JScan und was man alles damit anstellen kann ...

Diskutiere JScan und was man alles damit anstellen kann ... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mit der Batteriemethode werden alle Selbstlernwerte in allen Steuerteilen gelöscht. Auch nicht verkehrt. Ob es aber dein Schaltproblem zu lösen...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit der Batteriemethode werden alle Selbstlernwerte in allen Steuerteilen gelöscht.
Auch nicht verkehrt. Ob es aber dein Schaltproblem zu lösen vermag bezweifle ich.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
ich kann es leider auch nicht mit sicherheit beantworten. aber ich hab mal mit "ADAPTATION->Vehicle maintenance->TCM-Reset learned Adaptives oder" probiert. gefühlt schaltet es jetzt anders. vorallem immer so bei 2.200 U/min.

aber nicht vergessen es wieder zu deaktiveren nacher. hat bei mir komische fehler geworfen während es an geblieben ist ....


es gibt noch einen punkt "quicklearn (TCM RFE Transmission) RFE - vehicles with" ... hab ich aber noch nicht probiert.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ATom

ATom

Member
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
126
Danke
111
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Night Eagle
Mit der Batteriemethode werden alle Selbstlernwerte in allen Steuerteilen gelöscht.
Auch nicht verkehrt. Ob es aber dein Schaltproblem zu lösen vermag bezweifle ich.
Naja, direkt Problem würde ich es nicht nennen. Eher eine Veränderung, welche weder stört noch erfreulich ist und ich gern behoben hätte.
Warum denkst du, dass da Reset des „Steuergerät-lern-Quatsches„ nichts bringt? Was könnte etwas bringen/Abhilfe schaffen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja, direkt Problem würde ich es nicht nennen. Eher eine Veränderung, welche weder stört noch erfreulich ist und ich gern behoben hätte.
Warum denkst du, dass da Reset des „Steuergerät-lern-Quatsches„ nichts bringt? Was könnte etwas bringen/Abhilfe schaffen?
Naja, du meintest, dass diese veränderten Schaltzustände auf den Hängerbetrieb zurückreichen....ohne Hänger sollte die ECU das auch wieder lernen. ein Reset schadet manchmal nicht, falls Bits irgendwo quer hängen...ob man aus Spass unbedingt ein "Quicklearn" welches für ein neues oder neu aufgebautes Getriebe machen sollte, muss jeder selbst wissen.
Es wäre nicht die erste ECU, welche nach solch Spielereien gar nichts mehr sagt...das gilt für alle Steuerteile...man kann sie auch kaputt spielen...
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Differenzialsperre im Trailview

Hallo zusammen,

Ich hänge mich mal mit hier rein, da es um ein Jscan-Thema geht: habt ihr schon mal mit den Differentialsperre-Schaltern im Trailview experimentiert? Man kann Vorder- und Hinterachse anklicken, das Symbol wird rot und gefühlt scheint da auch etwas zu sperren.

Mangels geeignetem Platz und Untergrund habe ich es noch nicht richtig testen können.

Aber: ich hatte das Gefühl, dass die Sperre danach - obwohl sie wieder auf Grün stand – nicht wieder aufgemacht hat. Nur Motor aus, ein paar Sekunden warten und wieder an schien zu funktionieren. Wenn das so wäre, wäre das nicht so toll – mit unerkannt gesperrter Vorderachse über eine dann wieder griffige Straße zu fahren gefällt mir überhaupt nicht… 🤔

Danke für eine Idee, viele Grüße,
Carsten
Das ist bei mir genau so. Mann kann die Sperren über Trailview einschalten, das Ausschalten hat aber keine Auswirkung. Sie gehen erst raus wenn man aus der Trailview Ansicht rausgeht, oder eben die Zündung ausschaltet.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich hab den veepeak und nutze dazu ein IPhone se2.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich verwende den Viecar Bluetooth 4 zusammen mit einem iPhone 12pro. Funktioniert einwandfrei.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
So. Hab heute mal probiert mit dem JScan einen neuen Schlüssel zu programmieren. Der Entwickler meinte es sollte funktionieren.
Hab mir diesen hier geholt:
https://www.ebay.de/itm/265165941346

Zuerst kann man den PIN auslesen. JScan liefert 3 mögliche Pin-Codes. Leider hat dann bei der Programmierung keiner der 3 funktioniert. Also mal beim Freundlichen angerufen. Er hat mir meinen Pin gegeben. War übrigens keiner von den 3 Möglichkeiten.

Mit dem lässt sich der Prozess starten. Auch das rote runde Lämpchen leuchtet und er versucht den Schlüssel zu programmieren. Aber dann hab ich den Fehler bekommen (Siehe Foto).
Screenshot_20220203-141825.png

Hätte jetzt die Hoffnung, dass der Schlüssel einfach nicht gepasst hat. Woher könnte ich einen bekommen, der sicher funktioniert? Wenn es über JScan nicht geht, dann lasse ich mir halt von einem Schlüsseldienst programmieren. Code hab ich ja jetzt.

LG Christian
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Gibts mit JScan die Möglichkeit die Uhr im Radio zu stellen? Bei mir hat sich das Navi Laufwerk verabschiedet, jetz gibts immer Sommerzeit:p
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
So. Hab heute mal probiert mit dem JScan einen neuen Schlüssel zu programmieren. Der Entwickler meinte es sollte funktionieren.
....
Soviel ich weiß, hat das mit JScan noch nie funktioniert. Mache es lieber so wie im Service Manual beschrieben.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Differenzialsperre im Trailview

Hallo zusammen,

Ich hänge mich mal mit hier rein, da es um ein Jscan-Thema geht: habt ihr schon mal mit den Differentialsperre-Schaltern im Trailview experimentiert? Man kann Vorder- und Hinterachse anklicken, das Symbol wird rot und gefühlt scheint da auch etwas zu sperren.

Mangels geeignetem Platz und Untergrund habe ich es noch nicht richtig testen können.

Aber: ich hatte das Gefühl, dass die Sperre danach - obwohl sie wieder auf Grün stand – nicht wieder aufgemacht hat. Nur Motor aus, ein paar Sekunden warten und wieder an schien zu funktionieren. Wenn das so wäre, wäre das nicht so toll – mit unerkannt gesperrter Vorderachse über eine dann wieder griffige Straße zu fahren gefällt mir überhaupt nicht… 🤔

Danke für eine Idee, viele Grüße,
Carsten

habs heute ausführlich probiert. die Sperre geht nicht wieder raus. auch umschalten auf slow hat bei mir nix gebracht. nach dem abstellen des motor hats nach ein paar sekunden einen ruck gemacht. dann war sie draussen ... so ist der modus nicht wirklich verwendbar


... oder soll das sowieso nur im 4wd slow versendet werden?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Feature ist doch nur, um die Funktion zu prüfen....ich verstehe den Aufruhr nicht.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Hab heute mal Jscan probiert. Super Sache. Man muss aber für jede FIN zahlen, sehe ich das richtig?
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Das Feature ist doch nur, um die Funktion zu prüfen....ich verstehe den Aufruhr nicht.
Das ist deine Anwendung ;)

Ich möchte damit Sperre schon mal reinmachen, wenn ich im Gelände weiß das ich sie gleich brauche... Wenn man die TrailView Ansicht verlässt, gehen die Sperren auch wieder raus. Von dem her kann man es schon verwenden.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Das ist deine Anwendung ;)

Ich möchte damit Sperre schon mal reinmachen, wenn ich im Gelände weiß das ich sie gleich brauche... Wenn man die TrailView Ansicht verlässt, gehen die Sperren auch wieder raus. Von dem her kann man es schon verwenden.
Bisher hat mein „alter Herr“ immer das perfekt von alleine gewusst! QuadraDrive 2 eben… 🤷‍♂️
 
Thema:

JScan und was man alles damit anstellen kann ...

JScan und was man alles damit anstellen kann ... - Ähnliche Themen

  • Zustand DPF mit JScan auslesen?

    Zustand DPF mit JScan auslesen?: hallo, ich bekomme einen Fehlercode P2002 - diesel particulate filter efficiency below threshold. Den habe ich jetzt mal gelöscht. 1) Kann ich...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • An die JSCAN Profis.............ZV

    An die JSCAN Profis.............ZV: Hallo Leute! Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem (Cherokee KK 2,8 CRD 2008) mit meiner Zentralverriegelung. Die Kiste läßt sich einfach...
  • JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

    JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019: Servus allerseits, nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Ähnliche Themen

    • Zustand DPF mit JScan auslesen?

      Zustand DPF mit JScan auslesen?: hallo, ich bekomme einen Fehlercode P2002 - diesel particulate filter efficiency below threshold. Den habe ich jetzt mal gelöscht. 1) Kann ich...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • An die JSCAN Profis.............ZV

      An die JSCAN Profis.............ZV: Hallo Leute! Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem (Cherokee KK 2,8 CRD 2008) mit meiner Zentralverriegelung. Die Kiste läßt sich einfach...
    • JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

      JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019: Servus allerseits, nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen...
    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    Oben