JLU Gobi Stealthrack - zusätzliche Querstrebe

Diskutiere JLU Gobi Stealthrack - zusätzliche Querstrebe im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moinsen, an meinem JLU ist ein Gobi Stealthrack verbaut, das kommt standardmässig mit zwei verschraubbaren Querstreben, die man oben an der Reling...
hluettecke

hluettecke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
12
Danke
19
Standort
Bremen
Moinsen,
an meinem JLU ist ein Gobi Stealthrack verbaut, das kommt standardmässig mit zwei verschraubbaren Querstreben, die man oben an der Reling befestigen kann, um z.B. ein Dachzelt zu verschrauben. Ich bin jetzt von einem Klappzelt auf Hardschale umgestiegen, und das in der XL-Version, und bin nicht sehr überzeugt das nur an den zwei Trägern zu befestigen. Ich suche deshalb eine dritte Querstrebe, kann die aber im normalen Internet/Handel nicht als Zubehör finden.
Hat zufällig jemand eine Idee, wo ich das käuflich erwerden kann? Egal ob Händler oder jemand der seine nicht braucht, jeder Tip ist hilfreich!
Danke schon mal!
Gruss...Harald
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hallo Harald,

wende dich mit deiner Anfrage Mal an Allrad Center Paul im Allgäu. Die sind General Importeur für Gobi und sollten dich entsprechend beraten können.

Grüße

Tobias
 
hluettecke

hluettecke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
12
Danke
19
Standort
Bremen
Moin!
Kleines Update:
Da die original Gobi Querträger eh nicht so das gelbe sind (sie laufen an den Enden etwas hoch, somit kann ich mein Dachzelt nicht flächig auflegen), und der Preis für eine zusätzliche Stange von Gobi etwas, na wie soll ich sagen... "vergoldeten Preis" hat, habe ich selbst Hand angelegt. Drei 2mm Stahlvierkant mit 20x40mm, ein Besuch beim hiesigen Schlosser um ein paar Löcher zu bohren, Farbe, Spachtelmasse und die passenden Schrauben und Muttern, und jetzt habe ich massangefertigte, superstabile und kerzengerade Querträger, die mein Hartschalendachzelt perfekt halten. Alles in Allem ca. 60 Euro an Materialkosten, somit kann ich meine Frau mit dem gesparten auch noch zum Essen einladen :)
Gruss...Harald
 
hluettecke

hluettecke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
12
Danke
19
Standort
Bremen
IMG_2286.jpgIMG_2285.jpgIMG_2284.jpg
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich bin bei sowas immer etwas überempfindlich ( vlt aufgrund meiner Tätigkeit im THW ), aber lasttechnisch ist es nicht optimal. Du hast keinen Formschluss zum Träger, da 4 Kant auf Rund.. test mal auf einer freien Strecke wie sich das verhält bei ner Vollbremsung von 130 auf 0, und mache dir vorher Markierungen wo das Zelt sitzt. Dann siehst du ob es rutscht oder nicht. Ich würde ggf auch Hülsen zwischen 4 Kant und Konterblech machen, in welchen die Schrauben laufen, dann kannste die Muttern stärker anziehen, ohne dass sich das Blech biegt.

Grüße

Tobias
 
hluettecke

hluettecke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
12
Danke
19
Standort
Bremen
Moin Tobias,
vielen Dank für die Anregung, ähnliche Gedanken hatten wir uns auch gemacht. Ich habe daraufhin den ersten Querträger direkt an die senkrechte Gobi strebe gesetzt, so dass die nicht mehr weiter nach vorne rutschen kann, siehe Bild. Das war nach der ersten Feinjustage leider versäumt worden... Zusätzlich hatte ich aber auch beim genauen hinsehen bemerkt, dass die original Gobiträger zwar mit einer "quasi" runden Zange am runden Rahmen befestigt werden, aber die Durchschnitte sind so verscheiden, das man da auch nicht von einer bündigen Befestigung sprechen kann... Deswegen habe ich mir auch insgesamt 3 Querträger gebastelt (statt der normalen zwei) was hoffentlich noch wieter zur Stabilität beitragen sollte.
Trotzdem werden ich mal den Bremstest machen, allerdings fahre ich nie über 120km/h wenn ich das Zelt drauf habe :)
Gruss...Harald
 

Anhänge

michaelgross89

michaelgross89

Member
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
77
Danke
87
Moin Harald,

hast du zufällig für einen Handwerklich unbegabten noch ein paar Details zu den Materialien bzw Anleitung wie du es eingebaut hast? Grad im Bezug auf Farbe und Spachtelmasse.

Ich bin leider nur IT'ler und müsste das so genau wie möglich an einen Freund abgeben, der mir das Schweißen kann

Danke und Gruß
Michael
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]der mir das Schweißen kann[…]
Servus Michapel,

was bitte willst du da schweißen lassen?

[…]Drei 2mm Stahlvierkant mit 20x40mm, ein Besuch beim hiesigen Schlosser um ein paar Löcher zu bohren, Farbe, Spachtelmasse und die passenden Schrauben und Muttern, und jetzt habe ich massangefertigte, superstabile und kerzengerade Querträger,[…]
Wenn du als ITler damit (+ die gezeigten Bilder) nichts anfangen kannst, kann ich das noch verzeihen… wenn ein Schlosser schauen sollte wie ein Fragezeichen, hat er in der Ausbildung nicht aufgepasst… ;)
 
michaelgross89

michaelgross89

Member
Mitglied seit
18.03.2021
Beiträge
77
Danke
87
Servus Michapel,

was bitte willst du da schweißen lassen?



Wenn du als ITler damit (+ die gezeigten Bilder) nichts anfangen kannst, kann ich das noch verzeihen… wenn ein Schlosser schauen sollte wie ein Fragezeichen, hat er in der Ausbildung nicht aufgepasst… ;)
Siehste, hier gehts schon los :D

Ich zeig ihm einfach mal die Bilder. Aber Danke dir
 
Thema:

JLU Gobi Stealthrack - zusätzliche Querstrebe

JLU Gobi Stealthrack - zusätzliche Querstrebe - Ähnliche Themen

  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Markisenbefestigung am Gobi Stealth Rack

    Markisenbefestigung am Gobi Stealth Rack: Moin lieber Jeeper Gemeinde, Ich wollte mir mal eure Erfahrungen einholen in Sachen Gobi Stealth Rack und Markisen bzw wie ihr die Markise...
  • Gobi Rack + Dachzelt kippen

    Gobi Rack + Dachzelt kippen: Moin zusammen, hab leider im Forum noch nichts konkretes dazu gefunden, aber hat jemand ein Gobi Rack auf seinem Wrangler und es mit Dachzelt...
  • Gobi Dachträger Altes System

    Gobi Dachträger Altes System: Hey zusammen, Ich hab jetzt schon über die Suchfunktion geschaut aber leider nix passendes gefunden. Wir haben uns für unseren JKU einen...
  • Ähnliche Themen

    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Markisenbefestigung am Gobi Stealth Rack

      Markisenbefestigung am Gobi Stealth Rack: Moin lieber Jeeper Gemeinde, Ich wollte mir mal eure Erfahrungen einholen in Sachen Gobi Stealth Rack und Markisen bzw wie ihr die Markise...
    • Gobi Rack + Dachzelt kippen

      Gobi Rack + Dachzelt kippen: Moin zusammen, hab leider im Forum noch nichts konkretes dazu gefunden, aber hat jemand ein Gobi Rack auf seinem Wrangler und es mit Dachzelt...
    • Gobi Dachträger Altes System

      Gobi Dachträger Altes System: Hey zusammen, Ich hab jetzt schon über die Suchfunktion geschaut aber leider nix passendes gefunden. Wir haben uns für unseren JKU einen...
    Oben