JLU 2.2 verliert Kühlmittel

Diskutiere JLU 2.2 verliert Kühlmittel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bin gespannt, was da abschließend für ein Defekt vorlag!

Acki

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Bin gespannt, was da abschließend für ein Defekt vorlag!
 
RAK65

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Also mal ein Update: Mein Werkstattmeister hat mir unter der Hand gesagt das wohl der Ausgleichsbehälter falsch dimensioniert ist. Wenn man es höher auffüllt drückt es das Mittel immer wieder raus. Deshalb sind auch alle neuen Fahrzeuge unterhalb des "Min".
Interessant findet Ihr nicht :shocked:
 

Det65

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Das hieße also dass das Kühlmittel sich soweit ausdehnt bei Wärme das es überläuft?? Na ob das soviel ist.....
 

Acki

Guest
Wenn der Füllstand „unter Minimum“ die einwandfreie Funktion hergibt, dann wäre es ja noch okay. Allerdings irritiert dann die Füllstandsanzeige wohl jeden, der von dieser Ursache nichts weiß und sich nach den Markierungen richtet.
Aus meiner Sicht völlig inakzeptabel. Ich prüfe jetzt mal den Füllstand bei meinem Fahrzeug.
 
AndeH

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Ich habe meinen mit min. Füllstand bekommen. Es ist aber komisch, dass es Minusgrade benötigt,
damit es überläuft.
 

Det65

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Solange Flüssigkeit im Behälter ist ist das eigentliche System voll und ok. Die Min/Max Position irritiert den "normalen" Fahrer, es geht sich eigentlich nur um die Bewegungsfreiheit des Kühlmittels.
 

mrbieri

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Bei meinem Benziner ist auch der Behälter für die Kühlung Turbo, von Anfang an auf minimum. Werkstatt sagte ist OK so...
 
TangoRomeo7688

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Ich habe meinen mit min. Füllstand bekommen. Es ist aber komisch, dass es Minusgrade benötigt,
damit es überläuft.
Das ist eben der Punkt, den wir bei uns im Autohaus aktuell auch alle nicht verstehen.

Kälter als Minus3 und es kommt abhanden.. bei wärmeren Temperaturen bleibt alles I.O. und schön auf Max

Grüße

Tobias
 
Ray

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Das ist eben der Punkt, den wir bei uns im Autohaus aktuell auch alle nicht verstehen.

Kälter als Minus3 und es kommt abhanden.. bei wärmeren Temperaturen bleibt alles I.O. und schön auf Max

Grüße

Tobias
Arbeitstheorie: bei fallenden Temperaturen schrumpfen die meisten Materialien, außer (bekanntermaßen ???) Gummi. ;) Wird da was undicht?

PS: Klar, sonst würde man das Kühlmittel nicht verlieren. Andererseits scheint es ja "überzukochen", also macht da vielleicht was dicht im Kreislauf?
 
TangoRomeo7688

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Bei mir war zwar ein Schlauch zusätzlich undicht, aber das war nicht die Hauptursache. Der neue Schlauch ist auch bei kalten Temperaturen dicht, und dennoch sinkt der Behälter auf weit unter Minimum ab.
Denke also nicht dass sich durch Ausdehnung oder Schrumpfung der Materialien ein Verlust eintritt. Zumal es sich ja aus dem Deckel drückt. Dieser öffnet bei 5PSI, also etwas über Atmosphärendruck. Ich vermute die Ursache wird letztendlich die Pumpe sein, aufgrund der Strömungsgeschwindigkeit könnte ein Rückstau entstehen, welcher dann leichten Überdruck im Behälter erzeugt... die Pumpengeschwindigkeit wird allerdings von diversen Faktoren bestimmt, Kühlmittelsensor des Niedertemperaturkreislaufs, TMAP Sensor ( und der ist ja gar nicht im Kreislauf angeschlossen / hat aber Einfluss auf die Nachschlagetabelle im PCM, anhand welcher die Pumpengeschwindigkeit gesteuert wird ) ... es bleibt abzuwarten was Italien auf das Ticket antworten wird.
 

Acki

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Da bin ich auf eine Rückmeldung nun sehr gespannt! Danke Tobias, daß Du dich so engagierst!
 
TangoRomeo7688

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Ist mein Job :beerchug:
Arbeite ja in nem Jeep / Fiat / Alfa Haus :)

Grüße

Tobias
 
Sib2018

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Die Flüssigkeit wird kaum warm, ich denke einfach, dass ab -3 Grad eine größere/schnellere Zirkulation erfolgt und der Behälter dies nicht fassen kann und es deshalb aus dem Deckel etc drückt.
 

Acki

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Ich habe heute bei meinem Fahrzeug nachgeschaut und der Füllstand des Ausgleichsbehälters steht kalt exakt auf Minimum.

Mir ist aufgefallen, dass der Behälter offensichtlich nicht nur für den Wrangler produziert wurde, jedenfalls hat er eine Halterung welche nicht belegt ist.

Es kann somit also sehr gut sein, das FCA den Füllstand je nach Modell individuell festlegt, welcher beim Wrangler eben dann bei Minimum ist. Bei einem anderen Fahrzeug kann der Füllstand dann natürlich entsprechend anders sein.

Hier wurden nach meiner Vermutung Produktions- bzw. Werkzeugkosten gespart.

Der Kunde weiß von all dem natürlich nichts und kippt im guten Glauben erst einmal bis Max. auf... um dann erstaunt Flüssigkeitsverlust durch Überlauf festzustellen.
 
RAK65

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...Mir ist aufgefallen, dass der Behälter offensichtlich nicht nur für den Wrangler produziert wurde,...
Es kann somit also sehr gut sein, das FCA den Füllstand je nach Modell individuell festlegt, welcher beim Wrangler eben dann bei Minimum ist....
Hier wurden nach meiner Vermutung Produktions- bzw. Werkzeugkosten gespart.

Der Kunde weiß von all dem natürlich nichts und kippt im guten Glauben erst einmal bis Max. auf... um dann erstaunt Flüssigkeitsverlust durch Überlauf festzustellen.
So sehe ich es auch.
 
Sib2018

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Bei diesen schönen Temperaturen leert sich mein Behälter regelmäßig. Vielleicht beobachtet ihr das auch. Besseres Testwetter als jetzt gibt es nicht :)
 

Acki

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Bei mir ist unter dem Behälter alles voller Kühlflüssigkeit. Jetzt bei den Temperaturen drückt es irgendwo raus. Das obwohl der Flüssigkeitsstand unter min. ist. Anscheinend haben alle Dieselfahrer dieses Problem.
Die Ursache ist weiterhin unbekannt und die Werkstätten wissen auch nichts. Die technische Hotline bei FCA ist nicht erreichbar. 🙈
 
TangoRomeo7688

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Bei mir ist unter dem Behälter alles voller Kühlflüssigkeit. Jetzt bei den Temperaturen drückt es irgendwo raus. Das obwohl der Flüssigkeitsstand unter min. ist. Anscheinend haben alle Dieselfahrer dieses Problem.
Die Ursache ist weiterhin unbekannt und die Werkstätten wissen auch nichts. Die technische Hotline bei FCA ist nicht erreichbar. 🙈
Die technische Hotline verweist dich nur an deinen lokalen Händler. Wir arbeiten in unserem Haus ja derzeit auch an meinem. Können uns den ganzen Humbuk nicht erklären und FCA lieferte uns bis dato noch keine Abhilfe die geholfen hat. Also einfach auffüllen und hoffen dass nix kaputt geht, falls doch, hoffen dass man noch in der Garantie ist.

Grüße

Tobias
 

Acki

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Mein Händler versuchte schon oft die technische Abteilung bei Jeep zu erreichen, leider herrscht da, wohl auch durch Corona, Personalnotstand!
 
Sib2018

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Ja, offenbar sind alle Dieselfahrer betroffen, die meisten merken es nur nicht ;)
Schade das hier seitens Jeep einfach nichts passiert und einfach nur Teile getauscht werden.
Bei mir werden jetzt teilweise Teile schon zum zweiten Mal gewechselt.
Vermutlich wäre es mit einem größeren Ausgleichsbehälter erledigt.
 
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