JLU - Lenkungsdämpfer ja oder nein? Selbsterfahrungen!

Diskutiere JLU - Lenkungsdämpfer ja oder nein? Selbsterfahrungen! im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Servus zusammen, auch hier gab es hin und wieder schon mal Berichte über Wobble am JL(U)/JT, und in vielen Fällen (incl. eines mir persönlich gut...
Todi

Todi

Member
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

auch hier gab es hin und wieder schon mal Berichte über Wobble am JL(U)/JT, und in vielen Fällen (incl. eines mir persönlich gut bekannten) der Austausch des Lenkungsdämpfers für Abhilfe gesorgt hat, wollte ich das in einem „Selbstversuch“ testen…

Hintergrund: vor fast genau einem Jahr hatte mein Lenkungsdämpfer in den bosnischen Wäldern massiven „Feindkontakt“ mit Kaltverformung und ist seit dem seiner ihm zugedachten Aufgabe nicht mehr ordnungsgemäß nachgekommen…

IMG_5228.jpeg

Auf der Heimfahrt von dieser Tour, teilweise über die kroatische Küstenautobahn mit Reisetempi bis 120 km/h habe ich hin und wieder ein deutliches Zucken in der Lenkung vernommen (vornehmlich bei Querfugen). Es war demnach offensichtlich dass der Lenkungsdämpfer seinen Betrieb eingestellt hatte, jedoch war ich von einem Deathwobble weit entfernt und bin gut in der Heimat angekommen.

Im Laufe der Zeit verstärkten sich dann die Vibrationen in der Lenkung, so dass ich am Ende ein freiwilliges Tempolimit von 90 km/h eingehalten habe aus Angst ich könnte das Lenkrad nicht mehr festhalten. Allerdings waren es auch hier jederzeit kontrollierbare, reproduzierbare und geschwindigkeitsabhängige Vibrationen. Ich ging daher von einer Reifenunwucht aus. Später stellte sich dann heraus, dass sich an einem Vorderrad 6 Schrauben meiner Beadlockfelgen dem „Feindkontakt„ ebenfalls ergeben hatten. Von außen sichtbar war es zunächst nicht, da sich die Schraubenköpfe durch meine Behandlung der Felgen mit Sprühwachs (Korrosionsschutz) immer noch an ihrem bestimmungsgemäßen Platz befanden.

Kurz danach habe ich für den Winter meine ATs montiert und der dicke Schwarze zog wieder in allen Geschwindigkeitsbereichen ohne jedes Zittern und Vibrieren ruhig seine Bahnen… ein weiteres Indiz auf eine Unwucht in den Grobstollern…

Nachdem die Beadlock neue Schrauben bekommen haben wurden sie von meinem „Reifenguru“ In liebevoller Kleinarbeit nahezu perfekt gewuchtet und dann wollte ich es wissen… Beadlock montiert, den deformierten Lenkungsdämpfer raus…

IMG_5235.jpeg

Und siehe da… bis zur Höchstgeschwidigkeit kein Vibrieren mehr in der Lenkung. Leichtes zucken bei größeren Schlaglöchern oder Fugen… aber klar - dafür ist ja der Lenkungsdämpfer (eigentlich) da… Jetzt konnte der neue einziehen und die nächsten Touren können kommen…

IMG_5234.jpeg

Nach meinem Selbstversuch steht für m ich fest… sollte ich am JLU mal ein wobbeln feststellen, ist definitiv nicht der Lenkungsdämpfer verantwortlich selbst wenn er die Symptome reduzieren kann… die Ursache muss eine andere sein…

Gruß
Todi

Servus zusammen,

auch hier gab es hin und wieder schon mal Berichte über Wobble am JL(U)/JT, und in vielen Fällen (incl. eines mir persönlich gut bekannten) der Austausch des Lenkungsdämpfers für Abhilfe gesorgt hat, wollte ich das in einem „Selbstversuch“ testen…

Hintergrund: vor fast genau einem Jahr hatte mein Lenkungsdämpfer in den bosnischen Wäldern massiven „Feindkontakt“ mit Kaltverformung und ist seit dem seiner ihm zugedachten Aufgabe nicht mehr ordnungsgemäß nachgekommen…

Anhang anzeigen 161004

Auf der Heimfahrt von dieser Tour, teilweise über die kroatische Küstenautobahn mit Reisetempi bis 120 km/h habe ich hin und wieder ein deutliches Zucken in der Lenkung vernommen (vornehmlich bei Querfugen). Es war demnach offensichtlich dass der Lenkungsdämpfer seinen Betrieb eingestellt hatte, jedoch war ich von einem Deathwobble weit entfernt und bin gut in der Heimat angekommen.

Im Laufe der Zeit verstärkten sich dann die Vibrationen in der Lenkung, so dass ich am Ende ein freiwilliges Tempolimit von 90 km/h eingehalten habe aus Angst ich könnte das Lenkrad nicht mehr festhalten. Allerdings waren es auch hier jederzeit kontrollierbare, reproduzierbare und geschwindigkeitsabhängige Vibrationen. Ich ging daher von einer Reifenunwucht aus. Später stellte sich dann heraus, dass sich an einem Vorderrad 6 Schrauben meiner Beadlockfelgen dem „Feindkontakt„ ebenfalls ergeben hatten. Von außen sichtbar war es zunächst nicht, da sich die Schraubenköpfe durch meine Behandlung der Felgen mit Sprühwachs (Korrosionsschutz) immer noch an ihrem bestimmungsgemäßen Platz befanden.

Kurz danach habe ich für den Winter meine ATs montiert und der dicke Schwarze zog wieder in allen Geschwindigkeitsbereichen ohne jedes Zittern und Vibrieren ruhig seine Bahnen… ein weiteres Indiz auf eine Unwucht in den Grobstollern…

Nachdem die Beadlock neue Schrauben bekommen haben wurden sie von meinem „Reifenguru“ In liebevoller Kleinarbeit nahezu perfekt gewuchtet und dann wollte ich es wissen… Beadlock montiert, den deformierten Lenkungsdämpfer raus…

Anhang anzeigen 161012

Und siehe da… bis zur Höchstgeschwidigkeit kein Vibrieren mehr in der Lenkung. Leichtes zucken bei größeren Schlaglöchern oder Fugen… aber klar - dafür ist ja der Lenkungsdämpfer (eigentlich) da… Jetzt konnte der neue einziehen und die nächsten Touren können kommen…

Anhang anzeigen 161013

Nach meinem Selbstversuch steht für m ich fest… sollte ich am JLU mal ein wobbeln feststellen, ist definitiv nicht der Lenkungsdämpfer verantwortlich selbst wenn er die Symptome reduzieren kann… die Ursache muss eine andere sein…

Gruß
Todi
Amen

Der Lenkungsdämpfer kaschiert nur die Ursachen eines Death Wobbles !!!

Der Lenkungsdämpfer ist niemals die Ursache für einen Death Wobble !!!

Der Wrangler sollte auch ohne Lenkungsdämpfer ohne Wobble fahren !!!

- - -

Gut dann gehen wir mal an die Ursachen, am einfachsten ist es den Panhardstab auf defekte Buchsen zu untersuchen. Für die Traggelenke nimmst du die am besten einen Kumpel der sich mal reinsetzt und am Lenkrad in 180 grad hin und her lenkt. Du legst dich unters auto und guckst wo es Spiel hat. Auch nur ein bisschen Spiel kann die Ursache sein

Und immer dran denken: der Lenkungsdämpfer ist nicht die Ursache, er kaschiert nur defekte Buchsen

Servus,

super, dass du dieses Gerücht mal wiederlegst, das kommt (DW) egal bei welchen Auto mit Starrachse nur wenn man Spiel zwischen den beiden Rädern hat.
Also Radaufhängung (Achsschenkl, Traggelenk) oder die Spurstange zwischen den Rädern, alles Andere kann beitragen bzw. verstärken aber hat absolut nix mit der Ursache zu tun................glauben nur Wenige und aber das ist ja nix neues.

Selbst LL, Lenkstange zum Lenkgetriebe, Panni, oder Stabi können keinen DW produzieren.............höchstens bei Defekt verstärken.

bin ja gespannt obs der Eine oder Andere annimmt und die ganzen Märchen über Bord schmeißt :beerchug:

Vibies sind ein anderes Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
[…]Gut dann gehen wir mal an die Ursachen […]

Wenn du meinen Bericht noch einmal aufmerksam liest, wirst du feststellen dass ich zu keiner Zeit einen Wobble (an meinem JLU) hatte… Ich habe nur die Gelegenheit des defekten Lenkungsdämpfers genutzt um einige Sachen selbst auszutesten.

darüber wie ein Wobble entstehen kann bin ich mir durchaus bewusst… ich mache nur gerne meine eigenen Erfahrungen und berichte nicht vom Höhrensagen ;)

Wenn du meinen Bericht noch einmal aufmerksam liest, wirst du feststellen dass ich zu keiner Zeit einen Wobble (an meinem JLU) hatte… Ich habe nur die Gelegenheit des defekten Lenkungsdämpfers genutzt um einige Sachen selbst auszutesten.

darüber wie ein Wobble entstehen kann bin ich mir durchaus bewusst… ich mache nur gerne meine eigenen Erfahrungen und berichte nicht vom Höhrensagen ;)
ok ok, sorry :giveup::giveup::giveup:
wolte nur zum DW was ergänzen :angel:

Bin mehrere Monate ohne einen gefahren und habe so gut wie keinen Unterschied gemerkt.

So habe ich das auch in fast einem Jahr mit einem funktionslosem Lenkungsdämpfer wahrgenommen… gelegentliches „Kickback“ und erklärbare Vibrationen durch die Reifenunwucht, aber nichts was einem (Death-)Wobble auch nur nahekommt.

Nachdem ich an meinem JLU den originalen Lenkungsdämpfer mit ca. 15.000km Laufleistung gegen einen NEXUS 2.2 getauscht habe (aber noch ohne Probefahrt), möchte ich zumindest zum Originalen ein paar Worte verlieren.
Er ist äußerlich unbeschädigt, hat auch keinen harten Geländeeinsatz erlebt. Aber - an eigentlich jeder Position gibt es einen wiederstandslosen Leerweg von gut 2 bis 3cm.
Das sich ein solches Verhalten negativ auf das Lenkgefühl auswirkt, braucht nicht erwähnt zu werden.
Ich werde berichten, wie die 500 AB-Km sich mit dem NEXUS im Vergleich fahren.

Ich schulde hier noch eine Antwort:
Mit dem neuen Dämpfer fühlt sich in der Einstellung MITTEL die Lenkung viel weniger locker leicht an, besonders um die Mittellage. Es wirkt insgesamt straffer. Auch beim Überfahren von "Bremshügeln" oder sehr schnellen gröberen Unebenheiten sind keine Einflüsse in der Lenkung mehr spürbar. Somit ist das ganze schon präziser geworden. Ich hatte kein DW, wohl aber in Abhängigkeit von kalten Temperaturen an bestimmten Autobahnfugen auch schon Shimmy erlebt (von 500km an). Fahrwerk wurde mehrfach kontrolliert und geprüft- ohne Auffälligkeiten.

Der alte originale Dämpfer hatte wie beschrieben Leerwege und deutliche Gurgel- und Schlürfgeräusche in Zug und Druck. Die Leerwege haben sich am stärksten um die Mittellage bemerkbar gemacht. Da er in diesem Bereich auch eine leichtes Rückfedermoment hatte (ähnlich wie eine Luftpumpe), wird er sehr wohl auch für sogenanntes Shimmy verantwortlich sein können, da er durch diese Eigenart von äußeren Einflüßen angeregt selbst eine Schwingung begünstigt. Er war äußerlich nicht undicht oder hatte Bestoßungen. Nach 15.000km sollte er m. M. nicht verschlissen sein.

Und ja - ohne diesen originalen Dämpfer wäre er garantiert besser gefahren.

update - Ich habe den Falcon nun mal einige hundert Kilometer auf der Autobahn in der Einstellung FIRM gefahren, was ein wirklich krasser Unterschied ist. Feste Lenkung und weniger Korrekturen, die auch noch sich präziser anfühlen. Sehr anständig!

Wenngleich bei langsamer Fahrt und viel Kurbelei es sich anfühlt, als gäbe es keine Servounterstützung.
Aber ich werde diese Einstellung beibehalten.

Thema: JLU - Lenkungsdämpfer ja oder nein? Selbsterfahrungen!
Zurück
Oben