JLU 2.2 verliert Kühlmittel

Diskutiere JLU 2.2 verliert Kühlmittel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden und die tun auch was Sie können. Sie stehen in Kontakt mit Jeep. Da es aber ein wirklich sehr komischer...
Sib2018

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Ich verstehe diese Diskussion nicht. Das Auto hat doch Garantie.... Also ist es die Aufgabe einer Fachwerkstatt oder nicht? Willst du ihn selber Reparieren? Oder mal eine andere Jeep Werkstatt aufsuchen welche vielleicht fähiger ist. Es ist doch nicht deine Aufgabe den Fehler zu suchen per fernabfrage hier im Forum. Wenn du selber daran noch rumspielst, erlischt im schlimmsten Fall noch die Garantie.
Diese Fehler sind ärgerlich, ja und mit enormen Aufwand auch deinerseits verbunden, aber dafür gibt es die Garantie.
Gruss Markus
Bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden und die tun auch was Sie können. Sie stehen in Kontakt mit Jeep. Da es aber ein wirklich sehr komischer Fehler ist, bin ich auch gerne bei der Fehlersuche behilflich. Wenn man Quellen und Möglichkeiten hat, warum sollte man diese nicht nutzen? Mir ist es wichtig ans Ziel zu kommen, wenn es durch meine Unterstützung besser läuft habe ich damit kein Problem.
 
Sib2018

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Alle Jahre wieder......
Heute hatte es mal wieder -3 Grad und es ist passiert. Bei -2 passiert nichts, erst die drei muss da stehen.
Das Kühlmittel wird dann aus dem Deckel des Kühlmittelbehälters gedrückt. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, das es an der Hardware liegt. Irgend etwas muss bei -3 Grad von der Elektronik ausgelöst werden, ich habe nur keine Idee was. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee oder hat ein identisches Verhalten. Vielleicht beobachtet ihr das normal. Ich bin mittlerweile dafür sensibilisiert bei dieser Temperatur nach dem Ausgleichsbehälter zu sehen.

Viele Grüße
Sebastian
 
TangoRomeo7688

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Auszug aus dem Werkstatthandbuch, in Bezug auf den Deckel und den entsprechenden Druck für das Öffnen des Überdruckventils. Außerdem eine Bauteilauflistung.

Die Druckkappe befindet sich oben auf der unter Druck stehenden Kühlflüssigkeitsflasche. Die Kappe gibt den Druck bei 5 PSI / 34,5 kPa ab. Der Druckentlastungspunkt ist oben auf der Kappe (1) angegeben. Das Kühlsystem arbeitet bei einem Druck, der geringfügig über dem atmosphärischen Druck liegt. Auf diese Weise wird ein höherer Siedepunkt des Kühlmittels und eine bessere Kühlwirkung durch den Kühler erreicht. Im Deckel sitzt ein federbelastetes Überdruckventil. Dieses Ventil öffnet, wenn der Systemdruck 5 PSI/34,5 kPa erreicht. Eine O-Ring-Dichtung dichtet den unter Druck stehenden Kühlmittel-Ausgleichsbehälter ab. Dies sorgt dafür, dass sich der Unterdruck beim Abkühlen nicht abbaut und bei Überdruck ein Kühlmittelverlust verhindert wird.
 

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TangoRomeo7688

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Gemäß dieser Beschreibung wäre ein Austausch des Behälters / respektive des Deckels inkl. Dichtung angeraten, da dies ja den Kühlmittelverlust verhindern soll.

Grüße

Tobias
 
Sib2018

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Hallo Tobias, wurde bereits beides getauscht.

Grüße
Sebastian
 
TangoRomeo7688

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Hallo Sebastian,

Okay. Den Behälter und Deckel hatte ich dann anscheinend in deinen Posts übersehen.
Wurde auch der Ladeluft Kühlmitteltemperatursensor erneuert? Anhand diesem empfangenen Wert Regel das PCM ja die Pumpengeschwindigkeit..

Grüße

Tobias
 
Sib2018

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Der wurde noch nicht getauscht. Mittlerweile vermute ich jedoch, dass ich kein Einzelfall bin und der Fehler auch bei weiteren auftritt, dies aber noch niemand bemerkt hat, daher auch der andere Thread. Am einfachsten zu testen indem man bei Temperaturen unter -3 Grad und normal gefülltem Behälter ein Tuch über den Deckel zieht. Ist dies dann nach der Fahrt mit Kühlflüssigkeit durchnässt hat man das identische Fehlerbild.

Grüße
Sebastian
 
TangoRomeo7688

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Okay.

Werde für meinen Mal nen Auftrag schreiben und Teseo involvieren.

Mal sehen was bei rumkommt. Werde diesen Thread dann aktualisieren, da er bissl ausführlicher als der neue ist.

Grüße

Tobias
 
Sib2018

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Okay.

Werde für meinen Mal nen Auftrag schreiben und Teseo involvieren.

Mal sehen was bei rumkommt. Werde diesen Thread dann aktualisieren, da er bissl ausführlicher als der neue ist.

Grüße

Tobias
Super, danke dir. Wir bleiben in Kontakt
 
Ray

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Das bedeutet für alle, die sich wie ich nicht drum kümmern, dass am Ende zu wenig im Behälter ist und die wenige Flüssigkeit dann nicht mehr überläuft. Korrekt?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

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Ja, korrekt.

Wobei die Frage ist, ob das Kühlsystem des Turbos dann noch ordnungsgemäß kühlt, wenn der Stand permanent unter Minimum ist.

Dazu habe ich bisher nichts in der Dokumentation finden können.
 

Det65

Guest
Ich denke nicht das der Turbo über die Ladeluftkühlung gekühlt wird, sondern immer noch über den Motorkreislauf....
 
TangoRomeo7688

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Korrekt, war falsch von Mr formuliert,

Dass die Ladeluftkühlung und vor allem aber auch EGR Kühlung ordnungsgemäß funktioniert.
 
TangoRomeo7688

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So, der undichte Schlauch wurde soeben bei mir getauscht. Nach der Pause mal entlüften fahren. Und dann auf nochmal kalte Temperaturen zeitnah hoffen, dass ich es nochmal prüfen kann, bevor wir an meinem so nen riesen Aufriss machen wie bei dem Wagen von SIB2018.

Grüße

Tobias
 

Acki

Guest
Was war jetzt definitiv die Ursache des Kühlmittelverlustes? Der undichte Schlauch? Dies würde ja bedeuten, dass dieser durchgängig in der Produktion verbaut wurde!?

Falls dies so ist, welchen Schlauch sollte man austauschen, ist die Teilenummer bekannt?
 
TangoRomeo7688

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Ich schaue nachher nach der Teilenummer. Der Schlauch war nicht richtig in einer Halteklammer drin, rutschte raus und scheuerte dann an einer starren Leitung.

Es handelt sich um den Schlauch der auf der Beifahrerseite von der elektrischen Wasserpumpe hoch zum Kühler geht.

Allerdings:

Der Schaden am Schlauch war so klein, dass der nicht dafür verantwortlich sein kann dass ich mittlerweile über 3 Liter im Niedertemperatur System auffüllen musste.

Ich denke also momentan dass es tatsächlich Zufall war, dass dieser Schlauch zeitgleich einen Defekt aufwies.

Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

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Teile-Nr des betreffenden Schlauchs:



Ich übernehme keine Gewähr, dass dieser auch bei euch einen Schaden hat. Es traf zumindest bei meinem FZG zu.

Grüße

Tobias
 
Sib2018

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Also bei mir liegt es definitiv nicht an einem SchLauch. Es wird demnächst einiges getaucht, sobald Teile verfügbar. Ich werde berichten
 
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