JScan Dieselpartikelfilter (Wie immer)

Diskutiere JScan Dieselpartikelfilter (Wie immer) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Team Jeep, ich brauche mal einen Tipp für den JScan. Vorgeschichte: Mein bestes Stück hat nun 54.000 auf der Uhr nach 4,5 Jahren. Die...

caschu

Member
Threadstarter
Danke
30
Standort
Bielefeld
Hallo Team Jeep,

ich brauche mal einen Tipp für den JScan.

Vorgeschichte: Mein bestes Stück hat nun 54.000 auf der Uhr nach 4,5 Jahren. Die drei bis 4 Langstrecken im Jahr reichen ja nicht um dem Diesel gerecht zu werden, da ich im Normalfall viel Kurzstrecke fahre (Arbeitsweg 12 Km), habe ich mir folgendes angewöhnt:

Aral Super Diesel
Handschaltung und Drehzahl im Bereich von 2000 bis 2500 Touren
Eine AB fahrt die Woche von 30 Minuten mit 2500 bis 3000 Touren (Zum Fitnessstudio, dann ist es nicht ganz so sinnfrei ;))

Der Filter wurde letzte Jahr gewechselt (Garantie), vor 4 Wochen hatte ich schon wieder Fehler P2002. Da ich, schwer, an meinen Jeep hänge, habe ich den Punkt mit der Autobahn dazu genommen. Nächste Woche steht ein Freibrennen mit Ölwechsel an.

Nun zur Unterstützung, ich brauche den Parameter der den Filterdruck beschreibt. Ich würde gerne ab und zu mal nachschauen wie dieser sich verhält. Natürlich bin ich auch für eine Info dankbar, was ich an den Parametern noch im Auge behalten kann bezogen auf den Filter.

Baule

Baule

Member
Danke
184
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Mit Filterdruck meinst Du wahrscheinlich den DPF-Differenzdruck. Der Parameter in JScan wäre dann die DPF flow resistance. Ansonsten ist eventuell noch die percentage of soot mass interessant - das ist der Wert, den der Rußpartikelsensor im DPF ausgibt. Es sei allerdings gesagt, dass der P2002 auch durch etliche andere Dinge ausgelöst werden kann bzw. ein dichter Filter nicht die eigentliche Fehlerursache sein muss, sondern eventuell ein Folgefehler ist.

Wenn Du Aral Super Diesel sagst, meinst Du dann Aral Super Diesel oder Aral Ultimate Diesel? Sind unterschiedliche Kraftstoffe...

Btw: Die Tatsache, dass Du ihn per Handschaltung in dem Drehzahlbereich hältst und dennoch der P2002 wieder kommt stützt meine Theorie, dass dieses manuelle Hochdrehen am Ende überhaupt nichts bringt.

caschu

Member
Threadstarter
Danke
30
Standort
Bielefeld
Moin,
danke für die Infos. Ultimate Diesel landet im Tank.

Ray

Ray

Member
Danke
1.145
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Btw: Die Tatsache, dass Du ihn per Handschaltung in dem Drehzahlbereich hältst und dennoch der P2002 wieder kommt stützt meine Theorie, dass dieses manuelle Hochdrehen am Ende überhaupt nichts bringt.
Wir fahren >95% Kurzstrecken mit ca. 20 km und ich hatte bisher keine Probleme.

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.541
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wir fahren >95% Kurzstrecken mit ca. 20 km und ich hatte bisher keine Probleme.
Ist bei mir ähnlich. Kurzstreckenfahrten sind offensichtlich nicht immer ein Problem.
Mein WH - Ende 2010 als Daily Driver gekauft, wurde zwischenzeitlich durch einen V8 Benziner ersetzt. (Bin Rentner und fahre nicht mehr "daily")
Der WH dient hauptsächlich noch als Jagdfahrzeug im Revier. Jahresfahrleistung in 2024 bis jetzt 6.000km!
Probleme mit dem DPF oder mit der Regeneration hatte ich noch keine.

Zuletzt bearbeitet:
The Grinch

The Grinch

Member
Danke
1.532
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Man merkt sehr wohl wenn man wochenlang Kurzstrecke gefahren ist,
und dann mal > 100Km am Stück gefahren ist.

Die Regeneration an sich bemerkt man ja meist nicht, und kann (ohne OBD-Dongle)
nur am Geruch/Verbrauch erkennen.

Turbo-Diesel und Kurzstrecke, oder moderner Turbo-Benziner, ist eine schlechte Kombination.
Egal wie lange oder breit man darüber diskutiert.

Thema:

JScan Dieselpartikelfilter (Wie immer)

JScan Dieselpartikelfilter (Wie immer) - Ähnliche Themen

• Aktuelles Update für JScan

Aktuelles Update für JScan: Moin liebe Community. Es hat in der letzten Zeit ein oder zwei Updates für die App JScan gegeben. Leider musste ich heute morgen feststellen...
  • JScan funktioniert nicht … oder Fehler zwischen den Kopfhörern?!

JScan funktioniert nicht … oder Fehler zwischen den Kopfhörern?!: Moin moin , habe jetzt schon einiges über JScan gelesen und mir daraufhin auch die App mit OBD Adapter zugelegt . Jetzt wollte ich direkt...
  • Menü für Lichtsensor in Jscan finden...

Menü für Lichtsensor in Jscan finden...: Hi, hab mich grad durch Jsan gearbeitet und Adaption durchgekramt, um die Einstellungen für den Sensor (siehe Anhang) zu finden. Weiß jemand, wie...
  • Jscan und 12+8 Pin SGW Bypass Adapter Kabel

Jscan und 12+8 Pin SGW Bypass Adapter Kabel: Hallo an die Jscan Experten Bisher benutzte ich Laptop und Kabelgebundene Software, habe mir aber nun Jscan aufs Tablett geladen und Lizenz für...
  • Diesel DPF Werte von JSCAN

Diesel DPF Werte von JSCAN: hallo, wer kennt sich mit dem Normwerten aus? Das sind die DPF Werte von meinem Scan. Ist das mit ein paar Autobahnfahrten noch zu reparieren...