutze, rüste ich mein Navi nun mit allem möglichen nach.
 
Die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer, denke ich, brauche ich nicht da ich ja alles original habe oder ?!
 
Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Jetzt muss ich doch mal fragen: U-Connect?? Im 2007er GC ???
Du müsstest das REJ im Armaturenbrett haben....
An die alten und wissenden Hasengefragt: Nannte sich das denn auch schon U-Connect???
Kann ich mir nicht vorstellen!
Wäre es unverschämt auch noch je ein Bild von vorne und hinten vom Radio zu erhalten... Ich bin doch nun seeeeehr Neugierig!!!
 
Ob Du nun die oder brauchbare dafür gefunden hast kann ich Dir zumindest nicht sagen.
Habe meinen Commy bislang noch nicht so tief in die Eingeweide schauen müssen...
 
Danke & LG, Bruno
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Das REJ gibt es in 2 Varianten.
 
Bei Google nach DICKIPEDIA unter den Bilder nach REJ schauen. Rückseitig sind dort die Unterschiede dargestellt.
 
aral
 

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Also ich habe definitiv Variabte 2 bei DICKIPEDIA, Kamera kann mein REJ also...
Was ich allerdings ein wenig seltsame finde ist das:

Variante mit MUTE (bis 2006): Hier kann mit der Taste MUTE das Radio stumm geschaltet werden.
Variante mit TIME (ab 2007): Hier kann mit der Taste Time von der Radiofrequentzanzeige auf die digitale Uhrenanzeige des NAVI (und zurück) geschaltet werden.

Meiner ist ja Baujahr 2007, hat aber wohl ein REJ aus 2006, denn ich hab die Mute Taste vorne auf dem Gerät?! Es wird langsam kompliziert :D

Danke für euren Support!

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
 

Dobermann996

Member
Mitglied seit
03.07.2012
Beiträge
127
Danke
27
Standort
Eifel
Hallo Dennis,
Du benötigst (neben Kamera und Anbauteilen) folgendes:
-Das REJ von mindestens 2007 mit dem C3 Stecker für Video-In (nicht verwechseln mit dem Navi-Diagnosesstecker der da sitzt, wenn kein Video Eingang vorgerüstet ist) (mach doch mal ein Foto der Rückseite und poste es hier)
-Einen Dealer, der Dir die Rückfahrkamera-Option softwaremäßig freischaltet, da das das Signal für den Rückwärtsgang über den CANBUS geschaltet wird 
(Das "1x Tip, 3x  Blinken" Feature sollte in Deinem Fahrzeug verfügbar sein, sonst wird es wohl nicht klappen da zu alter "Softwarestand")
-Einen selbst konfektionierten Kabelbaum vom Lichtstecker zum REJ (siehe auch die Detailseiten von WKjeeps.com)
http://www.wkjeeps.com/nav/park_view_03.jpg
-Und ein paar Meter Kabel 
 
Ich würde, wenn ich den Aufwand des Kabelverlegens betreiben würde, ein Lockpick besorgen und direkt noch eine Frontkamera und Video-In nachrüsten. 
Du sparst Dir dann auch die Freischaltung durch den Dealer und der Fahrzeug"Softwarestand" ist auch egal.
 
VG
 
 
 

VVulf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schliengen
Hi Dobermann,
 
wie gesagt das benötigte Navi habe ich, den Kamera In Stecker besitzt es.
Die 1x Tip 3x Blinken Funktion besitzt mein Dicker auch.
 
Die Kamera ohne irgendwelche Kabel liegt neben mir, ich werde denke ich in den kommenden Tagen mal die Innenverkleidung der Kofferraumklappe demontieren und nachsehen welche Kabel sich wo befinden, wie gesagt, hinter dem Navi bzw vom Kabelbaum aus kommend gibt es diesen Stecker nicht.
 
Was ich allerdings nicht weiß und noch in Erfahrung bringen möchte (ich hoffe das erkenne ich wenn ich in die Klappe gekuckt hab) ist ob die Kabel evtl "blind" im Kabelbaum verbaut sind und einfach in irgend einem Steckerkasten/Sicherungskasten etc pp enden.
 
Bei der Anhängerkupplung dürfte es nämlich genau so sein, unter der Heckstoßstange trägt der Jeep einen Stecker spazieren der (so vermute ich) für den Elektroniksatz des Agrarhakens gedacht ist.
 
Ich werde berichten wenn ich mehr weiß, aber vielen herzlichen Dank für den Link zu wkjeeps!
 
Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kabel für Rückfahrkamera WH

Kabel für Rückfahrkamera WH - Ähnliche Themen

  • Stecker und Kabel für Zündspule

    Stecker und Kabel für Zündspule: Moin, die Adern der Steuerleitung für die Zündspule sehen grausig aus und der Stecker hält auch nicht mehr vernünftig in der Buchse. Wo kann...
  • JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

    JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019: Servus allerseits, nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen...
  • Hilfe was ist das für ein Kabel?

    Hilfe was ist das für ein Kabel?: Hallo Gemeinde, Ich benötige Eure Hilfe. Was ist das für ein Kabel bei mir auf der Rechten Seite in der Firewall, wo das Steuergerät sitzt? Siehe...
  • Kabel Querschnitt für Winde.

    Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
  • Kabel für Rückfahrkamera nach innen führen.

    Kabel für Rückfahrkamera nach innen führen.: Hallo! Wie habt ihr das Kabel für die Rückfahrkamera nach innen bekommen. Der Gummistoppel für das Kabel der Zusatzbremsleuchte ist leider...
  • Ähnliche Themen

    • Stecker und Kabel für Zündspule

      Stecker und Kabel für Zündspule: Moin, die Adern der Steuerleitung für die Zündspule sehen grausig aus und der Stecker hält auch nicht mehr vernünftig in der Buchse. Wo kann...
    • JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

      JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019: Servus allerseits, nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen...
    • Hilfe was ist das für ein Kabel?

      Hilfe was ist das für ein Kabel?: Hallo Gemeinde, Ich benötige Eure Hilfe. Was ist das für ein Kabel bei mir auf der Rechten Seite in der Firewall, wo das Steuergerät sitzt? Siehe...
    • Kabel Querschnitt für Winde.

      Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
    • Kabel für Rückfahrkamera nach innen führen.

      Kabel für Rückfahrkamera nach innen führen.: Hallo! Wie habt ihr das Kabel für die Rückfahrkamera nach innen bekommen. Der Gummistoppel für das Kabel der Zusatzbremsleuchte ist leider...
    Oben