JLU - Rost durch Wintereinsatz??

Diskutiere JLU - Rost durch Wintereinsatz?? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das Zeug klebt einfach zu stark an dem Wachs, als dass man es mit einem Wasserstrahl runter bekommen würde. Die Lehmschicht ist aber an den...
MarcelR

MarcelR

Member
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
34
Danke
4
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sport T-GDI (2020)
Das Zeug klebt einfach zu stark an dem Wachs, als dass man es mit einem Wasserstrahl runter bekommen würde. Die Lehmschicht ist aber an den meisten Stellen nicht so dick, als dass sie den Rost komplett verdecken würde. Man sieht schon ganz gut, wo man nochmal ubs nachtragen könnte. Ich werde 1 mal jährlich beim ölwechsel etwas nachbessern und ca alle 3 Jahre den ubs mit samt Lehm abwaschen und neu drauf machen. An den meisten Stellen ist es ja eh eher ein kosmetisches Problem.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.599
Danke
6.063
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Ist es nicht in jedem Fall einfacher das Auto direkt danach (oder wenigstens möglichst zeitnah) sauber zu machen?[...]

Nicht mit Hochdruck voll draufhalten, sondern nur mit leichtem Sprühnebel abspülen. Das UBS-Wachs von Fertan (Oder PermaFilm) ist dafür beständig genug.
Danke für die Ergänzung Carlo...

Natürlich ist es sinnvoll, den gröbsten Schmodder mit einem "sanften" Wasserstrahl abzuspülen.. das wollte ich mit dem "Gartenschlauch" auch ausdrücken. Aber eben nur soweit dass man die Schutzschicht sehen und auf Schadstellen untersuchen kann... je nach Offroad-Einsatz bekommt man die halt nicht mehr in den "Originalzustand", sonst ist die Gefahr groß, dass man sie abspült - Hochdruckreiniger und Heißwäsche mag der UBS-Wax einfach nicht.

Wer auf einen penibel gereinigten Unterboden wert legt, sollte auf Wachsprodukte gänzlich verzichten und seinem Unterboden einen Anstrich mit Chassislack gönnen... den kann man jederzeit abdampfen, muss ihn aber entsprechend noch öfter auf Schadstellen prüfen und ggfs. ausbessern. Zumal lässt sich Chassislack nicht so einfach wie Wachs in kleinsten Spalten verarbeiten und das Risiko von (unentdeckten) Unterwanderungen ist ungleich höher als bei Wachs.

Daher bleibe ich bei Wachs.. aber jeder darf natürlich für sich selbst entscheiden.. ;)
 
AndeH

AndeH

Member
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Hier ein paar neue Bilder. Den Bereich hatte ich vor ca. 2,5 Jahren mit Brunox und Seilfett behandelt.
Bis jetzt hat sich weder alter noch neuer Rost gezeigt. Vom Seilfett bin ich überzeugt. Ein Kriechen vom Sandersfett konnte
ich am Unterboden des Vorgängers nicht feststellen. Alleine in den Türen, Klappe und Haube wurde das Fett im Sommer so warm,
dass es sich verflüssigte.
Das Seilfett klebt ekelig und Werkzeug benötigt nach dem Einsatz eine Reinigung mit Bremsenreiniger. Ansonsten von mir für gut befunden.IMG_4617.jpg
 

Anhänge

Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
897
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Wenn man nicht im Gelände fährt, durchaus eine gute und sinnvolle Lösung.

Einmal im Gelände und das Ding wird weggekratzt...leider.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
homer_killer

homer_killer

Member
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Ich hatte sehr viele Jahre meinen alten Militär G mit Seilfett am Unterboden behandelt und es hat super funktioniert. 1x im Jahr hatte ich mich drunter gelegt und bei Bedarf ein wenig "nachgelegt". Allerdings hatte es bei mir im Laufe der Zeit Gummiteile angegriffen (zumindest gehe ich davon aus das es daher war) Beim Jeep nutze ich jetzt Fertan UBS240. Das Seilfett war allerdings günstiger (man braucht viel weniger) und dazu leichter und schneller zu verarbeiten ...

Bin mal gespannt wie meiner unten aussieht wenn ich mich demnächst mal drunter lege. Ich meide aber so gut es geht Salz und es ist auch kein Daily Driver
VG
Sven
 
Thema:

JLU - Rost durch Wintereinsatz??

JLU - Rost durch Wintereinsatz?? - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rahmen Rost Wrangler

    Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rahmen Rost Wrangler

      Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
    Oben