JScan Software für Jeep

Diskutiere JScan Software für Jeep im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Wo kann ich denn im Jscan an meinem 2015er Wrangler JKU Rubicon die automatische Türverriegelung einstellen? Irgendwie komme ich mit der App noch...

GrossmeisterB

Member
Danke
491
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Wo kann ich denn im Jscan an meinem 2015er Wrangler JKU Rubicon die automatische Türverriegelung einstellen? Irgendwie komme ich mit der App noch nicht so ganz klar. Danke!

Todi

Todi

Member
Danke
9.003
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wo kann ich denn im Jscan an meinem 2015er Wrangler JKU Rubicon die automatische Türverriegelung einstellen? Irgendwie komme ich mit der App noch nicht so ganz klar. Danke!
Aus dem Gedächtnis (ich hoffe, das funktioniert noch):

Jscan -> Adaption -> Vehicle User Settings -> Auto Door Lock on/Off -> (Set) Active -> go

Da sich bei Veränderung der Einstellungen oftmals einige Bits & Bytes versschlucken, empfehle ich anschließend einen "Restart all ECUs"... und danach das Fahrzeug zu verlassen und zu verschließen bis sich alle "Gizmos" schlafen gelegt haben...

MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Danke
1.376
Standort
München
Wenn ich mich noch richtig erinnere, geht das doch über das standard EVIC Menü?
Steht glaube ich auch im verbotenen Buch.

Servus
Rainer

Jeff_AT

Jeff_AT

Member
Danke
338
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Stimmt es, dass es keine Möglichkeit gibt, ein Live-Dashboard mit PIDs zu speichern?

Man muss also jedes Mal manuell die PIDs suchen, die man haben möchte?

Außerdem kann Trailview nicht mit zusätzlichen PIDs modifiziert werden?

Ich frage nur, um sicherzugehen, dass ich nicht etwas übersehe.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
817
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Stimmt es, dass es keine Möglichkeit gibt, ein Live-Dashboard mit PIDs zu speichern?

Man muss also jedes Mal manuell die PIDs suchen, die man haben möchte?

Außerdem kann Trailview nicht mit zusätzlichen PIDs modifiziert werden?

Ich frage nur, um sicherzugehen, dass ich nicht etwas übersehe.
Bei JScan: weiß ich es nicht.
Bei OBDLink: gibt es Dahsboards die man speichern kann.

Jeff_AT

Jeff_AT

Member
Danke
338
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Funktioniert diese OBDLink App kostenlos mit einem vGate iCar Pro OBD-Dongle, oder muss man zuerst einen OBDLINK MX+ oder LX kaufen?

Die fehlende Möglichkeit, Dashboards in Jscan zu speichern, ist ziemlich ärgerlich.

Es würde mir also nichts ausmachen, etwas dafür zu bezahlen, aber diese Kombination von OBDLINK Dongle und App scheint ziemlich teurer zu sein als die Kombination von Dongle und Jscan-Lizenz.:hmmm:

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
817
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Funktioniert diese OBDLink App kostenlos mit einem vGate iCar Pro OBD-Dongle, oder muss man zuerst einen OBDLINK MX+ oder LX kaufen?

Die fehlende Möglichkeit, Dashboards in Jscan zu speichern, ist ziemlich ärgerlich.

Es würde mir also nichts ausmachen, etwas dafür zu bezahlen, aber diese Kombination von OBDLINK Dongle und App scheint ziemlich teurer zu sein als die Kombination von Dongle und Jscan-Lizenz.:hmmm:
Die Applizenz ist beim OBDLinkMX+ dabei. Ob man die einzeln kaufen kann weiß ich nicht.
Der Dongle ist teurer als vgate oder vLinker mit JScan, das stimmt. Habe ihn mir selber extra geholt, weil die Lizenz dabei ist und spezielle Addons je nach Modell und Baujahr die spezifische PIDs mitbringen, und ich bei Bedarf dann noch JScan dazu nehmen könnte. Wollte mir alle Optionen offen halten.
Kannst die App aber auch erst mal ohne Dongle runterladen und Dir ansehen. Die spezifischen PIDs siehst Du aber erst nach Verbindung des MX+ mit dem Auto und musst die dann noch nachinstallieren.

Paule1111

Paule1111

Member
Danke
15
Ich habe vor längerem eine Funktion aktiviert das der Sitz bei Zündung aus nach hinten fährt. Bei Zündung an wieder in die Speicherstellung nach vorne. Fand ich eine ganze Weile super, jetzt nerft es mich allerdings. Weiss jemand wo man diese Funktion findet, ich finde es einfach nicht mehr? Werde hier noch wahnsinnig ;-)

tom58

tom58

Member
Danke
4.966
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das kannst du normalerweise im Menü des Armaturenbretts ein- und ausschalten.

Paule1111

Paule1111

Member
Danke
15
Kannst du mir beschreiben wie?

tom58

tom58

Member
Danke
4.966
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Also wenn die Funktion vorhanden ist, dann musst du in persönliche Einstellungen gehen. Wo du auch die Schlüssel mit dem Sitz verbindest und da muss es eine Funktion zum automatischen Zurückfahren des Sitzes geben. Das der Sitz beim Öffnen zurück fährt ist ja mit deinem Schlüssel verbunden

Paule1111

Paule1111

Member
Danke
15
Also wenn die Funktion vorhanden ist, dann musst du in persönliche Einstellungen gehen. Wo du auch die Schlüssel mit dem Sitz verbindest und da muss es eine Funktion zum automatischen Zurückfahren des Sitzes geben. Das der Sitz beim Öffnen zurück fährt ist ja mit deinem Schlüssel verbunden
Ah da. In der Mitte über Menü. Ja super, vielen Dank.

UI11

Neu hier
Danke
11
Standort
Ruhrgebiet
Fahrzeug
Wrangler JLU MY2020
Hallo, ich habe mir jetzt auch den vLinker MC+ zugelegt, und möchte diesen mit der Jscan App für den Wrangler JLU nutzen. Leider habe ich Probleme den MC+ mit dem Iphone 13 zu koppeln, der wird da gar nicht angezeigt, und die Jscan App sagt mir ich solle natürlich erst koppeln. Muß ich erst noch eine vlinker App zum ersten Koppeln verwenden? Oder gibt’s da einen anderen Trick? VG Ulrico

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.854
Standort
Rhein-Main
Moin,

beim IPhone gehen nur die WLAN Dongle. Und da musst du den Dongle in Einstellungen manuell unter WLAN Verbindungen auswählen. Eine andere App als JScan brauchte es bei mir nicht.
Mit BT Dongle klappt das bei Apple nicht.

G Heiko

Todi

Todi

Member
Danke
9.003
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
[...]Mit BT Dongle klappt das bei Apple nicht.[...]
Das ist für den JL(U) so nicht richtig... ich nutze die beiden Dongel:

- OBDLink MX+
- VLinker MC+

ohne Probleme im Bluetooth-Modus mit einem iPhone (11 + 14 Pro Max). beide Dongel gehören auch zu den von JScan empfohlenen für den JL(U).

Hallo, ich habe mir jetzt auch den vLinker MC+ zugelegt, und möchte diesen mit der Jscan App für den Wrangler JLU nutzen. Leider habe ich Probleme den MC+ mit dem Iphone 13 zu koppeln, der wird da gar nicht angezeigt, und die Jscan App sagt mir ich solle natürlich erst koppeln. Muß ich erst noch eine vlinker App zum ersten Koppeln verwenden? Oder gibt’s da einen anderen Trick? VG Ulrico
Servus Ulrico,

ich gehe mal davon aus dass du einen funktionierenden Dongel hast.. nach dem Einstecken muss dieser erst über die Einstellungen des iPhones per Bluetooth verbunden werden. Erst wenn diese Verbindung (erstmalig) steht JScan öffnen... dann geht's auch hier weiter ;)

Auslesen geht über die normale OBD-Schnittstelle... zum (Fehler) löschen oder Einstellungen vornehmen brauchst du zusätzlich ein Bypass-Kabel um das SGW zu umgehen...

Gruß
Todi

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.854
Standort
Rhein-Main
Das ist für den JL(U) so nicht richtig... ich nutze die beiden Dongel:

- OBDLink MX+
- VLinker MC+

ohne Probleme im Bluetooth-Modus mit einem iPhone (11 + 14 Pro Max). beide Dongel gehören auch zu den von JScan empfohlenen für den JL(U).

Servus Ulrico,

ich gehe mal davon aus dass du einen funktionierenden Dongel hast.. nach dem Einstecken muss dieser erst über die Einstellungen des iPhones per Bluetooth verbunden werden. Erst wenn diese Verbindung (erstmalig) steht JScan öffnen... dann geht's auch hier weiter ;)

Auslesen geht über die normale OBD-Schnittstelle... zum (Fehler) löschen oder Einstellungen vornehmen brauchst du zusätzlich ein Bypass-Kabel um das SGW zu umgehen...

Gruß
Todi
Ah ok, damals hatte ich erst einen BT Dongel der nicht funktionierte undnach Rücksprache mit dem Entwickler hat er mir zu einem WLan Dongel geraten. Irgendwie was damit das Apple keine nicht von denen zertifizierten BT Geräten zulässt. Gut hat sich vielleicht inzwischen erledigt. Hat aber wahrscheinlich weniger mit JK/JL zu tun.
G Heiko

UI11

Neu hier
Danke
11
Standort
Ruhrgebiet
Fahrzeug
Wrangler JLU MY2020
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. So wie Todi es beschreibt habe ich es versucht. In den BT Einstellungen des iPhone wurde der MX+ nicht gefunden. Ich habe dann versuchsweise ein Android Handy suchen lassen, dort wurde der Dongel direkt gefunden, konnte aber auch nicht gekoppelt werden, da mir angezeigt wurde, daß eine Anwendung erforderlich ist. Ich habe dann auf das Android die Jscan App geladen, nur um zu testen ob der MX dort angezeigt wird, wurde er aber nicht (da nicht gekoppelt). Jedoch sämtliche andere gekoppelten Geräte. Deshalb kam bei mir die Vermutung auf, daß man doch noch eine vlinker App davor schalten muß. Der Dongel ist neu und soll für IOS, Android und Window funktionieren. Das Bypass-Kabel habe ich gestern auch, unter Anwendung meiner nicht vorhandenen Joga-Künste (unglaubliche Einbaulage!), mit dem gleichen Ergebnis getestet. Irgendwie seltsam, bei euch scheint es ja problemlos zu funktionieren.......

Todi

Todi

Member
Danke
9.003
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. So wie Todi es beschreibt habe ich es versucht. In den BT Einstellungen des iPhone wurde der MX+ nicht gefunden. Ich habe dann versuchsweise ein Android Handy suchen lassen, dort wurde der Dongel direkt gefunden, konnte aber auch nicht gekoppelt werden, da mir angezeigt wurde, daß eine Anwendung erforderlich ist. Ich habe dann auf das Android die Jscan App geladen, nur um zu testen ob der MX dort angezeigt wird, wurde er aber nicht (da nicht gekoppelt). Jedoch sämtliche andere gekoppelten Geräte. Deshalb kam bei mir die Vermutung auf, daß man doch noch eine vlinker App davor schalten muß. Der Dongel ist neu und soll für IOS, Android und Window funktionieren. Das Bypass-Kabel habe ich gestern auch, unter Anwendung meiner nicht vorhandenen Joga-Künste (unglaubliche Einbaulage!), mit dem gleichen Ergebnis getestet. Irgendwie seltsam, bei euch scheint es ja problemlos zu funktionieren.......
Keine Panik… des hamma glei… ;)

Manche iOS-Versionen können das BT-LE (Low Energie) Profil des vLlinker MC+ nicht korrekt anzeigen - habe es grad auf die Schnelle mit iOS 26.1 probiert = geht auch nicht…

Aber es gibt einen „Workaround“:

1 - JScan App laden aber (noch) nicht öffnen (bzw. Schließen)
2 - vLinker MC+ an die OBD-Buchse (oder das Bypass-Kabel) stecken
3 - Zündung auf „RUN“ (2.te Stellung) ohne den Motor zu starten (Bremse nicht treten)

Die rote „Power-LED“ sollte dauerhaft leuchten, die blaue „BT-LED“ sollte blinken. Falls die „BT-LED“ nicht blinkt —> Connect-Taste drücken.

Dann geht‘s mit Bildern weiter:

4 - JScan App öffnen
5 - Einstellungen öffnen

IMG_6242.jpeg
6 - „App & Adapter settings“ öffnen

IMG_6243.jpeg

7 - „show all possible Bluetooth LE adapters“ suchen und aktivieren

IMG_6244.jpeg

8 - 2x zurück (Pfeil oben links) um wieder ins Hauptmenü zu kommen

9 - „Wrangler JL“ auswählen („Connect to last…“ hast du nicht bei Erstinstallation)

IMG_6242.jpeg

10 - Verbindungsversuch abwarten und „Connection Fail“-Meldung mit „OK“ bestätigen

11 - jetzt findest du hier auch den vLinker MC+ und kannst ihn anklicken…

IMG_6245.jpeg

So sollte sich der Dongle verbinden lassen, selbst wenn er nicht in den Bluetooth(LE)-Einstellungen des iPhones auftaucht (bei mir geht das)

Gruß
Todi

Thema:

JScan Software für Jeep

Oben