Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. So wie Todi es beschreibt habe ich es versucht. In den BT Einstellungen des iPhone wurde der MX+ nicht gefunden. Ich habe dann versuchsweise ein Android Handy suchen lassen, dort wurde der Dongel direkt gefunden, konnte aber auch nicht gekoppelt werden, da mir angezeigt wurde, daß eine Anwendung erforderlich ist. Ich habe dann auf das Android die Jscan App geladen, nur um zu testen ob der MX dort angezeigt wird, wurde er aber nicht (da nicht gekoppelt). Jedoch sämtliche andere gekoppelten Geräte. Deshalb kam bei mir die Vermutung auf, daß man doch noch eine vlinker App davor schalten muß. Der Dongel ist neu und soll für IOS, Android und Window funktionieren. Das Bypass-Kabel habe ich gestern auch, unter Anwendung meiner nicht vorhandenen Joga-Künste (unglaubliche Einbaulage!), mit dem gleichen Ergebnis getestet. Irgendwie seltsam, bei euch scheint es ja problemlos zu funktionieren.......
Keine Panik… des hamma glei…
Manche iOS-Versionen können das BT-LE (Low Energie) Profil des vLlinker MC+ nicht korrekt anzeigen - habe es grad auf die Schnelle mit iOS 26.1 probiert = geht auch nicht…
Aber es gibt einen „Workaround“:
1 - JScan App laden aber (noch) nicht öffnen (bzw. Schließen)
2 - vLinker MC+ an die OBD-Buchse (oder das Bypass-Kabel) stecken
3 - Zündung auf „RUN“ (2.te Stellung) ohne den Motor zu starten (Bremse nicht treten)
Die rote „Power-LED“ sollte dauerhaft leuchten, die blaue „BT-LED“ sollte blinken. Falls die „BT-LED“ nicht blinkt —> Connect-Taste drücken.
Dann geht‘s mit Bildern weiter:
4 - JScan App öffnen
5 - Einstellungen öffnen

6 - „App & Adapter settings“ öffnen
7 - „show all possible Bluetooth LE adapters“ suchen und aktivieren
8 - 2x zurück (Pfeil oben links) um wieder ins Hauptmenü zu kommen
9 - „Wrangler JL“ auswählen („Connect to last…“ hast du nicht bei Erstinstallation)
10 - Verbindungsversuch abwarten und „Connection Fail“-Meldung mit „OK“ bestätigen
11 - jetzt findest du hier auch den vLinker MC+ und kannst ihn anklicken…
So sollte sich der Dongle verbinden lassen, selbst wenn er nicht in den Bluetooth(LE)-Einstellungen des iPhones auftaucht (bei mir geht das)
Gruß
Todi