JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar

Diskutiere JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ernsthaftes Geländefahren möchte man wirklich nur mit entkoppeltem Stabi.
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ernsthaftes Geländefahren möchte man wirklich nur mit entkoppeltem Stabi.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Da hast du bestimmt recht, aber die meisten Wranglerfahrer ( mich eindeutig eingeschlossen ) werden niemals ernsthaft Gelände fahren. Schon aufgrund der mangelnden Möglichkeiten. Und wenn ich mir das in den Offroadparks so ansehe, mit was für Kisten die da durchwühlen, haben unsere Autos auch mit Stabi noch gut Luft nach oben. Hätte ich nen Rubicontrail oder ähnliches vor der Tür, würde ich wahrscheinlich noch aufrüsten.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Auch nicht ernsthaftes Geländefahren wie eine Lüneburger Heide Tour ist ohne Stabi teilweise deutlich angenehmer. 😉
 
MarcelR

MarcelR

Member
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
34
Danke
4
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sport T-GDI (2020)
Ich denke das ist ein Eingriff der schnell selbst gemacht ist und einen Geländemäßig recht weit nach vorne bringt. Wenn man keine sperre hat macht das schon sehr viel aus. Wenn es mal etwas steiler rauf geht mit rutschigem Untergrund und tieferen Löchern hast keine Chance mehr mit einem Reifen in der luft
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Hat mittlerweile jemand Erfahrungen bei dem Thema gesammelt und vielleicht schon was verbaut? Ich überlege auch vor'm Sommer noch entkoppelbare Stabis einzubauen. Würde gerne das Geschaukel der letzten beiden Jahre etwas reduzieren.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Hallo Gryff42,

ich habe jetzt schon geraume Zeit die JKS Quicker Disconnects drin und entkoppel, wenn ich ins Gelände gehe. Den Unterschied merkst Du schon, wenn es um Verschränkung geht. Ob es zwingend notwendig ist? Eher nicht, aber vier Räder am Boden macht mehr Sinn als nur drei.

Mittlerweile bietet "Beyond Offroad" die Apex autoLynx an. Wenn ich nicht schon die JKS hätte, würde ich die einbauen. Von der Bedienung her unschlagbar einfach.

Viele Grüße, Roland
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Hi Roland, danke für die Rückmeldung! Wenn's dir nichts ausmacht, würde ich dich gerne mit ein paar Fragen dazu löchern :) z.B. wie der TÜV das ganze bewertet hat. So wie ich das sehe, haben die Teile ja keine ABE und kein Teilegutachten.

Und wie verlief der Einbau? Dem Video auf Seite 1 zufolge muss man ja eine Metallöse abtrennen (Minute 04:00). War das tatsächlich der Fall? Und natürlich würde mich interessieren, wie sich das ganze auf den Komfort auswirkt. Falls das zu viel wird, kann man sich ja auch vielleicht per PN austauschen. Danke schon mal!
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Hi Roland, danke für die Rückmeldung! Wenn's dir nichts ausmacht, würde ich dich gerne mit ein paar Fragen dazu löchern :) z.B. wie der TÜV das ganze bewertet hat. So wie ich das sehe, haben die Teile ja keine ABE und kein Teilegutachten.

Und wie verlief der Einbau? Dem Video auf Seite 1 zufolge muss man ja eine Metallöse abtrennen (Minute 04:00). War das tatsächlich der Fall? Und natürlich würde mich interessieren, wie sich das ganze auf den Komfort auswirkt. Falls das zu viel wird, kann man sich ja auch vielleicht per PN austauschen. Danke schon mal!

Sorry MARB0911 wenn ich Dir in die Parade fahre:
  • TÜV:
JKS Quicker Disconnects gehören bei mir zum 2,5 Zoll Fahrwerk von JKS und haben einen Aufkleber mit Nummer das sie zum Fahrwerk gehören - damit sind sie Bestandteil des Fahrwerkgutachten.​
Es gibt die JKS Quicker Disconnects auch einzeln nachzukaufen - wie es sich dann verhält kann ich nicht sagen. Ich gebe nur zu bedenken das sie evtl. (bitte vorher abklären) nur für mindestens 2,5 Zoll höhere Fahrwerke gehen.​


  • Einbau:
Ja die Metallöse muss definitiv auf beiden Seiten links und rechts abgetrennt werden. Damit sollte ein Rückbau auf Original unmöglich sein (gut überlegen!).​


  • Fahrkomfort:
Kann ich nichts zu sagen, da komplett anderes Fahrwerk als Original. Aber eigentlich sind es ja auch nur starre Verbindungen wie Original auch, nur eben von der Länge einstellbar und trennbar an der Achse. Also sollte sich nichts verändern im Fahrkomfort im geschlossenen Zustand weil Funktion dito zu Original.​
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.​
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Kein Problem, Du versuchst ja auch nur, zu helfen. So wie ich auch.

Bei mir waren die JKS QD ebenfalls "Teil" des Fahrwerks. Allerdings musste ich sie selber zahlen, da ich ein AEV-Fahrwerk habe. Wurden aber beim Fahwerkseinbau mit eingebaut und direkt vom TÜV eingetragen.

Einbau habe ich machen lassen, zwei linke Hände und so. Daher kann ich da gar nichts zu sagen.

Komfort? Das sind zwei stabile Metallstangen, die den Stabi mit der Achse verbinden. Ob abnehmbar oder nicht, der Fahrkomfort unterscheidet sich nicht.

Der Disconnect ist sehr einfach, der Re-Connect manchmal etwas komplizierter bei der zweiten Seite. Da muss der Wagen eventuell manövriert werden, um den zweiten wieder einhängen zu können.
Das ist auch der Grund, warum ich die Apex autoLynx erwähnt habe. Nach allem, was ich gehört habe, superbequem und einfach. Einer hier im Forum hat die, aber ich weiss nicht mehr, wer.

Hoffe, das stillt Deine Neugier. Wenn nicht, einfach weiter fragen.

Viele Grüße, Roland

Hier mit eingehängten Stabis, Du siehst, dass die Karosse parallel zur Vorderachse ist, rechtes Hinterrad ist fast auf gleicher Höhe wie linkes:
1677101417659.jpeg

Und hier mit ausgehängten Stabis:

Wagen verschränkt, Karosse bleibt fast horizontal, alle Räder am Boden:

1677101520964.jpeg
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung. Dann kommen die JKS Quicker Disconnects wohl nicht in Frage, da ich vorerst kein neues Fahrwerk verbaue und das Abtrennen der Metallösen falls möglich vermeiden will.

Dann werde ich wohl eher mal nach den Apex autoLynx schauen (wenn auch mehr als doppelt so teuer). Aber auch da frage ich mich, wie es mit TÜV aussieht, für die liegt ja bestimmt auch kein Teilegutachten vor. Falls das jemand liest, der die Teile von Apex verbaut hat, gerne melden :)

Zum Thema Komfort: Dein zweites Bild Roland (was übrigens sehr geil aussieht) zeigt perfekt was ich meine. Es geht mir darum, wie der Komfort im Gelände mit entkoppelten Stabis im Vergleich zu gekoppelten Stabis ist. Wie man sieht bleibt die Karosse ja auch bei relativ starker Artikulation der Achse Horizontal im starken Kontrast zu Bild 1. Das müsste für mein Verständnis ja dafür sorgen, dass man bei der Fahrt durchs Gelände im Fahrzeug deutlich ruhiger sitzt und weniger hin und her "geworfen" wird. Das hätte ich mir auf einigen Pisten im letzten Jahr sehr gewünscht :D. Oder fällt das in der Praxis eher weniger auf?

Und eine blöde Frage noch: Die entkoppelbaren Stabis sind aber nur vorne verbaut, oder?
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Kurzer Nachtrag zu den Apex AutoLynx: War heute bei der TüV Prüfstelle und habe nachgefragt. Der Prüfer meint Apex sei ihm ein Begriff als guter Hersteller. Allerdings könne er die Teile nicht abnehmen, da er nicht weiß wie er das Fahrverhalten davon prüfen soll. Teilegutachten gibt es ja leider nicht. Zu mehr konnte ich ihn nicht bewegen. Schade, ich hoffe mir fällt noch was ein.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Zum Thema Komfort: Dein zweites Bild Roland (was übrigens sehr geil aussieht) zeigt perfekt was ich meine. Es geht mir darum, wie der Komfort im Gelände mit entkoppelten Stabis im Vergleich zu gekoppelten Stabis ist. Wie man sieht bleibt die Karosse ja auch bei relativ starker Artikulation der Achse Horizontal im starken Kontrast zu Bild 1. Das müsste für mein Verständnis ja dafür sorgen, dass man bei der Fahrt durchs Gelände im Fahrzeug deutlich ruhiger sitzt und weniger hin und her "geworfen" wird. Das hätte ich mir auf einigen Pisten im letzten Jahr sehr gewünscht :D. Oder fällt das in der Praxis eher weniger auf?

Und eine blöde Frage noch: Die entkoppelbaren Stabis sind aber nur vorne verbaut, oder?
Keine Ahnung, da müsste man die gleiche Strecke ja einmal mit entkoppelten und einmal mit nicht entkoppelten Stabis fahren. Das habe ich noch nicht gemacht (und werde ich wohl auch nicht). Fakt ist, das ohne entkoppelte Stabis das Auto eher ein Bein heben wird. Das kann dann schnell zu einem sehr unsicheren Gefühl im Fahrgastraum führen.

Nur vorne, obwohl ich in den USA (YT) auch schon hinten den "Antirocks" Stabi gesehen habe. Den wirst Du hier aber eher nicht bekommen.

Wegen TÜV, ruf mal bei Beyond Offroad an und frag, ob sie die TÜV-Abnahme mit machen.

Viele Grüße, Roland
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Okay, ich hätte eher gedacht, dass es ein merklicher Unterschied ist, der sofort auffällt.

Gute Idee, da werde ich mal nachfragen. Danke nochmal und Grüße!
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Der TÜV will das Fahrverhalten prüfen?
Was will er da prüfen?
Im öffentlichen Straßenverkehr sind die Dinger gesperrt, also kein unterschied zu den originalen „festen“ Koppelstangen.
Entkoppelt wird ja hoffentlich keiner freiwillig auf der Straße damit rumfahren.
Zu Not sichtbar einen Aufkleber „open only offroad“ und „block onroad“ drauf.

Servus
Rainer
 
Gryff42

Gryff42

Member
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
103
Danke
65
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Das habe ich dem Prüfer auch zu Bedenken gegeben, aber ich glaube er war generell etwas überfragt. Er hat jedenfalls erstmal ein Weilchen gebraucht, um überhaupt zu verstehen worum es sich da handelt. Ich denke, wenn man an jemand anderes gerät, kann die Einschätzung auch ganz anders ausfallen.
 
Thema:

JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar

JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar - Ähnliche Themen

  • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

    Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Motor für TJ 4.0 Sahara

    Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
  • Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht

    Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht: Hallo, kann jemand eine Werkstatt im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht empfehlen? Beste Grüße Ole
  • Ähnliche Themen

    Oben