JScan Dieselpartikelfilter (Wie immer)

Diskutiere JScan Dieselpartikelfilter (Wie immer) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Team Jeep, ich brauche mal einen Tipp für den JScan. Vorgeschichte: Mein bestes Stück hat nun 54.000 auf der Uhr nach 4,5 Jahren. Die...
caschu

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Hallo Team Jeep,

ich brauche mal einen Tipp für den JScan.

Vorgeschichte: Mein bestes Stück hat nun 54.000 auf der Uhr nach 4,5 Jahren. Die drei bis 4 Langstrecken im Jahr reichen ja nicht um dem Diesel gerecht zu werden, da ich im Normalfall viel Kurzstrecke fahre (Arbeitsweg 12 Km), habe ich mir folgendes angewöhnt:

Aral Super Diesel
Handschaltung und Drehzahl im Bereich von 2000 bis 2500 Touren
Eine AB fahrt die Woche von 30 Minuten mit 2500 bis 3000 Touren (Zum Fitnessstudio, dann ist es nicht ganz so sinnfrei ;))

Der Filter wurde letzte Jahr gewechselt (Garantie), vor 4 Wochen hatte ich schon wieder Fehler P2002. Da ich, schwer, an meinen Jeep hänge, habe ich den Punkt mit der Autobahn dazu genommen. Nächste Woche steht ein Freibrennen mit Ölwechsel an.

Nun zur Unterstützung, ich brauche den Parameter der den Filterdruck beschreibt. Ich würde gerne ab und zu mal nachschauen wie dieser sich verhält. Natürlich bin ich auch für eine Info dankbar, was ich an den Parametern noch im Auge behalten kann bezogen auf den Filter.
 
Baule

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Mit Filterdruck meinst Du wahrscheinlich den DPF-Differenzdruck. Der Parameter in JScan wäre dann die DPF flow resistance. Ansonsten ist eventuell noch die percentage of soot mass interessant - das ist der Wert, den der Rußpartikelsensor im DPF ausgibt. Es sei allerdings gesagt, dass der P2002 auch durch etliche andere Dinge ausgelöst werden kann bzw. ein dichter Filter nicht die eigentliche Fehlerursache sein muss, sondern eventuell ein Folgefehler ist.

Wenn Du Aral Super Diesel sagst, meinst Du dann Aral Super Diesel oder Aral Ultimate Diesel? Sind unterschiedliche Kraftstoffe...

Btw: Die Tatsache, dass Du ihn per Handschaltung in dem Drehzahlbereich hältst und dennoch der P2002 wieder kommt stützt meine Theorie, dass dieses manuelle Hochdrehen am Ende überhaupt nichts bringt.
 
caschu

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Moin,
danke für die Infos. Ultimate Diesel landet im Tank.
 
Ray

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Btw: Die Tatsache, dass Du ihn per Handschaltung in dem Drehzahlbereich hältst und dennoch der P2002 wieder kommt stützt meine Theorie, dass dieses manuelle Hochdrehen am Ende überhaupt nichts bringt.
Wir fahren >95% Kurzstrecken mit ca. 20 km und ich hatte bisher keine Probleme.
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Wir fahren >95% Kurzstrecken mit ca. 20 km und ich hatte bisher keine Probleme.
Ist bei mir ähnlich. Kurzstreckenfahrten sind offensichtlich nicht immer ein Problem.
Mein WH - Ende 2010 als Daily Driver gekauft, wurde zwischenzeitlich durch einen V8 Benziner ersetzt. (Bin Rentner und fahre nicht mehr "daily")
Der WH dient hauptsächlich noch als Jagdfahrzeug im Revier. Jahresfahrleistung in 2024 bis jetzt 6.000km!
Probleme mit dem DPF oder mit der Regeneration hatte ich noch keine.
 
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The Grinch

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Man merkt sehr wohl wenn man wochenlang Kurzstrecke gefahren ist,
und dann mal > 100Km am Stück gefahren ist.

Die Regeneration an sich bemerkt man ja meist nicht, und kann (ohne OBD-Dongle)
nur am Geruch/Verbrauch erkennen.

Turbo-Diesel und Kurzstrecke, oder moderner Turbo-Benziner, ist eine schlechte Kombination.
Egal wie lange oder breit man darüber diskutiert.
 
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