JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar

Diskutiere JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Nachdem ich einige Zeit gebraucht habe, um zu lernen, dass der Stabilisator in amerikanischen Videos der Swaybar ist, habe ich in...
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Nachdem ich einige Zeit gebraucht habe, um zu lernen, dass der Stabilisator in amerikanischen Videos der Swaybar ist, habe ich in mehreren YT Videos die Unterschiede bei der Verschränkung bei JL(U) Rubis gesehen, wenn der Stabi entkoppelt wurde. Bei einem wurden 21" beim nicht entkoppelten und 40" beim entkoppelten Stabi gemessen. Das sind schon extreme Werte, die aufgrund der ganzen Umbauten bei dem Jeep wohl nicht so einfach erreicht werden. Aber interessant ist das Thema doch. Die Saharas hier haben ja keine elektronische Entkopplung und bis heute war mir nicht bewusst, wie einfach eine manuelle Entkopplung anscheinend ist (5 Minuten jede Richtung) und dass es laut US Forum nicht nur Auswirkungen auf die Verschränkung hat, sondern auch das Fahren im Gelände angenehmer machen soll. Zudem ist es eine simple Sache, um die Geländetauglichkeit des Sahara zu erhöhen, ohne Geld (bzw. viel Geld) zu investieren.
Da hier ja doch etliche JL(U) Sahara Fahrer unterwegs sind und auch mit ihren Jeeps ins Gelände fahren, würde mich mal interessieren, ob ihr
a) die Stabis regelmäßig mit Werkzeug entkoppelt, um eine höhere Verschränkung zu erlauben oder
b) einen Quick-Connect eingebaut habt, um das ohne Werkzeug schnell und einfach zu machen oder
c) das nicht macht weil das Blödsinn ist, da mehr Verschränkung im Gelände nicht gebraucht wird (;)) bzw. ihr noch nicht dran gedacht habt.
Natürlich würde ich auch gerne eure Meinung dazu hören und wenn ihr das Entkoppeln ablehnt, was die Gründe dafür sind. Ich bin technisch eher unbedarft und möchte nicht unwissentlich eine eventuelle Problemzone aufmachen, wenn es schon Erfahrungen damit bzw. dagegen gibt.

Falls ihr das macht, würde mich natürlich auch der Unterschied bei einem Sahara ohne Lift zwischen beiden Zuständen interessieren. Entweder gemessen oder mit einem Foto.

Viele Grüße, Roland
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Quick Connect, war bei nicht Rubicon schon immer die Wahl.
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
201
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Bei meinem alten JK Sahara mit 2,5“ hab ich quick connects drauf. Kann ich nur empfehlen und wird beim JL nicht viel anders sein.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Danke für eure Antworten. Ich hatte gehofft, von einem anderen Sahara oder Sport Fahrer eventuell einen Erfahrungsbericht zu bekommen.
Aber ich werde mich mal auf die Suche nach dem Terratec Quick Connect machen. Der scheint sehr einfach zu montieren und zu benutzen zu sein.

Viele Grüße, Roland
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
In der Tat schade, dass nicht mehr Erfahrungen geteilt wurden - ich bin im Thread gefolgt, weil ich ebenfalls auf entsprechende Berichte gehofft hatte...

Das Entkoppeln des Sway Bar erlaubt mehr Verschränkung, aber wie viel Unterschied macht das in der Praxis wirklich aus? Und nutzen kann ich das doch eigentlich nur in schwierigen Passagen bei Schritttempo, oder? Wenn ich auf schnelleren Zwischenetappen den Sway Bar nicht wieder koppele, steigt dann nicht das Risiko, aus der Kurve zu fliegen/umzukippen?

Wie praktikabel ist vor dem Hintergrund ein „Quick Disconnect“? Erlaubt der mir anschließend auch einen „Quick Re-Connect“? Oder ist das dann Gefummel, erst recht wenn vielleicht ein bisschen Matsch ins Spiel kommt?

Hat jemand vielleicht Erfahrungen hiermit gemacht:

https://www.apexdesignsusa.com/products/autolynx-sway-bar-disconnect
Zumindest in der Theorie klingt das nach einer extrem schnellen, sauberen Lösung.

Vielleicht kommt ja doch noch mehr Feedback!

;)
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Das Entkoppeln des Sway Bar erlaubt mehr Verschränkung, aber wie viel Unterschied macht das in der Praxis wirklich aus? Und nutzen kann ich das doch eigentlich nur in schwierigen Passagen bei Schritttempo, oder? Wenn ich auf schnelleren Zwischenetappen den Sway Bar nicht wieder koppele, steigt dann nicht das Risiko, aus der Kurve zu fliegen/umzukippen?

;)
Der Unterschied ist erheblich. Elektrisch entkoppelt ist das so: Rad hängt weit oben in der Luft, klick, Rad kracht nach unten.

Wenn es schneller werden soll dann koppelt der elektrische auch wieder ein. Das musst du dann natürlich per Hand auch machen.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
OK, es ist Terraflex statt Terratec, aber der Quick Connect sieht trotzdem gut (=funktional und schnell zu bedienen) aus. Nix zu Bohren oder Teile abzutrennen, wie bei anderen Anbietern:


Leider habe ich ihn in D noch nicht gefunden. SnoWhite, wenn Du Interesse hast, können wir eine gemeinsame Bestellung machen, dann sollten wir Frachtkosten sparen.

Viele Grüße, Roland
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Roland,

Interesse hätte ich grundsätzlich schon, ich weiß nur nicht, ob ich mit der Lösung von Teraflex happy wäre...

Ich sehe es so (bzw. das ist, was ich verstanden habe): Grundsätzlich sollte der Sway Bar in Funktion, d.h. gekoppelt sein, um die Wankneigung des Jeep zu reduzieren. Komme ich an ein Hindernis, bei dem ich mehr Verschränkung benötige, entkoppele ich den Sway Bar kurzfristig. Am komfortabelsten per Druck aufs Knöpfchen - wie von @Ray beschrieben, am kompliziertesten mit dem Schraubenschlüssel. Knöpfchendrücken wäre natürlich cool, geht aber beim Sahara ja leider nicht.

Die Quick Disconnects scheinen nun das Entkoppeln wesentlich zu vereinfachen (ich brauche keinen Schraubenschlüssel...), aber was ist mit dem Koppeln? Insbesondere, wenn der Jeep nach wie vor nicht eben steht oder untenrum eingesaut ist?

Ich habe nicht vor, (regelmäßig) in einem der Offroad-Parks zu fahren (da würde ich vermutlich morgens einmal entkoppeln und am Ende des Tages einmal wieder koppeln), sondern denke eher daran, dass ich unterwegs auf Sardinien, in den Alpen oder sonstwo auf einer Piste kurzzeitig mehr Verschränkung benötige, vielleicht vier-, fünfmal hintereinander, mit schnelleren Passagen dazwischen.

Ich bin mir unsicher, ob sich in einem solchen Szenario ein Quick Disconnect einigermaßen zügig und komfortabel bedienen lässt?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Wenn man ins Gelände fährt, wird entkoppelt, wenn es wieder auf die Straße geht gekoppelt
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hi SnoWhite,

laut Video dauert es weniger als eine Minute und wird wahrscheinlich mit Übung schneller. Ansonsten hast Du ja leider nur die Wahl, den Stabi nicht zu entkoppeln.
Oder die Antirock von RockJock (?), die aber speziell für Off-Roader gedacht sind, nicht für Autobahnfahrer.
Eventuell bietet jemand auch eine "Knopfdruck" Methode an, habe ich aber in meiner (5-Minuten-) Suche nicht gesehen.

Und der Unterschied? Wie gesagt, bei Lite Brite in YT kannst es für ihren, übermäßig gepimpten, JLU sehen. Einmal im Video, wo sie die Antirock einbauen lassen und die Unterschiede mit einem Gabelstapler messen und in einem früheren Video, wo sie den Wagen auf einen Stein stellen und dann merken, dass der Stabi noch gekoppelt ist und ihn dann entkoppeln.
Der Unterschied ist signifikant.

Viele Grüße, Roland
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
990
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Roland,

in dem Video, das Du verlinkt hast, wird nur das Entkoppeln gezeigt - ich habe mehr Sorge vor dem Koppeln. Deshalb interessiert mich das System von Apex, als „Nahezu-Knopfdruck-Methode“.

Ein „Antirock-System“ käme für mich nicht in Betracht. Da hier nichts ent- und gekoppelt wird, ist das zwangsläufig ein Kompromiss - wie Du schon geschrieben hast nicht unbedingt was für tägliche Fahrten auf der Autobahn...

@Norsfyr: Und was ist dann für Dich eine Piste mit stellenweisen Auswaschungen? Straße oder Gelände? Ich will hier bestimmt nicht klugsch...en, aber mein Verständnis ist, dass der Sway Bar (bei zügiger Fahrt) auf einer Piste gekoppelt bleiben sollte. Komme ich dann an eine Auswaschung, Gerölllawine, Schneebrett, ... müsste ich (wenn zusätzliche Verschränkung benötigt wird) entkoppeln, ggf. wiederholt.

Ich suche - wie weiter oben schon geschrieben - gerade keine Lösung für den Tagesausflug in den Offroadpark oder auf den (vom ersten bis zum letzten Kilometer) anspruchsvollen Trail, sondern für einzelne Passagen auf einer ansonsten gemäßigten Piste, in denen ich mit meinem Sahara (auch mangels Sperren) sonst vielleicht nicht weiterkomme.

Ob dafür ein JKS oder Teraflex Disconnect reicht? - Bestimmt, es sei denn, es geht besser/bequemer...;)

Deshalb suche ich hier nach Erfahrungen. Vielleicht schreibt ja noch jemand, dass das Koppeln von einem Quick Disconnect total easy ist, auf wenn der „Aufnahmezapfen“ nach der schwierigen Passage voll mit Matsch/Eis/Gras/was auch immer ist...

Viele Grüße

Michael
 
MARB0911

MARB0911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo SnoWhite,

Ich stimme Dir zu, dass die Apex Lösung die einfachste (Handhabung) und schnellste (ebenfalls Handhabung) ist. Ich habe mir die Videos noch nicht angesehen, werde ich heute Abend mal machen. Wenn sie auch ohne bleibende Veränderung installiert wird, wird sie sehr interessant. Selbst wenn sie mehr als doppelt so teuer ist wie die anderen Lösungen, die ich bisher gesehen habe.
Aber aussteigen, jedes Mal, wenn Du ent- oder wieder koppeln möchtest, musst Du hier auch. Sauberer, auf jeden Fall; schneller, ebenfalls; aber immer noch weit weg von dem, was Du tatsächlich möchtest, oder? Wie schnell kann man denn mit enkoppeltem Stabi fahren, ohne das es unbequem und / oder gefährlich wird? Kann das jemand sagen? Oder bei wieviel km/h koppelt der Rubi den Stabi automatisch wieder ein?

Viele Grüße, Roland
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Auf einem Schotterweg mit ein paar Auswaschungen würde ich gar nicht erst entkoppeln, da tut das nicht not.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin,

wenn ich die Fragen so lese .... fahrt doch erst mal ins Gelände und lernt eueren Jeep erst mal so kennen wir er ist. Dann werdet ihr -am besten mit etwas fachkundiger Anleitung bei einer Ausfahrt mit erfahreneren Jeepern (Das Forentreffen oder ähnliche Veranstaltungen seien hier ausdrücklich empfohlen) lernen was Sinn macht und was es bewirkt und ob ihr es wollt oder braucht. Passt das FW überhaupt dazu? Genug Platz nach oben im Radhaus? Bremsleitungen/ABS Leitungen/Achsenlüftungen etc lang genug und richtig verlegt...?
Die manuellen Disconnects erlauben mit dem richtigen Setup sogar noch ein wenig mehr Verschränkung wie die elektrische Swaybar der Rubis - sind aber natürlich nicht so komfortabel. Knopf drücken - solange sie nicht festgegammelt ist (-kommt leider vor)- ist natürlich leichter. Manuelle macht kein Mensch ständig rein/raus. Raus ist idR easy. Rein eher nicht. Steht der Jeep nicht auf ner super geraden Fläche bekommt man die zweite Seite nicht/schlecht oder nur rein wenn einer am Aufbau schaukelt - so easy wie in den Videos geht das nur sehr selten ... erst recht wenn die Kiste richtig durch den Schlamm getrieben wurde.
Mich würde das nicht abhalten- ich finde ein klares Muss - kommt aber eben drauf an wie man fährt. Der Wrangler verschränkt für die meisten hier sicher mehr als ausreichend. Fahren bis ihr an die Grenzen kommt und dann aufrüsten was ihr braucht. Und 40 Zoll verschränken dafür brauch man ein wenig an Umbauten das stimmt - und Eier es auch zu nutzen.

75AD4A6C-0FA8-4D6A-99C0-55173035FAF2.jpeg

Nur knapp 1m. Anderen Räder auch alle am Boden bzw. eins auf der Bühne. Hab so damals getestet was geht und ob alles freihändig ist bzw. lang genug. Unbedingt vorher testen -wenn’s im realen Einsatz Bruch gibt weil man vorher nicht vernünftig geschaut hat -ist immer blöd. Der Fachmann nennt eben die Summe seiner Fehlschläge: Erfahrung -und die muss man ja nicht immer zwangsläufig selbst machen.

Fazit - Machbarkeit ist easy. Hersteller fast egal .Nutzen hoch wenn den so gefahren wird. Aber nicht jeder braucht nen Rubi, nicht jeder Disconnects - ist viel Hawwewolle dabei und der Jeeper Umbauvirus 😜 - und ein Sahara oder Sport kommt auch schon sehr sehr weit ohne die Dinger. Antirock ist nicht zu empfehlen für überwiegend auf der Straße bewegte Fz. zu große Wankneigung.

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Ja, die muss man(n) dann auch nachrüsten.
🤣 - wobei wir auch ein paar Frauen mit richtigen Cochones dabei hatten und haben ... allen voran denke da an Fanny, Anke, Barbara oder unserm Willy seine Tochter 👍💪 -hiermit seien sie anerkennend und herzlichst gegrüßt 🤘

VG H
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
756
Danke
1.263
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Thema:

JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar

JL(U) Sahara und Stabilisator/Swaybar - Ähnliche Themen

  • Innenabmessungen Sahara JK lange Version

    Innenabmessungen Sahara JK lange Version: Liebe Forenmitglieder, hat jemand von Euch eine Idee zur Abmessung der Fahrerzelle / Innenraum von der Frontscheibe bis zur Heckscheibe? Also...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Motor für TJ 4.0 Sahara

    Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
  • Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht

    Werkstatt Empfehlung für Jeep Wrangler Sahara 2.8 CRD im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht: Hallo, kann jemand eine Werkstatt im Raum Ostholstein/ Lübecker Bucht empfehlen? Beste Grüße Ole
  • Ähnliche Themen

    Oben