JLU 2.2 verliert Kühlmittel

Diskutiere JLU 2.2 verliert Kühlmittel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Korrekt, der Turbolader hängt NICHT am Niedertemperaturkreis dran. Ladeluftkühler und Niedertemperatur AGR hängen dadran.
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Korrekt,

der Turbolader hängt NICHT am Niedertemperaturkreis dran.

Ladeluftkühler und Niedertemperatur AGR hängen dadran.
 
Udo´s Jeep JL

Udo´s Jeep JL

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
223
Danke
57
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ob dann mit dem TL auch der LLK getauscht wurde kann ich nicht sagen . Aber wurde ja scheinbar bei Dir schon getauscht . CU
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Kurzer Zwischenstand. Habe heute erneut eine „Abfertigung“ von Jeep erhalten. Das Kühlmittel soll nicht im Winter aufgefüllt werden, da sich die Flüssigkeit dann anders ausdehnt. Allerdings befindet sich die Flüssigkeit das ganze Jahr zwischen MIN und MAX im Fahrzeug, da wird im Winter von mir nichts nachgekippt :angryfire:
Mittlerweile bin ich über die Art des Kundenservice mehr als verärgert. Habe das Problem nun seit Neukauf und nichts wird hier seitens Jeep unternommen. Auch andere 2.2 Fahrer haben dieses Problem und es interessiert niemanden im Hause Jeep. Hat jemand eine Idee für weitere Schritte?

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
nis

nis

Member
Mitglied seit
06.11.2018
Beiträge
65
Danke
20
Jap, ich habe die Lösung. Jeep verkaufen, Toyota kaufen.
Jetzt ganz im Ernst, ich verstehe gar nicht wofür überhaupt eine Garantie gibt. Es gibt nah zu nie eine Lösung.

Es ärgert mich sowas von...

Als ich beim Jeep das angesprochen habe...wurde ich einfach ignoriert.
 
MOJOJEEP

MOJOJEEP

Member
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
37
Danke
23
Hallo, jetzt hat es mich mit meinem 2019 JLUR auch erwischt. Ich habe jetzt 45000km auf dem Tacho und damit bisher keine Probleme gehabt. Der Händler tauscht jetzt nur den Deckel des Ausgleichsbehälters aus.
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hallo, jetzt hat es mich mit meinem 2019 JLUR auch erwischt. Ich habe jetzt 45000km auf dem Tacho und damit bisher keine Probleme gehabt. Der Händler tauscht jetzt nur den Deckel des Ausgleichsbehälters aus.
Deckel tauschen bringt nur leider nichts ;)
 
MOJOJEEP

MOJOJEEP

Member
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
37
Danke
23
Das denke ich mir auch… aber eine endgültige Lösung gibt es ja anscheinend nicht
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Das denke ich mir auch… aber eine endgültige Lösung gibt es ja anscheinend nicht
Neuwagen haben auch eine Füllhöhe von "Min".
Habe es mir beim Händler angesehen.

zu dem Thema gibt es noch einen zweiten Vorgang > click <
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
meine 2 cent.. Füllstand hier seit Tag 1 unter Min.. nie was rein gefüllt, wird aber auch nicht weniger..
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
meine 2 cent.. Füllstand hier seit Tag 1 unter Min.. nie was rein gefüllt, wird aber auch nicht weniger..
So ist es auch bei mir und ich ignoriere es seit 60.000 km. Heute habe ich den Dicken kommentarlos zum Service abgegeben… mal sehen ob sie auffüllen. Die Reifen werden sie mir wohl wieder zu „Hoppelgummis“ aufblasen, den Hinweis habe ich heute morgen vergessen… :banghead:
 

Jeepaholik

Neu hier
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
4
Danke
0
Servus Zusammen,
ne Frage, wie Fülle ich Kühlmittel bei meinem Jeep Wrangler JL nach, ich bekomme irgendwie den Deckel nicht runter. Benötigt man hierzu spezial Werkzeuge? Bin schon technisch begabt, aber irgendwie bekomme ich den Deckel nicht runter.
welche Kühlmittel muss man hernehmen?

kann mir hier jemand weiterhelfen?
Bin seit Feb. 2022 stolzer Besitzer 💪🏿
VG
Davidge
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo David,

zunächst einmal willkommen im Forum.

Auch hier hilft ein Blick in das "verbotene Buch", sprich Betriebsanleitung:

1659853567179.png
1659853626408.png

Den Deckel solltest Du eigentlich OHNE Werkzeug abdrehen können. Probiere es doch nochmal.

Die eigentliche Frage sollte eigentlich lauten: Wieso fehlt Kühlmittel?
 

Jeepaholik

Neu hier
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Christian,
danke für deine Antwort.
Ich werde es nochmal probieren.
Ich hab meinen Wrangler im Februar gekauft, dieser hatte 60 km drauf, nach 15000 Km (bin beruflich/privat Urlaub etc. viel gefahren)
Hatte ich einen Blick aif das Öl und eben das Kühlmittel geworfen. Das Kühlmittel war gerade noch am Min..
Ich werde kommende Woche eine Werkstatt aufsuchen, da ich den ersten Service vorziehen werde.
 

Jeepaholik

Neu hier
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
4
Danke
0
Guten Morgen Zusammen,

ich hab das gleiche Problem, bei 60 km hatte ich Kühlmittelim Normal-Zustand und nach 15000 km war er knapp unterdem Min.
es ist schon komisch, allerdings fahr ich nächste Woche zum ersten KD.
Gibt es hierzu eurerseits bereits eine Lösung???

gruß

Davidge
 

Jeepaholik

Neu hier
Mitglied seit
06.08.2022
Beiträge
4
Danke
0
…. Habt ihr einen guten Tipp für gutes Kühlmittel??
Schönen Sonntag.

Davidge
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
314
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Der erste Service beim Benziner ist bereits bei 12.000 Km vorgeschrieben, beim Diesel sind es. 20.000 Km.
Ich gehe daher von aus, dass Du einen Diesel fährst.
Bin gespant, was Dir die Werkstatt sagt.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Bitte lass es vom Händler wenn auffüllen, damit das originale OAT Kühlmittel reinkommt.. oder destilliertes Wasser zum auffüllen nehmen.

Die andere Frage deinerseits kann ich ebenfalls beantworten:

Nein, es liegt keine abschließende Lösung vor, warum die Markierungen im Niedertemperaturkreis nicht passen.

Bedenke aber, wenn du es nun auffüllst, ist es im Winter bei der ersten Fahrt mit entsprechenden Temperaturen wieder auf Min... Da es sich dann wieder rausdrückt.

Ich habe es zum Schluss so gelassen, da sich keine negativen Auswirkungen auf den Motorbetrieb zeigten.
 
Thema:

JLU 2.2 verliert Kühlmittel

JLU 2.2 verliert Kühlmittel - Ähnliche Themen

  • 4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?

    4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?: Hi Leute, seit ein paar Tagen markiert mein WJ sein Revier, ich kann aber trotz langen auf die suche machen die Ursache nicht wirklich ausmachen...
  • Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links

    Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links: Hallo Gemeinde , habe gerade einen Cherokee bj 2016 mit 100.000 km gekauft . Einzigster (für mich erkennbarer )Fehler ist Ölaustritt (keine...
  • (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

    (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!: Hallo Leute, mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse. Weiß jemand voran das liegen könnte? Das Komfort ein,- und...
  • Motor verliert Drehzahl im Stand

    Motor verliert Drehzahl im Stand: Moin zusammen, Mein Grand 4.0 Bj. 98 verliert im Stand Drehzahl. Der springt dann von 200 bis 1000 so als würde er sich verschlucken. Und beim...
  • 2.2 CRD verliert Kühlmittel

    2.2 CRD verliert Kühlmittel: Tag zusammen,   bis vor drei Monaten hatte ich einen 2007er Passat, der über eine Fahrleistung von ca. 140.000 km hinweg Kühlmittel verloren hat...
  • Ähnliche Themen

    • 4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?

      4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?: Hi Leute, seit ein paar Tagen markiert mein WJ sein Revier, ich kann aber trotz langen auf die suche machen die Ursache nicht wirklich ausmachen...
    • Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links

      Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links: Hallo Gemeinde , habe gerade einen Cherokee bj 2016 mit 100.000 km gekauft . Einzigster (für mich erkennbarer )Fehler ist Ölaustritt (keine...
    • (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

      (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!: Hallo Leute, mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse. Weiß jemand voran das liegen könnte? Das Komfort ein,- und...
    • Motor verliert Drehzahl im Stand

      Motor verliert Drehzahl im Stand: Moin zusammen, Mein Grand 4.0 Bj. 98 verliert im Stand Drehzahl. Der springt dann von 200 bis 1000 so als würde er sich verschlucken. Und beim...
    • 2.2 CRD verliert Kühlmittel

      2.2 CRD verliert Kühlmittel: Tag zusammen,   bis vor drei Monaten hatte ich einen 2007er Passat, der über eine Fahrleistung von ca. 140.000 km hinweg Kühlmittel verloren hat...
    Oben