JSCAN: Convert rear lamps from US to EU spec.

Diskutiere JSCAN: Convert rear lamps from US to EU spec. im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus, ich möchte einen 22er US Wrangler umrüsten und dafür mit JScan die EU Beleuchtung (gelbe Blinker) aktivieren. Dafür müssen zwei neue...
Pacific

Pacific

Neu hier
Threadstarter
Danke
26
Standort
Arizona
Fahrzeug
Wrangler Willys
Servus,

ich möchte einen 22er US Wrangler umrüsten und dafür mit JScan die EU Beleuchtung (gelbe Blinker) aktivieren. Dafür müssen zwei neue Kabel am BCM angeschlossen werden:
  • Connector (Black) C5/E – pin number 3
  • Connector (White) C6/F – pin number 42
Ich habe ein wenig Bammel an dem BCM die Stecker C5/E und C6/F völlig sorglos abzuziehen. Deshalb die Frag in die Runde, hat wer Erfahrung damit und kann mir evtl. Stolperfallen aufzeigen, was man unbedingt vermeiden sollte wenn man am BCM rumfummelt? Ich denke Batterie vorher abklemmen ist Pflicht, oder?

Hier der Beitrag bei JScan: Jeep Wrangler JL/JT 2018+ light conversion US->EU specification. – JScan

Die Hardware ist schon vorbereitet:
  • 2 x EU Rückleuchten mit integrierten (gelben) blinkern
  • Kostal 2,8 SLK Connectors
  • 18 AWG Kabel
  • Molex Pins
  • FCA Diagnose Universal V-Kabel
  • iCar Pro Bluetooth LE, etc.

Für Tipps wäre ich echt dankbar!

Grüße
Pacific

Hicom300

Member
Danke
13
Hallo Pacific,
das sollte dir doch etwas helfen.
Du brauchst aber IMHO 4 neue Kabel...... Die zwei die du ziehen möchtest weil du ja den Blinker vom Stopplicht entkoppelst und die Nebelschlussleuchte oder Leuchten möchten aber auch mit Spannung versorgt werden.

Frag mich ende des Monats, dann habe ich das an meinem auch gemacht und kann aus eigener Erfahrung berichten.
Und ja, die Batterie solltest du auf jeden Fall abklemmen.

Pacific

Pacific

Neu hier
Threadstarter
Danke
26
Standort
Arizona
Fahrzeug
Wrangler Willys
Hi Hicom300, vielen Dank für das Video. In 6:30 zieht er einen Pin raus und setzt diesen dann woanders wieder ein. Würde gerne wissen warum. Bei meinem ist alles exakt nach Anleitung, leider funktioniert es nicht.

Hicom300

Member
Danke
13
Ich würde grundsätzlich erstmal mit nem einfachen Messgerät checken ob die Änderungen im Jscan überhaupt gegriffen haben. Die Spannung für den Blinker und das rückwärtige Fahrlicht. müssten ja jetzt getrennt sein. Ich bin jetzt leider unterwegs und kann leider nicht schauen, was auf welchem PIN sein soll.

Pacific

Pacific

Neu hier
Threadstarter
Danke
26
Standort
Arizona
Fahrzeug
Wrangler Willys
Sieht so aus als hätten die Änderungen mit JScan nichts bewirkt. Die belegten Pins sind in der JScan App benannt, auf deren Website in der Anleitung und im Schaltplan für die Blinker. Alles drei mal auf Richtigkeit geprüft. Mit dem Prüfgerät kam nichts und nun mit Rücklicht auch nichts. Bremse leuchtet. Doppelbelegung Bremse/Blinker ist deaktiviert. Muss man evtl. eine Sicherung für die beiden neuen Verbraucher (Blinker) im Sicherungskasten setzen? Hab dazu noch nichts gefunden.

Hicom300

Member
Danke
13
Hast du das 12.8 Kabel gesteckt?

Hicom300

Member
Danke
13
Ansonsten werden die Änderungen im Steuergerät nicht abgespeichert, wenn du das Security Gateway nicht umgehst.

Pacific

Pacific

Neu hier
Threadstarter
Danke
26
Standort
Arizona
Fahrzeug
Wrangler Willys
Hab das V Servicekabel rot mit drei Anschlüssen verwendet und JScan hat die Änderung bestätigt.

Hicom300

Member
Danke
13
Sieht so aus als hätten die Änderungen mit JScan nichts bewirkt. Die belegten Pins sind in der JScan App benannt, auf deren Website in der Anleitung und im Schaltplan für die Blinker. Alles drei mal auf Richtigkeit geprüft. Mit dem Prüfgerät kam nichts und nun mit Rücklicht auch nichts. Bremse leuchtet. Doppelbelegung Bremse/Blinker ist deaktiviert. Muss man evtl. eine Sicherung für die beiden neuen Verbraucher (Blinker) im Sicherungskasten setzen? Hab dazu noch nichts gefunden.
Was macht den die Bremse wenn du den Blinker betätigst? Leuchtet permanent? Kontrolleuchte im Cockpit von dem Blinker? blinkt?

Thema:

JSCAN: Convert rear lamps from US to EU spec.

Oben