JPro Carobotor

Diskutiere JPro Carobotor im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe mal eine Frage zu dem angehängten Bild. So wie ich das lese und ich bin nicht gut darin. Steht da, dass das Display nach dem...
kasimir_82

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Ich habe mal eine Frage zu dem angehängten Bild. So wie ich das lese und ich bin nicht gut darin. Steht da, dass das Display nach dem ausschalten/Schlüssel abziehen / abschließen noch 45 sec an bleibt. Dies tut es aber nicht.
aber Idee ist das innerhalb von 45 sec nach dem schließen der jpro schneller hoch fährt auch das geht auch nicht. Weiß jemand was diese Einstellung bewirkt?
 

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lebch

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Da steht nichts von "Display". Hat auch nichts mit dem Hochfahren vom JPro zu tun.

Es steht: "Shutdown Delay Time". Es geht um das Abschalten vom Jeep, also die Zeit für die Innenlichtbeleuchtung und das Radio.

Entspricht dieser Einstellung im "alten" Cockpit.

Key-Off-Settings.jpg







.
 
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kb1089

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Die Delay time stellt die Spannungsversorgung der nebenvebraucher wie Fensterheber, usw. nach abstellen der Zündung im TIPM ein.
Sobald die Fahrertür geöffnet wird Schalten alle Systeme vollständig ab. Exakt so funktioniert es weiterhin mit dem Jpro.
Es macht ja auch keinen Sinn Systeme weiter zu betreiben.

Die "Bootzeit" des Jpro ist dermaßen kurz das ein Standbybetrieb keinerlei Sinn hat, zudem würde das Jpro alle angehängten Slave Steuergeräte im Bus Kreis als Master wach halten und zu einem horrenden Stromverbrauch führen.

Nach eintreten der Busruhe im Fahrzeug und dem Entriegeln benötigen andere Steuergeräte in Teile länger um den Betriebszustand zu erreichen als das Jpro. Egal wie man es also dreht und wendet erreicht man dadurch keine Verkürzung.

Generell würde ich empfehlen dich mit dem Auto auseinanderzusetzen, das Jpro ist genauso dumm wie der alte Tacho es greift an keiner Stelle in die Abläufe ein, da diese Themen durchweg im TIPM gesteuert werden.

Allgemein zielen viele deiner Fragen in der Richtung auf die Idee eines analogen Aufbaus der Fahrzeugelektronik ab. Die Zeiten in denen Verbraucher per Relais oder Schalter Spannungsgesteuert arbeiteten ist vorbei. Hier regelt fast ausnahmlos das TIPM per Can Bus Anbindung alle angeschlossenen Gerätschaften.

Anmerkung hierzu: Die Einstellung im Jpro dazu verliert ebenfalls jede Relevanz wenn mittels Jscan oder anderer Diagnosetechnik im TIPM abweichend andere Werte eingestellt wurden. Bspweise kannst du hier die Delaytime auf 10 Minuten setzen.
 
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kasimir_82

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@kb1089
Du brauchst das jpro oder das k1 nicht immer so verteidigen oder vergleichen. Ich mag die beiden. Ich habe mir auch das Auto gekauft weil ich vorher diese Lösung der Aufwärtung gefunden habe. Möchte nur einige Sachen verstehen.
Beim alten Tacho hab ich erst gar nicht rum gespielt weil ich wusste dass ich nach dem Kauf gleich bleibe Sachen bestelle.
Daher habe ich kaum Vorkenntnisse was das Auto kann und was nicht.
Sorry wenn ich immer frage aber ich habe keine Anleitung (deutsch) um alle Menüpunkte zu versehen. Daher dachte ich dafür ist das Forum da.

Einfach nur einbauen und fahren reicht mir nicht.
die Spielerei möchte ausgenutzt werden.

@lebch
Danke für die kurze präzise Antwort. Teste ich morgen gleich mal.
 

kb1089

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Ich verteidige nix, Ich kann dir 10 Punkte aufzählen die ich anders gern hätte bei beiden Geräten. Die aber technisch nicht umsetzbar sind.

Ich finds auch nicht toll das ich bestimmte Funktionen(Frontscheibenheizung) in meinem Dailydriver nicht steuern kann bevor die Krücke von Infotainmentsystem nach 2 Minuten hochgefahren ist.🤣 da kriegst vom OEM die Antwort : Stand der Technik

Und die Erläuterungen zu deinen Fragen dienen dazu das du es evtl. Nachvollziehen kannst warum das so ist und man es im Zweifel auch nicht ändern kann.
 
fbruechert

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Ich finde übrigens auch, dass das JPro für ein digitales Dash ziemlich schnell bootet.
 
kasimir_82

kasimir_82

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Hallo,

auch im Flachland gibt seid neustem Schnee. Heute ist mir aufgefallen das wenn das ESP greift die Warnleuchte dafür nicht blinkt. Man achtet ja normalerweise kaum drauf und ich weiß auch nicht ob sie das heutzutage noch tuen soll. Ich weiß noch früher hatte ich eine ESP und eine ABS Leuchte wenn ich auf Schnee bremste und das rattern anfing dann leuchtete die ABS Leuchte und beim versuchten Drift die ESP Leuchte. Nun gibt es ja nur noch das Symbol mit dem Auto und dem schlinger Symbol. Das leuchtet beim Zündung anstellen und geht dann wieder aus. Die Funkunktion ist auch gegeben, habe ich heute morgen getestet. Daher die Frage muss die Lampe nicht mehr blinken das sie eingreift oder macht sie das sehr spät so das ich bei kurzen drifts das nicht mit bekomme. Oder vielleicht ein Programmierungsfehler?
 

kb1089

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Hallo,

auch im Flachland gibt seid neustem Schnee. Heute ist mir aufgefallen das wenn das ESP greift die Warnleuchte dafür nicht blinkt. Man achtet ja normalerweise kaum drauf und ich weiß auch nicht ob sie das heutzutage noch tuen soll. Ich weiß noch früher hatte ich eine ESP und eine ABS Leuchte wenn ich auf Schnee bremste und das rattern anfing dann leuchtete die ABS Leuchte und beim versuchten Drift die ESP Leuchte. Nun gibt es ja nur noch das Symbol mit dem Auto und dem schlinger Symbol. Das leuchtet beim Zündung anstellen und geht dann wieder aus. Die Funkunktion ist auch gegeben, habe ich heute morgen getestet. Daher die Frage muss die Lampe nicht mehr blinken das sie eingreift oder macht sie das sehr spät so das ich bei kurzen drifts das nicht mit bekomme. Oder vielleicht ein Programmierungsfehler?
die blinkt ;-) Nur sind die Kontrolleuchten recht weit oben angebracht und geraten je nach Fahrer schonmal aus dem Sichtfeld.

Bis Sie sich meldet dauert es aber auch etwas. Bei kurzen Regeleingriffen zuckt sie nicht.
Auch mal in den Settings prüfen ob du deren Funktion deaktiviert hast.
 
kasimir_82

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In den Settings kann ich natürlich nachher mal nachschauen. Aber ist diese Kontrollleuchte nicht unten rechts unterm Drehzahlmesser? Zu mindestens erscheint sie da wenn ich das deaktiviere im Kombiinstrument unter dem Klimabedienteil.

Update:
Ich habe mir gerade noch mal ein Video dazu angeschaut. Im Drehzahlmesser ist nur die Anzeige wenn ESP Deaktiviert ist. Ich werde also nachher nochmal oben auf die Anzeige im JPro schauen.
 
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kb1089

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In den Settings kann ich natürlich nachher mal nachschauen. Aber ist diese Kontrollleuchte nicht unten rechts unterm Drehzahlmesser? Zu mindestens erscheint sie da wenn ich das deaktiviere im Kombiinstrument unter dem Klimabedienteil.

Update:
Ich habe mir gerade noch mal ein Video dazu angeschaut. Im Drehzahlmesser ist nur die Anzeige wenn ESP Deaktiviert ist. Ich werde also nachher nochmal oben auf die Anzeige im JPro schauen.
korrekt die Anzeige unten ist nur wenn deaktiviert. Die Kontrolleuchte fürs ESP ist oben in der Analogleiste.
 
kasimir_82

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So hab nochmal geprüft und das ESP in der Anzeige zum laufen bekommen. Bei ABS gelingt es mir irgendwie nicht. Ob alles aus oder alles an ob nur links oder rechts an. Die Anzeige rührt sich nicht.
Sollte sie das bei einer Vollbremsung auf dem Schnee. Beim Start ist die Kontrollleuchte kurz an wie sie es soll. Es geht also nur noch um ABS.
 

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kb1089

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So hab nochmal geprüft und das ESP in der Anzeige zum laufen bekommen. Bei ABS gelingt es mir irgendwie nicht. Ob alles aus oder alles an ob nur links oder rechts an. Die Anzeige rührt sich nicht.
Sollte sie das bei einer Vollbremsung auf dem Schnee. Beim Start ist die Kontrollleuchte kurz an wie sie es soll. Es geht also nur noch um ABS.
Es gibt keine Statusleuchte für das ABS. Weder im Jpro noch Original.

Die ABS Leuchte siehst du nur wenn ein Fehlerspeichereintrag vorliegt.

Die Einstellungen der ABS Leuchte betreffend das Unterdrücken der Warnleuchte wenn einer Fehler aktiv wäre.

Wäre auch völlig sinnlos. Wenn das ABS regelt dann hast du andere Probleme als einer blinkenden Lampe zuzusehen🤣

Die ESP Statusleuchte musstest nicht zum laufen bekommen. Sondern nur an die richtige Stelle schauen🤷😉
 
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