K&N Sportfilter eintragen

Diskutiere K&N Sportfilter eintragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich weis , dass einige von Euch das Fahrzeug auf K&N Sportfilter umgerüstet haben. Bei mir hat der Prüfer das letzte mal gegrinst und die TÜV...

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
221
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Ich weis , dass einige von Euch das Fahrzeug auf K&N Sportfilter umgerüstet haben.
Bei mir hat der Prüfer das letzte mal gegrinst und die TÜV Plakette erteilt.
Nicht immer hat man einen gut gelaunten Prüfer, ich möchte deshalb den Luftfilter eintragen lassen.
Besteht eine realistische Möglichkeit dies zu erreichen ?
Mein Prüfer in Hessen wollte das nicht!

Gruß Freddy
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.423
Danke
7.498
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Freddy,

leider nein, die ABE zum K&N wurde vor Jahren bereits vom TÜV zurückgezogen.
Damit ist eine Eintragung eben ausgeschlossen (von Bestandseintragungen abgesehen)

Gruß
Carsten
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.537
Danke
2.623
Standort
Remscheid
Natürlich sollte das gehen, was hat seiner Meinung nach dagegen gesprochen?

Steht bei mir im Fahrzeugschein...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.932
Danke
4.378
Standort
Rhein-Main
Ja, leider wurden viele Gutachten für diese Luftfilter für ungültig erklärt und vom KBA zurückzogen. Wenn eingetragen top - wenn nicht blöd.

G Heiko
 
D!RK

D!RK

Member
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
nur der Filter ist eintragungsfrei, wenn du ein anderes Ansauggehäuse (Filter+Gehäuse) nimmst muss es eingetragen werden.
Wenn du nur ein Filter von ATU kaufst und ihn in das vorhandene Gehäuse machst, braucht dieser Filter auch keine ABE oder Eintragung.

kann man auch bei K&N auf der HP lesen.
 

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
221
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Danke an Alle, hatte ich vermutet.
Dann hoffe ich weiter auf einen gut gelaunten Prüfer:)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.932
Danke
4.378
Standort
Rhein-Main
nur der Filter ist eintragungsfrei, wenn du ein anderes Ansauggehäuse (Filter+Gehäuse) nimmst muss es eingetragen werden.
Wenn du nur ein Filter von ATU kaufst und ihn in das vorhandene Gehäuse machst, braucht dieser Filter auch keine ABE oder Eintragung.
Ja - klar der Austauschfilter ist kein Thema- der Sportluftfilter hier ist das was die Amis gerne als „Cold air Intake“ bezeichnen oder auch der „Pilz“ - bei K&N das K57i zB und der ist leider nicht Eintragungsfrei bzw. nicht mehr eintragungsfähig in den meisten Fällen, weil eben die Gutachten für ungültig erklärt wurden. Es ging dabei darum, dass beim erstellen der GU der Einfluss auf Abgas-, Geräuschwerte und Leistung nicht ausreichend berücksichtigt wurde. So zumindest die offizielle Aussage. Heute bei neueren GU muss das nachgewiesen werden.

Ja blöd, nur gut für die welche es noch in den Papieren eingetragen haben.

G Heiko
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.810
Danke
2.541
Standort
Selb in Oberfranken
Kurz gesagt, alles nach dem originalen Lufti ist zum Großteil machbar und eintragungsfrei, K&N als Ersatz nicht ausser evtl. Bestandschutz wenn man es nachweisen kann und je nach Prüfer.

wir sind im Paragraphenstaat wo alle was wissen oder auch nicht ;)
Zum Tüv raus und wieder rein falls es regional nicht so "Erbsenzähler" mäsig zugeht :bier:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.423
Danke
7.498
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mein Prüfer meinte nur „das ist mal nen amtlicher Filter“
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
234
Danke
265
Ich habe den K57 Kit eintragen lassen als mein Z noch Sauger war. Damals war das Gutachten schon zurückgezogen. Der Prüfer kann das immer noch machen, wenn er will. Bei mir wurde es per Einzelabnahme realisiert. Nur so einen Prüfer der auch noch seiner Ausbildung gerecht wird und Lust darauf hat zu finden, ist nicht einfach.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.847
Danke
2.386
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich weiß nicht, warum immer noch einige Zeitgenossen glauben, so ein Pilz sei etwas Gutes. Das Gegenteil ist der Fall!
Das Dingt bringt 0,0% Leistungszuwachs, dafür aber mehr Dreck in den Ansaugtrakt. Luftmassenmesser und Turbolader sind die Leidtragenden! Cold Air Intake — so ein Blödsinn!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.423
Danke
7.498
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Aber sieht schick aus :)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.598
Danke
1.332
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich habs auch eingetragen, aber nicht verbaut.
Irgendwie sitzen die Teile nie richtig auf der Drosselklappe dicht auf, so wars bei mir.
Das gefiel mir nicht.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.537
Danke
2.623
Standort
Remscheid
Ich habe innen am Rand etwas angepasst, an den Haltenasen von der Drosselklappe hat es geklemmt.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
636
Danke
262
Standort
nähe Demmin
also ich habe bei meinem Mondeo so ein ding OHNE abe drin gehabt...

habe racimax angeschrieben das mit die abe abhandengekommen ist (war nie Bestandteil des K57i Sets) und wie ich n ein Ersatzdokument komme...

antwort: bitte filtergröße ausmessen und ein Foto im eingebauten zustand mit kfz Kennzeichen zukommen lassen + 5 euro Aufwandsentschädigung mit bei packen

zwei wochen später hatte ich eine ABE in der mein Fahrzeug aufgeführt war mit Siegel und Unterschrift

damit stand der Eintragung nichts im wege 🙃

Edit: als Einbaubedingung wurde noch die Dammmatte der Motorhaube genannt. die musste ich dann "nachrüsten" für den eintragungs termin 🤣
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
609
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Ich weiß nicht, warum immer noch einige Zeitgenossen glauben, so ein Pilz sei etwas Gutes. Das Gegenteil ist der Fall!
Das Dingt bringt 0,0% Leistungszuwachs, dafür aber mehr Dreck in den Ansaugtrakt. Luftmassenmesser und Turbolader sind die Leidtragenden! Cold Air Intake — so ein Blödsinn!
die Diesel Brothers auf DMAX z.B. blubbern von 15% Mehrleistung bei einem verbauten "Cold Air Intake" da bin ich doch etwas verwundert vor dem TV gesessen..... :hehe:
Auch bei der Probefahrt haben die Jungs sofort gemerkt das der Motor jetzt viel mehr "Power" hat ;)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.423
Danke
7.498
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Trotzdem ist der Pilz an der Stelle kein Cowl.

Außentemperatur: -10 Grad, Intake Temp nach OBD 35 grad…. Letztens mal für Euch gemessen….
 
Thema:

K&N Sportfilter eintragen

K&N Sportfilter eintragen - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Eintragung 33 12.5 R15??

    Eintragung 33 12.5 R15??: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: Leider konnte mir bisher die Eintragung der Reifengröße bisher kein Tüver Realisieren. Der zweite...
  • Ähnliche Themen

    Oben