JLU mit JKS-Fahrwerk und KMC Iron Black ?

Diskutiere JLU mit JKS-Fahrwerk und KMC Iron Black ? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem es immer konkreter wird, daß ich meinen geliebten JK gegen einen JLU eintausche, stellt sich auch die Frage der Umbauten :) Es wird wohl...
US911

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Nachdem es immer konkreter wird, daß ich meinen geliebten JK gegen einen JLU eintausche, stellt sich auch die Frage der Umbauten :)
Es wird wohl ein Sahara Benziner mit AT...
Ich überlege ein JKS Fahrwerk mit 2,5" oder 3,5" einzubauen und in Kombination KMC Iron Black in 9x17 ET 18 i.V.m. 315/70/17 aufzuziehen...

Hat da jemand schon Erfahrung mit dieser Kombi ? Insbesondere Kombinierbarkeit der Teilegutachten und Radabdeckung / Radstand...denn ich würde gerne optisch den Radstand von meinem JK mit Rugged Ridge XHD (ET-12) behalten. Die XHD werde ich vermutlich nicht für den JLU bekommen :(

Derzeit einziger legaler Ganzjahresreifen ist ja der BF Goodrich KO2 ?

Zum JKS Fahrwerk:
Taugen die Schwingungsdämpfer, oder lieber gleich in die Fox-Dämpfer investieren ?
 
US911

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Von der Optik her, kommt ein 2,5“ Lift beim JL ja einem 3,5“ Lift beim JK gleich...daher denke ich, es wird ein 2,5“er werden...

Weitere Felgen sind in der näheren Auswahl:

Wtec Extreme 8,5x17 ET 30 oder
Bawarrion Bon‘z 8,5x17 ET 10
 
Todi

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Servus,

ich habe zwar keine Erfahrung speziell mit dem JKS-Fahrwerk (habe AEV 2,5" verbaut), aber die Einschränkungen bezüglich Räder/Reifen sollten identisch sein...

Radabdeckung: bei 315/70-17 musst du zwingend Radlaufverbreiterungen montieren, sofern du diese legal (eingetragen) fahren möchtest. Meine 285/75-17 auf Serienfelge mit 25 mm SPV (effektiv 7,5x17 ET 19,45) ist das Maximum ohne zusätzliche Radabdeckungen zumal du ja auch durch die breitere Felge mit kleinerer ET noch weiter nach außen kommst... Beim Sahara wären eventuell noch ein paar Millimeter mehr möglich, da der ja mangels entkoppelbarem Stabi nicht ganz so weit verschränken kann wie (m)ein Rubi... Es bleibt aber dabei... 315/70-17 auf Zubehörfelge 8,5x17 ET 10/18 geht nicht legal ohne Radlaufverbreiterungen. ET 30 schleift beim Rubi innen mit ausgekoppeltem Stabi bei voller Verschränkung - beim Sahara kann es gehen (keine Infos meinerseits).

IMG_0528.jpeg f06180aa-0fd6-4d75-a70e-004a509694c7.jpeg

Reifen: Der von mir gefahrene Yokohama Geolandar G015 ist auch in 315/70-17 verfügbar und wäre somit eine mir bekannte Alternative zu dem von dir genannten KO2 (Ganzjahresreifen mit 3PMSF, sprich Schneeflocke).

Radstand (???): Mit "Radstand" meinst du sicher die Spurweite, denn Radstand ist der Abstand zwischen den Achsen (vorne nach hinten) welcher nicht oder nur mit sehr hohem konstruktivem Aufwand zu verändern wäre. Wenn du mal nachmisst, welche Spurweite (Reifenaußenkante rechts zu links) dein aktueller JK(U) hat, könnte man das recht einfach am Beispiel JL(U) nachrechnen.

Kombinierbarkeit: für die Kombinierbarkeit (ich unterstelle mal du möchtest das eintragen lassen) müssten die Teilegutachten und die darin enthaltenen Auflagen bekannt sein. Hierzu würde ich deine Wünsche am Besten mit dem Verkäufer bzw. Inhaber der jeweiligen Gutachten abstimmen und mir vor Kauf die Eintragungsfähigkeit schriftlich bestätigen lassen. Eventuelle musst du nach (selbst-) Einbau für die Eintragung zum Verkäufer fahren, denn nicht jeder aaS ist Willens oder in der Lage, alles einzutragen - auch hier hilft vor der Geldausgabe ein klärendes Gespräch...

Viel Spass bei deinen weiteren Planungen...

Gruß
Todi
 
US911

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Ja, mit Radstand meinte ich den „Radstand in den Kotflügeln“, also die Spurbreite.
Dachte vielleicht hat ggf. jemand ein TGA von den Komponenten zur Hand, dann hätte ich es selbst lesen und auswerten können bzgl. Kombinierbarkeit. Mit einer Gummilippe an den Fendern leb ich auch bei meinem JK und den XHD-Felgen. Street legal hat bei mir oberste Priorität...
Aber dann werde ich mich mal an die einschlägigen Händler wenden…

Das AEV soll härter abgestimmt sein, als das JKS. Von daher tendiere ich zum JKS mit Fox Dämpfern.
 

Acki

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Also ich fahre KMC AX Felgen 9x17, ET18 mit 315/70 R 17 ... mit TÜV und Eintragung ohne Radlaufverbreiterungen auf meinem JLU. Fahrwerk ist höhergelegt (Dämpfer, Federn, Koppelstangen, Panhardstäbe vorn u. hinten, Achsanschläge). Da schleift gar nichts.
 
Timo

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Moin,
ich fahre ebenfalls die KMC 9x17 mit 315 und 2,5“ JKS ohne Radlaufverbreiterung.
So eingetragen und laut TÜV auch konform.
Der Reifen steht was raus, und das Profil ist abgedeckt vom Kotflügel.
 
racethepace

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Ich fahre AEV Dualsport 2,5 Zoll mit Bawarrion Buil't mit ET18 und 315/70R17. Gerade mit Messlatte gemessen: Rad steht exakt 3 cm raus. Wurde ohne Beanstandung so eingetragen/abgenommen.
 
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