JScan und was man alles damit anstellen kann ...

Diskutiere JScan und was man alles damit anstellen kann ... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das ist jetzt ein bisschen OT: In dem Offroad Gelände bei mir in der Nähe gibt es eine Steigung die der Commander gerade eben nicht schafft...
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Das ist jetzt ein bisschen OT:
In dem Offroad Gelände bei mir in der Nähe gibt es eine Steigung die der Commander gerade eben nicht schafft (jedenfalls nicht ohne viel Schwung). Das wollte ich mal mit beiden Sperren testen, damit er von Anfang an den vollen Grip hat.

Über JScan kann man übrigens auch das ABS deaktivieren. Das kann im Gelände nützlich sein. Der Commander ist die oben genannte Steigung nämlich mal rückwärts runter gerauscht, weil das ABS geregelt hat statt die Räder zu blockieren. Nichts passiert aber auch nicht lustig...
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Sobald ein Rad Traktion verliert, wird die Sperre aktiviert! Wenn das Rad dann trotzdem „keinen Halt findet“, wäre eine Optimierung der Rad/Reifenkombination zu empfehlen.
Das ABS hat rückwärts am das anhalten verhindert? Merkwürdig, so arbeitet kein ABS!
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Das Rad hat halt immer erst ein (kleines) bisschen Schlupf bevor die Sperre reingeht...

Wir haben das mehrmals probiert: Langsam den Berg hochfahren bis die Räder durchdrehen und das Auto stehen bleibt -> Bremsen + Rückwärtsgang (Auto rutscht erst mal mit blockierten Rädern ein Stück zurück), dann kontrolliert rückwärts runter. Alles gut. Das zu üben war Sinn der Sache.
Dann zum Schuss einmal mit mehr Geschwindigkeit: Dann hat das ABS beim Bremsen gleich geregelt und da es die Bremse immer wieder aufmacht, hat er nicht angehalten...
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Das ist schwer zu glauben. Das ABS regelt erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Weisst du auch ab welcher? Wäre interessant, da ich meine mich zu erinnern, dass meine eigenen Tests im Schnee gezeigt haben dass das ABS selbst bei 30KmH schon eingreift.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Weisst du auch ab welcher? Wäre interessant, da ich meine mich zu erinnern, dass meine eigenen Tests im Schnee gezeigt haben dass das ABS selbst bei 30KmH schon eingreift.
Ich rede vom Schritttempo Bereich und leicht darüber. Da arbeitet kein ABS.
Das würde in den Geschwindikeitsbereich fallen der vom TS beschriebenen Situation.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Das Rad hat halt immer erst ein (kleines) bisschen Schlupf bevor die Sperre reingeht…
… dann hat dein Auto alles richtig gemacht!
9E05B7CA-1486-4DCB-8E8B-CC1383B37873.jpeg
Jetzt musst du nur noch dafür sorgen, dass deine Räder Halt auf dem Untergrund finden. Eine Sperre verhindert nicht das durchdrehen der Räder, es sorgt nur dafür, dass das Differential sich nicht abrollt, wenn das Rad an der Achse durchdreht.
Das fängt bei Reifendruck an und hört bei Reifenwahl auf.
Dann kommt es noch auf die Kunst an, das höchst mögliche Drehmoment der Räder auf den Untergrund zu bringen.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Das ist schwer zu glauben. Das ABS regelt erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Es gibt ein Video davon ;) Vermutlich lag die Raddrehzahl beim Bremsen noch oberhalb der Schwelle.

Aus der Beschreibung oben: "Für mehr Fahrstabilität werden die Hinterräder so geregelt, dass der Bremsdruck an beiden Rädern gleich ist und den für das Rad mit dem größten Schlupf angemessenen Druck nicht übersteigt." Das erklärt durchaus, warum er rückwärts am Berg mit regelndem ABS nicht angehalten hat...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Schöne Erklärung, hilft aber nix 🤷🏼‍♂️.
Bei einem Stecken bleiben, sprich nicht mehr weiter kommen liegt man logischerweise unter der Schwelle wo das ABS arbeiten kann.
Von daher glaube ich deinen Ausführungen nicht.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Bei einem Stecken bleiben, sprich nicht mehr weiter kommen liegt man logischerweise unter der Schwelle wo das ABS arbeiten kann.
Das kommt ganz darauf an wie viel Gas man dabei gibt ;)

Bei Geschwindigkeiten oberhalb der Schwelle, regelt das ABS auch in 4 Low. Das habe ich letztens im Schnee ausgiebig probiert.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Das kommt ganz darauf an wie viel Gas man dabei gibt ;)

Bei Geschwindigkeiten oberhalb der Schwelle, regelt das ABS auch in 4 Low. Das habe ich letztens im Schnee ausgiebig probiert.
Wenn du mit durchdrehen Rädern, oberhalb dieser Schwelle stehen bleibst solltest du, mit Verlaub, das Problem irgendwo zwischen Fahrersitz und Lenkrad suchen. 🤷🏼‍♂️

Da liegt es weniger am Jeep sondern daran was der Fahrer mit ihm überwinden will.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
das trail view macht meiner Meinung nach keinen Sinn. wenn man die sperre rein gibt geht sie nicht mehr raus. ausser man stellt den Motor ab. und es gibt eine reihe von fehlern. unter anderem abs, etc.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Letztens habe ich durch Zufall die DPF Regeneration beobachten können, die Temp von Sensor 1 und 2 gingen auf ca. 650 Grad hinauf, nach ca. 15min wieder auf ca. 300 Grad runter, welche Temp. erreicht ihr bei der Regeneration?
 
vinceGC

vinceGC

Member
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
178
Danke
2
Standort
Bocholt
Ich würde mir JScan als CarPlay kompatibel wünschen. Mein Radio kann CarPlay, wäre eine echte Bedienungserleichterung für JScan.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Ich würde mir JScan als CarPlay kompatibel wünschen. Mein Radio kann CarPlay, wäre eine echte Bedienungserleichterung für JScan.
ja stimmt. die meisten android radioa können nur eine bluetooth Verbindung. also im moment tel oder jscan.
 
Thema:

JScan und was man alles damit anstellen kann ...

JScan und was man alles damit anstellen kann ... - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • An die JSCAN Profis.............ZV

    An die JSCAN Profis.............ZV: Hallo Leute! Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem (Cherokee KK 2,8 CRD 2008) mit meiner Zentralverriegelung. Die Kiste läßt sich einfach...
  • JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

    JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019: Servus allerseits, nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Suche Vergleichswert aus JScan

    Suche Vergleichswert aus JScan: Hallo Zusammen, ich habe meinen 3.0 CRD ja auch gebraucht gekauft und würde gerne herausfinden, ob einer der Vorbesitzer ein Tuning gemacht hat...
  • Ähnliche Themen

    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • An die JSCAN Profis.............ZV

      An die JSCAN Profis.............ZV: Hallo Leute! Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem (Cherokee KK 2,8 CRD 2008) mit meiner Zentralverriegelung. Die Kiste läßt sich einfach...
    • JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

      JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019: Servus allerseits, nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen...
    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Suche Vergleichswert aus JScan

      Suche Vergleichswert aus JScan: Hallo Zusammen, ich habe meinen 3.0 CRD ja auch gebraucht gekauft und würde gerne herausfinden, ob einer der Vorbesitzer ein Tuning gemacht hat...
    Oben