JScan, 2018+, Security Gateway Module

Diskutiere JScan, 2018+, Security Gateway Module im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hat schon jemand JScan mit einem 2018er oder neueren WK2 verwendet? Laut App hat mein 2018er ein "Security Gateway Module", für das man ein...

wuestenfuchser

Guest
Hat schon jemand JScan mit einem 2018er oder neueren WK2 verwendet?
Laut App hat mein 2018er ein "Security Gateway Module", für das man ein Bypass-Kabel bräuchte ("Chrysler 12+8 Cable").
Das kann man via ebay scheinbar leicht und günstig bekommen.
Es müsste dazu passende Anschlüsse irgendwo unter dem Lenkrad haben.
Weiß jemand, wo genau?
Ohne Verkleidungen abzunehmen, sehe ich da keine ...
 
Chevi

Chevi

Member
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
93
Danke
17
Standort
Crailsheim
Schau mal in meinem Post „remotestart“ nach. Da musste ich deswegen auch canhi und canlow abgreifen. Denke mal das ist das was du suchst. An der „Junctionbox“ der untere weiße 3polige Stecker (kabelfarbe glaub weissgrün und weissblau)
 

wuestenfuchser

Guest
Ich habe inzwischen per Google in einem US-Forum gefunden, daß besagtes SGM wohl im Beifahrerfußraum, also unter dem Handschuhfach ist.
Und nein, es geht nicht um canhi und canlo. Sondern darum, temporär statt des SGM besagtes 12+8-Kabel zu installieren, das dann die SGM-Sperre aushebelt.
Dieses Kabel stellt dann (temporär) einen weiteren OBD2-Port bereit, der "volle Rechte" ins System hat.

Das SGM (Security Gateway Module) verhindert im normalen Betrieb, daß über den OBD2 irgendwelche Schreibvorgänge erfolgen könnnen.
Außer diese kommen von einer autorisierten Anwendung (e.g. die müssen dann irgend einen Crypto-Schlüssel haben, den Chrysler vergibt).
Dieses muss man temporär aushebeln, wenn man etwas mit JScan machen will, das über reines Auslesen hinaus geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wuestenfuchser

Guest
Ja, ja, schon klar. Aber das war nicht die Frage.
Ich hab halt nicht das da gesehen gehabt, sondern ein anderes Produkt (Alternative, eben jenes "Chrysler 12+8 cable").
Aber die Information dazu, WO die Anschlüsse im Auto sich befinden, war dort unklar.
Und die habe ich ja (s.o.) inzwischen per Google gefunden (dort bezog sich das übrigens genau auf dieses Bypass-Modul).

Das doofe an der Geschichte ist, daß man das nicht permanent im Auto lassen sollte, sondern jedes Mal vor dem Service entfernen und hinterher wieder einsetzen muss. Und dazu muss man dann immer (d.h. bei jedem Service 2x, nämlich vorher und hinterher) unterm Handschuhfach die Abdeckung abbauen.
Na, was solls. Eigentlich brauche ich das auch nicht so wirklich, denn Lesen kann man ja auch ohne.

So ganz nebenbei erklärt es mir auch, wieso ich das "Smart Start Stop Module" (über das hatte ich vor einiger Zeit in einem entspr. Thread berichtet) bei meinem 2018er nicht mehr wie bei den älteren einfach am OBD2 aufstecken konnte. Sondern es braucht für die ab 2018 da eine andere Version davon, in dem Fall wird das unter dem Fahrersitz angeschlossen, das schleift sich halt irgendwie anders ein.
 
Chevi

Chevi

Member
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
93
Danke
17
Standort
Crailsheim
Richtig. Du kannst das bypassmodul aufstechen, oder eben an der Junctionbox die Daten abgreifen. Kommt auf das gleiche raus.
am obd liegt alles an, nur eben CAN ist zum Schreiben gesperrt.
im Prinzip musst du nur an deinem Ding was du aufsteckst die 2 Pins vom can auf die Kabel von der Junctionbox legen und gut is. Oder eben einen teuren Adapter kaufen, den du - wie du sagtest -abstecken solltest... (Garantie)

grüner Block, ganz unterer Stecker, s. Letztes Bild (Stecker ist auf dem Bild ausgesteckt, ganz unten)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

JScan, 2018+, Security Gateway Module

JScan, 2018+, Security Gateway Module - Ähnliche Themen

  • Zustand DPF mit JScan auslesen?

    Zustand DPF mit JScan auslesen?: hallo, ich bekomme einen Fehlercode P2002 - diesel particulate filter efficiency below threshold. Den habe ich jetzt mal gelöscht. 1) Kann ich...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • An die JSCAN Profis.............ZV

    An die JSCAN Profis.............ZV: Hallo Leute! Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem (Cherokee KK 2,8 CRD 2008) mit meiner Zentralverriegelung. Die Kiste läßt sich einfach...
  • JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

    JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019: Servus allerseits, nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Ähnliche Themen

    • Zustand DPF mit JScan auslesen?

      Zustand DPF mit JScan auslesen?: hallo, ich bekomme einen Fehlercode P2002 - diesel particulate filter efficiency below threshold. Den habe ich jetzt mal gelöscht. 1) Kann ich...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • An die JSCAN Profis.............ZV

      An die JSCAN Profis.............ZV: Hallo Leute! Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem (Cherokee KK 2,8 CRD 2008) mit meiner Zentralverriegelung. Die Kiste läßt sich einfach...
    • JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019

      JSCAN mit vLinker mc+ und 12+8 Kabel für WK2 Summit 2019: Servus allerseits, nachdem ich hier im Forum leider nix Passendes im Vorfeld gefunden habe und im Netz leider nur unkorrekte Anweisungen...
    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    Oben