JW Speaker versus Nolden LED

Diskutiere JW Speaker versus Nolden LED im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich werde mir sicher im September LED-Frontscheinwerfer leisten, bin aber noch unsicher welches Fabrikat.   Das Design und der Preisunterschied...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepney

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
95
Danke
10
Standort
Brilon
Ich werde mir sicher im September LED-Frontscheinwerfer leisten, bin aber noch unsicher welches Fabrikat.
 
Das Design und der Preisunterschied ist mir schnuppe, wichtig ist Lichtqualität und Haltbarbeit.
 
Bzgl. der JW habe ich in einem Landy-Forum von Korrosionsproblemen gelesen, die einen Austausch nach ca. 2 Jahren nötig machten.
 
Vergleiche der Lichtqualität (z. B. Helligkeit, Homogenität) habe ich nicht gefunden.
 
Hat da jemand Erfahrung?
 
Merci
 
Ralf
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Jeepney schrieb:
Ich werde mir sicher im September LED-Frontscheinwerfer leisten, bin aber noch unsicher welches Fabrikat.
 
Das Design und der Preisunterschied ist mir schnuppe, wichtig ist Lichtqualität und Haltbarbeit.
 
Bzgl. der JW habe ich in einem Landy-Forum von Korrosionsproblemen gelesen, die einen Austausch nach ca. 2 Jahren nötig machten.
 
Vergleiche der Lichtqualität (z. B. Helligkeit, Homogenität) habe ich nicht gefunden.
 
Hat da jemand Erfahrung?
 
Merci
 
Ralf
Sorry nicht steinigen...
Aber der Kollege von der Defi-Fraktion hat hier was geschrieben:
http://fred95-defender.blogspot.de/2013/06/ja-wie-leuchten-sie-denn.html
 
Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.
 
LG
 
H.
 

Jeepney

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
95
Danke
10
Standort
Brilon
Wuchtbrumme schrieb:
An sowas wäre ich auch interessiert, gerade weil auch der Austausch defekter Lampen bei den Halogen nicht unbedingt einfach ist. Aber wie sieht das dann mit TÜV, ABE und Betriebserlaubnis aus. Darf man die so einfach wechseln?
Der Kollege aus dem Defi-Blog hat mir geantwortet und sinngemäß geschrieben, daß sich die beiden Fabrikate beim Ablendlicht nicht viel nehmen und die Nolden bei Fernlicht etwas besser zu sein scheinen, also ist es wohl letztendlich eine Geschmacksfrage.
 
@Wuchtbrumme
der Austausch ist nur beim ersten Mal etwas knifflig weil man für manche Dinge noch nicht das richtige Gefühl hat, dann geht es aber bestimmt relativ flott. Ich habe bei meiner Neuerwerbung die Originalbirnen gegen bessere von Philips ausgetauscht und das mit zwei linken Händen mit jeweils 5 Daumen und der freundlichen Hilfe hier im Forum ohne relevante Kollateralschäden hinbekommen.
Die LED-Hauptscheinwerfer haben eine ECE-Zulassung und können ohne weiteres Trara eingebaut werden (googel mal unter Nolden LED und J.W. Speaker LED).
Auch in diesem Forum ist schon fleißig diskutiert worden, nur inwieweit Unterschiede in der Lichtqualität bestehen ist halt schwierig zu ermitteln und leider auch etwas subjektiv.
 
Ich habe mir als Zusatzscheinwerfer Hella Micro DE Xenon montieren lassen und warte schon sehnsüchtig auf die dunkle Jahreszeit. Wegen der Farbtemperatur will ich jetzt auch LEDs als Hauptscheinwerfer haben, und wenn ich schon dabei bin mein Geld zu verbraten eventuell auch LED-Nebelscheinwerfer vorne (in Anlehnung an ein Sprichwort: Leuchtend geht die Welt zugrunde).
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Was mich halt auch noch abschreckt ist die generelle Haltbarkeit der LED Technik. Diese werden bei Nolden mit 30000 h angegeben. Dies ist aber ein eher theoretischer Wert. Meine bisherige Erfahrung mit LED Beleuchtung aus anderen Bereichen sieht eher so aus, dass diese praktisch vom ersten Tag an konstant an Leuchtkraft verlieren. Da das ein schleichender Prozess ist, bekommt man das gar nicht so deutlich mit.
 

Jeepney

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
95
Danke
10
Standort
Brilon
Wuchtbrumme schrieb:
Was mich halt auch noch abschreckt ist die generelle Haltbarkeit der LED Technik. Diese werden bei Nolden mit 30000 h angegeben. Dies ist aber ein eher theoretischer Wert. Meine bisherige Erfahrung mit LED Beleuchtung aus anderen Bereichen sieht eher so aus, dass diese praktisch vom ersten Tag an konstant an Leuchtkraft verlieren. Da das ein schleichender Prozess ist, bekommt man das gar nicht so deutlich mit.
Diese Frage hatte ich hier im Forum auch schon einmal, wurde aber informiert, daß der Leistungsverlust über die zu erwartende Lebensdauer des Fahrzeugs eher gering sei. Anders sieht es aber möglicherweise mit der Haltbarkeit der anderen Komponenten (Reflektor etc. aus), der Defi-Fahrer (siehe Link oben) hat da ja ziemlich ins Klo gegriffen.
Ist halt ein kleines Wagnis, aber funzeliger als zurzeit wird's wohl nicht :closedeyes: .
 
Wie heißt es so schön ? Schau mer mal. 5.9.13 weiß ich näheres.
 
Ist halt auch ein Spielzeug so ein Wrangler.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Für mich ist es mein tägliches Fahrzeug. Als zusätzliches Spielzeug würde ich mir höchstens einen Jimny halten.
 

Jeepney

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
95
Danke
10
Standort
Brilon
Wuchtbrumme schrieb:
Für mich ist es mein tägliches Fahrzeug. Als zusätzliches Spielzeug würde ich mir höchstens einen Jimny halten.
Um so wichtiger ist gutes Licht.
 

NurZumSpass

Member
Mitglied seit
04.06.2012
Beiträge
47
Danke
12
Ich hab’s getan! :thefinger_red: 
Mir die Nolden LED in dark-chrome gegönnt. :hehe: 
Der Einbau ist recht mühelos, lediglich die Standlichtadapter arretierten nicht fest im Stecker, habe sie kurzerhand gegen Quetschverbindungen ausgetauscht. Die originalen Standlichtstecker waren an den Scheinwerfern bereit völlig korrodiert und das nach nicht einmal zwei Jahren (das Problem wurde hier auch bereits diskutiert).
Was ich nicht so glücklich fand sind kleine Adapterstücke die aufgeklebt werden müssen, das hätte man eleganter lösen können.
Heute hatte ich die Gelegenheit die Scheinwerfer mal ausgiebig im Revier und auf der Straße zu testen, wobei ich sagen muss, ich habe die Einstellung noch nicht überprüfen lassen und denke, die ist nur zu 80% korrekt.
Vorher hatte ich in den originalen Scheinwerfern Nightbreaker- plus Glühlampen installiert, war auch schon eine Verbesserung, hat mich aber nicht wirklich überzeugt.
Die Nolden dagegen sind Genial! Eine Lichtfarbe ähnlich Xenon, Fahrbahnmarkierungen reflektieren angenehm, die Lichtausbeute ist grandios. Hatte vor dem Jeep einen Volvo XC90 mit Bi-Xenon die kamen nicht ansatzweise an die Nolden. Zum Fernlicht kann ich nicht so viel sagen, da noch 100 Watt Hellas dazu angehen.
Weder im Stand noch bei der Fahrt flackern die Nolden, ist m.E. ein Problem der Speaker –LED Scheinwerfer. Allerdings, das werde ich aber noch reklamieren, schaltet einer der Scheinwerfer verzögert vom Fernlicht auf Standlicht zurück. :motz: 
Mein Fazit: Sehr gute Verarbeitung, recht einfach einzubauen, super Licht, für meinen Geschmack sehr stimmige Optik. Wie sie sich langfristig bewähren kann ich gern berichten.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Wuchtbrumme schrieb:
Was mich halt auch noch abschreckt ist die generelle Haltbarkeit der LED Technik. Diese werden bei Nolden mit 30000 h angegeben. Dies ist aber ein eher theoretischer Wert. Meine bisherige Erfahrung mit LED Beleuchtung aus anderen Bereichen sieht eher so aus, dass diese praktisch vom ersten Tag an konstant an Leuchtkraft verlieren. Da das ein schleichender Prozess ist, bekommt man das gar nicht so deutlich mit.
 
Jeepney schrieb:
Diese Frage hatte ich hier im Forum auch schon einmal, wurde aber informiert, daß der Leistungsverlust über die zu erwartende Lebensdauer des Fahrzeugs eher gering sei. Anders sieht es aber möglicherweise mit der Haltbarkeit der anderen Komponenten (Reflektor etc. aus), der Defi-Fahrer (siehe Link oben) hat da ja ziemlich ins Klo gegriffen.
 
Für euch beide dürfte die Seite 3 dieses .pdf interessant sein.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Das nicht flackern dürfte auch der Grund für das verzögerte Umschalten vom Fernlicht sein. Die Dinger haben den Kondensator, der den JW fehlt gleich mit an Bord.

Viel Spass und immer gutes Licht...
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Sag ich ja.
Wenn man sich jetzt mal vorstellt dass Nolden die 30000h Lebensdauer auf 50% leuchtkraft bezieht, kann man sich vorstellen wie lange man schon wieder mit einer Funzel rumfährt. Für Autoscheinwerfer halte ich einen Abfall von 10% noch vertretbar. Dieser dürfte dann aber schon nach wenigen 1000h erreicht sein. Somit wären wir wieder ungefähr bei einer Haltbarkeit von etwa 3-4 mal der von Glühlampen und von Xenon. Danach kann man eigentlich den kompletten Scheinwerfer wieder wechseln.
Auch sind die Lebensdauerangaben der LED Hersteller erst mal als sehr optimistisch einzuschätzen.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Habe die Auskunft "L70/B10 = 30.000h" erhalten.
 

kralle

Member
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
72
Danke
5
Mahlzeit,
 
Ich habe jetzt seit 6 Monaten die JW Speacker + Kondensatoren drin und ich würde diese vom Design und der deutlich besseren Lichtausbeute niemals mehr hergeben wollen. Man kann vieles drüber reden, philosophieren und die Zeit totschlagen. Baut Sie ein und ihr findet eueren Frieden.
 
Grüsse
 

Motomane

Member
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
NurZumSpass schrieb:
Ich hab’s getan! :thefinger_red: 
Mir die Nolden LED in dark-chrome gegönnt. :hehe: 
Der Einbau ist recht mühelos, lediglich die Standlichtadapter arretierten nicht fest im Stecker, habe sie kurzerhand gegen Quetschverbindungen ausgetauscht. Die originalen Standlichtstecker waren an den Scheinwerfern bereit völlig korrodiert und das nach nicht einmal zwei Jahren (das Problem wurde hier auch bereits diskutiert).
Was ich nicht so glücklich fand sind kleine Adapterstücke die aufgeklebt werden müssen, das hätte man eleganter lösen können.
Heute hatte ich die Gelegenheit die Scheinwerfer mal ausgiebig im Revier und auf der Straße zu testen, wobei ich sagen muss, ich habe die Einstellung noch nicht überprüfen lassen und denke, die ist nur zu 80% korrekt.
Vorher hatte ich in den originalen Scheinwerfern Nightbreaker- plus Glühlampen installiert, war auch schon eine Verbesserung, hat mich aber nicht wirklich überzeugt.
Die Nolden dagegen sind Genial! Eine Lichtfarbe ähnlich Xenon, Fahrbahnmarkierungen reflektieren angenehm, die Lichtausbeute ist grandios. Hatte vor dem Jeep einen Volvo XC90 mit Bi-Xenon die kamen nicht ansatzweise an die Nolden. Zum Fernlicht kann ich nicht so viel sagen, da noch 100 Watt Hellas dazu angehen.
Weder im Stand noch bei der Fahrt flackern die Nolden, ist m.E. ein Problem der Speaker –LED Scheinwerfer. Allerdings, das werde ich aber noch reklamieren, schaltet einer der Scheinwerfer verzögert vom Fernlicht auf Standlicht zurück. :motz: 
Mein Fazit: Sehr gute Verarbeitung, recht einfach einzubauen, super Licht, für meinen Geschmack sehr stimmige Optik. Wie sie sich langfristig bewähren kann ich gern berichten.
 
Habs auch getan, Nolden LED in dark-chrome. JK aus 08/2007 mit 10.000 km aus 1. Hand, vollkommen unverbastelt.
LEDs eingebaut, war nicht ganz plug and play, weil beigelegtes Standlichtkabel Rundstecker enthielt, Kabelbaum aber mit Flachstecker endet. Aber no prob. Beigelegtes Kabel für Abblend/Fernlich auch zwischengesteckt.
Alles ohne Zündung, nur mit Batterie probiert - funktioniert.
 
Motor angemacht, vors Garagentor gefahren und rechtes Fernlicht blitzt kurz auf und ist dann aus.
Wieder auf Batterie probiert, Fernlicht rechts bleibt tot.
 
Was gelesen von "eigenständiges Abschalten bei Fehlermeldungen durch Computer" und deshalb dann mit dem ProCal den Fehlerspeicher zurückgesetzt.
Ergebnis: Fernlicht rechts leuchtet ohne Motor, mit laufendem Motor geht Fernlicht wieder aus.
 
Händler angerufen, der schickt neuen Kabelsatz, neues Kabel eingebaut, Fehlerspeicher zurückgesetzt, kein Erfolg.
 
Dann LED-Scheinwerfer ohne das Zwischenkabel angeschlossen mit dem Ergebnis, dass rechtes Fernlicht flackert, ca 4-5 mal pro Sekunde, mit Motor an.
 
Alte H4 wieder eingebaut, Fehlerspeicher zurückgesetzt und alles funktioniert wie früher.
 
Frage: kann es sein, dass im Bj 2007 eine andere Elektrik eingebaut war? Nach Auskunft vom Händler wurden die Nolden in einem 2008er angepasst, daher auch die runden Kontakte für das Standlicht.
 
Weiss jetzt nicht mehr weiter, werde LEDs wohl zurückschicken, schade. Abblendlicht war klasse, Optik tagsüber ebenso.
Jemand irgendeine Erklärung/Idee?
 
THX
 
 
 


 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Man könnte es mal mit parallelgeschalteten Glühbirnen versuchen. Am besten eine Blinkerbirne mit so 21 W. Zusammen sind das dann etwa so viel wie die original H4.
Auch gabe es ja hier schon Hinweise auf die getaktete Stromversorgung wegen dem Can Bus. Hier könnte ein einfache Schaltung aus einer starken Diode und dahinter einem größeren Elko als Pufferung hilfreich sein. Eventuell für Abblend und Fernlicht separat nötig.
Aber testen kann ich das momentan nicht mangels LED Scheinwerfer.
 
+12V ---------Diode>---------------LED Scheinwerfer
                                        |
                                        |
                                  +Elko
                                        |
                                        |
-        ---------------------------------LED Scheinwerfer
 

Motomane

Member
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Das Set beinhaltete ja schon ein "abgestimmtes" Zwischenkabel. Ich traue mich nicht, da etwas selbstgebautes zwischenzuschalten, wenn da was schief geht sind 600 Euro nur für 1 LED futsch.
Egal, der Händler nimmt die LEDs zurück, das habe ich heute geklärt. Schade eigentlich.
 
Ein kleiner Hinweis noch, wurde anfangs schon mal erwähnt: das Fernlicht, wenn es denn mal brennt, geht erst nach gefühlten 2 Sekunden wieder zurück (Trägheit innerhalb des Zwischenkabels). Also nichts mit kurz 2, 3 mal Lichthupe.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Dann wird das Zwischenkabel schon so etwas ähnliches beinhalten. Dann sollte man es so lassen.
Ich bin inzwischen auch schon ein, zwei mal mit Licht gefahren und finde die H4 Scheinwerfer gar nicht so schlecht. Da habe ich schon schlimmeres Licht gehabt. Wenn meine kaputt gehen, kommen da die Osram Nightbreaker rein und dann sollte es erstmal ausreichen. Aber erstmal die dunkle nasse Zeit abwarten um das endgültig zu beurteilen.
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Mit den H4 Nightbreakern ist das Abblendlicht schon einigermaßen ok. Das Fernlicht bleibt aber eine Katastrophe. Hinweistafeln blenden im grellen gelben Licht und die Straße ist ein unendliches schwarzes Loch. Das Geld für LEDs ist wirklich gut angelegt!
 
Gruß Hartmut 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JW Speaker versus Nolden LED

JW Speaker versus Nolden LED - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum Radio/Speaker

    Kabelbaum Radio/Speaker: Hallo zusammen, tja was soll man dazu schreiben. Der Lautsprecher auf der Beifahrerseite oben im Bügel funktioniert nicht. Schon alles mit...
  • Lichtbild JW Speaker

    Lichtbild JW Speaker: Moin, in meinem JKU sind JW Speaker Scheinwerfer verbaut. Bin vor ein paar Tagen zum ersten mal bei Nacht gefahren und mir fiel auf, dass ca. 4-5...
  • Hauptscheinwerfer LED JW Speaker US/ECE ?

    Hauptscheinwerfer LED JW Speaker US/ECE ?: Hallo Kollegen,   gibt es bei den JW Speaker einen Unterschied oder kann man bedenkenlos aus USA beziehen  ...
  • LED Headlamps - Mopar vs. JW Speaker vs. Rest

    LED Headlamps - Mopar vs. JW Speaker vs. Rest: Hoi Leute!   Ich mache ein neues Thema auf.    Mein Sport hat noch die normalen Headlights, sowie die Backlights. Die Backlights habe ich gerade...
  • Welche E-Kennung auf J.W. Speaker Nebelscheinwerfern

    Welche E-Kennung auf J.W. Speaker Nebelscheinwerfern: Guten Abend,   vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Welche E-Kennung steht auf euren Nebelscheinwerfern von J.W. Speaker? Ich bin mir etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Kabelbaum Radio/Speaker

      Kabelbaum Radio/Speaker: Hallo zusammen, tja was soll man dazu schreiben. Der Lautsprecher auf der Beifahrerseite oben im Bügel funktioniert nicht. Schon alles mit...
    • Lichtbild JW Speaker

      Lichtbild JW Speaker: Moin, in meinem JKU sind JW Speaker Scheinwerfer verbaut. Bin vor ein paar Tagen zum ersten mal bei Nacht gefahren und mir fiel auf, dass ca. 4-5...
    • Hauptscheinwerfer LED JW Speaker US/ECE ?

      Hauptscheinwerfer LED JW Speaker US/ECE ?: Hallo Kollegen,   gibt es bei den JW Speaker einen Unterschied oder kann man bedenkenlos aus USA beziehen  ...
    • LED Headlamps - Mopar vs. JW Speaker vs. Rest

      LED Headlamps - Mopar vs. JW Speaker vs. Rest: Hoi Leute!   Ich mache ein neues Thema auf.    Mein Sport hat noch die normalen Headlights, sowie die Backlights. Die Backlights habe ich gerade...
    • Welche E-Kennung auf J.W. Speaker Nebelscheinwerfern

      Welche E-Kennung auf J.W. Speaker Nebelscheinwerfern: Guten Abend,   vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Welche E-Kennung steht auf euren Nebelscheinwerfern von J.W. Speaker? Ich bin mir etwas...
    Oben